1500 Punkte gegen Vampire

• Guten Abend ihr Waldbewohner,

nach langer Zeit ohne Schlachten kehre ich nun aufs Kampffeld zurück und bekomme es nächste Woche mit blutsaugenden Vampiren zu tun. Allerdings ergeben sich mehrere Probleme, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt...
    Ich habe bisher noch nicht nach der aktuellen Edition gespielt (Ja, meine letzte Schlacht ist echt eine Weile her...) und habe keine Ahnung, ob meine Liste so legal wäääre, was ich mit meinen Helden gegen Vampire machen soll... Und die Elite macht mir auch Sorgen. Zusätzlich kann ich nicht wirklich aus dem vollen Schöpfen, was meine Einheiten angeht, weil ich nicht alle nächste Woche dabei haben werde.

Vielleicht könnt ihr mal eure vernichtenden Kommentare zu der Liste abgeben... und mir sagen, was ihr für Helden spielen würdet und welche Elite ihr gegen Vampire immer dabei habt.

Waldelfen → 1500 Punkte

Helden

Zaubersängerin

+ Stufe 2 125

Zaubersänger

+ Stufe 2 125

Erinnye

+ Spinnlinge

+ Blutfeen 115

Kern

10 Bogenschützen 120

11 Bogenschützen 132

8 Dryaden 96

12 Dryaden inkl. Nymphe 156

6 Waldreiter 144

Elite

10 Kampftänzer inkl. KA 201

Seltene

Baummensch 285

GESAMT: 1499

Ich freue mich auf Antworten! Gute Nacht und viele Grüße von

Aldorath :)

• Guten morgen! =)

Ich reiche mal eben die % nach:

Helden: 24,3%
    Kern: 43,2%
    Elite: 13,4%
    Seltene: 19%

Grüße aus dem Wald in den Wald,
    Aldorath

• Hi,

bevor wir an deiner Liste rumbasteln, würde es bestimmt Sinn machen, wenn du auflistest, was du zur Verfügung hast.
    Scheinbar spielt ihr ohne Kommandanten, die ja rein theoret. gehen würden. Ist aber gut so.

Ich finde die Liste ehrlich gesagt nicht gut.
    Die Helden sind unausgerüstet. Du hast nicht mal ne Bannrolle dabei. Gegen Vamps wirst du sicher in die
    Verlegenheit kommen, mal einen wichtigen Spruch direkt zu bannen.

Spielt ihr starr nach AB oder kannst du ne andere Zauberlehre als Athel Loren wählen.
    Wenn nicht, würde ich 2 Zauberstufen erstmal streichen (1 Zauberer ganz, dem anderen dann Bannrolle geben)

Im Kern würde ich eine Schützeneinheit mit Flammenbanner ausrüsten, da der Vamp prinzipiell viele Optionen
    auf Regeneration hat. Dryadeneinheiten brauchen eig nicht größer als 8 Mann sein und der Champ ist Quark.
    Klar kann man mit Herausforderungen die eigene Einheit schützen, aber die Aufwertung kostet ne ganze Dryade...

Die Waldreiter kannste versuchen, außer Umlenken haben sie aber keine tragende Funktion, deshalb nur 5 kaufen.

Bei der Elite sind die Kampftänzer schon iO. Ich würde aber noch Waldschrate aufstellen, die mit ner Einheit Untoter
    schnell aufräumen sollte und stabil steht. (Gegen nen Kloppervampir steht bei den WE eig nix wirklich stabil)

Mir fehlt noch der Klassische Riesenadler als Umlenker.

Generell: halt dich aus langen Nahkämpfen raus und such dir nur die raus, die du wahrscheinlich schnell erledigst.
    Am besten Kombiangriffe mit Dryaden, Kampftänzern, Schraten, Baum.
    Ach und wenn du die Wahl hast zwischen Vampir angreifen und Einheit angreifen, musst du bedenken, dass
    mehr Schaden an der Einheit auch den Vamp ploppen lassen kann.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Hey Micky,

danke für deine Antwort! (= Ja, ich bin selbst auch nicht wirklich von der Liste angetan...

Ich dürfte einen Kommandanten spielen. Zaubersänger beide raus und Weber rein? Bei den Magielehren müsste ich die Loren-Lehre wählen mit den Sängern. Außer die neue Edition eröffnet da andere Möglichkeiten. Bannrollen, ja, leidiges Thema bei mir. :D Ich hasse Bannrollen, weil sie mir bisher in keinem Spiel wirklich guten Dienst geleistet haben.

