Was tun gegen Kavallerie

  • Ich frage mich seit längerem, was wir gegen Kavallerie mit gutem Rüstungswurf welche nicht teuer ist ( Beispiel Ordensritter) machen können.


    Schützen: bringt absolut nicht bei nem 1+ Rüster


    Kampftänzer: zu teuer um sie gegen günstige Kavallerie sinnvoll einsetzten zu können


    Schrate: gegen angreiffende Kava gerade in Kombination mit dem Flammenbanner sehr verwundbar, trotz W5


    Baummensch: ähnlich wie Schrate


    Dryaden: werden aufgerieben und überrant



    Mehr kommt mir nicht in den Sinn, hat jemand einen Vorschlag?


    ^Bin über Tipps sehr froh und wünsche noch nen schönen Abend...

  • Guten Abend


    ich finde auch das sich Waldelfen sehr schwer gegen gepanzerte Kavallarie tun. Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach, trotz der von dir genannten Einschränkungen, Baumschraten dagegen zu schicken, ich weiß auch diese Einheit ist nicht optimal, aber wie ich finde im Vergleich zu den anderen noch am besten geeignet um die Kavallarie aufzuhalten.


    Versuch natürlich selber der Angreifer zu sein (um der Kavallarie den Lanzenbonus zu nehmen) und wenn möglich deine Einheit magisch zu unterstützen (Bestien/Leben)


    Tja mehr fällt mir dazu nicht ein, wäre auch selbst sehr intressiert an "Anti-Kavallarie-Taktiken" mit Waldelfen.


    Bleibt mir also noch dir bei deinen zukünftigen Spielen viel Glück zu wünschen ;)

  • danke vielmals, wie siehts denn mit dem Baummenschen aus?


    Unnachgiebig, kann stehen und schiessen, dazu auch noch 1 Wiederstand mehr. Wäre er nicht die bessere Alternative?

  • Also der Baummensch kann sich durchaus ebenfalls gegen Kavallarie behaupten, ich halte ihn allerdings als die schlechtere Alternative gegenüber den Schraten.


    Das Problem ist, das der Baummensch sein Niederwalzen nicht einsetzten kann, und deshalb nur auf (bescheidene) 5 Attaken kommt. 4 Baumschraten zu etwas wenigern Punkten bringen immerhin 12 auf und schalten dadurch trotz "nur" ST.5 viel mehr aus.


    Defensiv können baumschraten bei je 3LP wohl auch mehr einstecken, auch wenn der baummensch mehr W. und einen bessseren Rüsti hat.


    Würgewurzeln werden dir gegen Kavallarie woll auch nicht helfen, da wenn du innerhlb von 6 Zoll von dieser stehst, sie besser angreifen solltest (des weiteren bringen dir ein paar ST4 Treffer gegen einen 1er Rüsti wohl auch nichts :( )


    Ein Argument ist allerdings die Sonderregel "unnachgiebig", da es auch für Schraten schwierig werden dürfte die 1. Nahkamofrunde zu gewinnen, da muss man drauf hoffen das sie stand halten.


    Eine optimale Lösung gegen Kavallarie haben meiner meinung nach die Waldelfen nicht, an erster Stelle würde ich Schraten dagegen schicken, Baummenschen könnten diese Aufgabe zwar auch, aber sie sind so finde ich die schlechtere Alternative.


    Insgesamt kann man wohl sagen dass Waldelfen es prinzipiell gegen Völker mit schwerer Kavallarie (besonders mit 1er Rüsti) schwer haben. Ich kann mir, auf Erfahrungen basierend, und auch rechnerisch nicht vorstellen dass bei den Waldelfen außer Schraten und baummenschen noch andere Einheiten gibt die es mit kavallarie aufnehmen können. ;(


    Versuch einfach den Reitern den Angriff zu nehmen (Schraten und Baummensch haben ja auch eine passable B), dann solltest du in der lage sein diese zu zerschmettern :) .


    Also noch mal viel Glück und Grüße

  • Was ich noch vergessenn habe; man könnte sich überlegen Waldläufer aufzustellen.


    Plaziert man sie im Rücken der Kavallarie können sie aufgrund ihrer Sonderregel "Blattschuss" auch einige Verluste erzielen, und den Gegner stören.


    Ist natürlich risikoreich, aber bevor man normale Kundschafter aufstellt sollte man sich für Waldläufer entscheiden. :O

  • Als Waldelfenspieler gegen das Imperium zu spielen ist leider auch eine sehr unangenehme Aufgabe (andere Völker liegen uns besser) ;(
    Ordensritter werden gegen uns wohl fast immer ihre Punkte reinholen, wenn der Gegner sie in großen Zahlen einsetzt (sind ja Kernsektion) wird es richtig schwierig.

  • du sagst es ist extrem dumm dass wir nicht ne billige Blocker Einheit haben denn austeilen können die abgesehen von der ersten Nahkampfrunde ja mal gar nicht. Umso schlimmer dass wir kein effektives Gegenmittel haben...

  • Ja leider, man kann ja noch aufs neue Armeebuch hoffen :rolleyes: , da wird sich wohl einiges tun. Bis dahin gehe ich die feindliche Kavallarie mit Schraten an und hoffe das er schlecht für seine Angriffswürfe würfelt ;)

  • Bogen von Loren mit Dolchpfeilen.


    Zauber von der Lehre der Bestien.


    Ritter muss man immer selbst angreifen dann machen sie fast nichts.


    Bspw. mit einem Adler umlenken, oder ausbremsen und dann mit den Schraten drauf.