Die Heimat hat mich wieder und ich sehe, es besteht Klärungsbedarf!
Also:
Willst du damit sagen dass Fragen aus dem Buch hier nicht zulässig sind? Ich habe geschrieben, dass mir keine Frage eingefallen ist und ich daher das Buch aufgeschlagen habe, aber das bedeuted doch nicht, dass ich nicht auch so weiß wonach ich frage. Mir ist lediglich kein Thema eingefallen... Der schwarze Stein ist mir also bekannt, ich musste mir nur die Inspiration dazu holen. Es ist auch nicht so, dass das eine super unbekannte Sache wäre für die man ein totaler Freak sein müsste.
Aber ich denke es kommt keiner drauf.
Der schwarze Stein ist eine der Bezeichnungen des Steins von Erech.
Wem auch das nicht reicht, dem sei gesagt, dass dies die Stelle ist an der Aragorn die Heere der Toten versammelt und in seinen Dienst zwingt. Ausserdem ist es die Stelle an der Isildur seinen Fluch über die Abtrünnigen verhängte.
Ich finde es ehrlich gesagt gerade nicht einfach, die Sache befriedigend zu (er)klären...
Wem mal die Inspiration fehlt und wenn man sie sich dann aus einem Buch holt, damit halt eine Frage zustande kommt, und diese Frage dann eben nicht zu speziell und nur für absolute Kenner lösbar ist, ja was soll dagegen dann schon einzuwenden sein...?
Wogegen jedoch durchaus etwas einzuwenden ist, habe ich meiner Meinung nach (siehe oben) bereits ausreichend erklärt!
Die Grenzen sind womöglich fließend und ich versuche einfach, hier ein faires Quiz beizubehalten, bei dem jede_r (egal ob "Mittelerde-Profi" oder nicht, ob Buchbesitzer_in oder nicht) mehr oder weniger gleich viel Spaß hat...!
Vielleicht ist dieser Spagat ja aber auch gar nicht möglich...
Deine Motivation, Winterwut, weshalb Du im Buch nachschlägst, konnte ich ja nicht riechen und ich war offen gestanden erst etwas enttäuscht, daß gerade Du (ich schätze Dich als guten bis sehr guten Kenner ein) eine Frage stellst und dabei auf ein Buch zurückgreifst...!Nachdem ich jedoch Deine Erklärung dazu gelesen habe und die Sache mit der Inspiration sehe, finde ich es voll korrekt, daß Du nachgeschlagen hast; ich finde es sogar gut, weil Du "Aufwand" betrieben hast, ohne dabei aber Wissen vorzugaukeln, welches Du vorher nicht hattest!
Tja, was nun...Sackgasse?!
Oder versteht mich jemand und weiß, welches Nachschlagen cool und welches uncool ist...?
Ich sehe das Quiz hier als Gemeinschaftsprojekt an und alle sollten mitgestalten, was (natürlich auf unser aller Ehrlichkeit basierend) erlaubt ist und was nicht!
Ich versuche es dann lediglich, in eine (so hoffe ich) halbwegs klare Richtung zu managen...
Ich weiß nun jedenfalls auch, was es mit dem Stein auf sich hat, und das finde ich gut!
Die aktuelle Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber danke, daß Du sie gestellt hast und Dich immer wieder einbringst (und ich mir somit meine nächste Frage für die Zukunft aufbewahren kann), Ogerhirn...
Und wenn ich mich jetzt nicht irre, gesellt sich mit diesem Beitrag hier ein weiterer kleiner Hochelf zu meinem Profil und ich darf mich stolz "Schwertmeister" schimpfen lassen, hihi!