Zu den mir zur Verfügung stehenden Einheiten: Baumschrate und Adler habe ich nicht dabei, bei den Kerntruppen und Kampftänzern kann ich noch ohne Probleme herumschieben, bei Heldenmodellen auch.

Nymphe raus, Dryaden auf 8. Dann noch einen dritten Trupp mitnehmen, wenn die Reiter gekürzt sind? Erinnye so lassen? Oder was würdest du / ihr anderen vorschlagen?

Viele Grüße,

Aldorath

• Hi, erstmal ein paar Fragen:
    Spielt ihr die Regelbuch-Szenarien? Bei Ruhm und Ehre hättest du verloren bevor ihr begonnen habt..
    Dürfest du deine Reiter auch als Wilde Jäger spielen? Die sind mMn einfach viel besser und kosten kaum mehr Punkte. Magische Attacken sind gegen Vampire auch nicht verkehrt ;)

Ansonsten würde ich wirklich über einen Zauberweber mit Lehre des Lebens und Bannrolle nachdenken (wenn die nicht so dein Ding ist lass sie weg, aber mir leistet sie immer gute Dienste :) ). Auch wenn ich persönlich die Bewohner der Tiefe unschön finde, ohne Schrate bleiben dir kaum andere Möglichkeiten große Blöcke anzugehen. Am Ehesten noch der Baummensch, aber ohne AST ist der auch keine Garantie.
    Zur Erinnye: Wenn man sie spielt, würde ich wohl statt der Blutfeen die Flimmerlichter einpacken. Eine andere Option wäre ein Adliger mit PdV. Ist eig. immer ganz nett. ;)
    Achja und versuch wirklich ein Flammenbanner unterzubringen!

"Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."

-ca. 4000 Punkte Waldelfen-

• Hallo Findol, danke für deine Antwort! (=

Ich nutze das Spiel vor allem, um endlich mal wieder etwas reinzukommen. Was für ein Szenario wir genau spielen... ohje, keine Ahnung. Vermutlich einfach 6 Spielzüge nach Siegespunkten.

Die Waldgeister haben ja alle magische Attacken, ich habe mir für Donnerstag jetzt doch noch die Baumschrate geklärt. Würdest du dann eher die Schrate oder die Wilde Jagd zusätzlich zu den Kampftänzern einpacken?

Weberin mit Rolle, okay. Ich kann es ja versuchen.^^

Aus folgenden Modellen kann ich eine neue Liste zusammenbasteln:
    24 Dryaden (dann 3x8 Blöcke?)
    26 Bogenschützen
    8 Waldreiter
    11 Kampftänzer
    3 Schrate
    Baummensch
    Adler

2 Magier
    2 Erinnyen
    1 Adliger

Ich bastele mir nachher noch mal eine neue Liste...

Danke für eure Nachrichten.

Viele Grüße,

Aldorath :)

• Sooo, vielleicht schaffe ich es dieses mal etwas übersichtlicher.^^

Die Helden sind wieder ziemlich mager ausgerüstet - für Kritik bin ich sehr dankbar. Das Flammenbanner habe ich noch nicht drin, ich muss auch erst die Punktkosten nachschlagen und das kann ich leider momentan nicht.

Was gibt es noch zu sagen? Die Waldreiter sind raus, die Dryaden auf 8 Mann gekürzt und ohne Nymphen. Ein Adler ist drin.

Helden 365/24,33%

Zauberweberin 215

Stufe 4 +35

Bannrolle +25 =275

Erinnye 65

Spinnlinge +25 =90

Kern 420/28%

8 Dryaden 96

8 Dryaden 96

8 Dryaden 96

11 Bogenschützen 132

Elite 375/25%

3 Baumschrate 195

10 Kampftänzer 180

Seltene 335/22,33%

Baummensch 285

Riesenadler 50

GESAMT: 1495

• Zauberweber geht in die Pnktkosten von Kommandanten

@Flammnbanner man darf ja leider keine Punktkosten Posten

Ps: Deine Bogenschützen kosten mit Flammbanner 142 8) (Verbot umgangen xD)

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Danke danke, Dragon Mage! :D =)

Wie würdet ihr den Zauberweber noch ausrüsten?
    Brauchen die Kampftänzer eine Kommandoeinheiten?
    Und würdet ihr auf eine Einheit Dryaden verzichten und mehr Schützen einpacken?

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Aldorath

• Bitte Bitte!! ;)

Ich würd Champ weglassen, auser du willst Vampfürst ausblocken

Edit: ich würd sagen Bogenschützen sind gegen Masse zu vernachlässigen, aber um den Rest zu snepen sind sie gut (wenn du den Gegner kennst , ob viele/ wenig Typen) dann musse dahingehend entscheiden

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe