2000 Punkte gegen Hochelfen

• Hey!

Mir steht demnächst eine wichtige Revenge gegen einen sehr erfahrenen Hochelfen Spieler bevor und ich wurde das letzte Mal gut verprügelt. Lag hauptsächlich an gravierenden Patzern in der Aufstellung und Spieltaktik, weil ich noch Anfänger bin.

Nun gehts mit neuen HE-Regeln erneut gegeneinander und ich möchte mich diesmal besser schlagen. Immerhin nimmt er absichtlich die HE, weil sie (laut ihm) gegen uns Dunkelelfen im Nachteil sind.

Was für Listen verwendet ihr gegen HE um so hart wie möglich aufzustellen. (auch wenn ich taktisch unterlegen bin, sollte es die pure Übermacht meiner Dunkelelfen hoffentlich wieder gut machen. :D )

4000P Dunkelelfen

2000P Zwerge

• Was ich nicht lache , Helfen sind uns unterlegen ?? , wann den ? Letzte edi vieleicht aber aktuell siehts sehr düster für uns aus wenn er hart stellt.

Aber um deine frage zu beantworten , was stellt er den dann kann ich evt. helfen.

wobei ich sag gegen einen Todesstern Löwen mit 2++ gegen Magie etc. wirst du kaum chancen haben vorallem wie du sagst anfänger.

Würde spontan sagen spiel Hexen 30+ Truppgröße und Speerschleudern, die Hydren haben denke ich eher weniger überlebens chancen

Edit.: was mir einfällt , Kettensep sollte da doch sehr hilfreich sein.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• :D hab mir schon gedacht zu hören, dass die mit sicherheit nicht unterlegen sind.. (fand ich nämlich auch :D )

also beim letzten mal hatte er nen Prinzen auf nem Adler sitzen, der nen netten Bogen hielt. Einen Zauberer, einen Löwenstreitwagen und nen haufen schützen und Speerträger.
    an den Namen seiner Elite kann ich mich leider nicht mehr erinnern. (das Spiel ist schon einige Monate her) Bin mir aber sicher, dass es keine Berittene Einheit war. (falls das irgendwie hilft)
    Ansonsten hatte er noch ne Speerschleuder und einen Adler..

Kann natürlich sein, dass er diesmal anders aufstellt. So wie ich Ihn einschätze wird er aber nicht zu hart auffahren ;)

Ich müsste die Hexen proxen.. ist im Grunde kein problem aber ich stelle immer gerne das auf was ich schon habe..

also ich hab mir gedacht, dass meine Schützen gegen HEs ganz gut kommen könnten. (zum Adler ab ballern, Genzreiter töten etc) Der W der Elfen ist ja schön gering und somit können die einiges in Panik versetzen bevor es wirklich los geht.
    Krieger natürlich auch rein aber diesmal nicht wieder als Horde.. Die hat er letzes mal schön umgelenkt und flankiert. (nun weis ich zumindest wie das geht :D )

Als Elite würde ich am Liebsten nen Streitwagen, die Garde und Henker stellen.
    Einen HB auf Pegasus und ne Erze

Mit der Hydra hast du recht. Die ist letztes mal einfach weg gezaubert worden..(wegen niedriger Ini)

gleich nach der Arbeit stelle ich mal eine Armeeliste rein um zu zeigen, was ich mir vorstellte.

4000P Dunkelelfen

2000P Zwerge

• Also da mein häufigster und bester Gegner HE spielt kann ich ein paar Tipps geben. Er behauptet auch das HE unterlegen wären ist aber schwachsinn...

Wenn ihr ohne Beschränkung spielt kann ich 2 Sachen wärmstens empfehlen:

Hochgeborener : Pegasus, Kette, Krone der Herrschaft, Drachenhelm, Rest Geschmackssache -> Nicht nett aber äusserst hart, kann die obligatorische Löwen + Banner EInheit blocken und OHNE magische Waffe auch Schaden machen. Nicht umsonst in allen gängigen Beschränkungssystemen so nicht möglich.

Zauberin: Opferdolch --> Für mich einfach DAS Item gegen HE. Stell die Tussi in einen ausreichend großen Kriegerblock und der Rest dürfte klar sein.

Frontal sieht man gg HE Infanterie oft schlecht aus...Henker kommen für mich gg HE nicht in Frage, Hexen wenn dann nur in kleinen 10er EInheiten.

Streitwagen und Hydren sind immer gut auch gg HE. Musst sie ja nicht in die Löwen schicken.

Möchte keinem Armeekonzept vorgreifen daher nur die Tipps bei den Charaktermodellen.

Vielleicht erstellst du erstmal eine Liste und dann können wir dir Tipps und Änderungsvorschläge geben

Gruß

Araris

6K Druchii

• Jo

Kettensep sagte ich ja auch ;)

Mit Hydren habe ich immer so ein Problem aber kommt auf die liste an.

Aber schreib doch mal eine ^^ und wir helfen dir ;)

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• Bei mir haben Hydren (oder Hydras) eigentlich immer gerockt. Wenn man sie nicht gegen Kanonen (bei HE nicht vorhanden) oder gegen einen Zauber verliert sind die für so wenige Punkte einfach unschlagbar. Gegen Zauber könnte man sie außer Reichweite oder Sicht halten. Bei 2000 Punkten ein absolutes Muß.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Problem ist einfach bei Helfen , das du zu 95% nen Block weiße Löwn ( 1A S6 ) oder Schwertmeister ( 2A S5 ) oder Phönixgarde ( 1A S4 RW4++) hast.
    Und die frühstücken deine Hydra.

Klar kann man die umgehen aber was soll deine hydra dann machen ? versuchen in die flanke zu fallen ? bei Helfen ? die haben bessere umlenker als wir und deren Bogenschützen hauen unsere umlenker leider zu schnell weg.
    Und von dem Feuerphönix muss ich glaube ich erst gar nicht reden ;) , mir ist die hydra mal durch überflug gestorben -.-

Allerdings haben wir auch keine andere große auswahl , wobei ich immer noch glaube das gegen helfen ausnahmsweiße mal die Speerschleudern das mittel der wahl ist.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• Mir ist die Speerschleuder einfach zu teuer. Und bei mir geht die Hydra meist über die Flanke. Bisher hat das immer gut geklappt, man darf halt nix überstürzen. Es reicht wenn die 2 Runden Schaden macht, der ist gewaltig genug.

Gegen die Blöcke hilft Flanken, das ist natürlich auch nie einfach. Alternativ gehen Einheiten mit vielen Attacken gut, also Korsaren oder Hexen. Bei letzteren muss man nur aufpassen dass die nicht im Pfeilhagel sterben.

E: und für die paar Punkte auf jeden Fall das ASF-Banner gegen den großen Block mitnehmen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• So das wäre meine 1. Version!

1 Kommandant: 270 Pkt. 13.5%
    2 Helden: 415 Pkt. 20.7%
    6 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 530 Pkt. 26.5%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Schwarzer Pegasus
    + Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 270 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Tanz der Verdammnis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 255 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 160 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

15 Dunkelelfenkrieger, Musiker
    - - - > 93 Punkte

26 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 197 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte

10 Hexenkriegerinnen, Champion
    + Rune des Khaine
    - - - > 135 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2000

Hab einfach mal den HB geklaut :D
    leider blieben mir dann nicht mehr genug Punkte für ne Erze.. die werde ich wohl vermissen, aber irgendwas ist immer..

Zauberin natürlich in den 15ner Krieger Block!

habe extra 2x5 harpien mit, falls mir ein Block umgeschossen wird und um Beschuss vom Rest fern zu halten.

Hexenkriegerinnen ist 1x10 zwar wenig aber ebenfalls ein Punkteproblem (und mehr werde ich bis dahin nicht besorgen können^^)

Hydra hab ich dabei, weil ich nicht damit rechne, dass er den Phönix schon hat!

viel spaß beim dran rumbasteln =)

4000P Dunkelelfen

2000P Zwerge

• Den Tanz der Verdammniss solltest du bei der AST-Hexe am Kessel wieder streichen. Durch den Kessel hat sie schon nen 4+ Retter.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Paar dinge die Auffallen :

Kommandant : Da fehlen dinge wie Schwere Rüstung , Seedrachen umhang und ne ZHW.
    Helden : wie Feuer schon sagte den Retter weg.
    Kern : Die Speerträger zusammen machen bei 16 müssen nur 4 Sterben und dann panik , pack die zusammen die sollen eh nicht kämpfen. denke so an die 30 St. Schilde weg.
    Must schaun wegen der 25% regel.
    Elite : spiel die Hexen lieber in 2*5 einheiten. und lass die Rune weg.

mit den übrigen punkten kannst du schaun ob das für das Rüstungsbrechende banner reicht für die Garde.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• okay das ist schnell gemacht!
    hab den Blutkessel neu :D sollte demnächst mal besser nachlesen! Danke =)

Um den Kern zu füllen hab ich dort Reiter reingepackt.. ich fand, dass ich kaum noch mehr Krieger brauche und Reps hab ich auch genug.. mit denen würde ich dann versuchen Flucht-umzulenken wie er mit den Grenzreitern..

Ich frage mich jetzt nur womit ich am besten blocke.. oder sollte ich versuchen durchs umlenken nur zu flankieren?

Hochgeborener, General
    Zhw, schw.Rüst., Sdu,
    Schw. Pegasus,
    Krone d. Herrschaft, Kette v. Khaeleth, Drachenhelm
    288 Pkt.

Todeshexe, Blutkessel, Ast
    225 Pkt.

Dunkelelfenzauberin, St.2,
    Opferdolch,
    Schatten
    160 Pkt.

Kern:
    30 Dunkelelfenkrieger, M - 183 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Schw. Reiter, Rept., C - 124 Pkt.

Elite:
    Echsenstreitwagen - 100 Pkt.
    20 Schw. Gardisten, M, S, C, Banner d. Mordens - 320 Pkt.
    5 Hexenkriegerinnen, C - 60 Pkt.
    5 Hexenkriegerinnen - 50 Pkt.
    5 Hexenkriegerinnen - 50 Pkt.

Selten:
    Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 2000
    1 Kommandant: 288 Pkt. 14.3%
    2 Helden: 385 Pkt. 19.2%
    5 Kerneinheiten: 517 Pkt. 25.8%
    5 Eliteeinheiten: 580 Pkt. 28.9%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%

4000P Dunkelelfen

2000P Zwerge

3 Mal editiert, zuletzt von Louis ()

• Also ich habe auch ein wenig erfahrung gegen Helfen und was ich meist gemacht hab ist eine Horde Korsaren mit handarmbrüsten. DIe wackeln vor seinem Hauptblock rum und schießen. Wenn er angreift dann gibts nochmals stehen und schießen mit rasereibanner warten im angriff noch 40 attacken. Das mit Schatten (W senken) kombiniert und vlt ner hydra flammenattacke ist echt hart.
    Problematisch sind natürlich immer die Löwen gg die wirds mit beschuss auch nichts.
    Garde mit Rüstungsbrechendem Banner lohnt sich auf jeden fall gg Löwen Treffer auf die 4 wiederholbar verwunden auf die 3 und keine Rüster+ du schlägst vor ihm zu das ist wohl mit das beste wenn du denen den 5er Retter gibst stehen vielleicht auch noch welche.
    Lehre d. Todes kann ich auch nur wärmstens empfehlen denn -1 W ist bei deren niedrigem WIederstand immer noch sehr stark! und die Charaktermodelle haben alle max S4 und W3 d.H. die Sniperzauber tun sehr weh. und Die Charaktermodelle sind sehr teuer!
    und Nimm dich in Acht vor dem Frostphönix! das letzte was du willst ist -1S und zuletzt zuschlagen und trampeln in der Flanke.
    Versuch auch defensive Magie reinzukriegen wenn möglich--> Siegel von Ghrond oder Bannrolle. Da schwächeln wir auch gg das Buch damit baut er viel druck auf und die Zauber sind wirklich fies!
    Hexenkriegerinnen sind mMn verschwendete Punkte häufig stehen im kern Seegardisten oder Schützen dann kommt nichts an und selbst wenn lohnen die sich nur gg die Zweihandwaffentragenden gg die ASF EInheiten kommt da wohl nichts an.

gg die Elfen gilt wie immer Beschuss ist sehr gut, da der Wiederstand sehr niedrig ist.
    Und ein paar kleine schnelle einheiten damit er dich nicht zu stark ausmanövriert.

Ein weiterer Punkt. ein Hochelfenspieler hat nicht viel von weißen Löwen. die lohnen sich nur gg Hydra ansonsten verwundet sowohl S5 als auch 6 auf die 3 alle Rüster sind weg dafür haben die SM 2A und treffen auf die 3 wegen hohem KG natürlich fehlt die Unnachgiebigkeit aber Delfen sind jetzt nicht gerade das Massenvolk, wo das das Problem ist.