Role Play Convention 2013 Köln - Impressionen Teil 1

• Am 01.06.2013 habe ich das erste Mal die RPC - Role Play Convention 2013 in Köln besucht um neue Impressionen aus dem Bereich Tabletop, Skirmishing Tabletop, LARP, Brettspielen und Bastelideen zu bekommen.

Für euch habe ich mich sogar an ein kurzes Testspiel von Warmaschine gewagt!

Der Report ist vor allem für Leute gedacht, die nicht zur RPE 2013 fahren konnten und Neulingen die mal reinschnupern wollen bevor sie die RPC 2014 besuchen.

Viel Spaß!

Ich freue mich auf euer Feedback!!!

Chefoberboss

https://www.youtube.com/watch?v=b5d1qz_rfuE

• Es gibt nen Event für Tabletop und LARP :] ?!

Ne aber Video ist gut auch wenn ich von Warmaschines keine Ahnung hab und die Karten mich verwirrt haben ( bei GW wärs undenkbar auf ca 10000€ Karten rumzumalen)

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• darum werden die karten in eine folie gesteckt und dann mit einem folienstift drauf gemalt und hinter her wieder weg gewischt.

tolles video. jetzt weiss ich schon mal ein event wo ich nächstes jahr hin will

• Nette Videos, vielen Dank! Freebooter's Fate wird wohl nicht meins werden, Warmachine dafür umso eher, beides Überlegungen, die du mit deinen Videos beeinflusst hast ;)
    Die Eindrücke vom Ende (Bildershow) fand ich klasse, aber die sich immer wiederholende Musik (ohne flüssigen Übergang) hat echt genervt :tongue:

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Achso xD die kann man abwaschen :O

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Sehr, sehr schön^^

Freebooter's Fate hat mich gerade wegen dem coolen System OHNE Würfel damals so gereizt, neben dem Piraten-Setting...

Was mir aber aufgefallen ist, die Spielplatten von GW waren ziemlich unspektakulär, was ich eigentlich recht arm finde, aber zu Promo-Spiel- Zwecken reicht es aus...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• hehe, nice feeling to be a tv- star :D im ersten Video an der Freebooters- Platte... und beim 2. Video bei Mr. Hurley und die Pulveraffen: schade daß Du hier net die komplette passage reingeschnitten hast, als Mr. Hurley vom Glauben abgefallen ist als er gewahrte daß die Menge "YMCA" mitgetanzt hat! :]
    Ich fands Samstag echt cool, hab leider (wie jedes Jahr) net die Hälfte von dem geschafft was ich mir vornahm, aber zum Freebooters spielen und - Shoppen hats gelangt, das Konzert der gefilmten Band in voller Länge und Tragik, und an nahezu jedem Stand mal reingeschnuppert.

Ist n echten Besuch wert. Evtl bekommen wir ja kommendes Jahr n paar Fahrgemeinschaften zusammen?!

Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

• Hi,

ja, ich war auch selber dort, habe es ja nicht weit :) Hey, vielleicht finden sich ja nächstes Jahr ein paar um mal zusammen dorthin zugehen !

Aber was anderes........... eigentlich gibt es ja einige interessante neue Spiele. Kennt jemand: Godslayer ? Spielt das vielleicht schon jemand. Das würde mich u.a. interessieren.
    Außerdem das neue Spiel von Mantic: Dreadball, allerdings auf deutsch.

Was haltet ihr davon ?

Ich war mit meinem Sohn auf der Messe, der jetzt auch gerne ein neues Spielsystem probieren möchte. Alles in allem, ne tolle Messe um mal was neues oder auch altes zu sehen :)

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Hi Dar Rebell,

Godslayer hab ich auch angespielt, leider kein Video gemacht. Sah aber auch vielversprechend aus.
    Das kurze Testspiel hat jedenfalls Spaß gemacht, die Spielplatte war aber auch genial!

Das Mantic Dreadball hab ich schon gesehen, ist wahrescheinlich ähnlich wie Bloodbowl.
    Freu mich schon wenn ich mit meinem Nachwuchs auf Messen gehen kann :D

• Bei Godslayer interessiert mich auch sehr der Hintergrund. Und wie ist das Spiel so spieltechnisch ?

Dreadball ist stark ähnlich wie Bloodbowl, das ist schon richtig. Apropos kommt sowieso noch einges von Mantic.

Übrigens mein Sohn interessierte sich dann mehr für Infinity und Dropzone :) Du siehst, wenn du mit den Kleinen erst mal auf die Messe gehen kannst :) Wie alt ist denn dein Nachwuchs ?

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Von Mantic hab ich mir Warpath auf der Messe geholt. War runtergesetzt weil es leider nicht so gut läuft.
    Habe mir das hauptsächlich wegen der Ork Modelle geholt die man natürlich auch für GW einsetzen kann.
    Die Regeln lese ich mir aber auch mal durch.

Mein Nachwuchs ist noch unter 5 und noch nicht so am Spielen interessiert... aber bald :D

• Chefoberboss: Ja, ich habe auch einen eigenen Stand von Mantic gesucht ! Denn von denen soll demnächst ja so einiges kommen ! Bin auch noch am überlegen ob ich mir Dreadball holen soll !

Hattest du eigentlich einen weiten Weg zur Messe. Ich genau 2 Bahnstationen :)

Nun, mein Sohn ist schon älter, aber wird sicher lustig wenn deiner dann auch mal soweit ist :)

Grüßly

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Drachenzorn: Danke dir ! Godslayer gefällt mir im Besonderen auch wegen dem ganzen Mytologischem Kram und so. Leider gibt es allerdings, soweit ich weiß, die Regeln nur auf englisch.

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Dark Rebell, die Übersetzung des Godslyer Regelbuchs wurde über den Kickstarter finanziert, wenn ich nicht falsch informiert bin, sollte das eigentlich in den nächsten 1-2 Monaten auf deutsch erscheinen.
    Edit: Ich seh grad, ich hab die Schnellstarterregeln zu Godslyer auf deutsch auf meinem Rechner. D.h. die gibts wahrscheinlich auf der Homepage von Megalith, wenn nicht schreib mir ne PM und ich schick sie dir.

Die neuen Mantic Sachen gibt es zum Großteil auch schon, zumindest was KoW betrifft. Allerdings sind die über den Kickstarter finanzierten Sachen leider sehr durchwachsen. Besonders die Armee des Himmels ist bis auf die Paladine leider ein Totalausfall.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Dreadball gibt es seit 12.06 beim Heidelberger Verlag auf deutsch !

Wenn, wollte ich die Manticsachen auch zur Erweiterung meiner Warhammerarmeen benutzen :)

Grüßly

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Hi, auf der Messe hatten die das deutsche Regelbuch noch nicht dabei, war aber schon im Druck.
    Die deutschen Kickstarter Miniaturen waren aber schon da.

Mantic hatte leider keinen eigenen Stand. Und spielen konnte man das auch nicht. Vielleicht mache
    ich mal einen Spielbericht zu den Grundregeln von Warpath Zwerge gegen Orks.