2500 pkt Liste nach Combat 8 Liste Ediitiert

• Sooo Liste wurde Edittiert

da meine unnötige frage zum Kessel jetzt geklärt wurde ;)
    hier meine 2500er liste, evtl für ein Turnier im September

2 Kommandanten: 605 Pkt. 24.2%
    2 Helden: 365 Pkt. 14.6%
    7 Kerneinheiten: 689 Pkt. 27.5%
    2 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 22.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Peitsche der Qualen, Schwarzes Amulett, Glückbringender Schild
    - - - > 282 Punkte

So kette muß ja zuhause bleiben, was ich mich noch frage, 2+ rüssie und str 6 oder 1+ rüssie und str 5

Die alternative dazu wäre

Hochgeborener, General
    + Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Ogerklinge, Trank der Tollkühnheit, Drachenfluchstein, Rüstung des Schicksals
    - - - > 279 Punkte

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Dunkelelfenross
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Schatten
    - - - > 323 Punkte

kommt in eine Einheit reiter

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Federrupfanhänger
    + Schwarze Magie
    - - - > 140 Punkte

kommt in eine Einheit schützen, für besseren Schutz waren leider keine punkte da :(
    es sei denn ich lasse 1x Harpyen zuhause , die frage wäre noch Metall oder schwarz... wobei schwarz ja auch genug Sprüche ohne rüssie hat...

*************** 7 Kerneinheiten ***************

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte

30 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Rune des Khaine
    + Banner des Mordens
    - - - > 375 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2494

So die liste wurde geändert die RSS und das banner der Echsenritter flogen raus dafür hab ich jetzt 2x Harpyen dabei ich denke mal das die sich mehr lohnen...

So ich freu mich auf Kritik und Anregungen :D

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

3 Mal editiert, zuletzt von Mnementh ()

• hmm stimmt

ich hab das schwarze Amulett eigentlich eher wegen dem "ätsch" Faktor eingepackt :D
    Vorteil des anderen wäre halt das er auch noch nen 2++ gegen Feuer d.H. Metall Magie hätte
    den trank hab ich eigentlich eingepackt weil ich noch pkt über hatte und dacht +1 Attacke ist doch nett für 5 punkte
    der HB ist , wenn ich das richtig in Erinnerung habe dank Blödheit sowieso Psycho immun

wieso meinst du eigentlich das die Rüstung besser ist ?
    die haben doch beide 1+

Ich hab die liste jetzt auch etwas überarbeitet, 2 Krieger sind raus geflogen, der untere HB ist drin und die kleine Zauberin hat jetzt anstatt
    des federrupfänhängers eine Bannrolle, was mir so im nachhinein doch recht wichtig erscheint ^^

ich habe auch schon überlegt ob ich ihr evtl das Drachenei reinquetschen könnte, das wäre für "harte" Angreifer eine böse Überraschung
    aber ich vermute eine Banrolle sollte auf jedenfall dabei sein !

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• 2 Kommandanten: 600 Pkt. 24.0%
    3 Helden: 550 Pkt. 22.0%
    5 Kerneinheiten: 700 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 365 Pkt. 14.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener, General
    + Axt des Henkers, Drachenfluchstein, Blutrüstung
    - - - > 240 Punkte

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Schwarze Magie
    - - - > 360 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Ring des Hotek, Umhang von Hag Graef
    - - - > 194 Punkte

Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
    - - - > 156 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

44 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 490 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Klingenstandarte
    - - - > 365 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2500

• Das ist ja jetzt mal komplett was anderes...

Der Korsarenblock ist nett, aber als Hauptnahkampfblock bei 2500 nicht stark genug. Eventuell einen kleineren (25) mit SDS für mehr Attacken und eine Einheit mehr. Man könnte defensiver spielen und noch ne zweite (oder dritte) Einheit mit RHAB reinpacken.

Wo soll die Erze rein? In nem 10er Block RAS ist die schnell verloren.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Habe die Armee so schon des öfteren gespielt, und eigentlich immer recht gute Erfahrung gemacht. Ohne die Axt des Henkers fehlt den Dunkelelfen leider der Punch gegen Monster und zum Bsp die Moloche vom Chaos. Die schwarze Magie ist einfach am besten geeignet um breit aufgestellt zu sein (meiner Meinung nach). Der Adlige auf Pegasus mit Ring ist Mittlerweile über jeden Zweifel erhaben. Mit der Seedrachenstandarte wird man einfach zu viel umgelenkt, gute Spieler nehmen einen mit der Raserei komplett auseinander! Gegen Kavillerie kommt man mit dem Todesstoß gut durch! Große Sachen macht der Chef alleine kaputt. Das größte Problem sind Skaven und Gobbos, alles wo man sich lange festfrisst! Aber das Problem haben sehr viele. Spiele selber noch eien reine Gobbo Liste und man kann wenn man will fast alles festfahren. Die Erze muss in der der Liste leider in den Trupp, da man aber mit dem Ei und evtl 6 LP in dem meist einem Alles Entscheidenden Nahkampf recht save ist, geht das!

