1000 Pkt. gegen Echsen

• Moin, moin;

Ich werde in zwei Wochen gegen vermutlich Echsen antreten. Ich hab mir folgende Aufstellung überlegt.

Söldnerhauptmann (General) [Lanze, Rossharnisch, Streitross, schw. Rüst. verz. Schild] 82 Pkt.

Zahlmeister [Pistole, schw. Rüstung, schw. d. Macht, verz. Schild] 96Pkt.

Söldnerzauberer [2 magieb. Spruchr., Stufe 1] 110 Pkt.

8 Duellisten [Pistole] 72 Pkt.

Riccos Republikanische Garde
    Ricco und 23 Pikenträger 336 Pkt.

Long Drong Slayerpiraten
    Long Drong und 18 Piraten 303 Pkt.

Macht insgesamt 999 Pkt.

Aufstellung:

--Duellisten-General-Ricco--Long Drong+Zahlmeister-------------
    ---------------------------Zauberer---------------------------

Ist die Armee so sinnvoll, oder sind die beiden legendären Regs zu teuer?
    Welche Lehre sollte der Zauberer haben?

• Als erstes Wilkommen bei den Söldnern.
    Als neckstes du hast da einen Kleinen fehler in deiner Liste. Du darfst das verzauberte Schilt nicht mehrmahls vergeben. Auserdem sind das, meiner Meinung nach, zu wenige regimenter du wirst damit zu unlegsibe. Deswegen mein tip bei 1000 Punkte erstmahl auf die Legendären verzichten. Damit bekomst du mehr auswahl und bist flexibler. Hab auch mahl schnell eine Liste als Vorschlag erstält.

Hauptmann ( Generahl) Auf Roß mit Harnich, Sch.Rüstung, Schilt und Lanze =74
    Zahlmeister mit Sch.Rüstung, Dem Ver.z. Schilt., dem Schutztalismann und dem Schwert dem Macht= 104
    Magier ( Stufe1) mit 2 Bannrollen.
    8 Duelisten mit Pistole=72
    9 Duelisten mit Pistole =81
    10 Armbrustschützen =80
    6 Ritter mit Roßharnich und Stan und Champion= 156
    19 Leibwächter mit Champion =200
    3 Oger mit einer Zweihandwaffe= 123
    Sind Genau 1000 Punkte. Du bist wendiger und hast auch noch Genig Schlakkraft. Der magier solte am besten Feuer ziehen und da dan nur den ersten Spruch nehmen.
    Also was sagst du dazu?
    l

Wir Kämpfen für Gold

• Belgerath hat Recht mit allem. Gute Liste.
    Hier alternativ eine andere Liste( stehe auf Reiter)
    1Chef auf Pferd, Lanze, Roßharnisch, Schild, schw. Rüst. 74P
    1 Magier (Feuer) 1.St, 2Bannrollen 110P
    1Zahlmeister,Zweihandwaffe,schwere Rüst.63P
    2*10 Schwere Kav mit Roßharnisch 420P :mauer: :mauer:
    10*leichte Kav mit Bögen 150P
    10 Leibwache mit schw, Rüst 100P
    12 Halblinge 72P
    Macht 989 Punkte
    Ich finde, dass das eine gesunde Mischung aus Beschuss und Nahkampf ist. Aber halt Geschmacksache die andere Liste is auch gut. Nur ich finde, dass man keine Champs,etc bei 100P braucht ;)

Aaarrrgghhh!!!!

• Naja, die Liste war speziell gegen Echsen gedacht. Und ich rechne nicht mit einer Skink Armee. Deswegen werden die auch nicht so viele Einheiten stehen haben. Klar, ein Problem hab ich schon.

Ausserdem, denke ich das Sauruskrieger mit St 4 und W 4 durch das meiste (Duellisten, Armbrüster, Leibwache) Einfach durchrauschen. Pikenträger denke ich sind die einzigen normalen Einheiten, die es mit ihnen aufnehmen können. Ausserdem hab ich gegen nen Held von den Echsen keine Chance. Muss also evtl. Herausforderungen ablehnen. Und wenn ich das tue, dann brauch ich noch nen zweiten Held im Regiment, der für mein Kampfergebniss sorgt. Deswegen wollt ich Legendäre Regs haben.

