Feencon Spiel 4 Vampire vs Chaos (Khorne) (2500P)

• Szenario:
    Offene Feldschlacht
    Gelände:
    Linke Ecke, vor Aufstellungszone Chaos eine Wald, rechte Ecke, vor den Aufstellungszonen jeweils ein Hügel, zentral vor meiner Aufstellungszone ein Wald.
    Aufstellung:
    Chaos:
    Links vom Wald
    5 Chaosritter des Khorne
    Rechts vom Wald:
    20 Chaoshunde
    25 auserwählte Chaoskrieger des Khorne m Armeestandartenträger m +2 KE Banner, dahinter 1 General des Khorne auf Moloch
    16 Zerfleischer m KE
    5 Bluthunde
    1 Erhabener Dämon des Khorne
    links vom Hügel:
    2 Blutbestien
    hinter Hügel:
    5 Barbarenreiter m Wurfäxten, Flegel
    10 Gargoyles

Vampire:
    Von links:
    3 Geister
    5 Wölfe dahinter 5 Wölfe
    5 Wölfe dahinter 5 Wölfe
    8 ungep Fluchritter m Baron
    8 gep Ritter m Graf (Nehek, Staubhand) dahinter 13 Zombies m +2 KE Banner
    2 Flederschwärme
    hinter Wald:
    8 Ghoule m Ghast
    1 Nekro (Nehek, Todesblick)
    1 Baron zu Fuß
    2 Banhsees
    rechts vom Wald:
    5 Wölfe
    5 Wölfe
    8 Ghoule m Ghast dahinter 6 Fledermäuse

1.Spielzug Chaos:
    Die Ritter ritten links um Wald herum, Chaoshunde gingen ca 6“ vorwärts, Chaoskrieger und Zerfleischer marschierten komplett geradeaus vor, die Bluthunde liefen hinter den zentralen Wald, auch mit Blickrichtung links neben den Wald, der Erhabene Dämon flog auch an den Wald heran, allerdings mit Blickrichtung rechts am Wald vorbei, die Blutbestien bewegten sich 7“ und 9“ vor, die Barbaren ritten in einer Kolonne um den Wald herum und die Furien flogen an den rechten Spielfeldrand.
    1.Spielzug Vampire:
    Die Geister stellten sich kurz vor die Ritter, der Fledermausschwarm flog vor die Zerfleischer und die Bluthunde, 2 der rechten Wolfseinheiten stellten sich vor die Chaoshunde und die Chaoskrieger. Die ungep Ritter begaben sich auf die linke Flanke, die gep Ritter richteten sich etwas in die Überrennrichtung der Chaostruppen aus, die Ghoule liefen links neben den Wald, die Banshees schwebten in den Wald, der Baron und der Nekro stellten sich an den rechten Waldrand, eine der rechten Wolfseinheiten griff die Furien an, die andere Wolfseinheit stellte sich vor die Fledermäuse, welche auf den Hügel flogen und die Ghoule liefen neben die Furien.
    Der Nekro rief den Todesblick auf eine der Blutbestien herab und verursachte 2 Wunden, die Wölfe wurden im Nahkampf komplett vernichtet, nahmen aber noch eine Furie mit. Leider wandten sich auch die Ghoule zur Flucht, als sie miterleben mussten, wie die Wölfe vernichtet wurden.
    2.Spielzug Chaos:
    Die Chaosritter mussten die Geister angreifen, ebenso wie die Chaoskrieger und der Moloch die rechte der vorgezogenen linken Wölfe angreifen mussten und die Zerfleischer und Bluthunde den Fledermausschwarm. Der Erhabene Dämon stürzte sich zusammen mit den Furien auf die verbliebene rechte Wolfseinheit und die Chaoshunde griffen die vorgezogene linke Wolfseinheit an. Die Barbarenreiter und die Blutbestien bewegten sich auf die Charaktere am Wald zu.
    Die Chaosritter verloren einen Mitstreiter und somit auch den Nahkampf und ergriffen die Flucht. Alle drei im Nahkampf befindlichen Wolfseinheiten wurden besiegt, und sämtliche Truppen überrannten, wobei nur der Erhabene Dämon ein neues Ziel erreichte, und zwar die Fledermäuse. Die Fledermausschwärme wurde auch genau ausgelöscht, doch auch da erreichten die beiden Einheit durch das Überrennen keinen neuen Gegner.
    2.Spielzug Vampire:
    Die Geister trieben per Angriff die Chaosritter vom Feld, die ungep Ritter griffen den General auf seinem Moloch an, die Ghoule und die gep Ritter griffen die Zerfleischer an und der Baron zu Fuß stürmte in die Furien. Eine der beiden verblieben Wolfseinheiten fiel den Bluthunden in die Flanke, die andere begab sich neben die Flanke der Chaoshunde.
    Die Banshees bewegten sich in Richtung der Chaoshunde, kamen aber nicht nah genug heran, um zu schreien, und die fliehende Ghouleinheit floh weiter und vom Feld.
    Der Nahkampf zwischen General und ungep Fluchritter endete mit einem toten Champion, die Ghoule und die gep Ritter erschlugen 14 Zerfleischer, die beiden anderen lösten sich auf, und die Ritter überrannten. Die Bluthunde verloren durch die Wölfe einen der ihren und 2 weitere durch den Test. Die Fledermäuse verloren 2 Modelle, die Furien eins.
    3.Spielzug Chaos:
    Die Chaoshunde griffen in den Nahkampf zwischen ungep Ritter und General ein, die Barbaren verpatzten den Angsttest und verweigerten somit den Angriff auf den Baron, die Chaoskrieger griffen die Wölfe an, welche gerade die Bluthunde besiegt hatten und die Blutbestien begaben sich in Richtung des Barons.
    Die ungep Fluchritter verloren den Nakampf gegen General und Hunde, wobei der General eine Wunde gegen den Baron machte, der Moloch hingegen auch eine Wunde einstecken musste. Die Furien verloren wieder nur eine der ihren, konnten dem Baron aber wiederum nicht schaden, die Chaoskrieger überrannten natürlich die Wölfe und der Dämon erschlug eine weitere Fledermaus (somit standen nach dem Nahkampfergebnis noch 2).
    3.Spielzug Vampire:
    Die letzte Wolfseinheit griff in den Nahkampf General vs Fluchritter ein, indem sie den Chaoshunden in die Flanke fiel. Ansonsten richteten die Zombies sich auf die Chaoskrieger aus und der Nekro lief vor den Barbarenreitern davon. Die Banshees bewegten sich in die Nähe der Hunde, vergaßen allerdings, zu schreien. Der Nekro beschwor 10 weitere Zombies zu der bestehenden Einheit hinzu.
    Die Fluchritter und die Wölfe schlugen den General in die Flucht, die Chaoshunde hingegen blieben stur stehen (Doppel eins). Die letzten Fledermäuse wurden vom Dämon erschlagen und der Baron erschlug 2 Furien, woraufhin die anderen sich auflösten.
    4.Spielzug Chaos:
    Die Chaoskrieger griffen die Zombies an, die Blutbestien erreichten beide den Baron, der General sammelte sich und der Erhabene Dämon flog neben seine Chaoskrieger.
    Die Chaoshunde wurde in die Flucht geschlagen und überrannt, die Zombies überlebten den Angriff zu sechst und die Blutbestien scheiterten an der Rüstung des Baron, welcher die verwundete Blutbestie erschlug und der anderen eine Wunde zufügte.
    4.Spielzug Vampire:
    Die ungep Ritter griffen erneut den General an, die Ghoule trauten sich trotz der Nähe des Generals nicht, den Dämon anzugreifen und der Rest positionierte sich zum besetzen der Viertel. Der Nekro fügte dem Dämon mit dem Todesblick eine Wunde zu.
    Der Moloch des Generals erlitt eine weitere Wunde vom General, welcher dem Baron in der Herausforderung dieses Mal gar nicht verletzen konnte, so dass der General erneut die Flucht ergriff und dieses Mal überrannt wurde. Die restlichen Zombies wurden von den Chaoskriegern vernichtet. Die Blutbestie fand dieses Mal eine Lücke in der Rüstung des Barons und beide Treffer verwundeten auch und schalteten den Baron aus.
    5.Spielzug Chaos:
    Der Dämon griff die Ghoule an, die restlichen Truppen bewegten sich auf den Nekro zu.
    Die Ghoule verloren 3 Kämpfer, flohen aber dennoch nicht vor dem Dämon.
    5.Spielzug Vampire:
    Eine Banshee bewegte sich in die Nähe des Nahkampfes, der Rest begab sich in verschiede Viertel des Schlachtfeldes, und der Nekro zog sich aus dem Sichtbereich der Chaostruppen zurück.
    Die Ghoule ergriffen die Flucht, als 2 weitere Ghoule erschlagen wurden, und wurden von dem Dämon eingeholt.
    6.Spielzug Chaos:
    Der Dämon griff die Banshee an und überrannte sie, die restlichen Bewegungen blieben ohne Auswirkungen.
    6.Spielzug Vampire:
    Die gep Rittereinheit griff den Dämon an, der Rest besetzte Viertel, bzw verhinderte das Besetzen der Viertel durch den Gegner. Der Dämon erlitt seine 2. Wunde durch die Todesklaue des Grafen.
    Der Dämon sprach eine Herausforderung aus, die der Graf annahm, doch bevor einer der beiden Kontrahenten zum Zuschlagen kam, wurde der Dämon vom Kampfhomunkulus der Grafen erschlagen.

