Beschränkungssysteme und das leidige Thema der "Schreie"

• Hallo liebe Mitleichen und liebe Opfer Gäste,
    ich nehme einmal an Ihr bleibt zum Essen?

Kommen wir direkt zum Thema:

Wir haben keinen Fernkampf, das war nie eine besonders dramatische Angelegenheit...

Nun Überflog ich mal die Armeen die so existieren, und fand nur noch wenige welche keine Kanonen oder ähnlichen Effekte haben, Speerschleidern lasse ich hierbei noch aus. (Ich rechne hierbei Dinge ein die in Beschränkungssystemen als Schablone zählen)
    Nun kommen normale Fernkampftruppen und Speerschleudern

Da sind viele Armeen und viele die ähnliches haben, Waldelfen wurzelwürgen etc. ( ja Waldelfen sollen hier nicht als PowerArmee zählen, sondern als Beispiel :) )

Wir haben als alternative:

Sensenreiter Körperlos
    Banshees Körperlos
    eine Waffe teuer (klar teuer ist vieles wenn die Punkte fehlen aber es ist eben nichts was man mal eben so nem Helden geben kann oder ohne nachzudenken einem Kommandanten)
    Flederbestie gefürchtet

nun haben wir Beschränkungssysteme die gerne und offen gesagt auch zu gutem Zweck auf Turnieren eingesetzt werden, sicherlich haben die Ihre Notwendigkeit sehe ich ja alles ein, aber der Punkt :

Bsp. Combat

- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
    - Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)

<- wir haben hier also im übelsten Fall 3 Kanonen Speerschleudern und viele Schützen, Klar in der Regel 1-2 Kanonen und anderen Beschuss

Sei es gegen Oger, Dämonen, Imperialisten, Orks (Kamikazekatas sind fies), ja selbst Bretonen mit einem Trebuchet und so weiter ich glaube Zwerge haben auch Kanonen :) was ich meine 2-3 Völker werden keine haben

Dann gibt es noch Speerschleudern und Restbeschuss

bei uns Vamps sieht das so aus:

Max. 3 körperlose Einheiten (davon max. 2 Charaktermodelle) mit insgesamt max. 10 Modellen; Könnte man ja mit leben
    Einheiten können nicht über 45 Modelle vergrößert werden; 45? bei Skeletten ok, bei Zombies fraglich aber nciht Kern der Sache
    max. 3 aus: Meisternekromant mit Todesmagie, Flederbestie (zählt doppelt), Rote Wut bei einem Kommandanten (zählt doppelt; wenn der Kommandant auch ewigen Hass/Erstschlag hat dreifach), 7+ Vargheister in der Armee, 9+ Gruftschrecken in der Armee, Mortis Engine; jede wiederholte Auswahl der gleichen Vampikraft; Flederbestie zählt doppelt, und der Mortis Schrein darin?
    max 2 Modelle mit Schußattacken; gegen drei Schablonen?
    insgesamt jeweils maximal: 12 Vargheister,20 Modelle monströse Infantrie, 15 Fluchritter/berittene Chars , 1 Mortis Engine, 2 Einheiten Vampirfledermäuse; Maximal 8 Gruftschrecken/Vargheister pro Einheit

Wir haben eine Reichweite von 8 Zoll, werden stärker beschränkt, und auch noch gegeneinander fast als Austausch gespielt ?

Natürlich eine Doppel sechs zu werfen ist schon hart, die Wahrscheinlichkeit dessen aber wesentlich geringer eine normale 6 bei multiplen Lebenpunkteverlusten

aber sehen wir uns Arena an:

-Vampirfürsten: Keine Flederbestie, keine Rote Wut, keine Aura dunkler Erhabenheit. Keine Vampirkraft doppelt. ok, könnte man mit Leben
    Ein Vampirfürst oder Ghulkönig mit max. Stufe 1 erlaubt; maximal 2 Charaktere, die Zugriff auf eine Magielehre haben; die Anrufung von Nehek darf max. einmal pro Runde gezaubert werden. Aua
    Maximal 2 körperlose Einheiten (davon max. 1 Charaktermodell), keine körperlose Einheit darf mehr als 5 Modelle haben; insgesamt maximal 6 Modelle Gruftschrecken/Vargheister; keine Einheit darf über die maximal erlaubte Anzahl Modelle vergrössert werden (Bsp: Zombies max. 35 Modelle) Also nur 1 Schrei, das andere überlese ich mal vor schmerzenden Augen

gr. Horus:

- Max. 350 Punkte pro Einheit (Kommandanten, Helden und ihre Reittiere zählen nicht dazu)
    - Max. 40 Modelle pro Einheit
    - Max. 40 Modelle mit Schusswaffen mit wenigstens Stärke 4, Doppelschuss oder Giftattacken
    - Max. 4 Kriegsmaschinen; jede Kriegsmaschine zählt als 5 Schützen
    - Max. 2 Schablonen in der Armee (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen zu diesem Limit)
    - Max. 3 fliegende / schwebende Einheiten
    - Max. 1 Modell mit der Sonderregel Niederwalzen

aua 4 KM und 2 Schablonen? auauaua was uns da wohl noch erwartet?

