Gliederbonus in der Magie-/Fernkampfphase

• Wenn in der Magie- oder Fernkampfphase durch Beschuss 25% meiner Einheitenstärke verliere muss ich ja einen Aufriebstest machen.
    Wenn ich Skaven spiele und addiere ich jederzeit meinen Gliederbonus (solange vorhanden) zum Moralwert. Der Gliederbonus wird gewöhnlicherweise am Anfang der Nahkampfphase berechnet und es ist für den Gliederbonus auch egal, ob man während der Nahkampfphase ein Glied verliert.
    Doch wie ist das jetzt während der Magie- oder Fernkampfphase, wird dann auch am Anfang der Phase der Gliederbonus berechnet oder zum Zeitpunkt wo gewürfelt werden muss?

PS: ich konnte per Suche kein Thema zu dieser Frage finden.

• Du machst keinen Aufriebstest, sondern einen Paniktest, d.h. du testest auf den unmodifizierten Moralwert. Lies unter Psychologie im Regelbuch nach.

Here comes the pain... aua

• Ok da hast du recht, dass es ist Aufriebstest sondern ein Paniktest ist. Das ändert aber nichts an meiner Frage, weil die Skaven auch in diesem Fall ihren Gliederbonus auf den Moralwert kriegen (soweit ich weiss), weil das genauso gehandhabt wird, wie bei anderen Völkern den Moralwertbonus oder eher gesagt das übernehmen des Moralwertes, wenn sie von Helden oder Kommdanten geführt werden (diese Art von Bonus kriegen die Skaven auch, aber das ist nicht Teil der Frage).
    Die Frage ist wann in der Magie- bzw Fernkampfphase der Gliederbonus berechnet wird, weil beim Gliederbonus eindeutig steht, dass er am Anfang der Nahkampfphase berechnet wird (weil er gewöhnlicherweise nur fürs Nahkampfergebnis relevant ist).

• Gliederbonus wird eben nur in der Nahkampfphase berechnet weil man ihn nur da braucht. Wie das bei den Skaven is weiß ich leider nicht, aber falls sie ihren Moralwert immer durch den Gliederbonus aufstocken können müsst des ja im armeebuch stehen. Außerdem nehm ich mal an dass der Gliederbonus ebenfalls am anfang der jeweiligen Phase berechnet wird, aber des müsst doch dann auch im AB stehen is hier einer der sich auskennt?

• im Abschnitt aus dem RB steht eindeutig, dass der Paniktest erst am Ende der Phase (und somit mit der Modifikation des MW) ausgeführt wird.

Come to me, my Pale Enchantress...

• das für den gliederbonus zählt nur im nahkmapf . sollte man dir genug skaven ausrotten durch beschuss oder magie ( mach ich beides sehr gerne ),zählt nicht der alte stand sondern nur der aktuelle !

Gruss Goldi

• Goldi: also gibts da keine sonderregeln für skaven dass sie auch bei paniktests den gliederbonus verwenden dürfen?

@Nemo: Welche modifikationen meinst du? falls du die modifikation "gliederbonus" meinst is es mir aus eueren antworten noch ned klar ob es etz bei skaven so ne diverse sonderregel gibt oder ned.

• es gibt nur die sonderregel für skaven das sich ihr mw erhöht um so mehr glieder sie haben . fallen diese glieder weg verlieren sie langsam aber sicher ihren mut. es gibt gottsei dank keine extra sonderregel für skaven. ansonsten hätte ich schon oft probs bekommen mit meinen Woodies.

Gruss Goldi