1750 Punkte Mech-Eldar

  • Moin,
    ich melde mich hier auch mal wieder zurück - ist ja schließlich ein neuer Codex da und da wolle ich mal wieder anfangen. =)


    Bin den Codex bis jetzt erst einmal durchgegangen und was mich persönlich sehr gefreut hat war, dass der Serpent wieder da ist. (sollte kein FAQ, kommen).
    Das heißt für mich, dass ich meine alte 5te Edition Mech-Eldar wieder rausholen will. Persönlich finde ich, dass Jet-Bike und Fußlatscher deswegen abstinken, weil wir uns ja an sich in einer "Antitank" Edition befinden. Ist relativ oberflächlich, aber wenn ich die MU's theoretisch durchgehe sehe ich da mit dem Serpents deutlich sicherere MU's.


    Erstmal zur Liste:


    *************** 1 HQ ***************
    Autarch
    + Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler -> 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    5 Feuerdrachen
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    5 Feuerdrachen
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Warpspinnen
    - - - > 95 Punkte


    5 Warpspinnen
    - - - > 95 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 210 Punkte


    Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1745


    Feuerdrachen sind im Prinzip schlechter geworden, ein Trupp würde ich aber definitiv mitnehmen, einfach weil die Liste sonst nichts gegen p14 macht.
    Ansonsten ist das Prinzip relativ simpel, Impul synchronisiert alle Waffen und mit dem Schild zusammen kriegt man einen gewaltigen Alphastrike zusammen.


    Wo ich mir nicht sicher bin; FD raus, dafür + AR+Serp+mehr Spinnen?
    wirklich den Autarch spielen? habe den jetzt erstmal aus Punkttechnischen Gründen drin, bin mir nur nicht sicher wie viel Impact ein RP in der Liste hätte, abgesehen von Eldrad.


    Könnte die Liste so funktionieren? oder wie würdet ihr Mech-Eldar bauen?


    so long

    Euer Dieter

  • Die Kampfläufer würde ich anders ausrüsten, da die Impulslaser sich nicht gegenseitig synchronisieren können. 1 Impulslaser und dann als zweites entweder eine Sternenkanone oder eine Shurikenkanone.

  • Also finde ide Liste durchaus Ok und wenn du weißt wie man sie spielt haben ja sogar die Jungs von 40k auch erkannt das die Mass-Serpent-Liste durchaus


    erfolgsversprechend sein kann. Sei dir aber im klaren das sehr große Gegnerhorden oder sehr harte Elite Armeen (DW Sturm) druchaus ein Problem darstellen können.


    Ausserdem hast du halt sehr wenig Truppen und wenig Standards. Trozdem halte ich die Liste für sehr sher effektiv einsetzbar auch wenn ich noch nicht ganz kapiert hab wie das Feld des Serpents funktioniert (irgenwas mit treffer abwehren udn umleiten und


    S6-7 auswürfeln oder sowas halt)


    Stell dir doch einfach mal die Fragen gegen wenn du damit spielst, wie diese Gegner und Völker aufstellen und soweiter... mach ich auch meistens, nicht das das oft zugunsten meiner Armee ausgeht aber naja ich mag meine Noisis wobie die glaube ich gar nicht sooo schlecht dagegen aussehen würden.. aber lassen wir das.


    Fazit: Schöne stimmige, fluffige Liste die denek ich defenetiv Tunrnier Berechtigung haben wird.

  • @ Keckse


    6-11 laskas pro Runde
    1-2 Drachen
    3-4 Bassblaster (S8 wenns gut läuft S9 3 Zoll Ignore Cover)


    dazu jede Runde 27 - 35 S4DS5 Ignore Cover Schüsse.


    bei der Anzahl kleiner Trupps haben die Schätzungsweise 1 Schussphase nach dem Austeigen. Mehr (Überlebens-)Zeit würde ich denen Gedanklich nicht einräumen.


  • Also, das Feld funktioniert so, dass man entweder auf einen 2+ alle Volltreffer in Streifschüsse umwandelt, oder es zum Schiessen verwendet (1+W6) S7 schüsse, deckung ignorieren und niederhalten (ich hoffe, dass ist keine zu spezifische Information).
    Deshalb denke ich, dass Massearmeen auch kein so grosses problem sein werden, jede Serpent kann dann notfalls 7 S6 und 1+W6 S7 schüsse synchronisiert und mit BF 4 abgeben. Gegen Elite Armeen hilft es dass die Shurikenkanone so ne art rüstungsbrechend ist, und dass die hohe Stärke bedeutet dass er sehr viel Rüstungswürfe ablegen muss.


