Neues Armeebuch-Eure Meinung

• Zemial: ein Mantikor hat doch auch nur Löwenfell, und die kann ein Dolch genauso leicht durchdringen wie Zwergenhaut. Ein Mantikor hat dafür mehr Lebenspunkte, das spiegelt dann die Anzahl der Verwundungen wider.

Ein Elefant hat doch auch nur Haut.... Trotzdem widersteht er mehr als ein Mensch...

• Meiner Meinung nach, sind die magischen Gegenstände zu schwach, der Flottenmeister genauso und ich finde es Schade, dass wir überhaupt nichts haben um Meister irgendeiner Lehre zu sein, noch nicht einmal der eigenen.(noch nicht mal Morathi)

Besser?

Ja und deshalb würde er einen Wiederstand bekommen... Hätte er jetzt noch Schuppen würde es als Rüstung durchgehen...
    Es ist ein Manticor >___< woher weißt du wie dick die Haut eines Manticors ist?

• Ich finde das Buch garnicht so schlecht. Aber da hört es auch schon auf ^^ Das mit Meister der Lehre ist tatsächlich schade, aber für mich jetzt auch kein Weltuntergang. Dafür haben wir +1 beim Wirken von Zaubern der Schwarzen Magie.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Ja, dass stimmt. Wobei ich die Lehre des Lebens immer noch total unstimmig finde :D

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Zemial: ein Mantikor hat doch auch nur Löwenfell, und die kann ein Dolch genauso leicht durchdringen wie Zwergenhaut. Ein Mantikor hat dafür mehr Lebenspunkte, das spiegelt dann die Anzahl der Verwundungen wider.

Naja....es ist aber ein Löwe, der etwa die fünffache Masse eines normalen Löwen hat^^
    Also auch 5x soviel Fell und Haut :P

Ein Elefant hat doch auch nur Haut.... Trotzdem widersteht er mehr als ein Mensch...

Stech mal mit nen Taschenmesser auf nen Menschen und danach auf nen Elefanten....dann weißt du, dass Haut nicht gleich haut ist^^
    Zum Thema Schuppenhaut....ein irreführender Name, dass gebe ich zu. Natürliche Rüstung würde besser passen. In irgendeiner Beschreibung stand das auch so ähnlich, dass Schuppenhaut eine natürlich gewachsene Rüstung ist und da wurden Beispiele aufgelistet
    Klar hat ein Mantikor, oder ein baummensch keine Reptilienschuppen, die Natürliche Rüstung kommt dann woanders her

Meiner Meinung nach, sind die magischen Gegenstände zu schwach, der Flottenmeister genauso und ich finde es Schade, dass wir überhaupt nichts haben um Meister irgendeiner Lehre zu sein, noch nicht einmal der eigenen.(noch nicht mal Morathi)

Japp, das Ei, der Mantel und noch so n Ding, was ich grade vergessen habe, sind zu gebrauchen. Die anderen Sache, dsind einfach nur nutzlos oder viel zu teuer.
    Und was den Flottenmeister betrifft, was soll das? Ein Kommandant, der nur für 50 Punkte magische Gegenstände wählen darf????
    Dann bekommt der ne Fähigkeit, die noch vorraussetzt, dass ich jemanden in ner Herausforderung töten muss????
    Dann kostet der Vogel sogar noch mehr als nen Schreckensfürst, der ein besseres Profil hat.
    Sorry, der Flottenmeister ist ne schöne Idee, aber ich finde den nicht besonders toll.

Der Hohe Bestienmeister ist da deutlich besser.

PS: Will nicht über den Wiederstand an sich meckern. Oder den Profilvergleich einiger Völker. Es geht mir die ganze Zeit nur darum, dass man vom Ursprungsgedanken, was der Wiederstand mal ausdrücken sollte, mal weggehen muss. Weil dann hinkt der Vergleich zwischen Ogern, Minotauren und eben Zwergen und Orks

Und das die Schuppenhaut für Monster (Muss ja nicht immer ein 4er sein) durchaus gerechtfertigt ist.
    Weil die neue Edition die großen Monster eher, zu kleine Schreckgespenster gemacht hat. Dank Horden und unterstützungsattacken sind die Monster nämlich schnell mal erledigt.
    Und auch ich habe mich bereits dabei erwischt, dass ich nicht mehr wirklich beeindruckt war, wenn sowas aufgestellt wurde.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Außerdem verwundet man immer auf der 6...
    Das kommt dazu...

Der Flottenmeister muss nicht jemanden Töten oder?
    Er muss nur in einer Herausvorderung kämpfen oder jemanden in dieser Runde getötet haben.
    So habe ich es zumindest verstanden.
    Du greifst an und forderst heraus.
    Dann bekommt jeder aus der Einheit den Bonus.

