Dunkelelfen vs. Vampirfürsten
Kraft der Geschwindigkeit
Ich habe leider nicht die gesamte Liste der Vampirfürsten und man muss ergänzend sagen, dass dem
Vampirspieler viele EInheiten (wie z.B. Todeswölfe) nicht zur verfügung
standen. Der Vampir war ein Lvl 4 Magier der allerdings auch eine Menge Schaden
im Nahkampf gemacht hat.
Vampirfürstenliste:
Vampirfürst, General,
St.4, Lehre d. Vampire - 475 Pkt.
Nekromant, Herrscher d.
Toten, St.2, Lehre d. Vampire - 120 Pkt.
Fluchfürst, Zhw - 90 Pkt.
40 Gruftghule, C - 410
Pkt.
35 Skelettkrieger - 175
Pkt.
12 Gruftschrecken, C - 466
Pkt.
Varghulf - 175 Pkt.
Dunkelelfenliste:
Erzzauberin, General St.4,
Schw. Pegasus, Siegel v. Ghrond, Sternenlichtmantel, Lehre d. Todes - 365 Pkt.
Adliger, Lanze,
schw.Rüst., Schild, Sdu, Echse, Ast, Hydrabanner - 214 Pkt.
Todeshexe, Blutkessel -
200 Pkt.
30 Schw. Korsaren, Zwei
Handwaffen, S, C, Seedrachenstd. - 345 Pkt.
5 Schw. Reiter - 85 Pkt.
5 Schw. Reiter - 85 Pkt.
15 Echsenritter, S, C,
Blutstd. - 472 Pkt.
Kriegshydra - 175 Pkt.
Kurze Übersicht: Aufstellung und Schlachtverlauf
Aufstellungsphase:
Meine Matchup-Ziele waren Korsaren vs Gruftghule und
Echsenritter vs Gruftschrecken. Das konnte ich dank meiner zahlenmäßig
überlegenen Einheiten auch in der Aufstellungsphase recht gut realisieren.
Und dann zuerst die Kampfblöcke loswerden um dann die
Skelette zu vernichten.
Richtig Angst hatte ich eigentlich vor dem Vampir
(deswegen auch Todeslehre), da ein Prügel-Vampir mir gut und gerne den Korsaren-Block
dezimieren kann bevor ich überhaupt Schaden austeile.
Zug 1: (Dunkelelfen)
Bewegung: Alle Einheiten bewegen sich nach vorne, aber außerhalb
der Angriffsreichweite (oder fast) der Vampireinheiten.
Schwarze Reiter bewegen sich auf der linken Flanke weit
nach vorne um in die Flanke fallen zu können.
Die Erze auf Pegasus fliegt auch ausser Sichtfeld der
Ghule um eine Purpursonne loszuschicken.
Magie:
Ich fasse hier einfach mal alle Magiephasen zusammen-
Denn wirklich viel ist nicht passiert.
Die erste Purpursonne wurde mit der Bannrolle aufgehalten
ansonsten kam nur einmal Seelenfäule auf die Gruftghule durch ansonsten keine
relevanten Zauber.
Beschuss:
Fällt in diesem Spiel ganz aus.
Zug 1: (Vampirfürsten)
Bewegung:
Alle Einheiten der Vampire bewegen sich nach vorne, Der
Varghulf sowie die Grufghule versuchen Die Korsaren anzugreifen kommen jedoch
nicht an.
Zug 2: (Dunkelelfen):
Bewegung:
Angriff der Korsaren auf die Gruftghule,sowie der
schwarzen Reiter in die Flanke, die Hydra erreicht den Varghulf und der
Echsenritter-Block mit Hydrabanner-AST kracht in die Gruftschrecken.
Nahkampf:
Hier entscheidet sich nun da Spiel-
Korsaren und schwarze Reiter<-> Vampir Fluchfürst und Gruftghule
Obwohl der Vampirfürst den Korsaren 6 Modelle tötet, vernichten die restlichen 50 Attacken(von denen nur 2!! nicht treffen) ,26
Gruftghule und nach dem Nahkampf sterben auch die restlichen Modelle durch Instabilität.
Hydra<->Varghulf
Der Flammenatem entscheidet diesen Nahkampf ohne
Regeneration stirbt der Varghulf und hinterlässt einen Lebenspunktverlust bei der Hydra.
Echsenritter+AST<->Gruftschrecken
2 tote Echsenritter und 3 übrige Gruftschrecken ist hier die erschreckende Bilanz.
Und auch das Ende der Schlacht,denn bei nur minimalen
Verlusten bei den Dunkelelfen (insgesamt 10? Korsaren und 2 Echsenritter) gegen
3 übrige Gruftschrecken und ein Skelettbus mit Nekromanten liessen keinen
Zweifel am Ausgang dieser Schlacht.
Leider lässt sich diese absolut lustig und erfrischend zu
spielende Armeeliste nur begrenzt einsetzen ansonsten hatte sie jede Menge Spaß
gemacht und gezeigt, dass Dunkelelfenarmeen tatsächlich wie ein gut platzierter
Dolchstich funktionieren (können).