Ewiges Leben....

  • Letztes Wochenende haben ich und mein Kumpel, der Blechsoldaten spielt, ein Match um 1500 Punkte gespielt. Diesmal haben wir jedoch nicht auf die Standartmissionen gewürfelt sondern auf die Liste weiter hinten im WH40k Regelbuch. Dabei kam die Mission "Das Blut der Märtyrer" raus. Nun, ich war der Angreifer und er spielte den Verteidiger der Armee. Kurtz um: Das Ziel für mich war es ihn bis maximal zur 7bten Runde komplett zu vernichten. Dafür hatte ich den ersten Spielzug und meine Armee durfte um 50 % größer sein als seine, Jetzt kommt jedoch der Karius Knacktus... . Ich habe in der in der sechsten Runde alles von ihm getötet bis auf seine HQ`s die über die siebte Runde hinaus ( was meine Niederlage bedeutet ) mit der Sonderregel "Ewiges Leben" überlebt haben.


    Ist das wirklich möglich oder wurde da was eratiert / falsch verstanden ? Sonst ist das eigentlich überaus gemein denn Modelle mit "Ewiges Leben" bekommste irgendwie nicht klein. Vor allem nicht wenn da 2 oder 3 rumstehen, irgendeiner wird bestimmt überleben.

    Death Korps of Krieg: 2600 Punkte // 90 % bemalt


    Dark Eldar: 2000 Punkte - "Kabale der verratenen Kaiser" // zu wenig bemalt


    "Unzählige Millionen von Soldaten kämpfen und sterben für das Imperium. Sie sind die Schlammkriecher, die Frontschweine,
    die Gottverdammte Infanterie"

    Einmal editiert, zuletzt von 10popovich ()

  • Wie das mit der Mission genau damit interagiert, weiss ich grad nicht, klingt aber schon so, als wär das so richtig.


    Es gibt eine Möglichkeit zu garantieren, dass ein Modell nicht mehr aufsteht, auch wenn es Ewiges Leben hat. Da meine Necrons schon einige Male von Orks vermöbelt werden durften, die halt genug Masse bringen, hab ich das bereits einige male erfahren dürfen. Das modell muss in 3 Zoll wiederaufgestellt werden können, wenn der ganze Platz aber vollgestellt ist, ist das nicht möglich und somit ist das Modell auf sicher tot. Möglich eben wenn etwa eine grosse Einheit, durch Neupositionieren nach dem Nahkampf oder durch glückliches Rennen, nachdem ein anderes Modell den Necron erschossen hat.

  • Alles klar, danke für die Antwort ;)

    Death Korps of Krieg: 2600 Punkte // 90 % bemalt


    Dark Eldar: 2000 Punkte - "Kabale der verratenen Kaiser" // zu wenig bemalt


    "Unzählige Millionen von Soldaten kämpfen und sterben für das Imperium. Sie sind die Schlammkriecher, die Frontschweine,
    die Gottverdammte Infanterie"

  • Oder du brichst die Einheit einfach im Nahkampf, das Model mit ewigem Leben flieht, wird eingehohlt und überrannt, dann steht der auch nicht mehr auf usw.

  • Naja, Imperiale Soldaten müssen da erstmal Wunden machen, wenn es da noch was durch den Rüstungswurf schafft ist es eh Tot und steht gleich danach wieder auf. Da bleibt keine Zeit zum fliehen. Auch wenn eine Wunde dabei wäre ist MW 10 schwer zu verwürfeln. :arghs:

    Death Korps of Krieg: 2600 Punkte // 90 % bemalt


    Dark Eldar: 2000 Punkte - "Kabale der verratenen Kaiser" // zu wenig bemalt


    "Unzählige Millionen von Soldaten kämpfen und sterben für das Imperium. Sie sind die Schlammkriecher, die Frontschweine,
    die Gottverdammte Infanterie"

  • Naja ein Gewaltmob mit Kommisaren und Seargents mit E-Äxten räumt da gut auf nach meiner Erfahrung ^^


    und das wiederaufstehen ist erst nach dem LD-Wurf ob er gebrochen wird oder nicht. Also knüppel dem 3-4 um und er verliert mit LD-Test gegen ne 6 oder 7 und wenn der rennt mit seiner Ini hast du den Locker ;)

  • Stimmt, das habe ich außer Acht gelassen, danke für die hilfreichen Beiträge ! :)

    Death Korps of Krieg: 2600 Punkte // 90 % bemalt


    Dark Eldar: 2000 Punkte - "Kabale der verratenen Kaiser" // zu wenig bemalt


    "Unzählige Millionen von Soldaten kämpfen und sterben für das Imperium. Sie sind die Schlammkriecher, die Frontschweine,
    die Gottverdammte Infanterie"

  • ähm...mehr als 2 LP ~kann~ der garnicht verlieren, wenn er alleine ist, bei 3LP liegt er hin und darf nach der NK-Phase auf Ewiges Leben würfeln. Da er danach nur noch einen einzelnen LP übrig hat, kann er nichtmehr "gebrochen" werden, wohl aber zerlegt und umstellt ;)


    Ewiges Leben darf ausdrücklich auch dann gewürfelt werden, wenn die komplette Einheit ausgelöscht wurde (Errata!). Das gilt natürlich ausschließlich für Modelle mit dieser Sonderregel.


    Einziges probates Mittel ist es, nicht die ganze Einheit auszulöschen und durch Einholen die Einheit auszulöschen. Oder die fliehen über den Rand hinaus. Niedergestreckte Modelle "fliehen" außerdem mit, und werden, nach dem Wurf für die Fluchtbewegung, normal "regenreriert", bzw. mit "Ewigem Leben" gewürfelt.

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Wir reden ja auch von der Einheit ;)


    Wenn er alleine ist und weggehauen wird rückt man einfach nach und wenn da kein Platz in 3" ist um die Leiche steht da auch kein Necron mehr auf ;)


    PS: und er muß natürlich >1" Abstand halten beim Wiederaufstehen

  • prinzipiell muss das Modell mit "Ewiges Leben" nach erfolgreichem Wurf, sofern die Einheit noch steht, nur "in Formation" wieder aufgestellt werden. Wenn dies in einem NK, der nicht zu Ende ist, passiert, wird das Modell entsprechend wieder nachgerückt, wenn die nächste NK-Phase ist...

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Sofern die Einheit noch steht ... also gut dann halt noch mal Alles durchkauen


    Fall 1 die Einheit bricht + wird eingehohlt --> R.I.P


    Fall 2 sie bricht nicht (wiederkommen auf 5+ bzw. ggf 4+)


    Fall 3 der Char war alleine wird gehauen .... darf wiederkommen auf 5+ / ggf 4+ aber nur wenn er platziert werden kann, dabei muß er 3" um seinen Marker kommen und 1" Abstand halten zu Modellen. Vorher hat die gegnerische Einheit aber eine Konsolidierungsbewegung