Liste gegen Khemri und DE

  • Hey,


    ich habe demnächst zwei Spiele gegen Khemri und DE.


    Ich wollte die unten genannte Liste einsetzen und euch nach eurer Meinung fragen.




    Danke für eure Antworten!

  • Bei 2500 Punkten würde ich dir einen Slan empfehlen

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Wahre Worte, nur habe ich bewusst auf ihn verzichtet, um auch mal was anderes zu erproben.


    Generell wäre ich auch über Tipps gegen Khemri dankbar, da ich bisher noch nie das Vergnügen hatte ;)

  • also auf die offensichtilechen schwächen brauch ich ja nicht eingehen und der
    fehlende slann ist dir ja bewusst..


    ich find die liste gegen khemri absolut spielbar.. allerdings wenn er msu spielt
    dann wird es sehr anstrenget... ne normale 0815 khemri liste ist aber auf jeden fall
    gefordert mit zwei so saurusblöcken und dem hornacken auf t-rex

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Füllt den Energievorrat um W3 und hat einen gebundenen Zauberspruch wenn sie zerstört wird bekommen Freunde wie Feinde in 12 Zoll umkreis bei 4+ schaden.
    Das Volk ist insgesamt ziemlich Magiestark wenn du da die Oberhand hast hast du gute Chancen ohne Slan wird das halt bisschen schwer.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Hilft zwar nicht weiter aber deine Helden haben ~870 Punkte; 25% wären aber nur 625 Punkte... Ich weiß natürlich nicht ob ihr nach anderen Regeln spielt ;-).

    Ich spiele:


    5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt

  • Als Dunkelelfen- und Khemri-Spieler kann ich dem fehlenden Slann nur zustimmen.
    Beide Armeen werden bei 2,5k Punkten mit extrem hoher Wahrscheinlich mindestens eine Stufe 4 und eine Stufe 2 stellen. Möglicherweise 3 Magier.
    Der Druchii wird dabei ganz sicher Todesmagie und Schattenmagie dabei haben und spätestens dann kannst du den HNV (auch wenn er auf nem Carno sitzt) und die Hornnacken gleich wieder einpacken. Mit einer einfachen Stufe 2 knackt man schonmal ganz schnell einen Vampirfürsten und einen Nekromanten in einer einzigen Runde, wenns gut läuft. Wenns schlecht läuft halt nur einen von beiden.
    Die Hornnacken stehen da nicht besser da. Die beiden Schamanen sind der Todesmagie - vom Bannen mal abgesehen - sogar völlig ausgeliefert, weil sie mit W2 und S3 gegen keinen der Zauber wirklich etwas zum Schutz haben.


    Khemri dürfte dich mit Magie weniger hart treffen, aber die Unterstützungszauber könnten dir dann ganz schön zu Leibe rücken.
    Bei 2-3 Magiern (was nicht unwahrscheinlich ist) wirst du dessen kaum her. Erschwerend kommt hinzu, dass sie durch Unterstützungszauber Gefallene wiedererwecken können. Nicht so stark wie die Vampire, aber die Masse an Zaubern kann sich hier stark auswirken. Einer der kleinen Magier wird mglw eine andere Lehre wählen, vllt Licht, um die schwache Initiative auszugleichen und die mangelnde Beweglichkeit zu verbessern.


    Beides natürlich nur spekulativ, aber bei so vielen Punkten würde ich bei beiden Armeen mit harter Magie rechnen.


    Ansonsten kannst du bei dem Druchii ganz sicher mit einer, vielleicht sogar zwei Hydren rechnen, da sind Flammenattacken nicht übel. Die Salamander sind dabei eher nutzlos. Durch die niedrige Stärke der Attacke verwunden sie die recht widerstandsfähige Hydra so gut wie gar nicht.
    Aber Salamander sind an sich schon eine gute Wahl. Sowohl bei den zahlreichen Skeletten der Khemris, als auch bei den Regimentern der Druchii machen die ganz ordentlichen Schaden. Bei den Druchii kommt noch der Panik-Test hinzu, was ganz sicher auch nicht schlecht ist.
    Die Saurus-Blöcke sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Je nachdem, was deine Gegner aufs Feld führen, musst du evtl ein wenig aufpassen, da du ja sonst keinen effektiven Kampfblock dabei zu haben scheinst (z.B. Hydra bei Dunkelelfen oder Streitwägen bei Khemri).