    Ein Problem könnten Flieger sein. Die Serpents sind zwar ganz gut gegen Fliger mit Panzerung 10 oder 11, aber bei Panzerung 12 wirds schwierig.

  • Stell doch mal 1750 dagegen auf?


    Ignore Cover geht beim Bassblaster schon mal nicht gegen Fahrzeuge und bei ihm fährt alles.... wenn es erst mal draußen ist zerlegt dir der Trupp der aussteigt dann z.B. die Lascannons recht sicher .....ansosnten bringt dir DS5 mit ignore cover gegen truppen mit 4+ / 3+ Rüster ziemlich 0,00


    Deine Lascanons werden auf 2+ nur zum Streifer gegen die Serpents und die Laser müssen sofern die Treffen vorher an einem ca. 3+ Decker vorbei und der Rest hat dito Retter und Decker (wenn man was trifft und nen Pen macht).


    Die Drachen bekommen von den Serpents und Warwalkern lustig viele Streifer .... nicht zu vergessen die Spinnen .....

  • Ok Eventuell sowas:



    Also
    1. Ignore Cover bringt auch gegen Fahrzeuge was bzw. wirkt gegen Deckungswürfe (ich spiels so, manche Turniere machens andere ich weiß machens nicht naja = für mich totaler Quatsch)


    2. Einige Weitreichenwaffen dabei. (jede Runde 8 Maschkaschüsse 5 laskas (2 synchro) und 3 Kyborgs (notfalls auch mit 12 x rending Sturmkanonenschüsse) und halt die drei Bassblaster, welchemit einer Variante vieleicht noch den SHexer unterstützer bekommen könnten (einfach einen Kyborg raus).


    3. Klar so 5 Feuerdrachen erledigen schonmal nen paar Marines/Havocs aber auch die haben je 2 AblativeLP und stehen (vorzugsweise) in schwerer 4+ Deckung.


    5. Die Schallwaffen sind schon ganz gut wenn man bedenkt, dass die Eldartrupps alle nur aus maximal 5 man mit W3 daherkommen. Da verhaut man auch 4+/3+ Rüster bei genug Treffern.


    6. Auch alle Serpents streifen / holen nicht automatisch alle Drachen vom Himmel ( ca. 35 S6 Schüsse und ca. 25 S7 Schüsse (wenn alle ankommen) die auf die 6 Treffen (5Treffer/4Treffer) auf die 5 meinstens 6 Streifen oder Schlimmer (insgesamt vieleicht 1Streifer und 1 volltreffer) plus 5+ RETTUNGSWURF vom Drachen (vorrausgesetzt in Runde 2-3 stehen noch alle Serpents).


    Ich gebe auch natürlich zu das meine Liste definitiv schwächen hat aber Angst hab ich gegen die Eldar keine.


    Zusätzlich hatte ich das so verstanden das der Serpent entweder den 2++ hat oder die Schüsse ?! Oder immer beides !! Wenn ja dann denke ich wirds richtig hart.


    PS: keckse: ich sage doch gar nicht das ich sehr gut da gegen stehe mit Noisis, nur vieleicht besser als ne 20 Mann GK Armee die maximal 1-2 Runde dagegen hält gegen die ich mit meinen Marines aber hoffnunglos untergehen würde verstehst (oder gegen die doofen Tau oder so, also ich hab keine Angst vor der Liste wenn ich erlich bin) Will sagen: OK gegen diese Eldar zock ich noch und spiel auf Sieg, gegen die GK`s (schon öfter gegen gespielt) spiel ich und hoffe nicht total vernichtet zu werden ;)

  • Deine Liste ist halt "Chaos" die Noise Marines kann man gegen beliebig irgendwas ersetzen und steht gleich gut oder besser da, daher versteh ich nicht was es mit Noise Marines zu tun hat. (Daher rührte meine Frage). Die Liste mit 16 Mann Noise Marines würd ich nicht als "Noise Marine Liste" bezeichnen, daher halt mein Unverständniss an deiner Aussage. Streich die Noise Marines, ersetzte die durch 30 Normale CSM ggf mit noch je 3x1 Schweren Waffe und die Liste wird dadurch eher besser (meine Meinung).


    Ansonsten: Naja "ignore cover" ist im Regelwerk eindeutig und wirkt nicht gegen Fahrzeuge. Ist leider so, aber RAW halt.


    Bei deiner Liste würd ich ganz klar auf die Eldar setzen, auch wenn die Eldarliste nicht gemaxxt ist (leider). Er zerbläst dir die 3 kleine Standarts und hat sogar noch genügend mobiles um ggf alles zu Contesten für den Fall der Fälle.


    PS: Die von dir besagten "Paladinlisten" der GK sind 5te Edition, in der 6ten geht kein GK ohne Allies aus dem Haus wenn er es hart mag.


    PPS. die 2 Laser mit syncho hast du aber nicht wirklich, zum einen bekommt man beide schwer auf 1 Ziel und zum anderen wird der Raider wohl eher (mindestens) die 12" fahren oder? Dann ist es mit dem BF so ne Sache ;)

  • [quote='keckse','index.php?page=Thread&postID=537046#post537046'


    Bei deiner Liste würd ich ganz klar auf die Eldar setzen, auch wenn die Eldarliste nicht gemaxxt ist (leider).[/quote]


    Was würdest du den verändern, nach meiner 8 monatigen Abstinenz bin ich nicht mehr auf dem Laufendem, deswegen kann ich nocht nicht alles 100% einschätzen - es fehlen auch einfach Testspiele. Für mich wirkt der Illum bis jetzt als Punktefüller und ich weiß nicht ob man 2 Truppp FD braucht und wie gesagt ob der Autarch worth ist.


    Was kann man da für mehr Value aufstellen?


    Edit: Übrigens Danke für die Disskusion. :) Ich seh schon was ich mir alles anschauen muss um wieder reinzukommen....

  • Pscht. So unter uns: Stimmt schon, auf den ersten Blick wirkt Deckung ignorieren nicht gegen Fahrzeugdeckung. Steht ja da: "Gegen Verwundungen..."
    Aber das stimmt eben nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick findet man bei Fahrzeugdeckung, S. 75

    Zitat

    Englisch
    Obviously, vehicles cannot Go to Ground, voluntarily or otherwise. If the target is obscured and suffers a glancing or penetrating hit, it must take a cover save against it, exactly like a non-vehicle model would do against a Wound (for example, a save of 5+ for awood and so on).


    Zitat

    Deutsch
    Aus offensichtlichen Gründen dürfen Fahrzeuge weder freiwillig noch unfreiwillig Schutz suchen. Ist das Ziel verdeckt und erleidet einen Streifschuss oder Volltreffer, so muss es dagegen einen Deckungswurf ablegen, genau wie es ein Nichtfahrzeugmodell gegen eine Verwundung tun würde.


    Und was tut ein Nichtfahrzeugmodell, wenn es versucht gegen eine Waffe mit Deckung ignorieren einen Deckungswurf zu machen? Genau: Traurig kucken und Wunden ohne Wurf schlucken.
    Warum soll das bei Fahrzeugen anders sein?


    Weil es eine Sonderregel gibt, die sich zwar auf Deckung bei Wunden bezieht ohne von Hullpoints zu sprechen?
    Aber dann gibt es ja noch die Regel, die sagt, dass Deckungswürfe für Hullpoints genauso abgelegt werden wie gegen Wunden. Also in dem Fall: Gar nicht.


    Ist schon ziemlich RAW, oder?


    Aber warten wir mal das kommende FAQ ab. In einem anderen Forum war davon die Sprache, dass Jervis Johnson ziemlich verständnislos auf die Auslegung reagiert habe, Deckung ignorieren gelte nich gegen Fahrzeuge. Vielleicht kommen die FAQ-Verantwortlichen ja auf die Idee dem einen Absatz zu widmen.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Ja nee, mein Wecker war um 5 Stunden verspätet dran. Ich sollte den mal nachstellen :)


    Ich bin hier halt nur noch selten. Leider. Soll ich das ändern? :)

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • @ TheJck


    Viel Text aber defakto nichts was die Sonderregel "Deckung ignorieren" betrifft. Das Fahrzeuge Deckungswürfe haben und ablegen müssen ist klar aber "Deckung ignorieren" hebt Deckung eben nur für Truppen auf nicht für Fahrzeuge. Daher wie du es richtig geschrieben hast braucht man ein FAQ ;)

  • Moin Keckse,


    also von Blümchen und Bienchen hab ich ja nu nich geschrieben ne... ;(


    Ich glaub auch nich, dass wir uns hier so bald einigen werden. Diese Diskussion ist ein Flächenbrand. Meinetwegen können wir die aber gerne in der Regelecke als Stellvertreterkrieg führen :O


    PS: Meine Blümchenbienen glauben "Deckung ignorieren" spricht nicht von Modellen, sondern von Wunden. Fahrzeugdeckung sagt: Deckungswürfe für Hullpoints werden genauso abgelegt wie gegen Wunden. In dem Fall also: Gar nicht. (Mir will einfach nicht einleuchten, dass eine Sonderregel, die sich auf Wunden bezieht nicht gelten soll, wenn Hullpoints in dem Fall wie Wunden abgehandelt werden.)


