Anfängerliste 1000 Punkte und Fragen bzgl. Streitmachtsbox

• Liebes Forum,

ich bin sowohl neu auf dem Forum als auch neu in der Welt der Echsenspieler. Ich hätte einige Fragen bzgl. meiner Armeeliste und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    Nach längerem Hin und Her habe ich mich auf folgende Liste geeinigt:

Nun, was hält ihr von der Liste? Ist dies eine gute Einstiegsliste bzw. welche Veränderungsvorschläge hätte ihr?

Außerdem würde ich gerne wissen, was ihr als sinnvoller erachtet, sofern die Liste etwas taugt: das einzelne Kaufen der Sachen oder den Kauf der Streitmachtsbox (und halt der zusätzlichen Teile).

Freue mich von euch zu hören.

• Hi,

Ich bin selber noch ein ziemlicher Anfänger, aber ich glaube du hast deine Liste anch dem alten Armeebuch gebaut. Das Stegadon kostet mit dem neuen beispielsweise etwas weniger, auch würde mMn die Bestienlehre besser für den Skink Schamanen in der Liste passen.

Das Stegadon ist ganz gut, nach den Änderungen kostet jedoch selbst das Ehrwürdige nurnoch 230. Ich finde die Blasrohre besser als den Riesenbogen, aber das ist Geschmackssache.

Der HNV soll sicherlich KMs Jagen, nehme ich an. Ansonsten könntest du vll über eine Kavallerieeinheit nachdenken. Ich finde diese jetzt, mit der Option auf Speere, um einiges interessanter.

Edit: Ich würde zur Streitmachtbox raten. Da hast du eigentlich alles wichtige drin, auch wenn sich die TW eig erst mit nem Slann richtig lohnen.

Einmal editiert, zuletzt von Nyuu523 ()

• Ja, für den OnlineCodex gibt es das neue Armeebuch noch nicht. Und die Gruppe erreicht den Entwickler seit Monaten nicht, der für den Teil zuständig ist. Alles im Forum von OC nachlesbar.

Auch ich würde eindeutig zur Armeebox als Start raten. Denn in ihr sind wirklich alle wichtigen Kern- und Eliteeinheiten vertreten. Und sogar in einer ausreichenden Menge. Im Grunde könntest du mit Armeebox und HNV schon deine ersten Spiele spielen; zwar nicht mit mehr als 1000 Punkten, aber immerhin. Ich finde, dass die Armeebox der Echsenmenschen die einzige Box ist, die uneingeschränkt für Anfänger geeignet ist, da sie nichts unnötiges dabei hat (ja, ich meine z. B. die Hormaganten aus der Tyra-Box oder ähnlich geartete Scherze).

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

Einmal editiert, zuletzt von TigerAge ()

• Nun ja es gibt ja doch einige hier die die kavallerie als eher unnütz abgetan haben... ich weiss nich ob sich das jetzt mit dem neuen Armeebuch ändert aber arg verändert haben die reiter selbst sich nich. trotzdem kann ich dir auch nur zur Armeegrundbox raten und dann vielleicht noch eine Box Skinks, davon kann man als Echse nie genug haben ;)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ja, habe die Liste mit dem alten OC erstellt, aber die Abweichungen dürften nach erster Einsicht nicht so gewaltig sein.

Ihr empfehlt also den Kauf der Streitmachtbox + Skinks + HNV?

Ich denke mir, dass der Kauf der Box für die Zukunft irgendwie vorsorgt. Mein primäres Ziel ist eine 1000 Punkte Armee, doch die Kavallerie könnte ich - falls ich die Armee ausbauen sollte - zum Einsatz bringen, in der Regel mit einem Slann + TW.

Bin aber noch für weiter Ratschläge offen und freue mich darauf.

• Wenn du die Box kaufen willst, sieh zu das du noch die Alte bekommst, da sind mehr Figuren drin wenn ich mich nicht irre.
    Die Box ist schon ok:
    Enthalten sind da drin ja: 20 Sauruskrieger, 12 Skinks, 10 Tempelwächter und 8 Kampfechsenreiter.

