Jup, ich gebs eben nochma durch...
Macht euch schonmal Gedanken was wir als erstes wo hinstellen...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJup, ich gebs eben nochma durch...
Macht euch schonmal Gedanken was wir als erstes wo hinstellen...
Habe ich auch so verstanden ja.
Ich wäre für einen Schamanen am Herdstein.
Dass da einer drumherumtanzen wird, wird die Bretonen vermutlich nicht überraschen und wir haben nicht zu viel von unserem Plan dargelegt (wir haben doch einen Plan - oder?).
Die genaue Position würde ich aber einem Taktikexperten überlassen.
Ich entschuldige mich für meinen unbedarften Beitrag!
Natürlich werden die Helden gemeinsam am Schluss gestellt!
Vielleicht eine Schamanenbegleiteinheit?
Bräääh!
Grobo
prinzipiell würde ich sagen, dass wir zuerst die 5er Ungors stellen, dann den 1er Gnagor, dann je nachdem Autos und 10er Ungors. bis hierher sinds 7 Einheiten, also stehen wahrscheinlich jetzt die trebuchets, daher jetzt die Harpyien. dann kommen deren Helden und unser Rest.
Plan klingt gut!
Wo wollen wir die ersten Ungors hinstellen?
also die erste Einheit sollte so neutral wie möglich stehen. 5 breit in den Wald, so nah wie möglich an die Grenze der Aufstellungszone? von da aus können die fix überall hin bewegt werden. Die Magier und die 10 Ungors haben dahinter auch noch genug platz. Oder ganz mittig, also hinter die Mauer.
Ich sehe es ebenso - die ersten Einheiten sollten dem Gegner erstmal möglichst nicht allzuviel sagen.
Die 10er Ungors beim Herdenstein wären zB auch eine solche Einheit - klar sagen sie dem Gegner, dass dies der mögliche Carrier sein wird, aber im Endeffekt weiss der Gegner das doch auch so schon, da die Schamanen ohnehin möglichst am Herdenstein sein wollen. Ob wir sie dann tatsächlich da reinziehen, bleibt zu dem Zeitpunkt ja aber immernoch offen. Ich würde sie in einer langen Reihe von Nord nach Süd mit Blick zur Mitte oder zum Wald aufstellen. So nehmen wir uns kaum Platz in der Aufstellungszone weg und verbauen uns noch keine Wege oder verlieren X Zoll zur Kante, was wegen der Zauberreichweite noch sehr wichtig werden kann.
Meinst dann 2 breit, mit blick zur Mitte? Somit waers ja keine Konga mehr...
Nein, ich meine eins breit - mit Blick nach Westen oder Osten - damit ist es auch keine Konga, sonst wären zB alle Regimenter, die in irgendeiner Linie stehen würden Kongas. Selbst Einzelmodelle wären damit strenggenommen Kongas.
Die Intention ist ja auch nicht irgendwas lame wegzublocken oder Nahkampfschaden zu minimieren, sondern lediglich Platz zu sparen.
Ich verweise mal alternativ auf unser letztes Spiel - die imperialen Bogner wären sonst auch zu jeder Zeit eine Konga gewesen - da hat sich auch niemand beschwert, eben weil die Intention klar eine andere war.
PS: Um es mit einem "Fachterminini" zu belegen - es wäre eine Flankenkonga
Ich denke auch 1 breit wäre hier keine konga, weil du Einheit ja einen ganz anderen Zweck erfüllt oder?
Aber 2 breit reicht vollkommen. Und Buchi hat recht, da wir einen herdenstein haben, überrascht es niemanden, wenn wir da einen Carrier hinstellen.
Edit: ich hatte gerade auch die imperialen bogenschützen im Sinn
Edithochzwei: und wir haben noch etwas zeit, die Bretonen sollen zuerst stellen, damit sind die fertig, wenn wir 7 umlenker platziert haben
Vielleicht kann die SL dazu ja ein kurzes Statement bzgl Konga abgeben?
Muss die Schattengrube im Sichtfeld gecasted werden? Hab grad kein AB.
Nein, du brauchst keine Sicht, nur Frontbereich.
Meinte ich auch, sorry.
Aber dann koennen wir den Schami schlecht mit Blickrichtung links oder recht stellen oder? Oder habt ihr vor das wir uns danach in unserer Bewegungsphase neu ausrichten?
Das richtet sich in der Bewegungsphase Sind doch Plänkler, oder?
Jup, sind sie. Alles klar, jetzt weiss ich bescheid worauf ihr hinaus wollt.
Dafür reicht der Platz nicht. Müssen als 2er gestellt werden und dann kannst du die auch in Richtung Gegner formieren. Einen Unterschied macht nur ob die Schami von Beginn an drin sind oder gezogen werden.
Stimmt, für eine 10er Reihe bei mindestabstand 0,5" bräuchten wir 14,5" Platz. Also entweder schräg stellen oder eben 2 breit
Nö, müssten 12,5" sein. Plus eventuelle Schamanen, die aber im Carrier sicherer wären.
Edit: @Inqui: Wir müssen denen mal kurz noch mitteilen, dass wir nicht überfallen, sonst können sie nicht mit Aufstellen anfangen.
Danke, habs gerade gemacht. Sie sollten jetzt endlich loslegen können. Glaube die scheißen sich schon ein Haha, Späßchen..
Gruß