Endergebnis: Überlegener Sieg für die Vampire

• Und wieder neues Fleisch zum Erweckenn... :tongue:
    Glückwunsch Dir zum Siege über den Warp-Auswurf. ;)

Ich finde Deine Armeeliste überraschend, weil sie so stark auf kleinen , mobilen Einheiten aufbaut. Allerdings scheint das Ganze ja gut zu funktionieren, obwohl es für mich nix wär...benutzt Du manchmal auch Skelette/Zombies, oder bringen die es gegen Chaos nicht ?

(...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ

Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400

"In Treue fest !" -'48

• Da das ganze eine Turnierliste ist, konnte ich mich dabei gar nicht groß auf ein bestimmtes Volk einstellen... wobei ich gegen Chaos auch nicht groß anders spielen würde, da der Chaot so nichts wirklich wichtiges angreifen kann und seine harten Einheiten nie zum Einsatz bringen wird.

Skelette nutze ich normalerweise gar nicht, Zombies zum beschwören und als kleine Einheit, um meine Nekros sicher vor Blitzen und Beschuss übers Schlachtfeld zu transportieren.

Allerdings ist mein letztes ernsthaftes Spiel mit Vampiren auch schon über 2 Jahre her, aber ich denke mal, ich würde sie auch jetzt immer noch so spielen... es ist einfach die für mich effektivste Aufstellung für Turniere (und auch recht erfolgreich; bei diesem Turnier war ich zweiter, punktgleich mit dem ersten, bei einem anderen, mit fast identischer Liste erster mit 3 Massakern und einem Überlegenen Sieg; danach habe ich aufgehört, Vampire zu spielen...)