2500 pkt gegen Oger

• Also wenn Hexen, dann eher so...mag Nahkämpfer im 10er Block nicht sonderlich ;(

1 Kommandant: 370 Pkt. 14.7%
    2 Helden: 371 Pkt. 14.8%
    5 Kerneinheiten: 862 Pkt. 34.4%
    3 Eliteeinheiten: 715 Pkt. 28.5%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Zauberhomunkulus
    + Lehre des Todes
    - - - > 370 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger, General
    + Geißel des Bestienmeisters, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwert der Macht, Schreckensmaske von Iek!, Drachenhelm
    - - - > 146 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 310 Punkte

7 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 161 Punkte

- - - > 161 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Klingenstandarte
    - - - > 365 Punkte

20 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 250 Punkte

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2493

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Offizieller Beitrag

20 Hexen finde ich Verschwendung. Du willst ja nicht Frontal in eine Ogereinheit mit denen rauschen (hoffe ich).

In der Flanke bekommst du gegen eine 2 Reihen tiefe Einheit Oger 4 Hexen in den NK. Das sind 12 Attacken + was immer noch im zweiten Glied steh (also maximal 16 Attacken insgesamt).
    Ausserdem kann man mit den kleinen Hexenriegeln fein die Säbler wegnehmen....
    Ich finde ja 10er Trupps auch riskant, aber grad bei Hexen würde ich die Ausnahme machen.

• Ich stimme winterwut da voll und ganz zu. Man muss sie nicht als Hauptkampfeinheit spielen, das geht es in die Hose. 2 x 10 Hexen dürften eine nicht zu unterschätzende Hilfe sein, wenn man sie in die Flanke des Gegners schieben kann und sie kosten nicht zu viel. Die Liste oben schaut schon nicht falsch aus, wobei ich die Schreckensmaske von Iek! rausnehmen würde und die Hexen 2 x 10 spielen würde. Für die Zukunft würde ich dir auch empfehlen die Reiter ein wenig kleiner zu halten um Harpien reinzubringen. Zur Not kann man noch den Streitwagen rausnehmen und schauen wo man noch ein paar Punkte sparen kann um eine zweite Hydra reinzunehmen, denn das einzige was besser als eine Hydra ist, sind zwei Hydren. ;)

Dunkelelfen: ~8000 Punkte, eher mehr, Farbe seperat erhältlich ;)
    Necrons: rund 2500 Punkte

Spieler seit 1994.

• Also ich hab nochmal hin und her überlegt und da meine Harpien wie gesagt noch nicht einsatzfähig sind und ich nur eine Hydra habe, denke ich das ich wie folgt aufstellen werde.

2 Helden: 371 Pkt. 14.8%
    5 Kerneinheiten: 820 Pkt. 32.8%
    5 Eliteeinheiten: 755 Pkt. 30.2%

+ Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Zauberhomunkulus
    + Lehre des Todes
    - - - > 370 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger, General
    - - - > 146 Punkte

40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 310 Punkte

- - - > 161 Punkte

6 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 139 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

+ Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte

10 Hexenkriegerinnen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2491

• Offizieller Beitrag

Gefällt mir. Der Adlige kommt in die Krieger?
    Lehre des Todes ist schon fein um die großen Ogerbosse zu killen....
    Schatten wäre aber auch was. In der Todeslehre sind keinelei gescheite Buffs und Debuffs. Die find ich gegen Oger sehr fein.

• Jo der Adlige in die Krieger, Schattenlehre ist schon sehr nice, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich will die Todeslehre einfach mal Probefahren...könnte unter umständen nach hinten losgehen, aber das Risiko gehe ich ein. Außerdem sind die Zauber auch nicht zu verachten, Purpursonne, Seelenfäule...die können schon fetzen denke ich :D .

• Ich kann dir ein paar Tipps von meiner letzten Schlacht geben:

Achte auch mal auf die Umlenker des Gegners. Tiger sind blöd weil einzelne Modelle und nicht teuer. Dann gibts noch das Vieh was über Hinterhalt kommen kann und ganz schön zäh ist. Also würd ich schon auf ein paar Schützen setzen.

Dann haben Oger noch die großen Monster und die Reiter. Dagegen helfen wahrscheinlich nur Henkerblöcke und die müssen groß sein, weil du viele Verluste haben wirst.