• Offizieller Beitrag

Es klappt sogar ganz sicher. Der Korsarenblock dürfte an Power garnet mal so üel sein. Vor allem mit den Helden da drin.

Aber da ist auch das Problem. Der Block kostet so 1200 Punkte.... Und ist im wesentlichen ein typischer Todesstern. Ja, das klappt. Bis der erste Zauber durch geht, der eine ganze Einheit trifft. Zumal der Block selber gegen diverse Gegner auf Buffs angewiesen ist. Einmal Bewohner, oder die finale und die Einheit wird übelst verkrüppelt. Die Idee finde ich aber lustig. Immerhin ist das eine echte Alternative zu den anderen Listen die man so sieht.

• Na klar, Bewohner oder die Finale sind einfach gegen jede Einheit richtig Böse. Aber der Adlige mit ring der den Gegnerischen Magier unter Druck setzt lässt ihn auch überlegen. Dazu noch, dass beide Sprüche bei Combat mit 4 Würfeln ein enormes Risiko sind die Magiephase evtl auch ganz abzugeben! Vor allem da halt die Chace auf einen Pasch sehr hoch ist, also man wahrscheinlich w6 Würfel auf so ziemlich jeden Fall verliert und ich dann trotzdem mit evtl sogar 6 Würfeln dagegen bannen kann. Der Held auf Pegasus kann vor allem bei Combat enormen Druck aufbauen! Und sonst zieht man die Bannrolle! Und er erleidet evtl trotzdem den Kontrollverlust! Man darf die Rolle halt echt nicht für Müll benutzen! Man könnte sogar gut noch das Drachenei gegen 2 Talismane der Leere tauschen... dann hat man gegen Kackzauber mal eben einen 3er Retter mit dem Kessel!

• Offizieller Beitrag

Zum Beispiel......

Das diese Zauber für jede Einheit alles schlimm sind, ist mir klar. Nur ist es bei keiner anderen Einheit für dich so schlimm. Ein Drittel der Garde sin 7 Mann. Bei den Korsaren siehts anders aus. Ich hatte aber vergessen, dass es eine Combat-Liste ist. Da sind die fetten Spells echt seltener.

Die Talismane sind aber wohl doch keine Lösung. Fast alle fiesen Spells umgehen die. Anraheirs Fluch, die Bewhoner und Finale, Grube und Sonne (die beiden sind gegn Delfen natürlich weniger schlimm). Das alles wird nicht abgewehrt. Und auch die bösen Hexes sind nicht betroffen. Ich finde Talismane lohnen soch kaum in so großen Einheiten. Man koennte die Eisenfluch-Ikone reinquetschen. ^^

• Die auch wieder nichts gegen Zauber bringt. Aber wenn die Punkte über sind kann man die mitnehmen. Sträube mich immer Punkte für nen 6+ Retter aus zu geben.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Also die Liste sieht ja auf den ersten Blick auf jeden Fall interessant aus! :)
    Die Frage ist jetzt halt auch wie "ernst" das Turnier ist, also mehr etwas andere Listen spielen oder versucht jeder mit seiner 0815 Liste das Turnier zu gewinnen?
    Ich kommentiere einfach mal auf die einzelnen Sektionen:

Kommandanten:

Also Erze ist ja klar, aber ich würde vlt noch +1 Bann oder Energiewürfel holen. lohnt sich schon finde ich:)

Der HB ist mal was anderes tut aber bestimmt sein Job.

Helden:

Kessel... braucht man nicht kommentieren:D

kleine Zauberin passt.

Kern:

Also hier finde ich etwas merkwürdig, dass du ganze 4 Umlenker/Kriegsmaschinenjäger hast.
    ist das nicht ein bisschen viel?
    Also da könnte man gut einen Trupp Harpien/Schwarze Reiter rausnehmen.
    Außerdem finde ich die Armbrüste bei den Reitern zu teuer, ich meine die bewegen sich eig immer und haben Mehrfachschuss+ lange reichweite willst du wirklich 25 Punkte für 10 Schüsse auf die 6 ausgeben?

