Lohnt es sich auf Magie zu setzen oder doch nen Nahkaempfer?

• Offizieller Beitrag

Der kern gedanke war 3 oder 4 spruche zu haben die der gegner auf jeden fall bannen will davon 1 oder 2 zu zaubern entweder seinen w senken, meinen erhoehen oder seine staerke senken gibt ja genug auswahl , durch das vermehrte auftreten der wichtigen sprueche kriegt er nicht alle gebannt.

Diese Aussage stimmt aber leider nicht. Natürlich will er mehr bannen. Aber du kannst nicht meht zaubern. Dein Potential Magie zu wirken ist dein Energiepool. Und der wächst nicht wenn du mehr Magier spielst. Du hast mehr Auswahl. Dein Gegern fast nicht. Der muss abwarten welchen Zauber du wählst und entscheiden ob er ihn bannt. Es gibt kein echtes vermehrtes Auftreten von Srpüchen. Er muss genau so viele Spells bannen wie sonst auch. Die die du versuchst.

Er muss bei der Masse an Magiern mehr andere Spells im Hinterkopf behalten, aber nicht mit irre viel Druck. Denn du kannst sie einfach nicht alle sprechen und das weiß er auch. Er schaut auf seine BW und deine EW und riskiert es eben oder nicht. Es stimmt schon, das er gegen wenige Sprüche leichter entscheiden kann, weil die Hälfte evtl gar nicht in Reichweite ist. Aber ich sehe nicht das sich hier soo viel ändert.

In den ersten Runden sind viele Buffs und Flüche relativ Sinnfrei. Daran ändert sich nur wenig, wenn man mehr davon mitbringt.
    Später gilt das dann für Direktschaden und Geschosse.....
    Eine mobile Magierin die früh im Spiel schiessen und später gezielt fluchen kann, baut wohl mehr Druck auf als Magier an allen Ecken und Enden.
    Zumal die Warlocks genau in die gleiche Bresche hauen. Die bedrohen in der ersten Runde schon die meisten KM oder sogar kleine Carrier mit Feindmagiern.

Meine Empfehlung wäre den Druck durch positionieren der Magier aufzubauen, als durch viele Magier.

• Also eine erze schatten ggf. Schwarz, warlocks weil einfach zu gut und kessel .

Rest nahkampf?

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Also ein "vernünftiges" Setup bei 2500+ wären :

1 x Lord , entweder mobiel oder in einer NK Einheit
    1x Erze , das gleiche wie beim Lord , allerdings geht beide mobil bei 2500 kaum bei größeren spielen aber problemlos machbar

1x kessel
    1x Stufe 2 mobil ODER 1x Ast Mobil ab 3000 punkte kannst du auch beide spielen

bei 1x Hexer frage ich mich schon ob die Lvl 2 nicht schon zu viel ist, aber das ist geschmaksache

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Offizieller Beitrag

Hexer sind ja auch ohne ihre Spells nicht so übel. 2 S4 Giftattacken pro Nase sind schon fein.
    Die bedrohen auch ohne Zauber gut und man kann ihre Spells für Runden aufheben, wo man deutlich mehr Würfel hat als der Feind.

Man kann aber sicher fein einen Lord als General stellen (Garde oder so)
    FLitzerErze auf Pegasus.
    KesselAST (das geht noch und macht zentral hinter den Einheiten sogar Sinn).
    Und ein FlitzerHeld auf Pegasus. Wobei der Schutz für 2 Pegahelden nicht optimal wird.

Und dann eine Einheit Hexer...

Aber man kann atm sehr viel machen und das auch noch sinnvoll. Aber man muss aufpassen sich nicht zu sehr zu verzetteln.

• Genau da liegt mein problem wir habe ein luxusproblem , ich denke das der kessel weiterhin super ist , die reiter super sind es ist einfach immer zuwenig punkte

Ein sehr schoenes ding ist eben alleine die elite aber mehrere pegasi gehen auch 9die erze ging frueher Auch mit 6ruester 5 retter

Starb fast nie, meine sorge war eher panik ich hab da pech an den fingern bei sowas

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

• Offizieller Beitrag

Im Prinzip kann man das Problem aber runter brechen.

Was braucht deine Armee?
    Das einzige Muss sind wohl Einheiten die dir Umlenker und KM vom Hals schaffen.
    Alles andere ist weitgehend frei. Da gibt es sicher mehrere Konzepte.

Ich würde also eher versuchen mal ne fertige Liste zu schreiben, als das Problem allgemein zu lösen.

Die Aussage "diese eine Kombination von Helden ist IMMER optimal" kommt einfach nicht.

Die gab es früher auch nicht.

• Hehe kann ich ein lied von singen habe mir immer en drachen gewuenscht und gebraucht kaum hatte ich dabei, kamen imps und zwerge...