Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie uns nicht entgegenkommen. Die wollen ja auch spielen. Wahrscheinlich müssen wir uns eben angreifen lassen. In Runde 2 wäre das dann der Fall.

Ordentlich aufgestellt und magisch gebufft sollte das kein Problem sein.

• Die haben garkeinen Grund zu kommen, ausser vielleicht um schlampig gestellte Umlenker abzuräumen oder den Herdensteintanz zu unterbinden. Ansonsten haben die die bessere Offensivmagie und den besseren Beschuss. Die kommen vermutlich, wenn es ihnen passt und das dürfte nach ein paar gut ausdünnenden Treffern sein.
    Was Magie angeht - die haben 2 Bannrollen und die werden wir nicht unbedingt einfach ziehen können, wenn sie sich entschliessen gegen den Fluch ggf einfach stehenzubleiben, denn unser Gebufffe ist denen bis zum Nahkampf egal und da sind die Rollen dann halt Gold wert.

@ Resi Mit "binden" meine ich Einheiten die Deckung betreiben müssen und daher anderweitig nicht so gut zur Verfügung stehen. Wenn die Raumdecker - in dem Fall die Pegasi tatsächlich die Harpyiene angreifen wollen, dann sollen sie doch, damit sind sie ggf ein Sprungbrett - ist halt abhängig von der jeweiligen relativen Positionierung zu anderen Einheiten. Ich stimme aber zu, dass man sicher nicht alle 3 Harpyien auf Trebjagd schicken muss, da sind sie als Umlenker tatsächlich wertvoller.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Denkste 1 Einheit reicht da? Die kann immer mal runtergeholt werden.... Koennen wirs uns nicht leisten alle 3 Harpien Units loszuschicken? Umlenker haetten wir ja dann immer noch einige.

Sind Ungor Plaenkler mit Hinterhalt ne Option? Ich persoenlich wuerde sie nicht dafuer nehmen....

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Sehe das wie Buchi. Sie haben keinen Grund zu kommen. Wenn sie sich untereinander einig sind, dann ist es Wurst was wir machen und werden einfach nur zerlegt. Die 2 Rollen machen tatsächlich einen riesen Unterschied. Bannen müssen sie eigentlich nur den Speer und Schmaus, vllt. noch die Tiergestalt, weil das die Trebs etwas schwächt. Aber dann schießen die halt auf was anderes.
    @Binden: Das passt den doch aber sowieso super in den Kram, ich seh das Problem irgendwie nicht. Den Fehler welchen du vermutlich meinst haben sie jedoch bei der Listenkonstruktion gemacht. - es fehlen halt die Umlenkpaldine und die Pegasi sind mehrfach beschäftigt. Das kann man versuchen auszunutzen. Aber bitte nicht um den Preis, dass die Bretonen den Angriff bekommen ...

@Ungor: Nö. ;)

• Buchi: Mit den Tiergestalten und dem Speer haben sie immer mindestens 3 Zauber die sie bannen wollen. Immerhin machen ihre Trebuchets gegen W5 Gors/Bestigors auch nicht mehr so viel. Ich würde also nicht sagen, dass unsere Magie ihnen bis zum NK egal ist und dass sie ewig Zeit haben.

Ich glaube wir sind uns einig, dass es schwierig wird, egal wie wirs angehn. Also versuch ich einfach mal das ganze positiv zu sehen :D

Und gegen Bretonen keine Angriffe zu kassieren wird etwas schwierig ;)

Was die Plünderer angeht halte ich den Hinterhalt für zu unsicher.

• Sind die Pegasi eigentlich Plaenkler?

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Irgendwie war ich grad noch in der alten Edition :) Plaenkler haben ja jetzt 360 Sicht fuer Beschuss, aber 90 Grad fuer Angriff. Und nicht 360 fuer alles wie frueher. Damit koennten wir die Harpien durchbringen, stimmt.

• Plänkler haben auch für Beschuss keine 360 Grad Sicht sondern genau wie für Angriffe nur 90, wenn ich mich recht erinnere?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Pegasusritter auch noch die Vorhutbewegung haben.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Vergessen sollte man das sicher nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, das wir nicht den ersten Spielzug haben, halte ich für sehr gering und selbst wenn nicht, dann dürften Pegasi, die eine Vorhutbewegung gemacht haben nicht angreifen.
    Das würde zwar unser Stellungsspiel noch schwieriger machen, aber dafür hätten sie dann nirgends einen Retter.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Hmm, ich vermute auch wir werden rüber müssen. Das ist aber auch gut so denke ich.
    Um mal was aus meiner Miltärzeit rauszukramen: Schnelle Schwerpunktbildung und die Initiative hehalten. Soll heissen, wenn wir die Nahkämpfe einigermaßen so hinbekommen wie wir sie brauchen können (die Lanzen selbst sind nicht so doll) und versuchen mit ihnen mit den Umlenkern unser Spiel aufzuzwingen müsste das hinhauen.

S4 allein würde schon gehen, aber wie angesprochen nicht ganz allein auf weiter Flur stehen zu lassen. Hinterhalt finde ich auch unsicher.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Zitat

S4 allein würde schon gehen, aber wie angesprochen nicht ganz allein auf weiter Flur stehen zu lassen. Hinterhalt finde ich auch unsicher.

Kurze Rückfrage, weil ich es nicht wirklich verstehe: Wie würdest Du dir das vorstellen insbesondere im Hinblick auf die vielen Pegasi? Oder anders gefragt - in welche Einheit sollte der S4 dann?
    Danke schonmal im voraus für die Erklärung

Wisdom of a Fire-Mage:

• Wir haben urspruenglich gedacht, dass der S4 in die Generalseinheit geht. Und die 2 Lvl 1 Schamis in ne 10er Plaenkler Unit mit Obsidian-item, um einigermassen gegen die Lehre des Himmels geschuetzt zu sein.

Man koennte den S4 jetzt mit in die Plaenkler packen, aber das macht mittlerweile echt kein Sinn mehr bei sovielen Fliegern. Einzeln genausowenig wegen Himmel.

Resistance hat schon recht. Mit den Harpien Druck machen auf die Trebs und mit den Streitwagen (inkl. Schneller Bewegung) plus dem einzelnen Pumba kann man sich gut im Raum gegenseitg absichern gegen die Pegasi. Einfach einen vorschieben, der sie angreifen kann un den anderen im Hinteraum lassen, falls sie den ersten angreifen un ueberrennen bzw stehen bleiben. Somit koennen wir danach reinrauschen.

Die Grossen Units lassen wir dann erstmal hinten bzw. ziehen sie bei Bedarf vor, wenn sich Nahkaempfe ergeben. Solange koenen wir sie beim Herdstein stehen lassen.

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

• Zitat

Die Grossen Units lassen wir dann erstmal hinten bzw. ziehen sie bei Bedarf vor, wenn sich Nahkaempfe ergeben. Solange koenen wir sie beim Herdstein stehen lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das so gut machen würde - ich fürchte, in dem Fall haben die Bretonen halt noch weniger Grund, sich zu bewegen und werden dann halt auf ihren Fernkampf vertrauen.
    Die gewählten Armeelisten machen es halt theoretisch sehr schwer für uns. Andererseits ist es für die Bretonen auch nicht so einfach gegen alles abzudecken und wir können eher einen weiten Angriff riskieren, als umgekehrt, wobei der Reichweitenvorteil natürlich bei ihnen liegt. Trotzdem ist ein Scheitern eines Angriffs idR für sie in fataler als bei uns und beim Stellungsspiel gegen unsere masse an Einheiten, kann sich auch immer mal eine Lücke auftun. Schauen wir mal...

Wisdom of a Fire-Mage:

• Was wir jedenfalls nicht machen koennen ist unsere grossen Units vorschieben. Damit bekommen wir Kombiangriffe ab die sich gewaschen haben.

Hinten stehen bleiben heisst ja nicht automatisch nichts tun. Wir werden wohl aufgrund der grossen Angriffsreichweiten sowieso mehr Platz zwischen uns und den Bretonen haben als das mit normaler Inf der Fall waere. Ergo werden wir wohl weiter hinten am Herdstein stehen koennen. Aber wenn wirs schaffen sie mit unseren Umlenker zu locken sollte es passen. Wir haben 4 Umlenker Units mit schneller Bewegung, damit kann man sie zumindest bedrohen wie oben von mir erwaehnt. entweder sie greifen die Umlenker an un kommen von selbst. Oder wir greifen sie in unserem Zug an und blocken mitunter, da unsere Umlenker recht zaeh sein koennen, wenn den Bretonen Angriffsboni fehlen. Jedenfalls koennen wir dann mit der Inf nachruecken, da sie nicht ueberrennen duerfen.

Was meint ihr? Koennte das passen?

Die Harpien stellen wir komplett ab zum KM jagen...

• Nur durch Umlenker werden sie sich nicht locken lassen. Da schon eher durch die große Gnargorherde oder so ;) Ohne Opfer werden wir da nicht durchkommen.

Ansonsten sehe ich das wie Buchi, auch die Bretonen haben kein leichtes Spiel wenn sie wirklich dick Punkte machen wollen.

• Aber wenn wir in der Lage sind eine Pegasi Unit mit Streitwagen anzugreifen, Aufpralltreffer vorher abzuhandeln, Schaden zu machen, un dann in der Folge max. 9 Attacken mit S4 zu bekommen. Da kanns doch gut sein, das der Streitwagen ueberlebt und blockt. Hab die Stats von den Pegasi nicht vor mir, aber wir verlieren dann glaube nur 1-2 LP (kann das jemand bestaetigen?). Da wir selber einen Bonus auf Angriff bekommen und vllt 1 LP verursachen garnicht so schlecht, immerhin pendelt es dann um ein Unentschieden.

Denke schon das man sie damit locken kann. Somit koennen wir sie zwingen zu reagieren mit den anderen Units.

Gruss