Dunkelelfen vs. Vampirfürsten |2000Punkte

  • Dunkelelfen vs. Vampirfürsten



    Kraft der Geschwindigkeit


    Ich habe leider nicht die gesamte Liste der Vampirfürsten und man muss ergänzend sagen, dass dem
    Vampirspieler viele EInheiten (wie z.B. Todeswölfe) nicht zur verfügung
    standen. Der Vampir war ein Lvl 4 Magier der allerdings auch eine Menge Schaden
    im Nahkampf gemacht hat.


    Vampirfürstenliste:

    Vampirfürst, General,
    St.4, Lehre d. Vampire - 475 Pkt.

    Nekromant, Herrscher d.
    Toten, St.2, Lehre d. Vampire - 120 Pkt.
    Fluchfürst, Zhw - 90 Pkt.


    40 Gruftghule, C - 410
    Pkt.
    35 Skelettkrieger - 175
    Pkt.


    12 Gruftschrecken, C - 466
    Pkt.


    Varghulf - 175 Pkt.


    Dunkelelfenliste:

    Erzzauberin, General St.4,
    Schw. Pegasus, Siegel v. Ghrond, Sternenlichtmantel, Lehre d. Todes - 365 Pkt.


    Adliger, Lanze,
    schw.Rüst., Schild, Sdu, Echse, Ast, Hydrabanner - 214 Pkt.
    Todeshexe, Blutkessel -
    200 Pkt.


    30 Schw. Korsaren, Zwei
    Handwaffen, S, C, Seedrachenstd. - 345 Pkt.
    5 Schw. Reiter - 85 Pkt.
    5 Schw. Reiter - 85 Pkt.


    15 Echsenritter, S, C,
    Blutstd. - 472 Pkt.


    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Kurze Übersicht: Aufstellung und Schlachtverlauf



    Aufstellungsphase:


    Meine Matchup-Ziele waren Korsaren vs Gruftghule und
    Echsenritter vs Gruftschrecken. Das konnte ich dank meiner zahlenmäßig
    überlegenen Einheiten auch in der Aufstellungsphase recht gut realisieren.
    Und dann zuerst die Kampfblöcke loswerden um dann die
    Skelette zu vernichten.
    Richtig Angst hatte ich eigentlich vor dem Vampir
    (deswegen auch Todeslehre), da ein Prügel-Vampir mir gut und gerne den Korsaren-Block
    dezimieren kann bevor ich überhaupt Schaden austeile.


    Zug 1: (Dunkelelfen)
    Bewegung: Alle Einheiten bewegen sich nach vorne, aber außerhalb

    der Angriffsreichweite (oder fast) der Vampireinheiten.
    Schwarze Reiter bewegen sich auf der linken Flanke weit
    nach vorne um in die Flanke fallen zu können.
    Die Erze auf Pegasus fliegt auch ausser Sichtfeld der
    Ghule um eine Purpursonne loszuschicken.

    Magie:
    Ich fasse hier einfach mal alle Magiephasen zusammen-
    Denn wirklich viel ist nicht passiert.
    Die erste Purpursonne wurde mit der Bannrolle aufgehalten
    ansonsten kam nur einmal Seelenfäule auf die Gruftghule durch ansonsten keine
    relevanten Zauber.


    Beschuss:
    Fällt in diesem Spiel ganz aus.

    Zug 1: (Vampirfürsten)


    Bewegung:
    Alle Einheiten der Vampire bewegen sich nach vorne, Der
    Varghulf sowie die Grufghule versuchen Die Korsaren anzugreifen kommen jedoch
    nicht an.

    Zug 2: (Dunkelelfen):

    Bewegung:
    Angriff der Korsaren auf die Gruftghule,sowie der
    schwarzen Reiter in die Flanke, die Hydra erreicht den Varghulf und der
    Echsenritter-Block mit Hydrabanner-AST kracht in die Gruftschrecken.

    Nahkampf:
    Hier entscheidet sich nun da Spiel-


    Korsaren und schwarze Reiter<-> Vampir Fluchfürst und Gruftghule
    Obwohl der Vampirfürst den Korsaren 6 Modelle tötet, vernichten die restlichen 50 Attacken(von denen nur 2!! nicht treffen) ,26
    Gruftghule und nach dem Nahkampf sterben auch die restlichen Modelle durch Instabilität.


    Hydra<->Varghulf
    Der Flammenatem entscheidet diesen Nahkampf ohne
    Regeneration stirbt der Varghulf und hinterlässt einen Lebenspunktverlust bei der Hydra.


    Echsenritter+AST<->Gruftschrecken
    2 tote Echsenritter und 3 übrige Gruftschrecken ist hier die erschreckende Bilanz.



    Und auch das Ende der Schlacht,denn bei nur minimalen
    Verlusten bei den Dunkelelfen (insgesamt 10? Korsaren und 2 Echsenritter) gegen
    3 übrige Gruftschrecken und ein Skelettbus mit Nekromanten liessen keinen
    Zweifel am Ausgang dieser Schlacht.


    Leider lässt sich diese absolut lustig und erfrischend zu
    spielende Armeeliste nur begrenzt einsetzen ansonsten hatte sie jede Menge Spaß
    gemacht und gezeigt, dass Dunkelelfenarmeen tatsächlich wie ein gut platzierter
    Dolchstich funktionieren (können).