2500P gegen KdC

  • hallo zusammen,


    hab in ca 2 wochen nen match gegen nen kumpel und seine KdC's.


    Liste ist erstellt und nun hätte ich gerne eure meinung dazu, ob die so in der form sinn macht


    oder was man besser machen könnte.






    1 Kommandant: 300 Pkt. 12.0%
    2 Helden: 405 Pkt. 16.2%
    5 Kerneinheiten: 648 Pkt. 25.9%
    2 Eliteeinheiten: 469 Pkt. 18.7%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Seelenschnitter, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 300 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin , Upgrade zur 2. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Buch des Furion
    + Lehre des Metalls
    - - - > 180 Punkte


    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Tanz der Verdammnis, Rune des Khaine, Zwielichtmantel
    - - - > 171 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    13 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 143 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte


    20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker , Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 145 Punkte


    5 Harpien



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    27 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Knochenstandarte
    - - - > 369 Punkte


    Echsenstreitwagen



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra


    Kriegshydra


    1 Repetier-Speerschleuder



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2498

    Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P


    40K:
    Orks - ca 2500P

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • Hallo, zunächst mal würde ich die einzelnen Punktkosten raus-editieren, sonst gibts Ärger von GW.


    Zur Liste:



    Der Kettensepp halt. Nicht nett, aber gut. Für ein Freundschaftsspiel finde ich zu viel, für ein echtes Hammer-Spiel in Ordnung. Alternative zum Seelenschnitter: ZHW


    - Ich vermisse die Stufe 4?
    - Todeshexe mit Kessel ist ne gute Wahl. Wenn du wirklich überhart spielen willst (nehme ich mal an aufgrund des Kettensepp und der Doppelhydra) könntest du auch nen Doppelkessel spielen.
    - Assassine finde ich allgemein nicht optimal.
    - Ich würde die Reiter gegen einen weiteren Trupp Harpien tauschen. Wenn du sie behalten willst, könntest du Standarte und Champion sparen, ist irgendwie unnötig.
    - Der Henkertrupp ist ganz gut, ich würde aber eventuell auf 2x Garde setzen, da selbst die normalen Krieger dir die Henker umhauen werden weil du als zweiter zuschlägst. Alternative: ne Todeshexe als AST mit Erstschlagsbanner. Das könnte eventuell was rausholen.


    Was denkst du was dein Gegner stellt? Bei 2500P Chaos muss man ja mit echt fiesen Sachen rechnen...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Danke für die schnelle Antwort, Punkte sind schon mal raus :rolleyes:
    Wollte diesmal ne richtig fiese liste erstellen, weil ich sonst immer die fiesen Dinger rein gedrückt bekomm :D
    Wir piesacken uns gegenseitig ganz gerne :D


    Wenn ich Erze mit rein Pack muss der HB raus, sonst komm ich mit den Punkten nicht hin...
    Ne Überlegung von mir war auch noch 20 Schw. Garde zum blocken flankiert von Henkern und 1 Hydra?!
    Werd das morgen auf jedenfall nochmal überdenken/überarbeiten :D


    Bei KdC rechne ich auf jeden fall mit:
    Kriegsschrein
    Monströse Infanterie (oger oder drachenoger+shaggot)
    Schwere Kavallerie (chaosritter)
    Streiwagen
    Krieger
    Verstoßene
    Barbaren
    Chaoshunde
    Und ganz viel miesen nurgel-Mist :mauer:
    Und wenn's blöd läuft noch nen todesbringer...

    Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P


    40K:
    Orks - ca 2500P

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Erze mit rein Pack muss der HB raus, sonst komm ich mit den Punkten nicht hin...


    Echt? Warum?


    2 Kommandanten: 607 Pkt. 24.2%
    3 Helden: 425 Pkt. 17.0%
    5 Kerneinheiten: 662 Pkt. 26.4%
    2 Eliteeinheiten: 572 Pkt. 22.8%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Seelenschnitter, Des anderen Gauners Scherbe, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 277 Punkte


