Erste Liste: 2500 Punkte.

• Kommandanten

Schreckensfürst

SR,SDU,Pega, Hellebarde
    Zwielichtmantel Mantel,
    Dämmerstein, Drachenhelm
    Hier ist die Frage- Lanze oder Hellebarde?. Wird er mal angegriffen oder muss in NK RUnde 2 sieht er nämlich ohne den Lanzen und Mantel bonus ziemlich alt aus.

LVL 4 Sorc
    Bannrolle, T. d. Bew.
    Mit Schatten oder Tod auf ein Pony und in die Warlocks? Zu Fuß mit L.d.Lebens in Korsaren oder Garde? Alternativen?

Kern

36 Korsaren Csm
    Reiter, Schilde, X-Bows
    Reiter, Schilde, X-Bows

Elite
    3 RSS
    5 Ritter
    30 Black Guard
    5 Shadows, zus. Hw
    5 Shadows, zus. Hw

Selten
    5 Warlocks
    5 Warlocks

Bei der Liste sind noch 15sklaven frei.

Durch den Pegacharger, Rss, Schatten, Reiter und Warlocks wird es möglich sein früh Druck aufzubauen denke ich.

Das hier ist ein erster Entwurd bei dem noch viele Grundsatzfragen ungeklärt sind. Siehe Lvl 4 deren Verwendungszweck großen Einfluss hat.
    Also tobt euch ruhig aus :rolleyes:
    Harpien finde ich unter Betrachtung der neuen schwarzen Reiter als nichtmehr notwendig.
    ggf ein Ast?
    Haltet ihr allgemein das spielen von Blöcken für Sinnvoll mit dem neuen Buch? Oder ist MSU das passendere Prinzip

Soweit erstmal. Danke für eure Kritik :tongue:

Araris

6K Druchii

• auf die schnelle:

- wieso bei den korsaren keine 2. handwaffe? das ist doch das gute an ihnen, dass sie trotz 2 handwaffen immernoch einen 4+ rüster haben
    - den General würde ich nicht auf pegasus packen, dann lieber in die schwarze garde, aber dann auch mit CSM
    - beim General SR, SDU und dämmerstein ist schon recht gut auch zu Fuß

so bei gelegenheit mehr

• Meinen Senf gibt`s auch noch:

Grundsätzlich: ich habe jetzt nach dem alten Buch 3 Spiele mit MSU und nach dem neuen 2 Spiele. Ich komme damit ganz gut klar. Bis jetzt ist die Erfolgsquote 80%. Nach dem neuen Buch 50%. Ich halte das aufgrund der geänderten Einheiten für sehr sinnvoll als Spielvariante, würde mich aber nicht nur darauf beschränken wollen. Die richtig tollen Einheiten kann man halt nur in großen Blöcken spielen. Meine Empfehlung ist momentan die "gesunde Mischung", kann sich aber auch noch ändern.

Ich wollte im nächsten Spiel die Variante mit 5 Hexer und 7-8 Hexer mit Erze (Tod / Schatten / Metall) ausprobieren. Dazu noch ne Zauberin (Schwarze) in einem 30er Block. Das sollte in der Magiephase rocken und die Zauber brauchen auch nicht zu viele Würfel (zumindest Hexer und Zauberin). Außerdem kann die Zauberin jetzt mit Macht der Finsternis für die Erze Würfel generieren.

Harpien sind bei mir komplett raus, auch wenn fliegen toll ist. Aber die Vorhutbewegung der Hexer mit der Erze im Gepäck ist unschlagbar. Dazu noch 2 Reiter und die Armee steht im ersten Zug hinter dem Gegner! Wer kann denn das sonst noch?

Dem Fürst würde ich Lanze und Schild geben. Den Dämmerstein und Drachenhelm kann man sich evtl. sparen. Den könnte man auch mal auf ein Ross setzen...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Zitat

wieso bei den korsaren keine 2. handwaffe? das ist doch das gute an
    ihnen, dass sie trotz 2 handwaffen immernoch einen 4+ rüster haben

haben zwei Handwaffen. Vergessen zu schreiben. Sonst würds mit den Kern Punkten nicht passen ;)

Zitat

Aber die Vorhutbewegung der Hexer mit der Erze im Gepäck ist unschlagbar

und nicht Regelkonform. Schließt sich ein CM leichter Kav. an verliert diese die Vorhut Bewegung.

