Neue 1500 Punkte

• Moin, Echsengemeinde
    Ich hab mir mal ne neue Liste aus dem neuen AB gemacht und wollt mal eure Meinung wissen.
    Die Liste soll gegen Dunkelefen, Hochelfen, Skaven, Zwerge und Oger eingesetzt werden.

Der Plan ist recht simple:
    Der Saurusblock bildet den Kern, links vom Block steht das Stegadon. Rechts die Schwärme und das Bastiladon. Hinter den Schwärmen die Skinks.
    Der Hornnacken kommt in den Saurusblock und die Schamanen in die Skinks. Die CHamälions kümmern sich um KM´s oder um Monster.

Jetzt zum Angriff:
    Die Sauruskrieger binden gegnerische Blöcke, die Schwärme veruchen sich mit minimalen Kontakt am Nahkampf zu beteiligen um Gift zu geben. Danach kommen Stegadon und Bastiladon in die Flanken. Die Schamanen supporten den Block oder die Monster. Die Skinks dienen nur zum Schutz der Schamanen.

Was haltet ihr von der Liste und der Taktik? Kritik und Veränderungsvorschläge erwünscht :)

Hornnacken-Veteran
    Schurkenhelm, Talisman d. Bewahrung

Zweihänder

Leichte Rüstung

-----
    250

Skinkpriester (Lehre der Bestien)
    Stufe 2

Bannrolle

----
    125

Stufe 2

Kubus der Dunkelheit

----
    130

30 Sauruskrieger
    Kommando

-----
    360

10 Skinkplänkler 70

2 Schwärme 70

1 Bastiladon 150
    (Sonnenmaschiene)

5 Chamälionskinks 65

1 Ehrwürdiges Stegadon
    Maschine d. Götter

-----
    280

Gesamt: 1500

• Grüß dich,

solltest du das Bastiladon nicht mit der Lade spielen, wenn du ihn mit den Schwärmen zusammenstellst?

Und beim Stedagon würd ich die aufwertungen machen, damit es richtig kracht. ;)

Mfg

Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

• Hab ich auch überlegt, aber ich finde den Ini Buff und den Geschosszauber sehr geil. Bei den Aufwertungen weis ich nicht wo ich die Punkte her nehemen soll

• Bei den Aufwertungen weis ich nicht wo ich die Punkte her nehemen soll

Gute Frage, mir würde nur einfallen den Kubus der Dunkelheit wegzulassen oder keinen Champ im Kommando bei den Sauren und den HNV etwas abspecken.

Aber ob sich das Auszahlt...

Mfg

Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

• Hornnacken-Veteran
    Zweihänder
    Leichte Rüstung
    -----
    250
    hier würde ich die leichte rüstung wegnehmen und ihn lieber auf ne echse setzen

Stufe 2
    Bannrolle
    ----
    125

Stufe 2
    Kubus der Dunkelheit
    ----
    130
    was erhoffst du dir von den magiesprüchen? lohnen sich die zweiten stufen? würde max einen auf lvl2 spielen und das auch nur zum bannen

30 Sauruskrieger
    Kommando
    -----
    360
    speere, keine speere?

10 Skinkplänkler 70
    wären mir als priestertaxi zu wenig...für einen ja, aber net für beide

2 Schwärme 70
    lohnt sich das? würde sagen nein...2 schwärme reißen nix und versauen dir höchstens das KE

1 Bastiladon 150
    (Sonnenmaschiene)
    gut so

5 Chamälionskinks 65
    wären mir zu wenig, könnte aber durchaus reichen

1 Ehrwürdiges Stegadon
    Maschine d. Götter
    fein fein...zwar ohne aufwertung, aber hey, es sind nur 1500pkte

• Aber wenn er den hnv auf ne echse setzt kann man kein achtung sir mehr + den nachteil wenn er blöd heit echt mal verbockt.
    Sonst ja kein kubus, da hast recht und krieger mit speeren weil die mtg bringt den 6 retter

• So, 2. Versuch:

Hornnacken-Veteran
    Zweihänder
    Kampfechse
    -----
    271

Saurus Hornnacken
    Rüstung des Schicksals
    Zweihänder
    AST
    -----
    154

Stufe 2
    Bannrolle
    ----
    125

31 Sauruskrieger
    Kommando
    Speere
    -----
    371

10 Skinkplänkler 70

1 Bastiladon 150
    (Sonnenmaschiene)

6 Chamälionskinks 78

1 Ehrwürdiges Stegadon
    Maschine d. Götter
    ----
    280

Gesamt: 1499

Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht

• Also die Liste ist schon okay, aber mich persönlich stören noch ein zwei Dinge.
    Zum Einen finde ich das Ei ist ein muss Item, wenn man eine allgemeine Liste schreibt. Der zusätzliche Punsch, den das Item verleiht ist einfach gut (okay bei einer 1 nur nett, aber der Rest haut für 30 Punkte echt mal krass rein).
    Zum Anderen finde ich die Chameleonskinks meist verschwendete Punkte. Gegen Zwerge kann ich die noch sehr gut verstehen, gegen Skaven vielleicht auch, aber bei den Elfen finde ich den Sinn jetzt nicht so groß bei 1,5k Punkten. Gegen Oger sind die mMn verschwendete Punkte. Bei den Blasrohren spekuliert man eh auf Gift, weil mit Stärke 3 kann man jetzt nicht ganz so viel reißen. Daher würde ich immer einfach die normalen Skink-Plänkler den Chameleons bevorzugen. Die kosten weniger und somit hast du für die gleichen Punkte mehr Schuss. Und ich finde das etwas höhere BF macht den Braten jetzt nicht so fett, dass sich das wirklich lohnt.
    Gegen Kanonen sieht deine Liste wahrscheinlich echt alt aus. Ich habe in meinem letzten Spiel gegen die Oger mein Basti in der ersten Schussphase verloren und mein Steagdon in der zweiten und deshalb ist noch mein Banncaddy mit den Plänklern getürmt. Und das war nur eine Kanone, klar, war viel Pech bei, aber mal ehrlich wenn Zwerge oder Skaven eine Masse an solechen Beschuss aufstellen, dann sieht man sehr schnell alt aus.

Eins sein noch erwähnt: Magietechnisch kannst du wohl gegen alles außer die Oger einpacken (naja Zwerg und Magie lassen wir mal außen vor). Darum musst du dir wirklich überlegen, wie du deine Bannrunde spielst, weil ich glaube nicht, dass du unbedingt viel selbst an Magie durchbringen können wirst. Musst halt wirklich gut planen, weil in dieser Edition macht die Magie einen entscheidenden unterschied aus!
    MfG BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"