    Zuletzt bleibt noch zu sagen: Unterschätze niemals die Bogenschützen aus Khemri! Sie haben zwar nur eine geringe Stärke, aber durch ihre Sonderregel sind sie ziemlich treffsicher und können selbst aus der Bewegung und großer Distanz noch eine Menge Schaden anrichten! Gerade die Skinks sind dabei extrem gefährdet bereits in der ersten Runde den Löffel abzugeben. Die Salamander sind dabei auch recht verführerische Ziele.



    Hoffe, das hilft dir ein wenig bei deiner Einschätzung, ohne dabei jetzt zu viel verraten zu haben ;)

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

  • Danke für die Tipps.



    Die beiden Spiele waren Unentschieden.
    Was ich schon kannte und deswegen auch nicht überrascht war: Der Cano wurde natürlich in beiden Spielen gekillt. Hoffe das im nächsten AB der etwas gepimped wird, hätte er zumindestens nötig. HNV an sich hat sich wiedermal bewiesen und ordentlich Dmg gedealt.


    Magie war lustigerweise in keinen der Spiele ein Problem, weil der Khemri-Spieler kein Lvl 4 Magier dabei hatte, sodass ich schön Kettenblitz casten konnte (Komet aber leider gebannt ..).


    Der DE-Spieler hatte zwar einen Lvl 4 Magier dabei, allerdings habe ich seine erste Magiephase gebannt und in der zweiten hatte er die Erdung und 3 Stufen verloren .., Glück für mich.



    Was wieder ätzend war, der Shaman auf der Maschine wird hammer oft gekillt. Was kann man dagegen tun (Diesesmal waren es 40 Schuss von den DE Armbrustschützen)?

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer einfachen Stufe 2 knackt man schonmal ganz schnell einen Vampirfürsten und einen Nekromanten in einer einzigen Runde, wenns gut läuft. Wenns schlecht läuft halt nur einen von beiden.


    Dann waren diese Ziele schlecht geschützt, oder der Vampir hat beim bannen gepatzt. In einer Runde zwei Charaktere ausschalten wird die absolute Ausnahme sein. Das nur "gut" zu nennen ist wohl übertrieben optimistisch.
    Erstmal muss der 2er Mage beide Zauber mit snipern belegen, was schon nicht immer geht. Dann muss er beide Sniper schaffen und sie dürfen nicht gebannt werden, was auch recht selten ist.
    Im Mittel verursacht Seelenraub kaum Schaden an nem Fürsten, weil er im schlechtesten Fall den gleichen MW hat wie die Zauberin und dann auch meist einen 4er Retter.
    Bjuna liegt im Mittel 0,5 LP an besagtem Fürsten und Laniph stolze 0,8.
    Wenn man also ein Mittel zieht und alle Spiele in denen die Zauber nicht gegeben sind, alle Runden in denen diese Zauber nicht durchkommen und dann den mittleren Schaden annimmt, stirbt der Fürst in einer normalen Runde schon mal nicht. Natürlich sind die Ausreisser ganz beträchtlic, weil Laniph im Extremfall 7 Treffer macht. Aber sogar dann muss man etwas Schwein haben, weil das im Mittel nur 2,5 LP-Verluste sind.


