1500 Punkte gegen Oger

• am freitag werde ich endlich mein erstes 1 vs 1 gegen Oger spielen.
    jede seite stellt 1500 punkte, ohne Beschränkung (also einfach nach regelbuch^^)

de Gegner kenne ich aber bereits aus mehrspielerschlachten und gee deshalb davon aus, dass er weder gnoblars noch säbelzähne zum umlenken einsetzt.
    seine Taktik besteht im allgemeinen daraus, dass er möglichst schnell in den Nahkampf stürmt

bisher setzte er immer Vielfraße ein, meistens als kundschafter, dann einen 6er oder 8er trupp bullen oder soetwas, darin waren sein General und manchmal auch ein Magier.
    jedoch weiß ich nicht, ob er bei der punktgröße überhaupt einen agier einsetzen wird.
    trauerfang ist auch öfter dabei und auch das donnerhorn (Kanone auf Streitwagen?). bleispucker waren auch öfter zu sehen, also helfen euch diese angaben wahrscheinlich nicht viel^^

leider habe ich mich bisher zu wenig mit dem AB der Oger auseinandergesetzt, weshalb ich nicht weiß was er alles einsetzen wird.
    von mir kennt er die hfsk, welche er fürchtet, meine demis, welche schonmal seine trauerfang auseinandergenommen hat und auch die hellebardentruppen.

bei 1500 punkte muss ich natürlich auch auf einiges verzichten und dieses mal wollte ich auch mal etwas neues und für ihn überraschendes ausprobieren (der altar, den ich noch nie gespielt habe^^)

hiermal meine gedachte liste

ich würde mich über eure Ideen und verbesserungsvorschläge freuen.
    ist etwas gegen di Oger total unbrauchbar?
    oder fehlt etwas, was eigentlich auf jeden fall rein sollte?

• Offizieller Beitrag

Gegen Oger würde ich eine HFSK gut finden... S5 mit vielen Schüssen, sollten sie evtl arg treffen.
    Der Schurkenhelm wird die Oger nur sehr wenig davon abhalten deinen General zu killen. Die schwächsten Oger wunden ihn auf die 4..... Die meisten aber eher besser.
    Die Idee mit vielen Umlenkern finde ich schon mal gut. Demis müssten sich auch lohnen. Aber sonst hast du wenig um die umgelenkten Oger anzugreifen. Und angreifen solltest du. 5 Ritter werden da kaum was holen, denke ich.
    Dein Hauptmann sollte eine Lanze haben. Wenn er irgendwo unterstützen muss, ist er mit S4 unterdimensioniert.

• ich könnte mir ut vortsellen, dass er "nur" einen großen block ogerbullen oder sowas hat, in dem sein General und ein weiteres charaktermodell ist, dann noch ein trupp trauerfang und di Vielfraße. wenns hoch kommt auch noch bleispucker

ich habe also mehr einheiten, kann mit meiner Kanone hoffentlich was killen, durch die zauber ordentlich unterstützen, dass meine Attacken wenisgtens treffen und vllt durch den altar auch etwas töten.

und wenn ich dann mit beiden streitwägen, den Hellebarden und vllt noch den Ordensrittern in den großen block renne, mit meinem Magier seinen Helden fordere, könnte ich ihn vllt aufreiben

das mit dem captasus habe ich schon geändert, da geb ich dir vollkommen recht... habe dafür einen hellebardenträger raus.

für ne hfsk weiß ich allerdings nicht wo ich die punkte freischaufeln soll. entweder kommt das orkanium raus, dann brauch ich aber immernoch einige punkte für nen technicus oder ich nehm den altar raus, den ich mal probieren wollte
    die demis möchte ich nur ungern streichen

ich schätze auch, dass er wenige zweihandwaffen mitnimmt, weshalb er meinen General auf die 3 oder 4 wundet. da ne Wiederholung lohnt sich mMn schon
    vor allem, da ich durch zauberbuffs und den mantel verhindere, dass sehr viele Attacken treffen
    ich habe mir auch überlegt ne glitzernde schuppenrüstung mitzunehmen, da deren Effekt mit dem mantel kumulativ ist?!
    dann wär die Rüstung aber schlechter...

• Altar+Orkanium auf 1500 Punkte finde ich zu viel. Du hast ja im Grunde nur die Hellebarden und die Demis, die unterstützt werden müssen. Statt einem von beiden könntest Du die Hellebarden aufstocken oder die HFSK halt ohne Technicus spielen.
    Beim Erzlektor habe ich mit der Kombi Weißer Mantel und Duellklingen gute Erfahrungen gemacht.

• die Kombi beim erzer fände ich auch gut, aber da er aufm Streitwagen als beritten gilt, darf ich keine duellklingen nehmen?!

soll ich vllt die Ordensritter rausnehmen und die Hellebarden aufstocken?

• Im Regelbuch wird unterschieden zwischen "zusätzliche Handwaffe" (S. 91), welche nur für Modelle zu Fuß verwendbar sind und "Waffenpaar" für magische Waffen (S501), wo diese Einschränkung nicht beschrieben wird. Ansonsten dürfte z.B. Azhag der Vernichter sein magisches Waffenpaar auf seinem Lindwurm auch nicht nutzen.
    Falls ich hier falsch liege bitte ich um Berichtigung. ;)

• Ich kenn mich damit aus wie man oger besiegt, da ich mit meinen Ohren seiner Zeit kein einzigen Kampf gewonnen hab :D
    Spiel eher flinke Einheiten und einen großen Trupp.
    Erst mal dünnst du die zahlenmäßig kleinen Einheiten der oger ein wenig aus.
    Dann versuchst du Konfrontationen erstmal aus dem Weg zugehen, bis er schlecht steht. Dann greifst du ihn mit dem starken Trupp, durch deinen magier gebufft an. Durch die zahlenmäßige Überlegenheit und den gliederbonus kann es leicht Vorkommen, dass Oher fliehen.

Um den Eisenspeier (nicht donnerhorn) kümmerst du doch am besten mit nem Trupp Rittern.