Neues Armeebuch - Eure Gedanken?

• wie kommst du denn auf 600 sklaven? kostet ein Sklave nicht 2 Punkte? xD ein Slan kostet doch keine 1200 ^.~
    Oder irre ich mich da? Ich hab das Buch nicht hier aber wenn versteh ich das gemecker xD ^^
    Irgendwas hast du in deiner Berechnung Falsch gemacht ^^

Ja aber du beklagst dich über etwas was bei den Echsen nie anders war...
    Dann verstehe ich nicht weshalb man so eine Armee anfängt...
    Der Slan ist immer noch stark und die auswahl war immer eingeschränkt...
    Natürlich ist es traurig, dass die daran nichts geändert haben...
    Aber verschlimmert wurde es auch nichts. ^^"
    Ich fände auch eine Stufe 3 Skink schoen. Jedoch rückt der Slann dann stark im Hintergrund.

Und wie gesagt zur sortierung... naja die haben sich bestimmt etwas dabei gedacht... auch wenn es für normale Menschen nicht wirklich nachvollziehbar ist xD

• Ein nackter slann kommt auf 150 sklaven was noch ok is wenn mann seine 5 leben mit einbezieht.
    Schade is nur das er wieder nur bei der wache hinten stehn darf und nicht bei den sauren und das beste meiner meihnug ist
    Das man entlich wache und slann am spielfeld trennen darf, damit konnen wir unseren beste nahkampf einheit und den todes frosch enlich voll auskosten

• Aber nur theoretisch wenn ich in in skinks stell, kann man nicht direkt auf ihn schießen und ich kann Achtung sir wurfeln.
    Weil slann zählt als infsntrie mim tron?!

• Wenn du es dürftest Ja

Ja ist Infanterie, zählt aber nicht "als zu Fuß"

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Und in den Skinks geht kein Achtung sir weil der slann nicht in deren bases passt. da 50x50 nicht in 20x20 passt.

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Achtung Sir richtet sich nachdem einheitentyp und nicht nach der basegröße

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "

• Wieso soll sich denn ein Slann keinen Sauren oder Skinks anschließen dürfen? Bei den Sauren käme der doch einfach ins 1.Glied und in den Skinks würde der nebenan dran getackert werden oder habe ich was überlesen, dass der sich ausschließlich der Tempelwache anschließen darf?

• Ja sry darf er, aber macht keiner deswegen hätten sie es auch verbieten können

• wieso denn das? ne kleine saureneinheit als magiertaxi (wie andere Völker auch) erfüllt doch auch seinen zweck. Gründe dafür: typischer "lone-slann" ist nun durch instabil viel riskanter und so werden Punkte in der vollgestopften elite-sektion frei..^^

• Achtung Sir richtet sich nachdem einheitentyp und nicht nach der basegröße

hmm hast wohl recht, dachte das irgendwo gelesen zu haben aber finds jetzt nimmer... nvm. :mauer:

Spieleort:

• Wenn man den aber perfekt geschützt direkt in die Gegner reinrammen kann ist das wohl besser mMn

• Zitat

Troglodon: Troglodon selbst ziemlich cool, [...] Regeln sind toll

Welche Regeln sind denn toll? Urzeitlicher Schrei kann ein mal im Spiel gemacht werden - find ich auch gut.
    Aber eine Attacke Gift speien: eher schwach. Also ich konnte damit bisher noch nie auch nur einen einzigen Lebenspunkt abziehen. Die Werte sind im Vergleich zum Carnosaurus auch eher bescheiden.

Ulkig find ich auch, das die Salamander stark verteuert wurden, allerdings nun das Beste, nämlich den Rüstungsmodifikator von -3 verloren haben.

Zitat

Oxyotl sieht echt hässlich aus

5. Edition, oder so, nicht?

• Hmm Ich sehe das Troglodon weder als kämpfer noch als Schütze an sondern einerseits als einmaligen Unterstützer (wenn du den Schrei zündest dann sind dir die meisten halbwegs ausgewogenen Kämpfe sicher) und andererseits als ein Modell durch das ich mit dem Slann sprüche verschiessen kann auch wenn der slann selbst im nahkampf ist oder aber irgendwo ausser reichweite staht (die Reichweite der neuen lehre ist ja nicht so prickelnd).
    Es stimmt schon das er für 200 punkte etwas teuer sein kann, aber es stimmt auh das er dir eine nahkampfrunde lang einen krassen vorteil verschafft. 5 und 6 wiederholen ist 1/3 aller attacken wiederholen.

Das mit den Salamandern find ich einfach nur schade. Vor allem da ich gerade erst mit denen warm geworden bin...

Spieleort:

• Wenn ich ehrlich bin hab ich die S4 Schablone lieber als die vorherige. Ich verwunde besser ich bedrohe völker wie skaven, Elfen viel stäker als vorher und einfach alles was nen 4+ Rüster hat und in ner großen einheit steht muss angst vor den vielen Wunden mehr haben die ich dank s4 jetzt mache

Das Troglodon ist genau wie das Bastiladon einfach nicht gut genug um in eine kompetetive Liste zu kommen. 200 Punkte für eine Nahkampfrunde sind viel zu teuer was kosten/nutzen angeht.

