Ersten Grundstock erweitern, nur mit was !?

  • @Bud


    Du hast recht, es macht bock aber ich bin der Typ Mensch der Vergleichswerte braucht und erst dann wirklich zum Denken anfängt.
    Mein Prob. bei Fantasy ist i-wie das die Helden echt mächtig werden können, bei 40k ist das i-wie nicht so ^^ (laut meiner Erfahrung bis jetzt), da muss ich umdenken.


    Die Liste wie sie da steht ist nur mein erster Versuch was zu Planen, bin jetzt schon am Überlegen ob die Kav. vll rauskommen und dafür Teradon/Rapto-Reiter rein.


    Aber Danke für deine/eure gazen Vorschläge, da bekommt man schon ca. nen Bild worauf das hinführen soll.


    Mfg

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

  • Ich find die Liste schon ok,
    wenn du die Echsenreiter spielen willst, dann solltest du sie aber groß lassen.
    Sonst wird die zu schnell platt gemacht. Ich weiss nicht ob du das warst, aber wenn du oft gegen Wiederstand 3 Kerneinheiten spielst,
    dann ist die Überlegung Salamander mitzunehmen nicht verkehrt. Die Viecher schießen zwar nicht mehr soooo krass wie früher,
    sind aber immer noch gut! Wenn man zwei aufstellt können die sogar super in die Flanken reingehen,
    3LP und Wiederstand 4 und 5 Attacken (davon 2 Stärke 5) sind da schon ein Wort für die Punkte.
    Punkte sparen kannst du auch indem du eine Plänkler-Einheit zu ner Kohorte machst, vermute du willst in einer SKinkeinheit deinen SChami reinpacken,
    Damit der nicht durch Bögen oder Zauber platt gemacht wird?! Da tuts dann auch ne Kohorte, die auch Giftattacken auf 18 Zoll hat mit den Wurfspeeren.


    Was Terradons angeht, da hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht, vermutlich bin ich zu doof die zu spielen. Aber bei mir haben die noch nie etwas positives bewirkt.
    Wenn einen Flieger, spiel lieber einen Skinkhelden auf Terradon/Rapto, den kann man auf nen 2+ Rüster pushen mit noch nen paar anderen gimmiks. und der kostet dann auch nur max 100 Punkte.
    Das schau ich mir grad mal genauer an und schreib dann nochmal was dazu... Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätte man sich mal auf n Bier treffen können und das ganze gemeinsam bequatschen können.
    Bastel nämlich momentan auch noch an einer Taktik. :)

  • @ Bud


    Die Echsenreiter will ich einfach spielen weil sie schon vorhanden sind, wenigstens ein-zweimal testen und dann in den Schrank stellen ^^
    Also ich würde gegen H.elfen, D.elfen, W.elfen, Chaos, Orcs, Skaven, Tiermenschen usw. spielen (bin mir garnicht sicher was die noch für Armeen haben).
    Salamander haben mich auch angelacht, finde die auch so ganz schick.
    Das mit der Kohorte hab ich noch garnicht bedacht, da schau ich gleich mal nach und mit dem Schami hast recht.


    Naja die Flieger sind mir nur in den Sinn gekommen weil sie steil aussehen, die Idee mit den Helden auf nen Flieger ist auch nice. :)


    Ein Bier klingt gut, leider fahr ich da ein paar Stunden aber vll treffen wir uns ja mal in der Mitte des Weges! :tongue:


    Mfg

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

  • Ja die Flieger sind echt stylisch! Werde mir die auch irgendwann deswegen holen.
    Die Kavalerie ist nicht schlecht, nicht falsch verstehen. Aber effektiv spielt man die glaube wirklich erst ab 10+.
    Also was du vor hast ist schon ok, 9 Stück + Helden rein. Dann knallen die schon denke ich, vor allem wenn da ein nett gepanzerter Held mit drin ist.
    Probiert habe ich es allerdings noch nicht, sieht aber auf dem Papier gut aus.
    Meine nächste Anschaffung werden wohl 1-2 Stachel- oder Feuersalamander sein. Find vor allem die Stachelsalas ziemlich cool vom optischen.
    Und Stärke 4 auf 18 Zoll geschosse sind nett, man muss ja nichtmal treffen nur würfeln wieviele Treffer man hat. Stellt man dann 2-3 da rein, geht da schon was
    und dann noch Stehen und Schießen mit wiederholen, find ich schon gut, gegen Humanoide mit Wiederstand 3 und im Schnitt 5er Rüster.

  • ... Find vor allem die Stachelsalas ziemlich cool vom optischen.


    Und Stärke 4 auf 18 Zoll geschosse sind nett, man muss ja nichtmal treffen nur würfeln wieviele Treffer man hat. Stellt man dann 2-3 da rein, geht da schon was


    und dann noch Stehen und Schießen mit wiederholen, find ich schon gut, gegen Humanoide mit Wiederstand 3 und im Schnitt 5er Rüster.

    Das ist leider nicht ganz richtig. Stachelsalamander erwürfeln mit dem Artillerie-Würfel die Anzahl der Schüsse. Es erfolgt dannach ein normaler Trefferwurf.


    Stachler sind meiner Meihnung nach die schlechteste Einheit im AB (und in alten war das auch schon so). Durchschnitt Artilleriewürfel: ~5 Schüsse, ~2,5 Treffer


    Für 65 Punkte 2,5 Treffer pro Runde sind wirklich lächerlich. Mit der Flammenschablone vom Feuersalamander kriegt man locker 5-15 Treffer hin die Paniktests verursachen.


    mfg
    Smallz

    4000 Punkte Echsenmenschen

  • Tatsächlich, am Ende der Kartätschenbeschreiben steht es das TRefferwürfe unter Verwendung
    des Profils gemacht werden müssen. Kannte mich mit Kanonen nicht so gut aus und hatte das nicht auf dem Schirm.
    Damit sind die Salas wiederum nur noch die Hälfte Wert. Auf 18", bewegt und Mehrfachschuss nur auf die 7 treffen ist ja mal Kacke².
    Oder verwendet man den unmodifizierten BF? Selbst dann kriegt man Pipi in den Augen wenn man ausrechnet was durchkommt...


    Grüße

  • Jup, das war auch mein Gedanke als ich's richtig gelesen hab. Hab ja gehofft das es mit dem neuen Armeebuch besser wird, nope. :mauer:


    Ich bin grad in der Spielergruppe am bereden ob wir ne Hausregel machen das die Trefferwürfe entfallen.


    mfg
    Smallz

    4000 Punkte Echsenmenschen