Meine Erfahrung zeigt, dass Kessel und Hexen bzw. Schattengebuffte Korsaren top sind. Wenn das Skalpell auf die vielen Attacken kommt, kann er kaum was entgegensetzen und eine fette Ogereinheit ist in einer Runde platt. Dagegen kann er das Höllenherz einsetzen, wenn du es nicht kennst: deine Zauberer müssen nach dem Spruch auf der Kontrollverlusttabelle würfeln, hat aber zufällige Reichweite glaub ich.

Hier noch ein Link zu meinem (kurzen) Bericht: Bericht

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Repssen, Schattenmagie und die Sache sieht anders aus...

Henker sind fein, ohne Kessel aber schnell geschichte so wie alles die Wunden mindestens auf die 5, der W muss einfach auf 3 runter sonst siehst du da kein Licht, vorsicht vor der Kanone der Oger die ist gut, Trauerfänge sind schnell und haben genug Attacken das du mit den Henkern kaum schaden machst seine Bleispucker haben w6 Schuss können laufen schiessen und haben da keine Abzüge drauf treffen also besser als deine Schützen und vermutlich genauso viele.

ja du bist mit Schützen rüstungsbrechend wenn er nur noch w3 oder gar 2 hat nutz das aus aber nur gegen infanterie die Reiter von ihm haben RS 3 oder 4 je nach ausrüstung gegen dich als Dunkelelf wohl 3 zweihandwandwaffe ist da einfach unnötig :)

wichtig ist Schatten magie auch um den W der Typen runterzukriegen die haben generell 5 und stehen dann vermutlich im ersten Glied , das ist sehr ärgerlich. der Feuerbauch hat ne Atemattacke ist also in der ersten Runde gegen Hennker sehr böse, wenn er das gut anstellt mit reitern in Flanke und Ogern in Front ist es aus für Henker Higborn mit Axt des Henkers in Garde und Schutz durch Kessel ist ganz Nett, 4 Atts die auf die drei treffen und auf die 2 Wunden und w3 Leben nehmen sind oft 2-3 tote Oger

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• ja du bist mit Schützen rüstungsbrechend wenn er nur noch w3 oder gar 2 hat nutz das aus aber nur gegen infanterie die Reiter von ihm haben RS 3 oder 4 je nach ausrüstung gegen dich als Dunkelelf wohl 3 zweihandwandwaffe ist da einfach unnötig :)

Eher von 2. Trauerfänge geben einen Bonus von 2 + Schwere Rüstung + Schild = Rüstungswurf von 2

Ich spiele:

5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt

• Sorry verrechnet am morgen, aber selbst die haben nach einem axt geborenem nix mehr da er den w verdoppelt als starke bekommt also mehr als genug um drn ruester zu negieren, klar der parieren kann ihm helfen....

Als todesmagier nimm stufe 2 mit reichweiten homumkulus

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

• So würde es natürlich auch gehen...der eine Punkt drüber ist nicht schlimm, haben uns drauf geeinigt das bis 10 Punkte drüber ok ist.

3 Helden: 531 Pkt. 21.2%
    5 Kerneinheiten: 770 Pkt. 30.8%
    4 Eliteeinheiten: 655 Pkt. 26.2%

+ Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Sternenlichtmantel
    + Lehre der Schatten
    - - - > 370 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Adliger, General
    - - - > 146 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zauberhomunkulus
    + Lehre des Todes
    - - - > 160 Punkte

40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 304 Punkte

6 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 139 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

+ Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2501

...dann hätte ich beide Lehren, zwar einen Streitwagen weniger aber die Zauberin müsste ja auch gut bums machen. Sternenlichtmantel finde ich nicht schlecht wegen dem +1 EW, ist nie verkehrt (wenn man mein Würfelglück kennt :mauer: ).

Einmal editiert, zuletzt von Bruglir ()

• Kessel
    Ast mit. Asf Banner und einen dicken Block Henker nach der ersten Runde der Oger nimmer da sein. Solltest du in der Flanke sein rennt der zu 99% .seine w5 chars sind dann auch keine Gefahr mehr, ebenso die Trauerfaenge. Gardisten reissen gegen die leider wenig wunden einfach zu mies.