Und Krieger finde ich irgendwie auch immer nicht so dolle. Die Korsaren lohnen sich immer bei mir mit Handarmbrüsten und Raserei Banner. haben die ganz guten output (vor den gegner stellen schießen wenn er angreift stehen&schießen und vor den meisten gegnern schlägt man auch zu). DIe Krieger mit den maximal 30 str3 Attacken sehen gg für in etwa den gleichen Preis (21 mit Seedrachenstandarte) mit 2x28 SChuss und 21 St 3 Attacken um einiges Besser aus. und Wenn du 30 spielst als Horde mit 40 Attacken und 40 Schuss ist das eine echt gute einheit gerade wenn man W senken beim Zaubern raufkriegt...

mein vorschlag für den Kern wäre:

30 Schw. Korsaren, Handwaffe und Rhb, M, S, C, Seedrachenstd. - 350 Pkt.
    5 Schw. Reiter - 85 Pkt.
    5 Schw. Reiter - 85 Pkt.
    12 Repetierarmbrustschützen - 120 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.

Insgesamt: 695

Eliteeinheiten:
    Echt interessant...
    Nur soviele Hexenkriegerinnen? willst du die als Horde spielen?
    soviele Punkte die wohl niemals ankommen werden sind ein ziemliches Risiko.
    ich würde sie vlt kleiner spielen, da die zusatzattacken der Horderegelung sich bei den Biestern preislich nicht wirklich lohnen.
    dann einfach 21 und gib dem Champion doch Blutfeuer damit gg hohes W ein wenig was geht. das wäre mein Vorschlag :)

außerdem finde ich es wirklich schwer ohne Garde zu spielen die sind immer zuverlässig, während die Hexenkriegerinnen ein SPiel mit dem Feuer sind gg hohe Rüstung fliehen die schneller als man gucken kann. oder verlieren zumindest ihre Raserei und falle dann wie die Fliegen.

Also ich verstehe natürlich den SInn dahinter, mit Skalpell richtig aufzuräumen aber wenn der Gegner will kann er das bei COmbat doch immer Bannen, deswegen bezweifle ich, dass die wirklich effektiv sind.

Die Echsenritter mit dem HB sind auf jeden Fall eine starke Einheit.

und die seltene Sektion ist auch absoluter Standard...

Am ENde würde ich noch sagen, dass deine wichtigsten Charaktermodelle nach einer verwundung auf ihre Einheit keinen Achtung Sir wurf mehr haben... ob der 4er Retter da noch reicht?

ein kleiner Änderungsvorschlag von mir, ich finde die Liste interessant und es wäre jetzt langweilig wieder eine 0815 Liste daraus zu machen aber um das ganze weniger gefährlich zu machen vlt kleine Änderungen:

2 Kommandanten: 571 Pkt. 22.8%
    2 Helden: 385 Pkt. 15.4%
    5 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 763 Pkt. 30.5%

Hochgeborener, Zhw, schw.Rüst., Sdu, Echse, Dämmerstein, Drachenhelm - 223 Pkt.
    Erzzauberin, St.4, Ross, Talisman d. Bewahrung, Sternenlichtmantel, Lehre d. Schatten - 348 Pkt.

Todeshexe, Blutkessel, Ast - 225 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Bannrolle, Lehre d. Metalls - 160 Pkt.

29 Schw. Korsaren, Handwaffe und Rhb, M, S, C, Seedrachenstd. - 340 Pkt.
    5 Schw. Reiter - 85 Pkt.
    5 Schw. Reiter - 85 Pkt.
    12 Repetierarmbrustschützen - 120 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.

20 Schw. Gardisten, S, C, Klingenstd. - 333 Pkt.
    21 Hexenkriegerinnen, S, C, Banner d. Mordens - 255 Pkt.
    5 Echsenritter, M, S, C - 175 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 2579

sind jetzt 79 Punkte zuviel,da muss man gucken wo man kürzt.

Ich habe den HB mal geändert der hat jetzt nen 1er Rüster wiederholbar und auch St6 für weniger Punkte :)

kleiner Edit:
    Wenn du bei den Hexen bleiben willst kannst du ja schwarze Magie mitnehmen die den Beschuss hemmt und einen Energiestein um am Ende der MAgiephase vor entscheidenden Nahkämpfen Skalpell durchzukriegen.
    War so ein spontaner einfall wie sich vlt auch die Hexenhorde lohnt. :)

• 5 Echsenritter eine STARKE EINHEIT???? Wo denn das? Und dazu keinen Rettungswurf für den General?! Der Überlebt evtl gegen Echsenmenschen und Chaos das Ende der 2. Runde, dass war es dann aber auch schon! Alles Mit kanonen ist er Tod, Kamis --> Tod... Dazu 2 Haupteinheiten mit Raserei bei nur einer Schützeneinheit... die lenke ich dir so um, dass ich jeden Angriff den ich haben will auch bekomme...

