Blood Angels Terminatoren Frage

  • Seid ihr euch bei Astorath mit INI 1 sicher?


    Denn er hat ja eigentlich eine spezielle Energiewaffe mit einer Sonderregel (Retter wiederholen).


    Dazu gibts im Regelbuch S.60 den Absatz:

    Zitat

    Ungewöhnliche Energiewaffen:
    Viele Modelle verwenden ungewöhnliche Energiewaffen, die eine oder mehrere einzigartige Regeln besitzen. Wenn eine Energiewaffe ihre eigenen speziellen Nahkampfregeln hat, dann wird sie als Nahkampfwaffe mit DS 3 behandelt, die über die in ihrem Eintrag beschriebenen zusätzlichen Regeln und Charakteristiken verfügt.

    Ich würde das so interpretieren, dass die Axt von Astorath somit eine Energiewaffe mit S6/DS3 und der Sonderregel ist, dafür aber mit normaler INI zuschlägt.


    Habe auch schon in einigen anderen Foren gesehen, dass darüber heftigst debattiert wird.



    PS: Habe heute ein Spiel Dark Angels VS Tau gesehen, bei dem mir die lust auf Termis ohne LR vergangen ist. Der DA Spieler hat einen 5er Deathwing Trupp geschockt und die Termis sind gestorben ohne auch nur einen einzigen Tau zu zerkloppen. :mauer:
    Dafür hat der Vindicator und der Cybot sehr lange überlebt, weshalb für mich feststeht, dass ein LR Pflicht ist, wenn man Termis spielen will :rolleyes:

  • Sry wenn ich bißchen dazwischen rede: Man kann LANDRAIDER schocken ?!


    hab ich ja noch nie gesehen. Ist das wirklich war? Wenn ja warum ? Wegen der angeschlossenen Transporter Regel oder ist das nen Bloodi Ding ?


    danke im vorraus für die Antwort.


    Die Story dahinter ist, dass der LR so massiv gebaut ist, dass er es sogar aushält wenn er von einem Thunderhawk aus abgeworfen wird --> somit kann er schocken.
    Wobei ich dir jetz nicht genau sagen kann ob das nur für BA oder auch für Vanilla Marines gilt.

  • Ja, Astorath's Axt hat Ini1, ist per Erratum genau geklärt, die Regel mit speziellen Waffen richtet sich an andere Waffen ,die nciht extra angegeben sind, zB. die Psiwaffen der Grey Knights, die somit DS3 und Ini+2 haben...
    Gerade bei Astorath's Waffe gibts da nix zu diskutieren, da es genau geklärt ist, also meisterhaft Energieaxt mit der sonderregel...


    Und was mein Spruch angeht- ich wusste genau dass irgendwer so drauf reagiert, deshalb diese für mich eher ungewöhnliche Wortwahl xD


    Und ja, Bloodies haben schockende Landraider, da diese keine verbesserten Motoren haben. Und naja, alles was aus nem Thunderhawk abgeworfen wird, kommt eh mit Grav-Schirmen runter^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Du hast natürlich vollkommen Recht, habs selber grade nachgeschlagen. Sprich, Energieäxte sind eigentlich total für die Katz. :arghs: Wenn schon mit INI 1 zuschlagen dann bitte mit einer Energiefaust und Sx2. Die paar Mehrpunkte zahl ich hier gerne.

  • Naja, Energieäxte haben noch den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Enerigefäusten einhändig sind, man also eine Pistole tragen kann udn eine zusätzliche Attacke bekommt, zudem sind sie 10 Punkte günstiger...
    Astorath's Axt ist dennoch sehr hart und es gibt nur wenige DS2 Nahkampfwaffen, die nach Ini zuschlagen, bzw. mit mehr als Ini1, also gleicht es sich wieder aus...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich Endefekt denke ich wäre Astorath aber sogar mit einer Waffe mit DS3/S6/nach Ini besser dran, da die Axt einfach nix gescheites in Duellen ist. Sobald nähmlich eine E-Faust kommt ist Astorath selbst recht schnell tot. Ganz schön ist da noch des Wiederhohlen von Rettungswürfen beim Gegner.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Naja, und genau hier liegt doch der Fokus: Taktik und gezieltes Auswählen seiner Feinde und schon hat man keien Angst mehr, denn dann macht der Gegner nicht viel.
    Zudem hat Astorath selbst auch eine meisterhaft Rüstung und fast alles was ihm schaden kann, schlägt selbst mit Ini1 zu, also hält es sich in Grenzen...
    Und wie gesagt, Astorath ist imerm noc hein besserer Reclusiarch mit guten Regeln, guter Waffe und eben dass 50% aller Einheiten furchlos sind und rasender Angriff bekommen, ist ein extremer Vorteil, der dei Punkte deutlich rausholen kann...
    Und was würde Astorath eine DS3 Waffe nützen, wenn die meisten dicken, gleichwertigen HQ Modelle selbst ne 2er Rüstung haben?
    Naja, mal abgesehen davon ist es nunmal nicht so, womit diese Diskussion zumindest in dem Punkt erledigt sein sollte...
    Letztendlich ist der einzige Haken an Astorath, dass er punkteintensiv ist und sich erst in größeren Spielen lohnt, generell ist er aber dank Sonderregeln wirklich eien gute Wahl...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT