[Space Wolves] Variationen beim Ausbau von 750 auf 1000 Pkt

• Seid gegrüßt Diener des Imperators,

ich spiele noch nicht lange WH und meistens beschränken wir uns auf 750 Pkt. Dabei hat man leider nicht so viele Variationen, die gut spielbar sind, daher wollen wir jetzt auch mal 1000 Pkt. Spiele machen. Mir schweben einige Ausbaumöglichkeiten für meine Armeeliste vor und ich möchte gerne eure Meinung dazu hören, da ich dafür erst noch Anschaffungen machen muss und daher erst die allgemeine Meinung hören möchte, bevor ich mein Geld verbrate. Die Standardliste, die ich spiele sieht folgendermaßen aus:

Von hier ausgehend habe ich folgendes überlegt:

Variante 1:
    Mehr Feuerkraft und Standards
    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Flammenwerfer
    - - - > 75 Punkte, mehr Standard für Missionsziele

Wolfsfang-Rudel
    6 Wolfsfänge
    - 3 x Raketenwerfer
    - 2 x Laserkanone
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 170 Punkte, nötige Feuerkraft um schwerer gepanzerte Einheiten zu knacken

Variante 2:
    Mehr Nahkampf und Standards
    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Flammenwerfer
    - - - > 75 Punkte, mehr Standard für Missionsziele

Einsamer Wolf
    - Terminatorrüstung
    - Energiehammer
    - Sturmschild
    - - - > 85 Punkte

Einsamer Wolf
    - Terminatorrüstung
    - Energiehammer
    - Sturmschild
    - - - > 85 Punkte, bleiben hinter den Rhinos in Deckung und versuchen den Feind aufzumischen (was man als Space Wolf halt so macht ^^)

Variante 3:
    Noch mehr Nahkampf!
    Donnerwolf-Kavallerie
    3 Donnerwolf-Reiter
    - 2 x Sturmschild
    - Energiehammer
    - - - > 240 Punkte, laufen anfangs hinter einem Rhino her und brechen den Gegner im Nahkampf.

Meine Hauptgegner sind Nurgle Chaos Space Marines und Dämonenjäger. Ich habe bewusst wenig/keine Flugabwehr, da wir bis jetzt immer ohne Flieger ausgekommen sind und ich noch hoffe, dass die Space Wolves in einem Errata die Option bekommen Flakk Raketen bei den Wolfsfängen wählen zu können.
    Was ist eure Meinung zu den drei Varianten? Habt ihr sie vielleicht schon mal ausprobiert? Welche war am spaßigsten zu spielen? Welche am stärksten? Ist die gesamte Liste an sich Müll oder doch brauchbar? Bin über jeden Kommentar und Verbesserungsvorschlag froh :)

Gruß
    Donnerwolf

1500 Pkt. Space Wolves

1200 Pkt. Dark Eldar

1000 Pkt. Zwerge

• Also Prinzipell würde ich dir ja zu einer NK Variante Raten da fast alles in deiner Armee eh schon darauf ausgelegt ist.

Vieleicht am ehesten die mit den Donnerwölfen da ich im Moment echt nix in deiner Liste sehe was ordentlich puntch hätte.

Das mit dem Errata wird glaube ich nichts mehr dafür ist das mit den fliegern und allem schon zulange her... musste wohl auf den nächsten SpaceWolves Codex warten....

Was meinst du mit Dämonenjäger?! Die gibs doch schon lange nicht mehr ? Oder meinst du Grey Knights mit Inquisitor? oder inquisitor mit Adeptus Schwstern.

Was spielt der NUrgel CSM-Spieler so (sag jetzt bite nicht 20 Seuchenmarines im Rhino mit 2 Plasma und 2 Melter ;) ) ?

Ich würde auch überlegen 1 Priester gegen nen Lord eventuell mit bißchen abspaken woanders auf Wolf zu spielen. Zur Taktik: Ich würde die Wölfe woll eher VOR den Rhinos herlaufen lassen. Mit Sturmschilden sind die mMn haltbarer als die Rhinos.

Was wäre denn mit dieser Variante:

*************** 1 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    2x Plasmawerfer
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 195

Dann hätteste sogar noch nen bißchen Punkte übrig um einen Priester gegen nen Lord zu tauschen.
    Da kenn ich mich leider zu schlecht aus um dir Sinnvolle möglichkeiten zu nennen. Oder du nimmst nur 5 Mann als Garde für nen aufgemotzten Lords, schicks runter und machst ramba zamba.... wer weiß.

• Ich würd mich nicht unbedingt mit GK oder Chaos im Nahkampf prügeln wollen sondern eher dem "mobil" ausweichen und mit isolierte Einheiten schnappen wenn du schon Rhino spielen willst. Ohne deine Liste zu schwer umzubasteln wäre so was hier spielbar

*************** 1 HQ ***************
    Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 100 Punkte

Runenpriester, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
    8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
    6 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Wolfsfang-Rudel
    6 Wolfsfänge, 2 x Schwerer Bolter, 3 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Wolfsfang-Rudel
    6 Wolfsfänge, 3 x Schwerer Bolter, 2 x Laserkanone
    + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1000

• Ja bis jetzt wurde ich meistens im Nahkampf immer aufgeraucht (was schon an meinem Ego als Space Wolf kratzt), aber einem dem Nurgle geweihten Dämonenprinzen konnte ich bis jetzt nicht so viel entgegensetzen. Bei den Grey Knights habe ich zudem noch das Problem, dass auf 24 Zoll seine Bewaffnung der meinen einfach überlegen ist.

1500 Pkt. Space Wolves

1200 Pkt. Dark Eldar

1000 Pkt. Zwerge

• Ja und nein - er hat Sturmbolter aber dafür kosten seine Minis auch mehr Punkte .... den Shoot-Out überstehst du ggf. besser als den Nahkampf wo er DS3 auffährt bei ggf. noch besserer Ini oder er de Kreuzritter und Todeskultler entgegen werfen kann ......

Den Prinz bekommst du indem du deine Trupps hinten hälst und ihn schön durch Deckung angreifen läst ..... bei Ini1 ist er machbar

Runenpriester trifft ihn auf 3+ dank Talisman, verwundet auf 3+ (Psi-Streitkolben) bzw. 4+ (Axt) und hat dank seiner Mähnen auch noch 1-2 Rerolls im Challenge bzw. dank dem Wolfsbanner und das mit 2+1+1 = 4 Attacken..... dann darf der Prinz auf 3+ oder 5++ seine Saves machen und sobald er einen verhaut ist er ziemlich sicher dank Psi-Waffe erledigt ;)

Alternativ einfach mit Schwebo usw. draufhalten .... viel Dacka macht Avatare & Prinzen immer weg ;)

Wie gesagt ich würde den Shoot-out suchen ..... ich spiele u.A. Black Templar & die sind im Nahkampf auch keinen Schuß Pulver mehr wert im vgl. zu früher ..... aber mit ein paar Tricks kann man im Konter dann ganz gut was rausholen (aber recht mühsam geb ich zu).

Als Herohammer-Held sollte der Wolfslord den Dämonenprinzen schaffen aber da er die Wölfe als Taxi braucht ist es halt etwas nervig

Wolfslord
    - Saga des Bären
    - 1 x Energiehammer
    - 1 x Sturmschild
    - Donnerwolf
    - Runenrüstung
    - Wolfszahnkette
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Fenriswolfsrudel
    15 Fenriswölfe
    - Upgrade zum Cyberwolf
    - - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 398

PS: Stell doch mal online was deine Gegner so aufs Feld führen?

• Jo auf 750 Punkte nen DP mit MdN und gegebenenfalls Flügel (geh ich von aus) und eventuellen Strietkolben (wenn schon denn schon) würd emich das auch mal interresieren....

.. scheinen ja keine reinen "Freundschaftsspiele" zu sein. ;)

• Ich glaube, du hast die Ausrüstung ziemlich gut zusammengefasst :D Ja brüderliche Härte verleitet zu sowas....im Endeffekt stehen nur der DP, zwei kleine Trupps Standards und ein Hexer auf dem Feld, aber der DP ist halt schwer zu knacken. Ich werde aber das mit der Deckung mal ausprobieren....bin leider noch nicht so regelfest: Hat er die INI 1 auch wenn er Flügel hat?

1500 Pkt. Space Wolves

1200 Pkt. Dark Eldar

1000 Pkt. Zwerge

• ja - alles was ohne Granaten ins Gelände will hat damit ein Thema z.B. auch Slaaneshdämonetten usw. ;)

PS: wenn der immer 0815 spielt könntest du ihn auch mal schön foppen mit Scouts übers Tableedge ..... für so Kultistenabschaum reichen die immer ;)

Teste doch mal gegen das Chaos das hier aus:

Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman
    - - - > 275 Punkte

Runenpriester, Wolfszahnkette, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs (steht in dem 10er Rudel)
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
    - - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen, Flammenwerfer
    - - - > 75 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    Fenriswolfsrudel
    15 Fenriswölfe
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 750

Einfach alles auf den Gegner zuschieben und sich freuen & dabei drauf achten das der Lord in der "Nähe" zwecks Charge zum 10er-Trupp steht

Alternativ - etwas tricky halt weil der eine Lord es nicht mit dem Prinz aufnehmen kann aber für den ganzen Rest sollte der reichen .... und die Liste ist halt "schneller" aus Juxx kann man die mal testen ;)

Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman
    - - - > 275 Punkte

Wolfslord, Saga des Wolfes, 1 x Wolfsklaue, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfsschwanz Talisman
    - - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    - - - > 75 Punkte

Graumähnen-Rudel
    - - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    Fenriswolfsrudel <<< Hammerlord hier rein
    10 Fenriswölfe
    - - - > 80 Punkte

Fenriswolfsrudel
    5 Fenriswölfe
    - - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 750

• Oh vielen Dank! Das wird sicher gestestet ...Freu mich jetzt schon auf die ganzen Wölfe auf dem Feld ^^

1500 Pkt. Space Wolves

1200 Pkt. Dark Eldar

1000 Pkt. Zwerge

• Ja werd ich machen...um Allerheiligen rum, haben wir wieder einen Hobbytag geplant...freu mich jetzt schon auf das Gesicht, wenn ich sage: Das Bike da ist ein Wolf, siehst du das nicht? ^^ Erinnert mich irgendwie an Asterix: Du bist ein Wildschwein, du bist ein Wildschwein! ;)

Hab meinen Bruder überzeugen können, eventuell den DP mei niedrigen Punkten mal zu lassen, bin ja gespannt, was er stattdessen stellen wird....wahrscheinlich nen Drachen...

1500 Pkt. Space Wolves

1200 Pkt. Dark Eldar

1000 Pkt. Zwerge

• ja die flugabwehr ist nicht vorhanden...da werd ich dann an einer aegis wohl nicht rumkommen oder?

1500 Pkt. Space Wolves

1200 Pkt. Dark Eldar

1000 Pkt. Zwerge

• Aegis oder ggf Allies (bei den Punkten machbar aber schwer)

entweder über normale Marines oder Imperiale Armee würde ich es versuchen

Cybot mit 2x synchro Autokanone geht ggf auch aber ist sonst halt etwas zweckfrei da er mit Kultistenumbringen seine Punkte nicht reinhohlt ...

Mit den Living Ligthnings vom Runenpriester ist es ne Glückssache ... Longfangs mit Raks haben halt nur 1 Runde je Trupp danach ist der Trupp meist Asche .... die brauchen dann den Runenpriester der auf Prophetie ausweicht und ihnen twinlinked verpast.

• Würde dir in einem solchen Fall am besten ne Aegis mit Lasca empfehlen (mit abfangen kannste ihn vieleicht sogar vorm ersten brennen runterholen)

Denn selbst 1-2 Treffer mit S7 gegen PZ12 und 5++ (Retter) sind keine Garantie dasde dann Ruhe hast. Vorallem wenn er 2 (oder gar 3 :help: ) reinnehmen würde.

Dann haste nen Problem, ist bei den Punkten aber fast immer so wenn einer stark auf Flieger setzt udn der andere nicht/keine billige AA hat.

• die Laserkanone bei der Aegis ist eigentlich der Maschka immer unterlegen vom Schaden. Ist der Dämonenprinz nicht ewiger Krieger?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ist er nicht - früher "ja"

Der Prinz kann durch S10 als "leicht" gehen oder halt ne Psi-Waffe usw. aber für vieles ist er mit S10 DS2 halt auch nen Instantkill bei hoher Ini (gleiches Thema beim Avatar der im Nahkampf noch besser ist als der Prinz für nen Bruchteil der Punkte ... )

• Hab jetzt einen Freund von mir dazu gebracht, auch ins Hobby einzusteigen, der legt sich jetzt eine Tauarmee zu. Macht es da Sinn, mehr auf Nahkampf zu setzen? Hab in der neuen Edition noch nicht gegen Tau gespielt, aber früher waren die im Fernkampf immer stark überlegen, wenn ich mich noch richtig erinnere.

1500 Pkt. Space Wolves

1200 Pkt. Dark Eldar

1000 Pkt. Zwerge