• Offizieller Beitrag

Alos das mikt dem umlenken halte ich für eine gewagtt Aussage... Raserei hat definitiv Nachteile, aber es ist ja nicht so das man hilflos gegen Umlenker wäre. Es sind Schützen und Reiter drin. Da geht schon was. Und die Korsaren sind für die meisten Umlenker eine harte Nuss. Immerhin haben sie ab 8 Zoll auch Fernkampfattacken und können kleinere Umlenker erschiessen. Es kommt aber echt auf den MW-Test an. Wenn Raserei fällt ist man weg....

Mit General und AST zweinmal auf die 10. Das sollte gehen. Aber den General würde ich auch besser schützen.

5 Ritter mit HB sind auf jeden Fall stark. ^^
    10 S6 Attacken mit Hass, hohem KG und guter Ini sind nicht zu verachten. Für die Größe des Trupps hart und als Unterstützung gut. Aber je nach Gegner zu riskant. Mit dem General und seinem schlechten Schutz wird man da kau Spaß haben. Zu schnell fehlt Achtung Sir.

Die Idee mit dem Energiestein ist nur begrenzt gut. Er hebt das Energiewürfel-Limit fü Zauber nicht auf, oder?

• Zitat

und einen Energiestein um am Ende der MAgiephase vor entscheidenden Nahkämpfen Skalpell durchzukriegen.

Idee gut, aber bei Combat ist der Energiestein nicht erlaubt.

Zu den Hexen kann ich nur eins sagen. klein oder garnicht! 3 x 10 oder 2x 14 sind auf jeden Fall besser als ein großer Block. Denn sobald du es deinem Gegner anbietest billig deine W3 Hexen mit Kms oder Flächen-/ Regimentsschadenzaubern auseinander zu nehmen dann macht er das in der Regel auch.

Beim Dreadlord ist es Geschmackssache. Ich spiele ihn nie ohne Retter oder Reg.

Zitat

Also hier finde ich etwas merkwürdig, dass du ganze 4 Umlenker/Kriegsmaschinenjäger hast.

ist das nicht ein bisschen viel?

Ich finde man kann nie genug Umlenker haben :P vor allem da es definitiv EInheiten gibt denen diese Armee aus dem Weg gehen sollte...

Ansonsten ist es auf jeden Fall spielbar. Mal was anderes :)

6K Druchii

• oh, jetzt ist hier ja mal richtig was los :)

leider ist das turnir schon vorbei...

zur ersten liste, die Korsaren würden so nicht gehen, da man nach combat 8 nur maximal 40 Modelle in einer Einheit haben darf

generell finde ich die liste nicht schlecht, aber mMn sollten zauberer mobil sein ( meine erze hat normalerweise immer nen Pegasus )
    und der Hochgeborene ohne Retter will mir auch nicht recht gefallen.

Zum großen Hexen Block : also wenn dein Gegner weis was auf ihn zukommt wird er den/die kleinen hexen blöke auch sehr schnell vom Feld Schiesen /zaubern..
    ich hab mit Blöcken von 30+ bisher gute Erfahrung gemacht. Normalerweise hauen die alles zu Brei was keine dicke Rüstung hat

zu schwarze Garde : also in der 7. waren sie ja top aber eine Einheit mit maximal 20 Modellen finde ich als Kampfeinheit einfach zu klein ! und vom schadens Output
    sind die hexen zumindest in der ersten runde deutlich besser

zu viele umlenker : Also mit 4 gehe ich eigentlich immer aus dem haus, und um ehrlich zu sein betrachte ich auch die schützeneinheiten je nach Gegner eher als umlenker die noch was erschiesen können...
    die harpyen sind ausserdem noch mobiele Deckung für die hexen je nach Volk natürlich

Xbows bei den reitern : ich grüble selbst manchmal ob sie sich lohnen oder nicht, zur 6+ da sie leichte kav sind kommen sie eigentlich relativ schnell in eine Position um auch auf 5+ zu treffen
    ein bischen sind die xbows natürlich auch Gegner abhängig aber auf einem turnir hab ich lieber möglichst viele "allround" sachen

Zu 5 reiter + HB : auch hier habe ich die Erfahrung gemacht das die recht Stark sein können ! allerdings haben´s die jungs auch schon geschafft in ner Chimäre stecken zu bleiben....

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

2 Mal editiert, zuletzt von Mnementh ()

• Oh, stimmt! Dann 39 Korsaren und den Kessel aufpumpen! Rune und Blutfeuer! Aber die Ritter würden glaube von KM in 2 Runden zerlegt! Und der HB hat nach einmal Zuhauen den 1er Rüster und einen 5er Retter! ist nicht gut, aber okay!