    Wenn man es wirklich mal schafft den mit dem einen Zauber zu killen ist es halt krass und man merkt sich das viel intensicver als die 20 Mal wo es net klappt.
    Für den Nekro ist es was anderes. Der ist deutlich weicher als der Vamp. Aber auch da schätze ich die Chance ihn in einer Runde zu knacken auf deutlich unter 100%. ^^

  • Da hat WiWu durchaus recht. Den Vamp legst du nie und nimmer in einer Runde um. Selbst wenn da 6 vs 1 bei 10-10 fällt. Der rennt ja gern mit 4++ rum und da sitzt noch ein Nekro mit MR2-3 drin. Die Skinkschamanen sind jedoch durchaus anfällig außerhalb der Bubble. Kommt halt darauf an ob man auf die Magie des Gegners reagieren möchte oder nicht. :D

  • Wie ich schon schrieb: Wenn es gut läuft.
    Und dass man beide in einer Runde erledigen kann hat meine Stufe 2 in einem Spiel schonmal bewiesen. Glaubt es oder nicht, ist euch überlassen.
    Alles was man braucht: Seelenraub und Laniph oder Bjuna. Für die letzten beiden braucht man Glück beim Zauber erwürfeln (aber einen der beiden bekomm ich eigentlich meistens), der erste ist ja sowieso Grundzauber.


    Selbstverständlich ist die Chance nicht sehr groß, aber durchaus existent. Und einen Gegner bekommt man in einer Runde ziemlich sicher erledigt.
    Das geht manchmal schneller, als man es sich ausmalt. Bisher hatte ich die meisten meiner Spiele gegen Vampire und die Todesmagie hat mich dahingehend noch nie im Stich gelassen, wenn ich sie mitgenommen hatte.

    Der rennt ja gern mit 4++ rum und da sitzt noch ein Nekro mit MR2-3 drin

    Vielleicht hatte ich da bisher einfach Glück. Nen MR2-3er Nekro hatte ich bisher noch nicht als Gegner.. oder wenn ich ihn hatte, dann hab ich ihn wohl ausnahmsweise mal im NK erwischt.
    Der 4+-Vampir hingegen war da schon eher mal dabei. Einmal hat er das "Attentat" glaube ich überlebt, wenn auch nur knapp. Aber sonst.. wenn die Zauberin dazu kam, innerhalb einer Runde erledigt (meistens leider einhergehend mit einer Dimensionskaskade oder Rückkopplung :rolleyes: )


    Wenn man es wirklich mal schafft den mit dem einen Zauber zu killen ist es halt krass und man merkt sich das viel intensicver als die 20 Mal wo es net klappt.

    Da stimmt ich voll und ganz zu ^^ Aber das Hauptziel das man sich für die Runde aussucht (auch wenn es ein Fürst ist), schafft man eigentlich fast immer. Dass es mal beide werden, ist da schon seltener.


    Magie war lustigerweise in keinen der Spiele ein Problem, weil der Khemri-Spieler kein Lvl 4 Magier dabei hatte, sodass ich schön Kettenblitz casten konnte (Komet aber leider gebannt ..).




    Der DE-Spieler hatte zwar einen Lvl 4 Magier dabei, allerdings habe ich seine erste Magiephase gebannt und in der zweiten hatte er die Erdung und 3 Stufen verloren .., Glück für mich.

    Dass der Khemri-Spieler keinen Stufe 4-Magier dabei hatte ist überraschend. War vermutlich auch sein Ziel ^^
    Bei dem Dunkelelfen hattest du da offenbar wirklich Glück. Erste Runde nutzlos und in der zweiten von Stufe 4 auf Stufe 1. Bitter. :arghs: Aber kann eben passieren.
    Glückwunsch zu den beiden Unentschieden! Sind zwar keine Siege, aber zumindest auch keine Niederlagen ;)

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Aber das Hauptziel das man sich für die Runde aussucht (auch wenn es ein Fürst ist), schafft man eigentlich fast immer


    Dann hast du wirklich wirklich sehr viel Glück damit. Den durchscnittlichen Schaden gegen einen Fürsten mit 4er Retter habe ich bereits aufgeführt und da war keine MagRes drin.


