Chaos Space Marines sind unfair!

  • nun ja wei gepowert kann das chaos?
    zwei fliegende Schwarmtyranten gegen unschöne sachen, alles andere wird mit horden an ganten und tyra krigern zerstampft, hatte so noch nie probleme, das einzige was dazu nötig ist sidn deckungen, 2runde bin ich dann im Nk und auch ein trupp auserkorener hällt gegen ca 90 attacken S4 nicht stand, aber wie gesagt, bei tyras entscheidet gelände immer mit, weswegen sie im strassenkampf auch die beste armee sind :P


    naja vielleicht liegts auch daran das ich mit meiner überpowerten tyra aufstellung fast alles platt mache^^

    manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

    Einmal editiert, zuletzt von Hellspawn ()

  • Deine Tyranten können nichts gegen einen richtig gepowerten Chaosgeneral ausrichten.


    Beispiel:
    Slaneeschgeneral
    St: 5(6) W: 4(5) LP: 4 I: 10 A: 5
    Ausrüstung: Mal des Slaneesch, Bike mit Plasmawerfer, meist. Energieklaue, Stacheln, Kampfdrogen(ignoriert ersten LP Verlust, +1 Attacke, +1 St., ....)


    Den Rest würde ich mit Standardt Chaos Marines mit Boltpist. + Nahkampfwaffe auffüllen. Je nach Geschmack, Plasmawerfer oder Flamer mit reinnehmen.


    Wenns dann über 500 Punkte geht kommen Kyborgs oder Cybots. Wenns richtig bitter werden soll, dann kommt ne Chaos Geisel bei 700 Punkten rein. Gegen Tyras kann man das ja machen.


    Und mal ehrlich, da siehst du mit Tyras recht alt gegen aus.

  • ich will einen chaosgeneral sehen der den Nk mit einem schwarmtyranten (der fast die selben profil werte hat), 5tyra krigern und 30ganten überlebt, oder auch nur 60ganten ohne irgendwas, hatte solche situationen schon sehr oft, charactermodelle hab ich immer mit masse zerhauen


    die geisel kann bitter werden, hab ich ebenfalls gesagt, ist allerdings im zweiten spielzug geschichte da da der erste fliegende schwarmtyrant bei ihr angekommen sein wird, oder im schlimmsten fall werfen sich infiltrierende symbionten auf sie um sie vom schiessen abzuhalten


    cybots sind kleine blechdosen über die sich schwarmtyras freuen, kyborgs hängen dann wieder vom gelände ab, wei es immer bei tyras ist

    manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

  • Ich weiß ja nicht wie groß eure Spielfelder sind. Aber wenn du wirklich im 2ten Zug an Geißel, Cybot, Kyborgs etc. sein willst, dann musst du dich direkt auf ihn zu bewegen. Das heißt, das du mindestens ein Zug im Gegnerischen Feuer stehst. Wenn dadurch nicht ein Tyrant sofort stirbt, dann wird er auf jeden Fall schwer verletzt und dann ist er im Nahkampf keine Bedrohung mehr für den Prinzen.


    Und das bedeutet auch das der Chaosgeneral, oder der Große Dämon deine Truppen abfangen kann. Und gegen die hasst du im Nahkampf keine Chance.


    OK. Du setzt auf Masse. Aber wenn du einen Tyranten, 5 Krieger und 30 Ganten einsetzt nur um den Chaosgeneral zu jagen. Dann hetzt du ca. 600 Punkte auf 260. Das bedeutet du übersiehst die 20+ Space Marines mit 2 Flamern, nem Plasmawerfer und 17 Boltpistolen. Das sind dann auch noch 37+ Attacken im Nahkampf.


    Es ist ja nicht so, das Chaos nur besonders starke Nahkämpfer hat. Chaos hat auch noch guten Standardt.

  • Ach ja, noch was wegen Tyrant General im Vergleich. Du hast gesagt das sie fast die gleichen Werte haben. Anscheinand hast du da was übersehen. Die wichtigen Werte sind nämlich besser.


    Er darf 2 Trefferwürfe wiederholen. Der Tyrant nicht. Und er darf alle Schadenswürfe wiederholen. Das heißt von seinen 6 Attacken (Kampfdrogen nie vergessen) bekommst du 3 Wunden rein. Wenn du jetzt noch bedenkst das er einen Plasmawerfer auf seinem Bike hat, der auf die 2+ trifft, und auf die 3+ dir noch ne Wunde reindrückt. dann ist das richtig bitter für dich. Du darfst ja nicht mal zurückschlagen. Der Kerl schlägt dank seinem Schockbooster ja immer zuerst zu.


    Selbst wenn, mit deinen 5 Attacken haust du ihm im Schnitt 2 - 3 wunden rein. Wovon er eine Ignoriert. (Wieder die Kamfdrogen) UNd wenn er nen Rettungswurf hat, dann blockt er vielleicht sogar noch eine.


    Ganz zu schweigen, wenn ein Großer Dämon auftaucht.



    Wenn du aber meinst, das du Chaos so leicht in die Tasche steckst, dann schreib doch mal nen Schlachtbericht. Ich bin gespannt wie du die fertig gemacht hast. Im 40k Teil gibts bisher eh viel zu wenig Schalchtberichte.

  • Ich muss Tiaden beipflichten, einen richtig ausgerüsteten Dämonenprinzen schlägt kein Feind im 1:1 Nahkampf. Egal ob es sich um einen Marine handelt ( In dessen Forum wir uns übrigens befinden obwohl wir über Tyras gegen Chaos diskutieren) oder um einen Schwarmtyranten.


    Hellspawn: um deinem Ich jag eine Maus mit ner Elefantenherde zu kontern: Versuch doch mal mit deinem Schwarmtyranten mit Flügeln gegen Zwei Truppen Havoks mit je 4 Laserkanonen und eine Chaosgeisel auf 80" freies Gelände entgegenzufliegen. Das dürft dann dem: Ich jage eine Mücke mit einer Schrotflinte entsprechen.
    Du musst auch ein wenig auf die Relationen achten, mit denen du argumentierst.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • soel ich weis blokieren nahkämpfe die sichtlinie udn auf einheiten im Nk darf nicht geschossen werden, weswegen mir vollkommen egal ist was an artillerie herumgeht, hab oftgenug Symbionten geopfert


    37+Attacken durch CSM in der umgebung sind mit bei ca 60 S4 attacken der angreifenden ganten sehr egal


    weiter ist zu erwähnen das wenn eine einheit gnaten in etwas reinkracht nicht mehr soviel steht weswegen sie ziemlich wahrscheinlich in die nächste einheit beim vorstürmen reinkrachen werden, die elfenatenherde ist deswegen weil ich sleten chaosgeneräle ohne gefolge gesehen habe, wenn er keins hat reicht ein trupp ganten, hab mit den S4 homris schon blütdämone verprügelt



    kann hier nur aus eigener erfahrung sprechen, das könnt ihr glauben oder nicht

    manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

  • aja, bevor ichs vergesse, es gibt noch eine armee die um einiges unfairer ist als CSM udn zwar Biel Tan, 60Banshees in 6Serpents, sidn erste runde im NK und Prügeln alles nieder

    manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

  • Äh...spielt ihr auf Briefmarken?


    Banshees die aus Serpents angreifen haben 12 +2 +W6+6 = 21-26 Zoll angriffsreichweite.
    In den meisten missionen liegen die aufstellungszonen etwa 24" von einander entfernt....d.h. die Banshees kommen nur in runde 1 in den NK wenn beide Parteien am äußersten Rand ihrer Zone aufstellen..und wer so dumm ist das gegen eine derartige Armee zu tun, der verdient auch die Niederlage.


    Und was ist wenn der Gegner seine Truppen ebenfalls in transporter steckt oder ein paar cybots aufstellt?.....dann schauen die Banshees blöd aus der Wäsche und kloppen sich mit ihrer S3 die seele aus dem Hals ohne das das den Panzerungswert auch nur irgendwie interessiert...