Vampirfürsten

- Max. 3 körperlose Einheiten (dazu zählen auch Heldenauswahlen) mit max. 10 Modellen in der ganzen Armee;
    - Max. 3 Schreie in der Armee, Mortis-Schrein zählt als zwei (2), Flederbestie als drei (3) Schreie; das ist eigentlich ganz Zivil
    - Gegen das Fliegerlimit zählen: Strigoi-Ghulkönig auf Flederbestie, Vampirfledermäuse, Fledermausschwarm (1/2), Vargheists, Flederbestie (2).

Nun die Frage an euch:

Wie seht ihr das? nimmt man uns eine Phase weg oder ist das zurecht so?

Sind Banshees missverstanden oder haben die anderen nur Angst vor uns?
    Spielt ihr auf Turnieren? und erlebt ihr dort Flederbestien anfeindungen?

Ich meine gegen die ganzen Kanonen überlebt keine Flederbestie, unsere Körperlosen müssen gegen passive Boni oder Beschuss oder in Eineheiten durch das KG ( in den meisten Einheiten) ankämpfen.

Nocheinmal: ja sie sind stark, aber während sie bei 1000 Punkten übermächtig sind, relativiert sich das bei 2000 oder 2500 das wieder

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

2 Mal editiert, zuletzt von Aklim ()

• Wie ich sehe, traut sich hier wohl keiner wirklich was dazu zu sagen...Mag daran liegen, dass die meisten Vampirspieler mitlwerweile "gebrannte Kinder" sind, wenn sie über die durchaus schwerwiegenden Beschränkungen ihres Volkes, in besonderem Hinblick auf die Flederbestie, sprechen wollen und eine etwaige Lockerung der Regeln bewirken wollen...zu 95% gibts dann nur geflame von anderen Spielern..hab das schon in diversen Threads mitbekommen (u.a. Combat oder Horus Thread).
    Aber wir sollten langsam aufhören, dieses Thema nur mit der Kneifzange anzufassen sondern wirklich mal unsere Erfahrungen sprechen lassen und entsprechend argumentieren.

Ich stimme dir durchaus zu, dass die Beschränkungen, egal in welchem System, sehr hart für Vampire sind. Teilweise sind sie auch durchaus gerechtfertigt..ohne frage.
    Aber man sollte doch auch sehen, was andere Völker dagegen mitlerweile ( im Hinblick auf die neuen Armeebücher) stellen können...

Diese Massenhysterie um die Schreie ist, meiner Meinung nach, eher unbegründet. Der Schrei der Banshee liest sich besser als er ist und der der Flederbestie..okay...der ist schon mächtig.
    Aber hey, es ist ja auch ne super teure, seltene auswahl, die im NK untergeht. Irgendwas muss sie doch können oder? Und Die Reichweite beträgt grade mal 8 '' ... mit Flugbewegung 28..aber es muss auch platz dort geben, ich muss schauen, dass die Bestie nach dem Schrei nicht angegriffen oder besser beschossen werden kann, nicht in RW von nem Todesmagier steht, usw..... .

Also so langsam könnte man die Beschränkungen der achso mächtigen Imba-Vampire etwas lockern. Ich war bisher auf mehreren Turnieren.. und die oberen Plätze waren durchweg Oger, Imperium und Chaos...Vampire bestenfalls Mittelfeld.

Als das neue Armeebuch frisch rauskam, fand ich die Beschränkungen durchaus sinnvoll..aber da jetzt mitlerweiel Imperium, KdC, DoC, HEs, Oger, Echsen (bald), und ka wer noch neue, ebenso mächtige Armeebücher bekommen hat sollte man sich die Verhältnismäßigkeit doch nochmal anschauen...

Wie Aklim schon sagte.. vieles relativiert sich mit zunehmender Spielepunktzahl und mit neuen Armeebüchern.

So far

H4wk3y

• Danke,

ich kann gerne meine Erfahrungen sprechen lassen die ich aus eigenen und aus Beobachtungen von Vampiren in Turnieren sehen konnte.

Flederbestie verliert gegen 2 Schleimbestien trotz Schrei hinein 2 mal, als die dritte kam war Flederbestie tot ....

Gegen Kanonen sind sie eh Ziel nummer 1, Falls Gift da ist gerne Beschussziel, ebenso Todesmagie sie darf also nicht zu sehr in das Kampfgetümmel, aber hey genau da tut sie doch weh ?

Wenn man vergleicht was andere Armeen für die Punkte stellen können, welche Reichweite sie hat, wie unmobil sie werden kann dank Base und Untot Regel General im Nahkampf und schon kann es sein das die Bestie nicht einmal landen kann wo sie will ( danke Skaven ;) )

und Banshees, ja sie sind nett aber mittelwert 7+2 gegen mitteleren Moralwert macht auch nicht mehr Wunden als eine billige Einheit Schützen die das über 24 Zoll können und Völker die einen niederen Moralwert haben sind entweder viele oder haben mehr Lebenspunkte,
    nehmen wir mal Oger, die haben zwar auch Moralprobleme aber mit Eisenspeier, Trauerfängen und gewaltiger Stärke machen die aus unserem Rest oder sogar im Nahkampf Brei.

Dazu kostet eine Banshee in der HEldenSektion auch knapp nen nackten Vampir und in der Seltenen Sektion ist sie auch teuer und dazu noch keine top Auswahl

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• UPDATE:

Ab sofort kostet bei COMBAT erst der 2. Schrein eine Poolauswahl :)
    Damit sind nun endlich wieder Kombos von Roterwut-ASF Ghulkönig mit 7 Schrecken und nem Schrein möglich !

Meiner Meinung nach eine überfällige, sinnvolle Änderung.