Da sie nur kg 3 im regelfall haben eher kg senken als starke die wunden eh zu gut kg um 1 senken ist besser als staerke um 1. Bei den zweihaender ist das staerke senken um 3 schlexhter.
    Schatten magie ist da auch nett, ggf die maske von ieek noch wo rein, hexen als kleine stoereinheiten und repsen fuer die katzen

3 Mal editiert, zuletzt von Aklim ()

• Offizieller Beitrag

Da sie nur kg 3 im regelfall haben eher kg senken als starke die wunden eh zu gut kg um 1 senken ist besser als staerke um 1.

Ist das so? Bei S3 statt 4 sind es 16% weniger Wunden. Bei KG 2 statt 3 profitieren nur Modelle mit KG 5 von dem Hex...

Bei den zweihaender ist das staerke senken um 3 schlexhter

Wieder nur gegen die Elite. 2 Punkte reichen beim Zweihänder für eine Modifikation des Mindestwurfs zum wunden. S4 gegen W3 eben. KG muss man genauso um 2 senken um gegen die ganze Armee den Bonus zu erhalten.
    Nicht das die Aussage an sich verkehrt wäre. Immerhin gibt es mehr Würfel zum treffen als zum wunden. Da sind die rund 16% beim treffen schon mehr wert. Aber es ist kein universell guter Vorschlag, sondern hängt vom Ziel und dem Angegriffenen ab. Zumal man mit Stärkesenkung auch die Stärke der "Ogre-Charge" senkt. Eine 1 lohnt da zwar meist net, aber gegen kleinere Einheiten mag eine 2 schon ein paar Leben retten.

• unser kern auch wenn es ein sehr guter kern ist, kann gegen oger leider nicht angehen ausser man senkt ihren widerstand um 2, selbst wenn sie w3 haben, fallen zuviele attacken raus.

darum schützen, die können parieren, das hilft ein wenig ggf mal fliehen und neuformieren, ablenker einkassieren etc...

aber in den nahkampf sollte nur unsere elite und da können wir wenn wir ne erze schatten haben und glück haben sowohl stärke oder widerstand senken als auch billig mit dem grundzauber das kg , so haben wir die magie karten in der hand

ggf irgendwo feuer rein, falls er den regizauber durchbringt

gut die trauerfänge sind gut gerüstet aber mit katzen abknallen meine ich die säbelzähne für die trauerfänge gibt es magie und infight oder und andere spässe

• Eher von 2. Trauerfänge geben einen Bonus von 2 + Schwere Rüstung + Schild = Rüstungswurf von 2

ich ging von der grundausrüstung ( leichte rüstung aus ) das die schwere haben sogar meist :) habe ich da glatt unterschlagen

• Ich hab am Wochenende ein Spiel gegen Oger und hab dazu mal eine Frage wegen seinem Höllenherz

Ich Spiel einen Erzmagier mit Stufe 4 und meine Fluchfeuerhexer.

Kann ich mich gegen das Höllenherz schützen?? weil ich glaub es hat eine Reichweite 5*6 Zoll also 5 bis 30 Zoll da wird es zu 90% alle treffen.
    Oder ist die einzigste Möglichkeit einen Gegenstand den Kontrollverlust neu zu Würfeln?

Danke

• Gib der Zauberin Schattenmagie und ein Pferd. Die Lehre ist 1. die Stärkste gegen Oger und ist 2. mit hoher Reichweite ausgestattet was dir in Verbindung mit dem Pferd die Möglichkeit gibt, dich immer schön weit weg von seinem Zauberer aufzuhalten. Jedenfalls immer weit genug, um aus der durchschnittlichen Gefahrenzone des Höllenherzens zu agieren. Um die Fluchfeuerhexer musst du dir keine Sorgen machen. Die haben ihre eigene Art von Kontrollverlust und da stirbt höchstens mal einer oder zwei... wenn du dafür das Höllenherz geködert hast, hast du an der Stelle schon mal gewonnen.

• Zu der vorherigen Diskussion: Ich finde, Speerschleudern würden sich auf jeden Fall lohnen, besonders wenn der Ogerspieler große Blöcke hat.

LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)

Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.

Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...