Lord Kroak

  • War im letzten Armeebuch kein großer Freund von Lord Kroak - im neuen Buch bin ich mir weiterhin nicht sicher was ich von ihm halten soll...


    Vor allem frage ich mich wie genau sein Spruch funktioniert. Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Meiner Meinung nach trifft der Zauber alle gegnerischen Einheiten innerhalb von 12 bzw 18 bzw 24 Zoll um Lord Kroak.
    Wie ist das mit gegnerischen Einheiten, die sich im Nahkampf befinden? Werden die getroffen oder nicht?
    Wenn nicht, ist doch Lord Kroak, sobald die wichtigen Einheiten im Nahkampf sind, völlig für den Hugo. (was Magie betrifft)


    Oder sehe ich das falsch und es werden auch gegnerische Einheiten im Nahkampf getroffen...



    Danke für eure Antworten

  • Hi


    bin mir ziemlich sicher dass auch Einheiten im Nahkampf betroffen sind (Umkreiszauber)


    Ein Fan von Lord Kroak bin ich trotzdem nicht ;)

  • Das ist richtig. Soweit ich mich erinnere, wird der Zauber wie eine Aura behandelt und hat somit alle Einheiten in Reichweite zum Ziel, unabhängig davon, ob sie im Nahkampf oder sonstwo sind.
    Sind sie im Umkreis, sind sie betroffen.

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

  • Naja, im Grunde ist es doch ganz einfach, man muss nur darauf achtne, welche Art der Zauber hat, Fluchzauber wirkt dann zB. ausnahmslos auf alle in Reichweite, Direktschadenszauber nur auf nicht im Nahkampf befindliche, etc.
    Ist die Art des Zaubers nicht direkt klassifiziert, kommt es auf den genauen Wortlaut an, also dann vermutlich wirklich einfach ALLE Einheiten in Reichweite, unabhängig von weiteren Faktoren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das ist das Problem das ich habe: wie "Derror" schon schrieb: Direktschadenszauber / Alle feindlichen Einheiten...


    irgendwie verwirrend!

  • Also rein vom Lesen her: Referenzseiten S. 31 Regelbuch und Beschreibung Lord Kroak im AB


    Definition von Direktschadenszauber ist: "[...] können nur auf gegnerische Einheiten gerichtet werden. Manchmal werden die betroffenen Modelle mittels einer Schablone ermittelt. In diesem Fall darf sie nicht so positioniert werden , dass sie [...] Einheiten im Nahkampf berührt. [...]"


    Die Erlösung von Itza benutzt keine Schablone um betroffene Modelle zu ermitteln. Demnach haben wir nicht diesen Fall (s.o.) und lesen weiter: "[...] der alle feindlichen Einheiten zum Ziel hat. [...]"


    Soweit eindeutig mMn., wenn da nicht die Beschränkungen für alle Zauber wären: "- Zauberer dürfen keine Einheit als Ziel wählen, die in einen Nahkampf verwickelt ist."
    Bzw. sagt der ergänzende Text: "[...] Kategorie von Zauber, wodurch sie zusätzlichen Beschränkungen unterliegen oder bestimme Beschränkungen ignorieren dürfen. Diese Zauberspruch-Kategorien sind: Direktschaden, [...]"


    Rein vom logischen Textverständnis her also die Antwort: Nein, es werden nur die gegnerischen Einheiten in Reichweite getroffen, die NICHT im Nahkampf sind. Ist aber denke ich nicht im Sinne des Erfinders, würde ich aber aufgrund der Regelgrundlage so derzeit als richtig deuten.

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • also der zauber ist ja so geschrieben: ...Direktschadenszauber der alle feindlichen Einheiten innerhalb von 12 Zoll zum Ziel hat.
    Bei direktschaden steht: Feindliche Einheiten im nahkampf sind nicht legitime ziele.


    Daher würde ich so argumentieren das das ein direkter Widerspruch ist und Armeebuch über Regelbuch steht, also auch einheiten im Nahkampf getroffen werden.


    Wird aber sicherlich auch erratiert werden ;)


    Den Typ selbst find ich nicht soo schlecht. bei der punktegrösse kann man schnell auch 3-4 Schamanen mitnehmen und wenn die gut verteilt sind kann man da dank Arkanem vasall schon wirklich viel treffen und töten, vor allem da man den zauber ja mehrmals sprechen kann. Nur fände ich es vielleicht etwas langweilig (da man halt immer den selben zauber spricht, der wird 3-4 mal gebannt, dann hat er keine bannwürfel mehr und dann geht er halt noch 2 mal durch)... Das nimmt mir etwas den Spass an der magiephase glaub :D


    hab ihn aber noch nie im Spiel getestet


    EDIT: nochmal zur Klarstellung meines Gedankengangs:
    Im zauber steht, das alle feindlichen einheiten im Umkreis ein Ziel sind. Im RB steht das die Direktschadenzauber gar keine Einheiten im nahkampf zum Ziel haben können. Da die Einheiten aber schon automatisch ein Ziel sind, würde ich sagen ist das ein Widerspruch...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Ich seh keinen wieder spruch weil die deff. "Direktschaden z." Sagt ja schon nein zu allen im nahkampf, bei ausnahmen MUSS es dort dabei stehn.

    • Offizieller Beitrag

    Das eine Einheit nicht das Ziel eines Direktschadenszaubers sein darf, heißt nicht zwangsläufig auch das sie nicht davon betroffen sein kann. ^^


    Allerdings würde dann der Zaubertyp Direktschaden keinen Sinn mehr machen..... Man müsste wissen was genau im Regeltext steht. Ein Direktschadenszauber muss normalerweise ein Ziel im Sichtbereich haben das nicht im NK sein darf und innerhalb der Reichweite ist. Für einen Strg-Alt-Entf-ZAuber der sowieso alles in x-Zoll trifft macht das nun keinen Sinn.


    Muss der Lord auf eine Einheit wirken und trifft dann alle anderen mit? Die Zielauswahl wäre sicher interessant. Wenn er den Spell einfach in die Landschaft castet macht Direktschaden kaum Sinn und ist dann evtl echt nur gewählt worden um Einheiten im NK auszusparen.