    Oder für Chaoten ganz einfach: Nurgle......Banshees gegen W5 ist eine traurige Geschichte (für die Banshees)


    Ansonsten:
    Wie bereit erwähnt wurde schlägt keine Schwarmtyrant oder Carnifex eine gut ausgerüsteten Chaosgeneral/DP: die einzgen die da realistische Chancen hätten wären ein GK-Großmeister oder ein C'Tan...
    Ein Tyrant würde nur schwer üpberleben, wenn der CSM mit etwa 6-7Attacken zuschlägt und er einiges an trefferwürfen wiederholt, auf 2+verwundet und Rüstungen ignoriert (durchaus problemlos machbar)....vor allem da man große Tyras vorher weichschießen kann, was bei einem CSM-General nicht gehen wird....


    Zitat

    37+Attacken durch CSM in der umgebung sind mit bei ca 60 S4 attacken der angreifenden ganten sehr egal


    Na ja..da würde ich erst mal rechnen:
    60 S4 Attacken hauen etwa 5 CSM (etwa 75 Punkte um)
    Bei ganten is es etwas schwieriger, wenn man die Biomorphen icht kennt, aber wenn man von normalen Hormaganten mit RW6+ und extra +1S ausgeht, dann sterben durch 37 Attacken etwa 10 Ganten für 12P pro gant, also 120 Punkte..das würde ich definitv als Niederlage der Ganten werten....


    Zitat

    weiter ist zu erwähnen das wenn eine einheit gnaten in etwas reinkracht nicht mehr soviel steht weswegen sie ziemlich wahrscheinlich in die nächste einheit beim vorstürmen reinkrachen werden


    von zwanzig vorstürmenden Ganten, die in einen stationären 10 MAnn Marinetrupp reinrennen (egal ob loyal oder nicht) kommen nur 11 Stück an: 10 stationäre Bolter können ziemlich wüten....nicht zu vergessen das der Rest der Armee da auch noch reinhalten wird.....vorstürmen ist mit leichtgeanzerten Truppen meistens selbstmord (außer man schafft es den Gegner in seinem eigenen Spielzug auszulöschen...aber dann hat der Gegner meist alles aus der rush-reichweite zurückgezogen..)


    ..nicht das du mich falsch verstehst: natürlich kann man jede Armee mit jeder Armee schlagen, denn in letzter Konsequenz ist 40k ein Würfelspiel und vieles hängt oft an 2-3 wichtigen würfen (reserven kommen, Spiel dauert noch einen Zug usw..)
    Wenn aber beide Armeen aus ihren Listen das Msximum rausholen, würde ich immer den CSM im Vorteil sehen, sowohl gegen Tyras als auch gegen loyale (Imps und Eldar sind ein anderes Thema..)
    Sind dann auch die spieler noch gleichgut, würde ich auf einen Vorteil von 60:40 bis 70:30 für den CSM tippen



    zum eigneltichent Topic: wie weiter vorne erwähnt wurde, gefallem mir diese Jammertreads über "das bärtige Volk xy" die immer und in jedem Forum auftauchen auch nicht.


    Was cih allerdings nch weniger mag: Chasspieler, die einfache augenscheinliche Tatsachen nicht erkennen können oder eher ncit erkennen wollen (weil sie sonst beieienr Niderlage gegen loyale Marines doppelt dumm dastehen): der Codex CSM ist einfach massiv härter als der Codex SM. die Auswahlen und ausrüstungen sind vielfältiger, besser und/oder billiger.
    Allerdings muss man um fair zu bleiben sagen, das das nur gegenüber dem normalen Codex gilt: die meisten gespielten Orden (DA, BT, BA, SW) sind fast gleichwertig. Und overpowert ist eigentlich nur die normale Liste und die Emperors children (die Iron Warriors sind des seit dem downgrade der Kyborgs nicht mehr). Die restlichen Legionen sind nicht zu stark. Khorne ist IMHO sogar etwas schwach auf der Brust...


    Und wie Jester weiter vorne sagte: richtig vergleihen kann man erst mit dem Release des neuen Codex SM.....


    Bis dahn kann man als loyaler eignetlcih nur sene wenigen vorteile nutzen: nehmt Plasmakanonen und Landspeeder bis zum erbrechen (neben dem Whirlwind die einzigen vorteile der loyalen), spielt die härtesten Orden, gleicht die vielfalt der CSM Liste mit Dämonenjägern aus und wüfelt mit dem Segen des Imperators immer nur 6en ;)


    MfG
    Eldi

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)