    Wie gesagt, ich versteh deinen Punkt. Ich teile ihn aber nicht. Es wäre schön wenn du mir das selbe zugestehen würdest. So als Sahnehäubchen zum Minimalkonsens des "Lass uns mal auf das FAQ warten" ;)


    PS: Wo wir gerade bei Stellvertreterkriegen waren: http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/532762.page

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

    Einmal editiert, zuletzt von TheJck ()

  • >> Es wäre schön wenn du mir das selbe zugestehen würdest. <<


    genau das tue ich doch ??? Siehe meinen Post >>> Daher wie du es richtig geschrieben hast braucht man ein FAQ <<< Solange haben halt Fahrzeuge nen Decker meiner Meinung nach. Warum ???


    In 40k gilt soweit ich es kenne immer noch : wenn du nicht zu 100% belegen kannst das du Recht hast dann ist es eben nicht so. Und Wie du selber gesagt hast - derzeit ist es unklar & ein Flächenbrand also solange GW nicht mit nem FAQ kommt haben Fahrzeuge eben weiterhin nen Decker dagegen da es nicht klar wiederlegt ist das sie keinen haben. Dein Link auf den Stellvertreterkrieg zeigt ja eindeutig das es keine klare Sache ist ...


    Ggf könnte man die ETC als Referenz nehmen aber ist halt auch nicht GW.

  • Moin Keckse,


    Zitat von keckse


    >> Es wäre schön wenn du mir das selbe zugestehen würdest. <<


    genau das tue ich doch ??? [...] Warum ???


    Na deswegen:

    Zitat von keckse


    also solange GW nicht mit nem FAQ kommt haben Fahrzeuge eben weiterhin
    nen Decker dagegen da es nicht klar wiederlegt ist das sie keinen haben.


    Du gestehst mir meine Meinung zu, siehst mich aber in der Pflicht deinen Standpunkt zu widerlegen. Warum?
    Genauso könnte ich mich hier doch hinstellen und behaupten mein Standpunkt gilt, bis du den widerlegt hast.


    Dann haben wir aber ein Problem: Du erkennst mein Argument nicht an. (Von dem ich und 90% der Dakkadakkathreadbesucher sagen, damit ist die Ausnahme von der Sonderregel für Fahrzeuge widerlegt.)
    Macht nix: ich erkenne dein Argument ja auch nicht an, das sagt, dass mein Argument hier gar nicht greift.
    Und so drehen wir uns munter im Kreis.


    Also lassen wir den Tanz doch einfach bleiben. Und sollten wir mal vor Erscheinen des FAQs gegeneinander spielen, werfen wir vor Listenbau nen W6. Einverstanden? Schließlich ist in der Streitfrage schon in diversen Foren mehr als nötig gesagt worden. :)

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Jeder so wie er es will. Glaube ich habe oben alles ausreichend drin. Vielleicht wollen sich andere noch beteiligen und haben mehr Elan.


    Wenn es so viele Diskussionen gibt wird sich GW dem Punkt ja mit Sicherheit bald annehmen. Im örtlichen GW sind die sich da zumindest regelsicher ^^ Ansonsten kennt jeder ja die entsprechenden Emailadressen von GW.


    Und solange kann man sich ja seine Gegenspieler einfach aussuchen bzw. hat auf Turnieren nen Schiedsrichter und kann solche Regelfragen auch im Vorfeld abklären.

  • :)


    Aber zurück zum Thema: Wie ist der aktuelle Stand der Liste?


    Ich muss ja zugeben, ich erkenne die Stärke des Serpentspams an. Ich glaube aber er wird überschätzt. Ich traue mir jedenfalls zu die Serpents mit meinen Wolves ohne zu große Anpassungen besiegen zu können. Meine doch recht stationäre Standard-Eldarliste könnte ein wenig mehr Probleme haben. Aber beispielsweise sehe ich das Problem im Ausweichen von Nahkämpfen. Wenn der Gegner seine Truppen ordentlich positioniert sollte die schiere Zahl der Serpents schon verhindern denen zu gut aus dem Weg gehen zu können. Und so ein zwei Landungskapseln, die die Serpents zum Wegfliegen oder Wegdrehen zwingen sollten ihr übriges tun.


    Ich sage nich "Ich wische die mit Leichtigkeit weg". Aber ich halte die für schlagbarer als ne Necron Airforce.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.