Hilfe bei Armeezusammenstellung

• Hallo liebe Feldherren und Schwarmherrscher,
    Ich habe mir vor kurzem so nach und nach ein sammelsurium an Tyraniden angeeignet, leider habe ich nur den alten Codex zur Verfügung und der Onlinecodex, zeigt zwar Punkte an aber natürlich nicht den strategischen Wert einer Einheit im Schlachtengetümmel.
    Nun stellt sich mir die Frage wie stelle ich meine Armee am besten zusammen ich hatte an eine 1500 - 2000 Punkte Armee gedacht, ich kann euch ja einfach mal auflisten was ich so an Modellen hier rumstehen habe:

1 Schwarmtyrant (ohne Flügel)
    2 Carnifex
    6 Tyranidenkrieger
    1 Biovore + 3 Minen
    40 Termaganten (bohrkäferschleuder und Neuralfresser)
    20 Hormaganten (TOxinkammern + Adrenalindrüsen)
    20 Symbionten (Zangenkrallen, Sensenklauen)
    1 Symbiarch
    5 Absorberschwärme

so habe ich sie bisher im freundeskreis auch gespielt mit eventuellen Änderungen vor dem Spiel, ich bin noch recht neu im 40k Universum und habe noch nicht allzu viel Spielerfahrung.
    Danke im vorraus schonmal,
    Gruß Marcu

• Zwei Punkte: die Absorber machen schlicht nichts. Sicher, sie gehören zum Fluff dazu. Aber für die 50 Punkte nimmst du lieber ne Schwarmwache mit, die aus der Deckung heraus ungehindert mit Raketen um sich schießen kann. Eine weitere Überlegung sind die Hormaganten. Mal ehrlich; 200 Punkte in eine Nahkampf(!)einheit stecken, die auf dem Weg zum Gegner sang- und klanglos abgeschossen wird? Da möchte ich dir lieber zum monströsen Tervigon raten; der bringt wenigstens auch Termaganten auf die Welt, womit du ne ordentliche Verstärkung während des Spiels hast.

Ansonsten sieht die Liste ganz nett aus. Symbionten werden als Schocktruppen gespielt, oder? Und welchen Codex hast du? Welche Version? Der von 2011 ist der neueste, einen neueren Codex für die Tyras gibt es noch nicht.

Ich war auch mal so frei, dir ne nette 1250 Punkte-Liste zusammen zu klicken, basierend auf deiner Aufstellung. Damit solltest du im Fern- wie im Nahkampf gut gerüstet sein.

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Schwere Biozidkanone
    - Gepanzerte Schale
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Schwarmwachen
    - - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Neuralfresser
    - 1 x Biozidkanone
    - - - > 105 Punkte

3 Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Neuralfresser
    - 1 x Biozidkanone
    - - - > 105 Punkte

15 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - Adrenalindrüsen
    - Toxinkammern
    - - - > 105 Punkte

15 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - Adrenalindrüsen
    - Toxinkammern
    - - - > 105 Punkte

15 Symbionten
    + Upgrade zum Symbiarch
    - Sensenklauen
    - - - > 258 Punkte

Tervigon
    - Sensenklauen
    - Toxinkammern
    - Stachelhagel
    - Katalyst
    - - - > 190 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Biovore
    - - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1248

Die Krieger wollen einfach eine Biozidkanone haben; 18 Zoll Reichweite geht zu 90 % über den ganzen Tisch. Dazu dann die zwei Schwarmwachen, die ebenfalls alles erreichen können und dazu nicht einmal bewegt geschweige denn aus der Deckung müssen. Dann zwei Einheiten Termaganten mit Bohrkäferschleudern; die Neuralfresser sind bei den Einheiten verspielte Punkte. Symbionten und Symbiarch als Schocktruppen, die in der zweiten Runde ins Spiel kommen und mächtig Rabatz machen. Der Tervigon produziert Termaganten mit Bohrkäferschleudern und gibt dank Katalyst einer Einheit Schaden verhindern mit einem Punkt (Lässt Ganten länger leben). Zudem ist der Tervigon auch noch eine verdammt fiese Nahkamptsau. Und dann noch dein Mienenspuckender Biovore. Wobei ich bei dem nicht so recht überzeugt bin, treiben die Minen doch einfach munter vor sich hin ohne Ziel und Verstand. Wäre da nicht noch eine Schwarmwache interessant (Mächtiges Badabumm!)?

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• wow! :D danke für die schnelle und ausführliche Antwort jetz weiß ich wenigstens mal weiter :D ich glaube ich hab den vorgänger von dem 2011 er codex. sieht alles sehr spaßig aus ich werds demnächst mal testen danke =) eine Frage noch dazu die carnifexe komplett weglassen? sind die nicht gute Fahrzeugkiller (falls welche vorhanden)

• Sicher, die Carnifexe sind super zum Autos knacken. Das Problem ist leider, dass sie unglaublich langsam sind... Wenn man sie also nicht in Spore spielt, sind sie meistens dank LP4 früh zurschossen. Zudem sind sie sehr viel teurer geworden, im Vergleich zum älteren Codex. Da spielt man häufig eher einen Trygon.

Da hier ja noch ein paar Symbionten frei sind, würde ich die mal als Ymgarl-Symbionten zu spielen. Die sind einfach super, da sie noch angreifen können, nachdem sie aus der reseve gekommen sind.

Ansonsten würde ich versucehn die Termagnaten möglichst güstig zu halten und ihnen höchstens eine Aufwertung zu geben. Welche ist eigentlich egal, aber ich steh sehr auf dei Toxinkammern.

Ist auf jeden Fall eine gute Investition, den neuen Codex zu kaufen. Ich glaub nicht daran, dass der aktuelle so schnell überholt wird.

• Da der aktuelle Codex von 2011 ist, wird es noch einige Zeit dauern, bis dieser neu geschrieben wird. Da ist das Geld für den Codex auf jeden Fall eine gute Investition.

PS an Xarfai: ja, ich weiß. Aber ich bin einfach ein Fan von Sensenklauen.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Ich hab bei meinen Ymgarls gar nicht erst die Tentakelköpfe benutzt. Ich hab einfach das Gesicht bei denen ein bischen abgeschnitten und dann kleine "Würste" aus Green Stuff dran gepappt. Das sieht mMn sogar besser aus als die Tentakel aus dem Kit.

@ TigerAge: Ach ja die Sensenklauen. Ich kann gut verstehen, dass du sie mitnehmen willst. Jeder Wiederholungswurf ist super, aber für die Punkte sind mir nur die einsen einfach zu teuer.