Da die Initiative der Bastiladons nicht kumulativ ist sind sie auch recht nutzlos mit ini 2 sauri oder ini 3 Tempelwachen fang ich auned viel mehr an.
    Der Gebundene Zauber: auf die 3+ kostet mich einen Würfel meiner Magiephase den der Slann dringend braucht, da er keinen mehr generiert. Der Tabellenwurf ist auch nur auf die 4-6 wirksam und mir wären da zuviele Zufallsfaktoren dabei um das ganze wirkungsvoll zu nutzen
    -> Leicht zu bannender gebundener Zauber
    -> Effekt Zufallsabhängig vom Würfelwurf

• Also ich verstehe irgendwie nicht, warum alle sich alle neuen Einheiten nur schlecht reden.
    Ich finde das Bastiladon klasse. Mir gefällt die Sonnenmaschine und auch die Lade. Bin am Überlegen ob ich mal eine hinhaltetaktik probier, bei der ich den Schwarmzuwachs von mehreren Laden einfach mal kombiniere und mich einbunkere.
    Das Troglodon ist durch den Arkanen Vasall und durch die Zusatzregeln mMn auch nicht schlecht. Es ist halt nen niche-pick. Man kann es nicht immer und in jeder Schlacht einsetzen, jedoch find ich das die Echsen durch das neue Buch sehr viele neue Möglichkeiten bekommen haben.

Mein absoluter Liebling sind die Ripper. Ich find die Idee mit der Kröte und den vielen Attacken sehr gut und damit eignen sie sich mMn gut um einfach wichtige Ziele schnell und effizient auszuschalten.

Natürlich ist der Slann etwas schwächer, aber er gefällt mir mit den neuen Disziplinen trotzdem noch sehr variabel und stark.

Das einzige, was ich nicht schön finde ist der starke nerf an den Salamandern aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Buch. Endlich steht einer Jurassic Park Liste nichts mehr im weg :D

PS: Auch wenns Offtopic ist, könnte vll einer derh Mods noch einmal in Zukunft Einheitenwochen organisieren? Ich fand die alten sehr interessant und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

• @ Einheitenwoche: ja bitte! :D

@ Salamander.. ja könntest du recht haben mit den S4 treffern, dennoch verlieren wir -1 auf den Rüstungs modi, was etwas blöd ist, da man mit denen früher stark gerüstete einheiten gut bedrängen konnte.

@"Ripper": Ja die Froschidee ist super, aber mir gefallen die Modelle einfach nicht :(

Spieleort:

• Es stimmt schon das er für 200 punkte etwas teuer sein kann, aber es stimmt auh das er dir eine nahkampfrunde lang einen krassen vorteil verschafft. 5 und 6 wiederholen ist 1/3 aller attacken wiederholen.

Da wird nix wiederholt, sie bekommen Zusatzattacken.

Zu den Trogodolon:
    Hmmmm....ich gehöre ja eher zu den Spaßspielern und stelle in der Regel alles auf, was groß, böse und laut ist (Auch wenn es "SEINE PUNKTE NICHT WERT IST")
    Aber beim Trogodolon bin ich noch etwas skeptisch, mir fehlen da halt irgendwas an Offensiv-output/Sonderregeln....er wird auf jeden Fall seine Chance bekommen

Zum Bastiladon:
    Ich finde den auf den ersten Blick echt klasse. Und sein Punkteverhältnis ist auch nicht verkehrt bei dioesen werten.
    Und die Sonnenmaschine....naja, ich finde sie OK. Wenn keine Energiewürfel mehr übrig sind, dann zündet man sie halt nicht. Wenn am Ende der Magiephase noch eins oder zwei über sind, dann kann man es halt riskieren.
    Außerdem kommen immer mal wieder Situationen, wo man viele Energiewürfel über hat aber für die übriggebliebenen Zauber endweder kein gültiges Ziel findet oder die Zauber keinen Sinn machen.
    Da hat man dann halt noch die Maschine^^

Zu den Rippern:
    Fliegende Piranhas :]
    ja, die hübschesten sind sie wirklich nicht.
    Aber ich habe ja bekanntlich eine Schwäche für hässliche Modelle.
    Nebenbei....das Highlight des Bausatzes ist für mich die Fleckenkröte^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Hab mal ne Frage zum Slann: Im alten Armeebuch stand ja geschrieben, dann der Slann aus der 2. Reihe der Tempelwache über die Wachen hinwegschauen kann (wie ein großes Ziel) und das er auch magische Geschosse zaubern konnte, wenn seine Einheit im Nahkampf ist. Im neues Armeebuch scheint dazu nicht zu stehen, weder zu der Sichtlinie noch zu den Geschossen. Nehm mal an, dass wir aus Reihe 2 noch was sehen können, aber das mit den geschossen hat sich erledigt?

--> Königreich Bretonia <--