• Außerdem verwundet man immer auf der 6...
    Das kommt dazu...

Eben, daher ist es ja gut, dass man nen Schutzwurf hat^^

Der Flottenmeister muss nicht jemanden Töten oder?

Hab mich verlesen....habe statt oder, und gelesen^^
    Ist dennoch Mist, für die Punkte
    Und für nen Kommandanten sind 50Pkt für magische Gegenstände weiterhin Mist

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Zum Flottenheini habe ich die gleiche Meinung. Der Bestienmeister ist für mich auch nicht wirklich gelungen, aber noch akzeptabel aufgrund der einen, kleinen Sonderregel. Ansonsten tendiere ich hier aber auch zum Fürst mit Ausrüstung...

Meister einer Lehre wäre ganz gut, aber nix was ich vermisse. Noch kurz zu dem +1 auf die Schwarze Magie... warum haben die nicht einfach die Komplexität eins niedriger gemacht und den Warlocks dafür nur St.1 gegeben? Als Armeesonderregel ein absoluter Reinfall...

Bei dem Thema mit dem Mantikor gebe ich mich geschlagen...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Allgemein wenn du nicht gerade noch Combat spielst ist es besser wenn du für einen Zauber +1 bekommst. Der Gegner hat dann beim Bannen größere Probleme

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• so mal meine meinung zum neuen AB,,,habs dann endlich mal gestern bekommen und durchgearbeitet....

gewinner:
    - schwarze reiter....günstiger, besser, was will man mehr?
    - korsaren...für 1pkt mehr ASF und 1er wunden wiederholen und 4+ rüster allgemein, nicht nur gegen beschuss...joa...warum nicht...
    - erzmagierin...40pkte weniger...alle lehren wählbar...noch fragen?
    - morathi...viel viel günstiger geworden...dazu tolle sonderregeln...mit ihr kann man auch mal kleine einheiten ohne probleme umhauen :D
    - Henker...gleiche kosten...ASF...aber keine Trefferwiederholung mehr, dafür 1er beim verwunden, was mit S6 beinahe einer verwundungswiederholung gleich kommt bis W4...kann man denke ich aber mit leben
    - RSS...30pkte weniger, dafür nun elite...werden es schwer haben in der sektion
    - fluchfeuerhexer...St2 magier mit tollen sprüchen...dazu 4++ und hoch mobil...fast besser als eine St2 magierin bei fast gleichen kosten und mehr als doppelt soviel LP
    - Echsenritter und Streitwagen...minimale Erhöhung dafür die neuen Regeln? zudem ein paar mehr attacken durch echsen...ist ok...
    - kouran....KG9!!! S6...zwar teurer aber nicht zu verachten...der schreck für jeden charakter ohne rettungswurf
    - streitwagen mit speerschleuder....kostet zwar mehr als 2 normale RSS aber die mobilität macht es dort
    - hoher bestienmeister...gleiches profil wie schreckensfürst...kostet (wenn man die 150pkte für mantikor oder streitwagen abzieht und die pkte für den SDU) 2 pkte mehr und hat zusätzlich die sonderregel aufstacheln...auf jedenfall ne alternative

verlierer:
    - Harpien...4pkte rauf...keine verbesserung, verursachen wieder panik...mit welcher begründung?
    - Blutkessel...80pkte rauf...sonderregeln abgeschwächt in meinen augen...muss nicht sein....ohne änderung der regeln wären die pkte angemessen, aber so?
    - Magische Gegenstände....einige brauchbar, aber nichts was mich jetzt übermäßig beeindrucken würde...vorallem das banner ist ja wohl der größte scherz des jahrhunderts
    - Flottenmeister...ohne Worte...

gleich geblieben:
    - hexen...sind zwar jetzt kern, würde sie aber immernoch nicht in großen regimentern spielen, da einfach zu anfällig oder zu teuer mit blutkessel
    - schützen...2pkte mehr...dafür option auf magische standarte
    - speerträger...kosten zwar mehr, ABER...haben genauso viel attacken wie korsaren (wenn sie nicht angreifen) und die gleichen sonderregeln...für 2pkte weniger ein rüstungspunkt weniger
    - schwertkämpfer...gleiche wie speerträger...statt der attacke mehr nen 6++...gleicht sich da aus...
    - schatten...gleiche kosten...dafür die sonderregeln dazu...ist ok
    - hydra..abgeschwächt ja...war aber auch nötig...man kann sie halt nicht mehr gedankenlos irgendwo reinschieben und sich freuen
    - schwarze garde...ansich besser...kein limit mehr...dafür 2pkte teurer...aufwertungen champion + standartenträger gleichen das für 4 gardisten wieder aus ;) wird man aber wahrscheinlich auch selten als 30+ sehen
    - fürsten und adlige...grad der adlige günstiger geworden, auch die echse ist überall günstiger...dazu die sonderregeln...kein + sind halt die fehlenden völkerspezifischen magischen ausrüstungen
    - lokhir...generiert keine extra attacken mehr...dafür 2+rüster...
    - assassinen...trotz neuer sonderregeln, nicht wirklich die verbesserung...wegfall von ausrüstungsoptionen gleichen das wieder aus, allerdings hat er nun zugriff auf magische items aber zählt gegen helden-budget
    - malus...etwas teurer, profitiert nur von einer der beiden neuen sonderregeln, dafür 1+rüster und echse mit ASF
    - malekith...für die punkte immernoch nicht wirklich zu gebrauchen...

den rest kann ich noch nicht einschätzen...muss ich erst schauen...

zusammengefasst ein sehr solides AB...die DE werden sich nun anders spielen, nicht mehr das sinnlose nach vorne schieben von großen einheiten und hydren und schon hat man gewonnen ;)

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

6 Mal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Offizieller Beitrag

Deine Liste ist aber kaum vollständig.

Korsaren haben einen besseren Rüster. "Okay" ist anders.

Ritter und Auto haben nicht nur neue Regeln, sondern auch mehr Attacken der Reittiere.

Dafür haben Harpien nicht nur mehr Kosten, sie verursachen jetzt auch Panik

Da ist ne Menge mehr im Buch "versteckt."

• bin noch am bearbeiten und von vollständigkeit war keine rede...hab das buch erst seit gestern ^^

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Auf jeden Fall sind die Echsenritter wieder eine Option.

5 A S6 und 10A S4 sind mal nen Wort. Gegen Inf. überzeugen sie auch in Runde 2 noch.

Ich werde sie 100%ig als Flankeneinheit anstelle von Hydra und Auto mal ausprobieren.

Bekommen die Warlocks auch +1 auf Ihre Zauber? oder gilt das nur für Sorcs?

6K Druchii

• Bekommen die Warlocks auch +1 auf Ihre Zauber? oder gilt das nur für Sorcs?

Nein, die nicht. Die haben die Sonderregel "Hekartis Segen" nicht

@Rawes....hast mir grade mal Lust dazu gemacht auch meinen Senf...oder meine Liste zu schreiben (Zumindest beim Überfliegen des Armeebuches...man müsste es in der Praxis testen)^^

Gewinner:
    -Hexen....ja, sie sind nach wie vor zerbrechlich und ja, sie haben NUR stärke 3 und ja, sie kosten mit Blutkessel verdammt viel...ABER, sie sind nun Kernund damit nicht mehr in Konkurenz mit Garde und Henkern. Und Hexen verteilen eine Menge Angriffe, die sie beim Treffen und Wunden alle wiederholen dürfen. Dazu Gift und ASF....und das im Kern...also das sind für mich auf jeden Fall gewinner
    -Echsenritter / Echsenkarre...Wie Winterwut achon sagte: Echsen bekommen nun eine Attacke mehr und Elfen mit Stärke 4 im Profil (Hatten sie auch vorher schon) sind immer was tolles...da sind mir die Punktkosten egal (Ich spiele auch Vampire, da weiß ich, wie teuer eine schwere Kav. sein kann...hust...Blutritter)
    -Korsaren...Kerneinheit mit nen 4er Rüster. AST und Geübter Mörder....ich glaube, dazu kann ich Rawes in allem Recht geben
    -Schwarze Garde...ja, sind teurer geworden. Aber, sie haben weiterhin Ewiger Hass, AST, Geübter Mörder und keine Größenbeschränkung mehr
    -Henker....Schlagen nach INI zu und dank geübter Mörder wiederholen die in fast jedem Kampf ihre Verwundungen
    -Geiselkufen-Streitwagen...Gut...es fällt schwer von Gewinnern zu reden, da es das Teil zuvor nicht gab, aber Die Armbrust darauf klingt mal echt geil^^
    -Fluchfeuerhexer...Berittene Stufe 2 Magier mit nen 4er Retter....und für das was sie können, kosten die so gut wie gar nichts. Für mich die beste Einheit in der Seltenen
    -Erze und Zauberin....sowieso Pflichtauswahl und nun deutlich günstiger, dann noch freie Lehrenwahl
    -Schwarze Magie...ich finde die Schwarze Magie der Dunkelelfen einfach nur böse
    -Hoher Bestienmeister...also ich finde ihn bislang doch recht interessant, vor allem in der Kombi mit dem Mantikor
    -Todeshexe. Klar, der Blutkessel ist nicht mehr so stark, aber sie darf magische Gegenstände tragen
    -Mantikor...nicht nur dank dem hohen Bestienmeister eine echte Überlegung wert, auch die beiden Aufwertungsoptionen machen den Mantikor nun echt zu einer Auswahl, über die man nachdenken kann

