skaven fernkampfstärkste Volk???!

• Also ich find Jezzails jetzt nicht umbedingt so stark.
    Gründe:
    Erstmal mal treffen.Bf 3 nicht ganz so leicht.
    Ein Team kostet 20 Punkte.
    Sicher sie sind gegen Monster und Ritter stark,
    bringen aber gegen normale Infanterie ihre Punkte kaum ein.
    Und 40 Jezzails plus 2 Warpblitzkanonen sind 1000 Punkte !

Goldi Wieso haben sie im Umkreis um ihren General MW 9.
    Der hat nur 7. Und Jezzails haben keinen Gliederbonus.

• hehe .. hat er sich vielleicht einfach nur vertippt .. aber der Rest der Ratten hat MW 10 :) .. sehr nützlich!

Jezzails haben übrigens nur MW 5 .. halt nur wenn ein Kriegsherr dabei ist MW 7 .. d.h. alles muss sehr zentral stehen und er hat bei 2k Spielen keinen Grauen Propheten .. also schon mal 4 EWs weniger bzw. ohne Glocke sogar noch mehr .. dafür aber ca. 400 Punkte mehr für Truppen .. hrhr .. :]

und naja .. 40 Jezzails ist auch evtl. ein wenig übertrieben, aber doch ein sehr schöner Anblick ^^

nein, wenn dann 2 Warpblitzkanonen 2 x 10 Jezzails und dann noch 2 x Tunnelteams .. die braucht man um dem Gegner seine Atillerie zu killn + ihn zu verlangsamen!

ach ja ..

@ "Jezzails sind nicht so effektiv" ..

also mit BF 3 triffst du immer noch auf 4+ !

Mit Stärke 6 + rüstungbrechend verwundest du das meiste auf 2+ und machst -4 RW-Mod.

Also Monstern kannst du da baba sagen :blumen:

und sonst macht es auch unheimlich spaß damit auf ritter zu schießen ..

Zitat: "Meine Gralsritter haben einen 2+ Rüstungwurf, schieß du ruhig mal!"

"Ja dann haben sie ja jetzt sogar noch einen RW von 6+ ...."

"..."

Du musst ja auch bedenken, dass die mind. 2 mal schießen können .. und wenn du die einheit direkt angreifst sogar noch einmal stehen und schießen machen können .. und dann haben sie auch noch einen 4+ RW + es sind plänkler, also auch relativ unanfällig gegen beschuss .. gehören somit zu meinen lieblingseinheiten ;)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• nicht alle haben einen mw von 9 das ist schon klar , aber sie bekommen den mwbonus vom general der natürlich in einer einheit steht.
    das mit 40 jezzails ist natürlich übertrieben . spielt so gut wie keiner (ausser einer bei uns manchmal .ich pers. finde gegen meine woodies die ratlings absolut tödlich , auch meine oger mögen diese nicht , eigentlich alle meine völker mögen ratlings nicht :zensiert:.
    2 warpblitzkannonen sind auch sehr böse. das ding ist in meinen augen von den regeln her etwas zu stark. da es absolut keine sichtlinie braucht und auch was aus einen wald rausschiesst.

meine verstauben immer mehr ,da ich mich noch weigere sie zu spielen . obwohl es echt mal schön auf einen tunier währe ,selbst mal sowas zu spielen und nicht immer nur dagegen .

Gruss Goldi

• naja .. also ich baue meine gerade noch um ;)

naja .. können halt arg nach hinten losgehen und laufen automatisch weg .. daher sind die 100 Punkte dafür ok .. ansonsten haben die Skaven meiner Meinung nach keine gute Alternative als Seltene Auswahl .. also ich pack mir mind. 2 ein ;)

ach ja mal ne Frage meinerseits:

wenn ich einen wald in meiner aufstellungszone habe, kann ich da doch rein theoretisch die kanonen reinstellen und sie können trotzdem auf alle schießen, oder nicht ?! weil solange sie sich ned bewegen passiert ihnen ja nichts ... :blumen:

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• rein Regeltechnisch geht das, aber man sollte das vorher vielleicht mal mit einem klärendem Gespräch deutlich machen, WEIL, die Dinger müssen ja auch irgendwie/wann reinbewegt worden sein! Tja, und da könnte der Gegenspieler ein bissel rumjuckeln...denk i mir!

Grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• mit skaven hat man 3 dinge auf einmal, wenn man so will
    it wie eine art überraschungsei
    man hat Beschuss
    man hat Masse ( nicht zu unterschätzen)
    man hat Magie

man kann diese 3 dinge mit ner 2k liste easy unter einen hut bringen und das macht skaven zu stark

k ich sag mir einfach, so listen machen mir selber keinen spass und desshalb mach ichs anders, aber naja gibt halt leute die um jeden preis gewinnen wollen

was halt auch ist, mit ner solchen liste muss dir fortuna nur ein bisschen bei stehen und du zerhackstückelst einfach fast jeden gegner ohne probleme.

ausserdem jezzails kommen nie auf MW 9
    kriegsfürst hat MW 7, jezzails sind plänkler also keine glieder drum bleibts bei ner 7 und beim GP wirds zu ner 6 (KK wurde ja schon geklärt :D, sollt erst alles lesen und nich nur überfliegen und dann posten :D)

was den wald angeht, klar kann das ding da rein und auf alles schiessen braucht ja keine sichtlinie..
    und was das reintransportieren angeht.. hmm dürfen kriegsmaschinen n icht durch ein wäldchen geschleppt werden? wenn das irgendwo steht darf die da nicht rein sonst jo ( versucht bei WHF nihct mit logik zu argumentieren).
    was ja auch witzig ist und ich schonma in einem schlachtbericht gelesen hab..
    also man stellt rattling am rande eines waldes auf.
    die rattling hat ja ein kav base, drum stellt man sie direkt IM wald auf, also das des modell nicht sichtbar ist. kk nun wenn man lutig ist kann man dann ma ganz fix das modell um die eigene achse drehen und dann ausm wald schiessen, weil die spitze nun ausm wald rausgugt.. wenns wieder brenzlig wird, einfach wieder quer stellen und im wald verstecken.

*piep*

3 Mal editiert, zuletzt von Qirl the Rat ()

• lol .. das mit der ratling ist ne hammer idee .. aber die holzen bei mir immer drauf .. und wenn sie attackt werden dann "Stehen und schießen" und wenn der gegner überrennt steht er im wald :P

also die kanone zählt ja wie ein streitwagen .. aber solange sich ein streitwagen im wald nicht bewegt passiert ihm ja auch nichts ..

eigentlich hätte ich das garnicht fragen müssen .. hrhr .. werde mir also künftig einen hügel und einen wald in die aufstellungszone tun .. bei nem 2k punkte spiel dann 2 warpblitz im wald nebeneinander (da braucht man dann 5 runden um beide rauszukloppen) und uffm hügel 2 x 10 Jezzails :]

ach ja @ ratling am waldrand:

hier ein besserer vorschlag meinerseits für kleinere spiele:

5er Trupp Jezzails an den Waldrand .. sind Plänkler mit nem 4+ rüstungwurf die dann im wald stehen .. also -2 auf trefferwurf und dann kannste immer noch rüsten .. MUAHAHA :]

ach ja btw. dieser smiley :] ist mein idol und erinnert mich an mich -.-

• warum den nur eine 6 , eine grauer prophet auf glocke in einer einheit hat eine 9 (mit glieder)und den können sie ja nutzen !?!

Gruss Goldi

• Jaaah .. aber

a) ist 10 immer noch besser als 9 und klar sagt man "das ist doch nur eins weniger ..!" aber man sollte das nicht unterschätzen!!

b) der graue proph kostet dich 535 Punkte .. der Kriegsherr weniger als 200 Punkte !

c) wenn du beim spruch auswürfeln keine 2 wirfst hat der proph nicht mal nen warpblitz .. die 1 bringt dir in der armee fast nichts .. naja .. und die anderen sind zwar ok aber eher gut auf kürzere distanz ..

• habe ehrlich gesagt noch keine ratte getroffen im privatspiel und auch auf keinen tunier , die keine warpblitz erwürfelt. der graue und seine warlocks machen ja gerade eine sad armee so tödlich , ohne grauen wären sie mir viel lieber.

Gruss Goldi

• naja .. aber wenn du das mal so siehts:

keiner grauer bedeutet MW 10 in der Armee und 20 Jezzails, Warpblitzkanone und noch bissl kleinzeug mehr .. und die machen mehr schaden, als der graue allein!

• mit dem grauen hast du aber magiehoheit und kannst sicher sein das ein paar blitze durchkommen. die andere variante ist auch nicht schlecht keine frage aber nicht ganz so bärtig finde ich .

Gruss Goldi

• ja hast du zwar recht, aber wie lange bleibt dir die magiehoheit .. die glocke issn streitwagen .. spielste uffm turnier einmal gegen imps / zwerge o.ä. und die ist futsch .. stärke 7 verwundung reicht .. und dann ist dein kleiner grauer zu fuß .. und naja .. da kostet 335 Punkte .. und hat nur W4 und 3 LP .. also ka .. geschmackssache .. aber ich finde er ist ziemlich verwundbar :(

• Also ich hab mir das gerade mal für meine nächste 3000 Punkte Schlacht ausgerechnet:

3000 Punkte Skaven bedeutet für mich 50 Jezzails

bei 50 jezzails würfelt man beim trefferwurf ca. 8,3333 1er pro Runde .. davon wiederrum ca. 1,38888 1er pro Runde .. d.h. es stirbt jede Runde nur ein Jezzail und alle 3 Runden 3 Jezzails durch Fehlfunktionen
    das wiederum bedeutet, dass ich in Runde 6 immer noch mit ca. 42 Jezzails schießen kann :))

wenn der gegner nen drachen hat bedeutet das auch:
    da schießen dann 50 drauf, davon treffen dann ca. 33,3333 wovon ca. 16,6666 einen Drachen verwunden und sogar 22,2222 kleinere Monster wie z.b. geflügelte nachtmahre oder manticore .. und dagegen hat der drache keinen rüstungswurf. .

nun gehen aber von den 33,3333 treffern nur 22,2222 auf den Drachen, wovon ja 11,1111 verwunden (also ist der schon mal fast doppelt tot) und weitere 11,1111 treffer auf den General .. wovon mind. 7,407 verwunden .. dagegen hat der dann nur noch einen Rüstungwurf von maximal 5+ (wenn er via magischer gegenstand vorher 1+ hatte) .. also verliert er 4,948 LPs wenn er keinen Rettungswurf hat

hinzu kämen dann noch 7 Warpblitze die Runde + 3 Schüsse der Warpblitzkanonen und diverse Giftwindkugeln und Schleuderattacken .. un d natürlich die ratling guns ..

naja .. also man kann sie wirklich schusslastig spielen .. aber wenn man mal 3000 Punkte Imperium / zwerge ausrechnet haben die mehr feuerkraft ....

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• ich weiss nicht was ihr alle mit imps hat. mein kumpel imp hat etwas über 100 kannonen 20 höllensalvenkannonen 12 panzer , hunderte pistoliere usw. man kann sich also gut denken ,was auf seine armee aufbaut . gegen eine solche imp armee zu spielen ist köstlich in der 4ten rudne ist er höchstwahrscheinlich tot . da er nicht anständiges hat. da ist jede speerschleuder der elfen gefährlicher als das.
    zum thema glocke , schiesst du drauf hat sie einen 3+ rettungswurf. schafft sie diesen gongt das teil für jeden geschafften RTW. das kann gewaltig ins auge gehen . gerade auf tunieren haben solche imp armeen wie du beschireben hast keine chance . haben wir erst vor ein paar wochen auf unserer stadtmeisterschaft gesehen .
    da waren 3 so listen dabei sie waren alle unter den schlechtesten 4 plätzen . mit sowas gewinnt man gegen anfänger aber nicht gegen einen der etwas ahnung hat.
    bei skaven ist das etwas anders , was einen ratlings ,warpblitze (ist für mich beschuss, WBK und jezzails wegknallen das ist echt nicht mehr feierlich .

Gruss

Goldi

• @ nex: so eine Rechnerrei is totaller quatsch, hast du schonmal versucht mit normalen Würfeln zu spielen!??!! Die machen nicht das was man ausrechnet!

;)

Grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• ich weiß, dass diese rechnerei mehr oder weniger sinnlos ist, aber wenn man einheiten vergleichen will ist es praktisch ..

• Wahrscheinlichkeitsrechung ist nicht sinnlos. Natürlich kannst du nicht davon ausgehen, daß es jede Runde genau so läuft (das behauptet ja auch keiner), aber auf einer größere Zahl von Spielzügen müßte es eigentlich halbwegs hinkommen. Zu denn Würfeln ist es natürlich so, daß man nicht von "echten" Würfeln ausgehen kann, aber dadruch das man viele benutzt gleicht sich das auch wieder aus, denn es müßten ja alle eher zu einer Zahl tendieren und bei 50 Würeln wäre das auch ein recht einheitliche Verteilung...

Nur wär sich hinstellt und denkt, daß jede Runde (oder jedes Spiel) nach den Ergebnissen seiner Wahrscheinlichkeitsrechnung abläuft, wird natürlich tierrisch auf den Bauch fallen!

Ich finde die Warpblitzkanone auch zu billig. Natürlich kann sie kaputt gehen (was 100 Siegpunkte aus macht, gähn), sie kann aber auch in eine Runde eine Drachen oder einen General (wie in meiner letzten Schlacht) töten, womit sie deutlich mehr als das doppelte ihrer Punkte rausholt... Bei meinen Dunkelelfen brauch sie nur 4 Echsenritter (was super einfach ist) killen und sie hat die Punkte schon raus.

Meiner Meinung nach müßte sie entweder teurer werden, oder ihre "Kann-durch-alles-durch-schiessen"-Regel verlieren, um fair zu bleiben...

• naja .. sie kann aber auch deinen eigenen general grillen oder nen stärke 2 blitz verholzen ..

also ich finde man sollte alles so lassen mom .. und für das was die jezzails können finde ich 20 Pkt schon fast zu viel ....