    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls
    - - - > 100 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls
    - - - > 100 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 340 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Musiker
    - - - > 92 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    37 Henker, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 472 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2496
    Ich finde deine Liste versucht zuviele Kompromisse. Zu wenig Korsaren und zu wenig Henker. Dafür halt ne RSS und 2 Hydren. Ich würde sowas vorschlagen.
    Der Sepp hat keine Krone. Das ist mir zu lahm. Ausserdem musst du gegen KdC nicht mehr mit den riesigen Horden rechnen. Mit der Scherbe kann er sich vor allem gegen die lästigen Retter an Charakteren durchsetzen und mit S6 und brechend zieht auch der 1er Rüster nicht mehr so. Der Hauptnutzen wird wohl erstmal sein Chimären oder sowas daran zu hindern die Zauberer zu fressen.
    Die Erze puscht deine Truppen mit der Schattenlehre
    Der Kessel macht die Henker absolut unerträglich oder gibt den Korsaren mit Todestoß auf einmal sogar gegen Krieger des Chaos ein nettes Gegenmittel.
    Die beiden kleinen Metalltanten sollten mit dem Grundzauber Bannwürfel ziehen koennen, oder den Streitwagen und Kriegern den Tag zu versauen. Evtl reicht eine. Keine Ahnung wieviel schwer Gepanzerte dein Gegner so spielt und ob seine Charakter den Flammenretter kriegen.
    Mit Harpien und Reitern hast du gute Umlenker. Mehr wollte ich nicht nehmen, Ihre zweite Aufgabe als KM-Jäger werden sie gegen KdC kaum machen müssen.
    Die KdC sind aber natürlich ein schlechts Matchup. Die Armeen sind beide Elitär, aber der Schwerpunkt die Krieger stecken im Schnitt einfach mehr ein.

  • hm an der Liste von WW ist eigentlich nicht mehr viel auszusetzen. Kann man so spielen! Mir persönlich sind aber 3 Mages einer zuviel. Denn bei der Schattenlehre brauchst du EW ohne Ende und viele Bannwürfel ziehst du mit den Metalltussis nicht das du +1 und dein Gegner +4 hat.


    Daher würd ich eine Stufe 1 raus, Streitwagen raus


    und dafür die andere Metalltussi St. 2
    und 2. Hydra


    da fehlen 10 Punkte ich weiß aber die findet man ja irgendwo :)


    ist auf jeden Fall nen Brett die Liste.


    Araris

    6K Druchii

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Stufe 2, würde ich das Buch dazu legen, Mit 3 Spells hat man passable Chancen Aibans oder den Mantel zu kriegen. Beides super Srprüche.
    Die 2te Hydra wäre nett. Ich würde aber die 50 Punkte (wenn man Stufe und Buch kauft) in Korsaren investieren und statt der 5 Reiter einen zweiten Trupp Harpien setzen. Kommt aber etwas auf den Gegner an. Wenn er viele Hunde setzt machen die Reiter mehr Sinn und man kann die Harpien ganz daheim lassen.

  • bin eben doch ncoh ein "blutiger" anfänger :O


    deshalb auch vielen dank für die kritik und vorschläge wie man's besser macht :D


    hab zZ recht viel um die ohren, aber wenn ich am WE zeit hab, versuch ich eure vorschläge


    in einer neuen armeeliste um zu setzten.


    grüße hannibal

    Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P


    40K:
    Orks - ca 2500P

  • heut hab ich mich endlich mal wieder motivieren können an der liste zu feilen...


    bei den reitern bin ich noch am überlegen ob die armbrüste sinn machen,


    ich denke auch das min 5(eher 10) chaoshunde auf mich warten, deshalb sind die harpien erstmal raus...


    2 Kommandanten: 607 Pkt. 24.2%
    2 Helden: 410 Pkt. 16.4%
    5 Kerneinheiten: 784 Pkt. 31.3%
    1 Eliteeinheit: 523 Pkt. 20.9%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Seelenschnitter, Des anderen Gauners Scherbe, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 277 Punkte


    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
    - - - > 260 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Buch des Furion
    + Lehre des Metalls
    - - - > 150 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 340 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    40 Henker, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 523 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2499



    zum schluss ncoh danke für die tipps :O

    Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P


    40K:
    Orks - ca 2500P

  • Ups... Die muss natürlich raus :rolleyes:
    Jetzt weis ich auch endlich wo meine fehlenden Punkte hin sind.
    Hatte noch überlegt die Henker zu verkleinern und noch ne rss mit zu nehmen?!


    Noch ne frage zu den Henkern,
    Macht es sind die als Horde zu spielen oder eher tiefgestaffelt(7x5 oder so)?

    Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P


    40K:
    Orks - ca 2500P

  • Die Henker bloß nicht kleiner machen. Wenn du den Kessel in 12 Zoll umgebung hälst dann kannst du die Henker ruhig offensiver aufstellen. Kann man aber nicht so pauschal sagen. Wenn du dadurch dem Gegner ermöglichst standhaft zu sein weil du nur 3 Glieder hast ist es manchmal klüger auf ein paar Attacken zu verzichten.


    Also denke dran das du nen Musiker hast ;)

    6K Druchii

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen,
    Darf ich den blutkessel bewegen oder ist die B nur für die Besatzung? ( Spiel den Kessel zum ersten mal :O )
    Weil12 Zoll sind nicht unbedingt viel...
    Die Henker werd ich jetzt wohl 7x6 Spiel und dafür die schützen zu einem kleineren Block zusammenschieben...