Verlierer:
    -Flottenmeister....Ohje...der kostet zu viel und man erhält einen Kommandanten, der nur mit 50PKT an magischen Gegenständen ausgerüstet werden
    -Harpyien...wurden Teurer und bekamen keine Aufwertungen....das mit der Panik ist zwar logisch erklärbar, aber ärgerlich, dafür, dass sie auch teurer wurden
    -Assassine...Spielerisch besser geworden, da sie nun auch magische Gegenstände tragen dürfen. Aber leider zählen sie nun zum Heldenbudget, wo sie doch mit ner Zauberin und nen Blutkessel (Wenn man den Hexenbuffblock haben will) um einen Platz in der Armeeliste kämpfen müssen
    -Schattenklinge...Ich will eigentlich keine Besonderen CM berwerten, aber bei dem mache ich mal eine Ausnahme...Seine Besondere Fähigkeit, sich auch in Gegnerischen Einheiten zu verstecken, haben den so gefährlich gemacht (Er war der beste KM-Jäger)...aber nun....das ist mMn die böseste Abschwächung des Buches, daher wollte ich es hier erwähnen
    -Magische Gegenstände...wo die Magie doch sehr überzeugte, kam hier dann doch die Ernüchterung. Der Mantel ist OK. Auch die meisten anderen Gegenstände wären nicht sooooo schlimm, wären sie nicht so abartig teuer
    -Blutqual-Medusa...eines der schönsten Modelle der ersten Welle. Auch die Sonderregeln gefallen mir. Quälender Blick ist mal ein klasse Fähigkeit...aber MW2...das Vieh muss daher ständig in der Nähe des Generals sein, was dann die Stärken (Ihre schnelle Bewegungsreichweite) der Medusa, doch stark einschränkt
    -Medusa Auto...Es ist recht teuer, dafür, was es kann. Bekommt zwar noch zwei Hexen dabei und etwas aber es beschränkt die Bewegung der Medusa ein
    -Schwestern. Lustige Sonderregeln. Aber sie teilen kaum aus und stecken wenig ein. Dafür sind sie unglaublich teuer...außerdem sind Frauen mit Glatze unsexy
    :tongue:
    -Blutkessel...Ist nicht mehr so variabel wie zuvor. Die Segnungen werden mir fehlen....nun macht er mMn nur noch in einen Block von Hexenkriegerinnen oder Garde Sinn
    -Duie neuen Namen und deutschen Übersetzungen....Malus Düsterklinge auf Argzahn (Was hatten die gegen Darkblade und Spite???)
    :alien: Schreckensspeere, Düsterschwerter, Dunkeldornen....das klingt sowas nach 80er Jahre Kinderaction-Zeichentrickfilme...somit doch verdammt albern

Gleichgeblieben:
    -Krieger /Repse....teurer aber können mehr. Dazu gibt es nun Krieger mit "Schlanken Duellklingen"^^
    -Schreckensfürst / Adeliger....eigentlich, dank der Sonderregeln ein Gewinner, aber ich finde, bei einem einzelmodell ist der Unterschied zu gering
    -Schatten...ich fand sie vorher schon recht uninteressant und wurde nie mit ihnen warm und das hat sich nun auch nicht geändert. Versteht mich nicht falsch, sie sind nicht verkehrt, doch wie in der 7. Edition zuvor, ist nun auch die Konkurrenz in der Elite viel zu groß für die Jungs
    -Schwarzer Drache...ich bin ein Drachenfan...aber leider kann ich nicht erkennen, dass der besser wurde...aber schlechter wurde er nun auch nicht^^
    -Kriegshydra....ich finde nicht, dass sie abgeschwächt wurde. Sie ist anders. Ihre Fähigkeit "...wächst ein anderer nach" ist je nach Situation besser oder schlechter als Regeneration
    -Kharibdyss....ohje...ich finde das Modell sieht schon rech klasse aus...aber was ich davon halten soll, weiß ich noch gar nicht....aber 5 Stärke 7 Attacken sprechen schon für sich

Abschluss, ein gelungenes AB
    aber die anfängliche Befürchtung, dass Buch würde zu stark werden würde, wird eigentlich immer geringer. Vieles relativiert sich im Laufe der Zeit doch und man erkennt immer wieder neue Schwächen

Offenbarung 6,8