Neues Armeebuch - Eure Gedanken?

• Hab mal ne Frage zum Slann: Im alten Armeebuch stand ja geschrieben, dann der Slann aus der 2. Reihe der Tempelwache über die Wachen hinwegschauen kann (wie ein großes Ziel) und das er auch magische Geschosse zaubern konnte, wenn seine Einheit im Nahkampf ist. Im neues Armeebuch scheint dazu nicht zu stehen, weder zu der Sichtlinie noch zu den Geschossen. Nehm mal an, dass wir aus Reihe 2 noch was sehen können, aber das mit den geschossen hat sich erledigt?

Genau, die Geschosse gehen nicht mehr. Dafür hat sich geändert dass man Geschosse und Direkt Schadenssprüche über Skinkschamanen kanalisieren kann. Das ist neu und führt dazu dass man wohl mindestens einen Skinkschamanen mitnehmen muss wenn man mit Tempelwachen und Slann spielen will.

• Genau, die Geschosse gehen nicht mehr. Dafür hat sich geändert dass man Geschosse und Direkt Schadenssprüche über Skinkschamanen kanalisieren kann. Das ist neu und führt dazu dass man wohl mindestens einen Skinkschamanen mitnehmen muss wenn man mit Tempelwachen und Slann spielen will.

Naja zumindest wenn man Geschosszauber wirken will für die anderen muss das Ziel ja nur im Frontbereich des Zauberers sein auch ohne Sichtlinie. Aber ich glaub hier hat GW einfach mal wieder gepennt wie bei so vielen anderen Dingen Stichwort Skink Kohorten und die Kroxigor Sonderregel usw. Die haben das meiner Meinung nach so oft geändert und teilweise übernommen das die selber nicht mehr genau nachlesen.

Echsenmenschen 7000p

• Weil die Sichtlinie durch die eigenen Modelle verhindert ist und es auch so im Regelbuch steht.
    Bei den Bretonen zB. steht extra bei der Lanzenregel dabei, dass die Zauberin im zweiten Glied die Sichtlinie des ersten Gliedes benutzen darf...
    Ich lasse mic haber auch eines besseren belehren, bzw. in meinem Ausdruck verbessern

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Wo wird die Sichtlinie automatisch durch das zweite Glied verhindert?
    Die 8te benutzt TLOS. Wer sieht, der hat auch Sicht.

Die Erlaubnisse der Maid und des alten Slann beziehen sich auf die Regeln der 7te, wo das nicht so war. Da bedurfte es einer Regel um ihnen aus dem zweiten Glied so etwas zu ermöglichen. Wenn in der 8ten ein Slann über die Saurüssel schaut, dann tut er das auch. Und ich wüsste nicht wo im RB was anderes steht. Kann sein das ich was übersehe, aber Geschosse verlangen Sicht und die wird unter "Sichtlinie" ganz vorne im Buch definiert.
    Das wird zwar oft zu Meinungsverschiedenheiten führen, aber das TLOS nicht das Wahre ist, ist ja nix neues.

• mein ich doch X(

Weil die Sichtlinie durch die eigenen Modelle verhindert ist und es auch so im Regelbuch steht.
    Bei den Bretonen zB. steht extra bei der Lanzenregel dabei, dass die Zauberin im zweiten Glied die Sichtlinie des ersten Gliedes benutzen darf...
    Ich lasse mic haber auch eines besseren belehren, bzw. in meinem Ausdruck verbessern

Ich gebe meinen Vorredner recht. Im Regelbuch steht doch was von Reeller Sicht. und der Slann sieht doch alles in seiner Front (Außer das Ziel versteckt sich hinter irgendwas)
    Und auch die Bretonen....den ihr Buch stammt noch aus der 6. Edition. Da gab es noch nicht das Regelbuch der 8.^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Wie gesagt, bei den Bretonen steht es EXTRA in der Errata, in der 7. durften sie nämlich aus dem 2. Glied NICHT die Sichtlinie des Regiments benutzen, darum wurde es (auch aus Anpassungsgründen) extra in die Errata zur 8. Edition aufgenommen, das muss doch auch einen Sinn haben, oder?
    Also bislang war es zwar eher selten so, dass Magier im 2. Glied stehen konnten, aber alleine logisch (ja ich weiß dass das eigentlich nicht zählt) würde das Geschoss ja eigene Einheiten streifen, bevor es in Richtung Freind fliegt, was ja weder sinnvoll, noch erlaubt wäre...
    Gibt es nicht Geschosszauber, die eine Linie ziehen und explizit KEINE eigenen Einheitne treffen dürfen? Dann wären die zumindest die Ausnahme...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• vielleicht sowas wie der Spaltenruf der skaven.. das würde dann wohl tatsächlich nicht gehen.

Wie seht ihr das dann mit magiewirbeln die am Fuss des zauberers platziert werden und irgendwohin abweichen?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ich würde mich in dem Fall auch auf die Errata der Bretonen berufen und auch darauf, dass Fernkampfeinheiten ebenfalls aus dem zweiten Glied schießen dürfen. Und natürlich die Sichtlinie...

Magiewirbel nimmt alles auf seinem Weg mit, also auch etwaige Modelle, die im Basekontakt vor dem Zauberer stehen...

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt, bei den Bretonen steht es EXTRA in der Errata, in der 7. durften sie nämlich aus dem 2. Glied NICHT die Sichtlinie des Regiments benutzen, darum wurde es (auch aus Anpassungsgründen) extra in die Errata zur 8. Edition aufgenommen, das muss doch auch einen Sinn haben, oder?

Hat es. In der aktuellen Edition dürfen es alle und weil man das vorher eben nicht durfte, gibt es da ein Errata das es klärt. Man kann natürlich so argumentieren, das nur Maiden es damit erlaubt bekommen. Dann dürfen es aber auch nur Maiden. Damen und die Feentante nicht. ^^
    Das Errata schafft keine Erlaubnis, es klärt eine Lage nach akutellen Regeln, weil bei den Bretonen eben oft Magier in zweiter Reihe stehen und die Frage aufkam.

• Also ich spiele auch noch nicht so lange Echsen, muss aber ehrlich sagen, dass der Enthusiasmus mit dem ich meine Armee aufbaue stark nachgelassen hat mit dem neuen Armeebuch. Echsen hatten für mich einfach 2 Standbeine, eines waren die Saurus (ich mag die Jungs einfach) und das andere war die Magie. Jetzt fehlt eines dieser Beine und das wurmt mich sehr. Ich behaupte einfach mal, dass man mit ein wenig Fingerspitzengefühl das Niveau des Slann hätte absenken können, ohne ihn zu mmn einem einfachen Stufe 4 Magier zu degradieren. Ja, wir haben 100 Punkte für Disziplinen, aber das Problem ist eben was aus den Disziplinen geworden ist. Harmonische Konvergenz gibt z.B. im Schnitt 0,3 Bonuswürfel für 30 Punkte .. für den selben preis bekommen andere einen ganzen Würfel.

Mein Vorschlag wie man das hätte besser lösen können (ich denke das Hauptproblem war, dass mehrere gute Disziplinen kombiniert werden konnten):

Es gibt Disziplinen, jede davon in einer großen und kleinen Ausführung, man kann eine große und drei kleine Disziplinen lernen, große für 50 und kleine für 25 Punkte, natürlich kann man von einer Disziplin nicht die große und kleine Variante lernen.

Beispieldisziplinen: Große Version (Kleine Version)
    2 Bonuswürfel (1 Bonuswürfel)
    6er Unterdrücken (ersten missglückten Bannwurf wiederholen)
    Meister der Lehre (ein zusätzlicher Zauberspruch)

--> Königreich Bretonia <--

• Ein normaler Stufe 4 Magier hat aber Standardmäßig keinen 4+ Retter, soviele LPs wie der Slann und keinen Zugriff auf 9 Magielehren. Der Slann war übermächtig, das ist Fakt.
    Das was jetzt gemacht wurde nennt sich Balancing. Sowas wird gemacht damit auch andere Spieler Spaß haben gegen Echsen zu spielen. Oder wollt ihr euren übermächtigen Slann gegen den keiner mehr spielen will, damit ihr dann selbst mit euren Echsen spielen könnt?