    Heut Nacht ist mir noch der Gedanke gekommen, wie cool es doch wäre, einen HB auf Drachen zu spielen :rolleyes:
    Aber, verdammt, ist der teuer :mauer:

    Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P


    40K:
    Orks - ca 2500P

  • Der Kessel zählt als Kriegsmaschine. Somit kannst du dich mit normaler B bewegen. Kannst aber nicht marschieren und nicht angreifen. Also 5"...


    E: der HB auf Drache ist sehr cool. Hab den aber auch erst einmal eingesetzt. Da war er allerdings der Matchwinner. Hat nen Ork auf Lindwurm und diverse Einheiten vermöbelt...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Danke für die schnelle Antwort, wie gesagt, das erste mal mit KM's :O
    Mal sehn, wenn ich die Tage dazu komm, werd ich mal versuchen den DrachenHB mit einfließen zu lassen ;)

    Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P


    40K:
    Orks - ca 2500P

  • Also für ca. 550 Punkte bekommt man da schon was recht ordentliches. Das Problem ist halt, dass ab ner bestimmten Punktzahl ne Erze Pflicht ist, und die kostet halt mit Kette / Talisman und Dolch 320 / 330 Punkte. Wenn dann noch ein HB auf Drache dazu kommt braucht man schon mindestens ne 3500 Punkte Armee...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • da wir uns nun auf 2800P geeinigt haben, hier meine überarbeitete liste (drache passt leider immer noch nicht rein :mauer: )


    2 Kommandanten: 666 Pkt. 23.7%
    2 Helden: 430 Pkt. 15.3%
    4 Kerneinheiten: 702 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 547 Pkt. 19.5%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 16.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener, General
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Hydraklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 306 Punkte


    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 360 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Rune des Khaine
    + Armeestandartenträger
    - - - > 250 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Dämmerstein, Buch des Furion
    + Lehre des Metalls
    - - - > 180 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    27 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 320 Punkte


    13 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 148 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    42 Henker, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 547 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2795




    erze soll in die schützen


    st.2 zauberin in die korsaren


    rest sollte klar sein :D


    die rss dachte ich mir kann auch net schaden um geziehlt auf schrein/oger oder sonstige schwere jungs zu ballern :D


    kritiken/anregungen erwünscht ;)

    Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P


    40K:
    Orks - ca 2500P

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Fan der Hydraklinge. Zusammen mit einer zusHW macht in jedem Fall aber gar keinen Sinn.


    Die Erze und die Schleuder sind Ansichtsache. Ich würde ihr eher das Drachenei geben wenn Punkte über sind.


    Die kleine Zauberin tägt den Dämmerstein? wtf? Die hat ja net mal nen Rüster....


    1 RSS ist eine zu wenig oder eine zuviel. Tendenziel eine zuviel.

  • Warum macht es keinen Sinn? +1A +W3A, hört sich doch gut an?! :rolleyes:
    Oder beist sich das mit irgend einer Regel? (Wie schon gesagt, bin noch nicht so gut vertraut mit allen regeln)


    Die drachenzahnschleuder soll nur den FK unterstützen, da die Einheit/erze nicht wirklich viel reisen wird im NK...
    So zumindest der gedankenansatz.


    Mit dem Dämmerstein hast du natürlich recht, hatte mich verlesen und dachte der gibt nen rüstet :O

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    40K:
    Orks - ca 2500P

    • Offizieller Beitrag

    Warum macht es keinen Sinn? +1A +W3A, hört sich doch gut an?! :rolleyes:


    Hoertsich gut an, klappt aber nicht. Magische Waffen lassen sich nicht mit nichtmagischen kombinieren.
    Grad gegen KdC finde ich die Klinge aber nicht gut. +W3 A klingt gut, aber bei den Kriegern stoeßt du oft auf hohen W und dicke Rüster. Da lohnt +2S zum Beispiel deutlich mehr.


    Mir ist klar das die Schleuder den FK unterstützen soll. Aber gegen große KdC-Jäger sehen die Schützen auch damit kein Land und die kleinen sollten sie ohne die DZS schaffen. Das Ding ist nicht übel, aber ich stärke eben lieber den NK. Mit dem Ei zum Beispiel kann man auch mal einen kleineren Angriff abschlagen, wo man sonst Flucht ansagen müsste. Mit der 4er Mage nicht unbedingt wünschenswert.


    Die Eisenfluchikone kannst du dir auch sparen, fällt mir grad ein. KdC haben keine KM.