Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):

• Die Heimat hat mich wieder und ich sehe, es besteht Klärungsbedarf!
    :)
    Also:

Willst du damit sagen dass Fragen aus dem Buch hier nicht zulässig sind? Ich habe geschrieben, dass mir keine Frage eingefallen ist und ich daher das Buch aufgeschlagen habe, aber das bedeuted doch nicht, dass ich nicht auch so weiß wonach ich frage. Mir ist lediglich kein Thema eingefallen... Der schwarze Stein ist mir also bekannt, ich musste mir nur die Inspiration dazu holen. Es ist auch nicht so, dass das eine super unbekannte Sache wäre für die man ein totaler Freak sein müsste.
    Aber ich denke es kommt keiner drauf.

Der schwarze Stein ist eine der Bezeichnungen des Steins von Erech.
    Wem auch das nicht reicht, dem sei gesagt, dass dies die Stelle ist an der Aragorn die Heere der Toten versammelt und in seinen Dienst zwingt. Ausserdem ist es die Stelle an der Isildur seinen Fluch über die Abtrünnigen verhängte.

Ich finde es ehrlich gesagt gerade nicht einfach, die Sache befriedigend zu (er)klären...
    Wem mal die Inspiration fehlt und wenn man sie sich dann aus einem Buch holt, damit halt eine Frage zustande kommt, und diese Frage dann eben nicht zu speziell und nur für absolute Kenner lösbar ist, ja was soll dagegen dann schon einzuwenden sein...?
    Wogegen jedoch durchaus etwas einzuwenden ist, habe ich meiner Meinung nach (siehe oben) bereits ausreichend erklärt!

Die Grenzen sind womöglich fließend und ich versuche einfach, hier ein faires Quiz beizubehalten, bei dem jede_r (egal ob "Mittelerde-Profi" oder nicht, ob Buchbesitzer_in oder nicht) mehr oder weniger gleich viel Spaß hat...!
    Vielleicht ist dieser Spagat ja aber auch gar nicht möglich...

Deine Motivation, Winterwut, weshalb Du im Buch nachschlägst, konnte ich ja nicht riechen und ich war offen gestanden erst etwas enttäuscht, daß gerade Du (ich schätze Dich als guten bis sehr guten Kenner ein) eine Frage stellst und dabei auf ein Buch zurückgreifst...!Nachdem ich jedoch Deine Erklärung dazu gelesen habe und die Sache mit der Inspiration sehe, finde ich es voll korrekt, daß Du nachgeschlagen hast; ich finde es sogar gut, weil Du "Aufwand" betrieben hast, ohne dabei aber Wissen vorzugaukeln, welches Du vorher nicht hattest!

Tja, was nun...Sackgasse?!
    Oder versteht mich jemand und weiß, welches Nachschlagen cool und welches uncool ist...?
    :D
    Ich sehe das Quiz hier als Gemeinschaftsprojekt an und alle sollten mitgestalten, was (natürlich auf unser aller Ehrlichkeit basierend) erlaubt ist und was nicht!
    Ich versuche es dann lediglich, in eine (so hoffe ich) halbwegs klare Richtung zu managen...

Ich weiß nun jedenfalls auch, was es mit dem Stein auf sich hat, und das finde ich gut!
    Die aktuelle Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber danke, daß Du sie gestellt hast und Dich immer wieder einbringst (und ich mir somit meine nächste Frage für die Zukunft aufbewahren kann), Ogerhirn...
    :winki:
    Und wenn ich mich jetzt nicht irre, gesellt sich mit diesem Beitrag hier ein weiterer kleiner Hochelf zu meinem Profil und ich darf mich stolz "Schwertmeister" schimpfen lassen, hihi!
    :tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Okay, bevor noch jemand in ardipedia schaut : Als die Zwerge vor den Toren Morias standen sagte Azog sinn gemäß (ich bin mir dem Wortlaut nicht mehr sicher) "Oh Bettler vor meiner Tür! Keine Sorge niemand soll vir meinen Toren Hunger leiden!" Und warf den Zwergen einen Beutel voller Münzen von geringem Wert vor die Füße. Womit er meines Wissens der einzige Ork währe der einem Zwerg jemals etwas Nützliches geschenkt hätte.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Euer einbringender Gestaltungswille haut mich gerade knallhart aus den Latschen!
    Aber bitte demnächst etwas dezenter mit den Kommentaren, komme sonst nicht hinterher...!
    :ugly:
    Was soll´s...
    Ogerhirn, Du hast gute Ideen, magste mit einer Frage nachlegen...?

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Wie du meinst, etwas einfacher: wieso und ab wann (nur geschätzt) wurde Melkor nurnoch Morgoph genannt?

Einmal editiert, zuletzt von Ogerhirn ()

• War das nicht umgekehrt?
    Also das Melkor nach seinem Tod Morgoph genannt wurde?
    Die Zeit kann ich dir aus dem Kopf heraus leider nicht sagen.

VG,

• Offizieller Beitrag

Morgoph wurde er nie genannt. ^^

Morgoth wäre okay... und es wäre ab (aber eher kaum durch) den Fluch Feanors. "Morgoth" ist wohl der "boese Feind" oder so was. Irgendwas Feind. Erzfeind, ärgster Feind, dunkler Feind.... so was halt.

• Stimmt die Antwort, Ogerhirn...?

"Über mich"

• Melkor ist sein "richtiger" Name, Morgoth nennen ihn die Elfen --> Feanor (wie schon gesagt) :sdummesposting:
    Ich glaube, dass der Name Melkor/Morgoth in Mittelerde nur noch sehr weisen, alten Wesen bekannt ist (Gandalf, Galadriel).

Bemalte Modelle 2013: 10
    Bemalte Modelle 2014: 109
    Gelände 2014: 2
    Suche Spieler in Herford u. Umgebung (Bitte PN an mich)

• Er wurde aufgrund der Gräueltaten welche er im Krieg der Mächte verübte, nach seiner Niederlag so genannt.