Abgesehen davon kann man sich auch mit seinem Gegenspieler darauf einigen mal ein Spiel komplett ohne Magie zu spielen. Einige mögen das jetzt nicht glauben, aber Warhammer macht dann immer noch Spaß (selbst getestet). Und Echsen sind auch so noch Stark genug.

Also entweder ihr akzeptierts = Neues Regelbuch
    oder nicht und bleibt beim alten Buch und schaut wer noch gegen euch spielt. Ich jedenfalls nicht :)

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Der Slann war übermächtig, das ist Fakt.
    Das was jetzt gemacht wurde nennt sich Balancing.

Wenn die Jungs von Games Workshop beim Balancing von einem Extrem ins nächste gehen, dann muss ich das nicht mögen, vor allem in anbetracht dessen, was das über die Jungs von Games Workshop aussagt.

• Ein normaler Stufe 4 Magier hat aber Standardmäßig keinen 4+ Retter, soviele LPs wie der Slann und keinen Zugriff auf 9 Magielehren. Der Slann war übermächtig, das ist Fakt.
    Das was jetzt gemacht wurde nennt sich Balancing. Sowas wird gemacht damit auch andere Spieler Spaß haben gegen Echsen zu spielen. Oder wollt ihr euren übermächtigen Slann gegen den keiner mehr spielen will, damit ihr dann selbst mit euren Echsen spielen könnt?

Auf den Punkt gebracht.

Und wenn ich immer lese "Normaler Stufe 4 Zauberer"
    Ich gebe zu, ich habe nur das Armeebuch und noch keine Erfahrungen. Aber an dem ist NICHTS "normal"
    Es gibt wenige Stufe 4 Magier, die ich so sehr fürchte, wie einen Slann (Chaoshexenmeister und Herrscher des Wandels.....Weil die haben auch so noch ne Menge wums ohne zu zaubern)
    Er ist verdammt Mächtig und wahrscheinlich immer noch der mächtigste Stufe 4 Magier (Abgesehen einiger Nahmhaften Charaktere wie Kairos oder Teclis)...klar kann ein schlecht kombinierter Slann gegen einen gutkombinierten Hochelfenzauberer oder einer Dunkelefenzauberinoder vll. einen Herrscher des Wandels noch verlieren, das ist dann aber Pech.
    Kombiniert erst mal die Disziplin mit ein paar Arkanen Artefakten, Talismanne und Verzauberden Gegenständen. Macht ein paar Spiele und probiert aus und meckert dann, wenn er euch noch zu schwach ist.

Ich werde es jedenfalls tun. Vll. stellt sich ja doch heraus, dass er in wirklichkeit noch schwächer als ein Stufe 1 Kampfzauberer des Imperiums ist. Aber im Buch ließt er sich auf den ersten blick als verdammtes Arschloch unter den Magiern, die den gegner und deren Magie zu nen Witz verkommen lassen.

So ein paar Beispiele für lustige Kombis, die den Slann gemein machen:
    -Harmonische Konvergenz und Kanalisierungsstab. Pro Magiephase 3W6 auf die 5+ einen Energie oder Bannwürfel bekommen.
    -Dann kommt dank der Sonderregel Arkaner Vasall die schöne Möglichkeit, dass Feld von überall her mit Schadenszaubern zu versorgen. So lohnt sich auch mal ein nackter Skink-Schamane um für 65Punkte einen mobilen Homunkulus zu bekommen.
    -Außerdem habe ich entdeckt, dass es immer noch die Möglichkeit des 2+Retters gibt ?(
    Aber dafür mache ich hier keine Werbung.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• -Harmonische Konvergenz und Kanalisierungsstab. Pro Magiephase 3W6 auf die 5+ einen Energie oder Bannwürfel bekommen.

Kostet aber auch 45 Punkte, man muss auf das Arkane Artefakt verzichtet (Bannrolle) und im Durchschnitt kommt weniger als 1 Würfel dabei rum. "Gemein" ist das jetzt finde ich nicht.