6K Druchii

• und nicht Regelkonform. Schließt sich ein CM leichter Kav. an verliert diese die Vorhut Bewegung.

Da nicht nur die Einheit sondern die Rösser (auf welchem die Erze sitzt) die Sonderregel leichte Kavallerie haben ist es regelkonform.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Offizieller Beitrag
  • Das mit der leichten Kavallerie stimmt nur, wenn bei den sonderregeln des Rosses als Charaktermodell- Reittier die Sonderregel "leichte KAvallerie" dabei steht, ein ungepanzertes Ross der Hochelfen hat diese Regel zB. nicht, bei den Waldelfen wurde sie aber extra per Erratum hinzugefügt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...wieder ein Punkt, der die Dunkelelfen im direkten Vergleich besser macht, irgendwie schon unfair...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, direkte Vergleiche ohne das ganze zu sehen, sind in der Tat sinnfrei, aber ein paar Dinge fallen nunmal im direkten Vergleich auf, ohne Sinn zu machen, eben das mit der Pferd und leichter Kavallerie...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kommandanten

Schreckensfürst
    SR,SDU,Ross Hellebarde
    Zwielichtmantel Mantel,
    Dämmerstein, Drachenhelm
    LVL 4 Sorc
    Bannrolle, T. d. Bew., Ross

Kern

30 Korsaren, zw. Hw, CSM
    Reiter, Schilde, X-Bows
    13 X-Bows, S, B.d.ew. Flamme

Elite
    3 RSS
    5 Ritter
    30 Black Guard, CS, S.d. Disziplin
    5 Shadows, zus. Hw

Selten
    5 Warlocks
    9 Warlocks

Die Erze im großen Warlockblock und der Dreadlord Variabel in irgendeiner anderen Reitereinheit als Taxi

6K Druchii

Einmal editiert, zuletzt von Araris ()

• Finde es fehlen einmal schwarze Reiter und ich spiele als hochelf lieber so gegen dich als mit ner Hydra!
    mit meinem s3 Beschuss reiße ich ja eh nicht viel, also gehts auf gegen 4++ kleine Hexer und 4+ Grenzer...
    Können de alle Banner benutzen oder wie sieht das aus?
    Zumindest kann ich wieder weiße Magie spielen ^^

• Zitat

Können de alle Banner benutzen oder wie sieht das aus?

Kern Inf kann mag Standarten bis 25 und Hexen bis 50. Reiter können keine. Warlocks auch nicht.

Zitat

Finde es fehlen einmal schwarze Reiter und ich spiele als hochelf lieber so gegen dich als mit ner Hydra!

ich möchte nur ungern über die Kernminimalpunkte. Zudem ist der Bedarf an Umlenkern nicht so groß wie bei einer Baller/Verpisser Liste.
    Als Bessere Alternative zur Hydra sehe ich den neuen Manticore, der ist mit W5 und 4+ gleich geschützt und kann fliegen. Gegen einen guten Gegner wird die neue Regeneration der Hydra kaum zum tragen kommen.

6K Druchii

• Das Thema hatten Araris und ich schon ^^ bisher hab ich der Hydra 2 LP abgezogen und die dann weitgehend ignoriert, das geht jetzt nicht mehr so ohne weiteres! Zumal ein lebensmagier wohl nicht in Araris hiesiges Konzept passt, aber dennoch den weg in die ein oder andere Liste finden wird.
    -Frontal in die Löwen hat man die Hydra sonst auch nicht geschoben, ausser PG und e.g. verprügelt die immer noch alles. Und ist dann evtl in runde 5 erneut einsetzbar.
    Zumindest bekommt meine PG kein flammenbanner mehr, mit AP auf gegen die Korsaren ;p