Hallo zusammen,
ich habe mal ein wenig an einer Liste gebastelt, die ich gerne zur Diskussion stellen würde. Hintergrund ist, dass nach einer schmachvollen Niederlage mit meinen Tiermenschen ein Hochelfenspieler mich herausforderte, ich möge eine wirklich starke Chaosarmee ins Rennen schicken. Er spielt MSU (mit viel schneller Kavallerie). Das habe ich zu berücksichtigen versucht.
Also meine Gedanken für beispielhafte 3.500 (Wer weiß, wieviel es beim nächsten Spiel sein werden.):
1 Kommandant: 490 Pkt. 14.0%
3 Helden: 581 Pkt. 16.6%
7 Kerneinheiten: 1016 Pkt. 29.0%
3 Eliteeinheiten: 950 Pkt. 27.1%
2 Seltene Einheiten: 459 Pkt. 13.1%
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Behände Klinge, Lehre d. Nurgle - 490 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Schild, Talisman d. Bewahrung, Ast - 193 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Schild, Reißende Klinge, Talisman d. Ausdauer, Drachenhelm, Flugdämon d. Tzeentch - 203 Pkt.
Hexer des Chaos, St.2, Mal d. Nurgle, Lehre d. Todes, Vertrauter d. Chaos, Verzauberter Schild - 185 Pkt.
19 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, C - 353 Pkt.
19 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, C - 353 Pkt.
Chaosstreitwagen - 110 Pkt.
Chaosstreitwagen - 110 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
20 Auserkorene, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, C - 470 Pkt.
3 Drachenoger - 180 Pkt.
6 Chaosritter, Mal d. Nurgle, Verzauberte Waffen, M, S, C - 300 Pkt.
3 Schädelbrecher d. Khorne, C, Verzauberte Waffen - 244 Pkt.
Drachenoger-Shaggoth - 215 Pkt.
Insgesamt: 3496
DIe Überlegungen im Einzelnen:
- Magielehren: Ich bin noch immer unsicher. Ich will unbedingt den Spruch "Ekelerregende Heimsuchung" haben, da ich ihn gegen Elfen für sehr stark halte. Die Chance ist bei einem St.4-Prinzen natürlich am größten. Auch das Lehrenattribut von Nurgle würde ich ihm gerne mitgeben. Andererseits ist die Lehre des Todes mit der geringen Reichweite der Sniperzauber und auch wegen des MW im Grundzauber bei ihm auch sehr stark. Der kleine Hexer würde die andere Lehre erhalten.
- Magiebannende Spruchrolle: Ich finde keinen Platz für eine Rolle. Vertrauter des Chaos scheint mir sehr gut zu sein, um Bannwürfel zu generieren und um sicherer die guten Zauber der Lehre zu erhalten. Aber ohne Rolle gegen Hochelfen?
- Der Erhabene auf Flugdämon: Seine Aufgabe wird sein, mir die kleinen (aber teuren) Kavallerieeinheiten bestmöglich vom Leib zu halten. Er sollte diese ganz gut händeln können und somit mit ein wenig Unterstützung eine Flanke halbwegs frei halten. (Dass Nurgle und Tzeentch nicht zusammen passen, ist mir klar... aber da ich ein wenig maximieren soll, gehe ich das leicht widerwillig ein.)
- Die Chaosritter wollte ich eigentlich als 10 Stück aufstellen, aber es fehlten schlichtweg die Punkte.
- Drachenoger und Shaggoth finde ich einfach als Modelle und vom Hintergrund toll, daher würde ich sie gerne einsetzen, wenn es keine großen Effizienzeinbußen bringt.
- Achja, einen Todbringer habe ich nicht und würde gerne versuchen, auf ihn zu verzichten.
- Und letztlich: Ich habe noch keinen guten Plan gegen die Schwestern von Avalorn mit Zofe. S4, treffen auf 2 oder 3, -2 RW. Das kann wehtun. Bisher ist meine Haupthoffnung, sie mit dem Zauber "Ekelerregende Heimsuchung" einfach rauszunehmen aus dem Spiel. Aber dafür muss sich der Dämonenprinz in ihre Schusslinie begeben und die sind so ziemlich das einzige, was ich mit ihm fürchte.
Danke schonmal! Ich freue mich auf eure Anmerkungen!