- Aus den Sauruskrieger bastelst du dir 20 Krieger mit vollem Kommando,
    - dann hast du 10 Skinks, da empfehle ich 10 Skinkplänkler mit Blasrohren raus zu basteln. Die anderen beiden kannst du als Schamanen umbauen (einfach ein paar Bitz die Mystisch aussehen dran basteln und anders anmalen)
    - Die Tempelwache kannst du auch so stehen lassen, vielleicht schnappst du dir da 1en von den du als Held/Kommandant umbaust, bzw ihn von den anderen abhebst, dieser ist dann als Champion oder als Charaktermodell einsetzbar.
    die restliche Tempelwache kannst du auch als Sauruskrieger spielen wenn gewünscht.
    - die Kampfechsen bastelst du auch als diese und handhabst das ganze so wie bei der Tempelwache. 1-2 daraus umbauen/markant anmalen um sie als Helden/Kommandanten zu spielen. Hervorragend geht das z.b. indem du einem eine Waffe von den Tempelwachen in die Hand drückst, und anstatt Schildarm einen normalen von den Sauruskriegern nimmst, kannste in meinem Echsenthread nachschauen wie das aussieht.

Den HN brauchst du dann nicht wirklich kaufen!!!

Die kohlen für den HN würde ich eher in was anderes stecken. Slann kannste erst ab 1500+ Punkte effektiv spielen.
    Ein Box Skinks sind ok, alternativ nimmste Tempelwachen, die sich mitlerweile immer gut spielen lassen, oder halt mehr Sauruskrieger.
    Je nach geschmack, alles nicht verkehrt.

Am Ende hast du dann
    1 x Held zu Fuß am besten eine Standarte in die Hand drücken beim basteln
    1-2 x Helden auf Echse
    2 x Skinkhelden

20 x S-Krieger mit vollem Kommando
    10 x Skinkplänkler mit Blaßrohren
    6 x Echsenreiter mit vollem Kommando
    9 x Tempelwachen auch als S-Krieger einsetzbar

Das ist schon solide und spielbar, was dazu kommt, bleibt deinem Spielstil überlassen.

Edit: falls du Inspiration brauchst beim Umbau/malen, dann sag bescheid, da kann ich dir helfen.

• @Bud: Wusste gar nicht, dass mit dem neuen Release der Echsenmenschen eine neue Armeebox gekommen ist. Oder sprichst du von der Armeebox, die vor der aktuellen Box raus gekommen ist? Denn die Box von 2011 ist immer noch aktuell.

• Kann ich auch nicht bestätigen. Ich hab den Preis beobachtet, weil eben der Release kam. Auch da keine Änderung.

• Zitat

(ja, ich meine z. B. die Hormaganten aus der Tyra-Box oder ähnlich geartete Scherze).

btw wer das behauptet hat keine ahnung von tyraniden :P
    ansonsten wurde ja schon alles gesagt...ich find den neuen priester zu gut ihn nicht zu haben :D

• hmm ja die Streitmacht box hat... irgendwann vor dem release mal einen Preisanstieg von 80 zu 95 Euro bekommen wenn ich mich nicht irre... wann das aber genau war, keine ahnung. vor 2 jahren hab ich sie aber noch für 80€ bekommen :P

Spieleort:

• Ich glaube der Redakteur, der im WD die Zahlen zur Streitmachtbox angegeben hat, hat irgendwie geschlafen. Zum einen findet man im Heft verschiedenen Angaben und zum anderen kostet die Box auf der GW Seite immer noch "nur" 90 € statt der angekündigten 95 €...

• also ich könnte mir die streitmachtbox der echsenmenschen auch heute noch für 79€ bestellen... :D

Ja ich hab sie aber für 80 Euro im GW bekommen :P mach das heute noch nach! :arghs::mauer:

Spieleort: