1750p gegen Tiermenschen

• Hallöchen, es geht gegen Tiermenschen. Ich hab verdammt lange nicht mehr gezockt und werde mich auch erst wieder an den neuen Codex gewöhnen müssen. Die seltsame Punktzahl war auf Wunsch meines Gegners ;)

1 Kommandant: 435 Pkt. 24.8%
    2 Helden: 398 Pkt. 22.7%
    3 Kerneinheiten: 496 Pkt. 28.3%
    1 Eliteeinheit: 421 Pkt. 24.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 3 x Zauberstufe
    + Geschuppte Haut
    + Glücksstein
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 435 Punkte

*nicht optimal, aber er sollte seinen Soll erfüllen nämlich Flanken angreifen und Einzelcharaktere weghauen. Überlege noch, ob ich ihm nicht Todesmagie gebe.

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
    + Behände Klinge, Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 208 Punkte

*kommt in die Auserkorenen

Doktor Festus, Lehre des Nurgle
    - - - > 190 Punkte

*kommt in die Krieger wegen der zusätzlichen Attacke und Gift

*************** 3 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 341 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

17 Auserkorene, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 421 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1750

Soviel zum Ersten.. so wie sie steht wäre meine Armee komplett bemalt. Hätte noch nen Schrein, Krieger, Ritter und ne Menge Hunde zur Verfügung + diverse charaktermodelle... proxen ist aber auch ok.
    Vielen Dank für Feedback!

Alternativliste:

1 Kommandant: 325 Pkt. 18.5%
    2 Helden: 353 Pkt. 20.1%
    2 Kerneinheiten: 618 Pkt. 35.3%
    2 Eliteeinheiten: 455 Pkt. 26.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr des Chaos, Mal des Tzeentch, Schild
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Behände Klinge, Talisman der Bewahrung
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 325 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
    + Geschuppte Haut
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 309 Punkte

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 309 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Nurgle
    - - - > 135 Punkte

15 Auserkorene, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger
    - - - > 320 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1751

so wie sie stehen wären beide Armeen komplett bemalt. Hätte noch Krieger, Ritter, Barbs und ne Menge Hunde zur Verfügung + diverse
    charaktermodelle... proxen ist aber auch ok.
    Vielen Dank für Feedback!

Einmal editiert, zuletzt von Grothesque ()

• Ich bin wahrlich kein Warhammerexperte, aber da ich immerhin beide Armeen besitze und spiele, gebe ich mal meine Überlegungen zum Besten.

Mir gefällt die erste Liste deutlich besser. Tiermenschen können eine durchaus mächtige Magie- und Bewegungsphase haben, ansonsten sind sie den Chaoskriegern nicht ansatzweise ebenbürtig. Wenn du aber auf einen guten Magier verzichtest, gibst du denen freie Bahn, ihre Truppen magisch zu verbessern. Dann wird auf einmal der Nahkampf doch unangenehm. Also auf jeden Fall einen Lvl3-4-Magier/Dämonenprinz, würde ich sagen.

So oder so wirst du mit beiden Listen auf eine deutliche Überzahl an Gegnern und gegnerischen Einheiten treffen. Die Bewegungsphase wird also vermutlich weitgehend von deinem Gegner bestimmt werden. Gegen seine kleinen Einheiten (Streitwagen, Harpyien, Ungor-Plünderer) läufst du Gefahr, dass er seine Nahmkampgblocks nacheinander deine zwei auseinander nehmen lässt und du nicht reagieren kannst, weil du umgelenkt wirst. Da sollte der fliegende Prinz dann schon helfen.
    Mehr Einheiten (oder jedenfalls was schnelles zum Abfangen) wären sicherlich nicht schlecht, aber woher die Punkte zaubern? Vielleicht Doktor Festus und das Banner der Eile raus und dafür Ritter, Hunde, Streitwagen, Barbarenreiter... irgendwas in diese Richtung?

Mal des Nurgle finde ich übrigens gegen Tiermenschen gut.

Zu guter Letzt zur Magielehre: Ich habe mein Buch nicht hier, aber warum Lehre des Nurgle? Wenn ich die recht in Erinnerung habe, war die mir eher gegen niedirgen Widerstand (Elfen) lieber. Lehre des Todes gegen den niedrigen MW der Tiermenschen könnte hingegen wirklich gut sein. Deren Charaktermodelle sind durchaus gut und den General, AST oder Großschamanen wegzusnipern mit dem Grundzauber fänd ich sehr reizvoll.

Soweit meine Überlegungen - wie gesagt: Ohne Buch zur Hand und von einem Laienspieler.
    Viel Erfolg jedenfalls!

• Sehr guter Input von dir, habe festus rausgenommen und zusätzlich einen blutbestienstreitwagen und 2x6 Hunde mitgenommen. Konnte seine Minotauren inklusive Todesbullen mit zwei 5er Hundeeinheiten bis zug 4 ab linken spielfeldrand um ein geländestück lotzen, sodass sein block im ganzen spiel ganze 10 hunde erledigt hat und sonst nichts. Bin im zweiten Zug mit dem Dp in seinen Rücken und hab da etwas aufgeräumt und er musste von seiner front sein Schwein (Gnargor kp wies heißt) zurückziehen. Streitwagen und Gor (oder ungor, das stärkere von beiden auf jeden fall) wurden dann von den auserkorenen gekillt ebenso sein steine schmeißendes Riesenviech (auch hier hab ich den namen vergessen XD) leider hat mein dp dann beim kontrollverlust sich ins nirvana gebombt sonst wäre es ein klarer sieg für mich gewesen. Jetzt ist es nur unentschieden, aber klar ein gefühlter sieg ;)