    61% aller Wurfergebnisse bei Bjuna und Laniph koennen ihn überhaupt nicht toeten. Alle Würfe unter 8 machen sogar unter Idealbedingungen nur 2 LP. Und wenn man dann bedenkt das bei Bjuna rechnerisch nur ein Viertel aller Treffer gegen einen Fürsten durchkommt. Bei Laniph sinds immerhin gut 40%....
    Ich bleibe dabei. Damit das klappt muss eine ganze Reihe von Bedingungen und Würfen zu deinen Gunsten stehen.
    Die Winde der Magie sollten günstig sein.
    Der Gegner sollte keinen 4er Mage dabei haben (hat er aber meist)
    Der Gegner sollte keine Bannrolle haben.
    Wenn das passt, hast du immerhin ne Chance von ca 50% einen deine beiden Sniper zu casten. (die du erstmal haben musst). Einen muss er passieren lassen beim anderen hat er reacht sicher so viele BW wie du EW.
    Wenn die Winde ungünstig fallen bekommst du schon Probleme nur einen Sniper durch zu kriegen. Es sei denn der Vampir schützt irgendwas lieber als seinen General und Nekro von denen sein Spiel fast komplett abhängig ist.
    Und die Chancen den Dicken mit einem einzigen Zauber zu zerlegen habe ich ja ausführlich präsentiert. Ich glaub dir schon das es bereits geklappt hat. Aber ich würde es nicht "gut" nennen. Das quasi der Warhammer-6er-im-Lotto. ^^
    Schon um den Fürsten mit Retter in einer Runde zu erledigen gehoert eine Menge. Natürlich beweist Statisitik für den Einzelnen nichts, aber alles über allem ist die Aussage das man ein 2er Mage reicht um den großen Fürsten in einer Runde sicher zu erledigen einfach nicht richtig.
    Ich hab mit der Todelehre auch schon große Erfolge gefeiert, aber eigentlich nur dann wenn besagte Bedingungen erfüllt waren. 14:6 Würfel und dann bei den Zaubern sowohl beim casten als auch beim Schaden gut geworfen. Das man mit einem Zauber den General zerlegt passiert deutlich oefter, aber eine sichere Nummer ist es noch lange nicht. Nicht mal wenn der Zauber erfolgreich gewirkt ist.
    Wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast gratuliere ich aber. Ich kenne noch mehr Spieler die wichtige Würfe immer schaffen. Ist aber nicht die Regel. Ich kenne auch Spieler die sogar mit AST ihren 10er Paniktest regelmäßig versauen.


    Für die letzten beiden braucht man Glück beim Zauber erwürfeln (aber einen der beiden bekomm ich eigentlich meistens)


    Die Chance darauf ist recht gut, das stimmt. Aber sie liegt deutlich unter 100% und ergibt damit einen Faktor von 0,x (sagen wir o,85 habs net berechnet). Die Chance überhaupt eine nLaniph zu casten der auch nur eine Chance auf einen Kill hat (8+) liegt wie gesagt bei 0,4. Aus der Verkettung dieser beiden Faktoren ergeben sich 34% Chance es zu schaffen. Und wenn ich für jeden weiteren der erforderlichen Würfe einen Faktor bilde (sie liegen immer bei 0,x), dann ergibt sich eine Gesamtchance den Fürsten zu killen die einfach nicht mehr sehr hoch ist.
    Nur den Zauber zu haben und ihn mit diesem toeten zu koennen sind 34%..... Ohne das ich ihn casten muss, ohne das er gebannt wird und ohne das ich eine Wunde patze oder er einen Retter schafft. Wenn ich nur die Wunden und den Retter reinnehme bleiben 2,3%. Wie gesagt Zauber bekommen, 8 geworfen und alle Wunden geschafft ohne erfolgreichen Retter. Das ist ein Beispiel. Die Chancen steigen wieder wenn man mehr als 8 wirft. Trotzdem nicht sehr rosig. Man kann einen ganzen Haufen Punkte nehmen um die Chance zu erhoehen. Buch des Furion, geschaffte Schwächung durch die Schattenerze usz...
    Die echte Chance läßt sich kaum berechnen. Aber ohne weitere Bedingungen bleibt es ne gewagt Aussage (die für dich persoenlich aber zutrreffen kann).


    @Xantos
    Hat sich das Thema für dich eigentlich erledigt, oder folgen noch Spiele?