• Kostet aber auch 45 Punkte, man muss auf das Arkane Artefakt verzichtet (Bannrolle) und im Durchschnitt kommt weniger als 1 Würfel dabei rum. "Gemein" ist das jetzt finde ich nicht.

Das sind die 45Punkte, die man für den 4er Retter spart.
    Und das mit den Würfeln macht man dann 12 mal im Spiel (Solange der Slann lebt)

PS: Was fehlt euch eigentlich????
    Ich kann im alten AB nichts zu Sonderwürfeln finden (Magischer Gegenstand???)
    Außer Meister der Lehren finde ich kaum etwas, was ihn bislang groß einschränkt

Offenbarung 6,8

• Echt jetz...reicht die Diskussion nich mal langsam...

Ja, der Slann wurde abgeschwächt. Na und? Ich hab vor 13 Jahren mit den Echsen angefangen (gültig war damals ein WD-Update). Seit dem wurd der Slann mehrmals überarbeitet.
    Aber anstatt sich ständig darüber aufzuregen was er jetz nich mehr kann, könnte man, sowie Zemial z.B., anfangen zu gucken was möglich is.

Und den Slann auf nen schlichten stufe 4 Mage zu reduzieren is einfach nur vorschnell getippt.

Wenn die Jungs von Games Workshop beim Balancing von einem Extrem ins nächste gehen, dann muss ich das nicht mögen, vor allem in anbetracht dessen, was das über die Jungs von Games Workshop aussagt.

Von einem Extrem ins andere is glaub ich ein subjektiver Eindruck, entstanden durch den vorher zu starken Slann.

Dann legt man die Bannrolle auf nen Stufe 1 Skink, und kann arkaner Vasall nutzen...Außerdem gibt es für nen Slann nun wirklich bessere Artefakte als die Bannrolle.

Zemial Slann konnten vorher bei jedem Zauber nen Extrawürfel außerhalb des Pools werfen

• Mein Gott ich war ja ewig net hier, aber dazu muss ich ja jetzt auchmal meinen Senf abgeben.

Ja der Slann ist schwächer geworden, omg alle Echsen sind nun dem Untergang geweiht... ich hab in den lezten Tagen drei Games gegen Echsen gespielt (1 mal Dämonen, 1 mal Imps, 1 mal Brets) und omg ist der Slann schlecht geworden. Da is mein Stufe eins Magier ja besser ..... TROLOLOLOLOLOLOL so ein Quark..... :mauer:

Ich finde er ist sehr gut geworden, klar schlechter als vorher aber TADA dafür jetzt fair. Der alte Slann, tut mir Leid das sagen zu müssen machte mir nach 3 Spielen (sind was länger her) keinen Spass mehr, denn dann wird Magie dein bester Feind und irgendwan denkste dir nur noch mhm ja toller Frosch zauber du mal ich geh mir en Kaffee holen.

Und zum Zitat von Crosis:

"Gemein ist das nicht"

Jaaaaa ach en ne, deswegen nennt man es Balancing. Damit es nicht gemein sonder gut ist. Tut mir Leid ich will hier keinem auf den Schlips treten, ich kann verstehen das es einem schwerfällt sich auf neue Situationen einzustellen aber dieses rumgeweine wegen dem Slann is echt nicht zu fassen. Da passt auch "Kritik auf hohem Niveau" net, wenn man diesen mit einem einfachen Stufe 4 Zauberer vergleicht.

Das hier is mir echt ein Rätsel, kann in allem Zemial eigentlich nur zustimmen und freue mich darüber das er das hier so stark vertritt.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Schade dass das Buch erst nach der ETC gekommen ist, wäre lustig zu sehen gewesen ob es die Echsen noch auf da ETC geschafft hätten oder wie so viele andere Armeen nicht 1x vertreten sind.

Finde es immer wieder erschreckend aber auch ein schönes Zeichen und nen Grund drüber nach zu denken warum das so ist ? ^^

Unterm Strich sind Echsen ne schöne Armee und bevor nicht jeder mal 10 oder besser 20 Spiele gegen verschiedene Gegner gemacht hat sollte man nicht zu vorschnell Urteilen. Eine Armee (sollte) ja nicht nur von 1 Char / Einheit leben.