Leibwache will ich eigentlich nicht mitnehmen. Da steck ich ihn lieber in ein Legendäres Regiment, z. B. Riccos Republikanische Garde.
    Kavallerie und Oger sind ne gute Idee. Könnte wohl Long Drongs durch

3 Oger mit Zweihandwaffe, und Champion + Standardte 143 Pkt.
    5 schw. Kavallerie mit Champion für 170 Punkte reinnehmen.

Andererseits hat Belgarath sie hier im Forum immer so angepriesen.

Was mir aber gerade so kommt. (Oger sind ja auch nur so stark wie ein Sauruskrieger.) Bringens anstatt den 3 Ogern 10 Zwerge mit schw. Rüstung, Schild, und Armbrust? Auf Distanz könnten die die Feuerspuckenden Echsen ausseinandernehmen. Im Nahkampf dürften sie dank 3+ Rüstung hoffentlich nicht zu schnell dezimiert werden.

• Söldnerhauptmann (General) [Lanze, Rossharnisch, Streitross, schw. Rüst. verz. Schild, Hw.] 82 Pkt.
    Zahlmeister [Pistole, schw. Rüstung, schw. d. Macht, Schild.] 88Pkt.
    Söldnerzauberer [1 magieb. Spruchr., Stufe 1 (Himmel)] 85 Pkt.

7 Ritter mit Champion [Hw., Lanze, Rossharnisch] 183 Pkt.
    23 Pikenträger volle Kommando [Pike, schw. Rüstung] 260 Pkt.

10 Armbrustschützen [Armbrust] 80 Pkt.

10 Halblinge [Bogen] 60 Pkt.

8 Duellisten [Pistole] 72 Pkt.

Kanone 85 Pkt.

Insgesamt 995 Pkt.

Die Armee ist jetzt deutlich Fernkampfstärker. Der Zahlmeister ist in den Pikenträgern untergebracht, der General in der Reiterei. Die Himmelsmagie ist denke ich mal praktischer. Ich glaube nicht, das der Feurball was bringt. Wiederholungswürfe sind jedoch immer praktisch.

• Long drong und seine Mannen sind Spitze. Aber versteh mich nicht Falch bei 1000 Punkte einfach zu Teuer. Du hast dan kaum einheite auf dem felt. So jetz noch ein par anmerkunen zu meiner Liste. Selbst wenn dein Gegner keine Skinks hatt sind die Duelisten Wichtig sie können ihn dann Umgehen und am Marschiren hintern. Die Oger sollen etwas neber der Leibwache Stehen Damit sie dann einen Flanken Ankrf machen Können. Wenn er im Kampf gegen die Leibwache eine Herausforderun aus Spiricht dan nimt sie eben der Champion an. Die Leibwache bleibt stehen da sie unachgiebig ist und die Oger kreifen in der Flanke an. Wenn du ein Reg Duelisten gut stehen hast kann das dan auch noch im Rücken Ankriefen. Unterschätze nihmals die Stärke 4 Attacke mit der Pistole. Piken gegen Saurus Klaube ich nicht das das gut geht da du nur auf dei 4 Trifst und nur auf dei 5 Verwundest. Da wirt kaum was Fallen und dann wirt es für dich Übel.

Wir Kämpfen für Gold

• Noch eine Kleine Anmerkung von mir. Wenn du die Armee vergrößerst auf 1500 Punkte dan würde ich sie mit rein nehmen. Also führ 1500 Punkte die Liste die ich vorgeschlagen habe dann noch 20 slayer eine Kanone, 3 Ritter und den Magier auf Stufe 2 Machen. Dann hast du die 1500 voll und alle Eigenschaften deiner Armee Gesteigert. Aber egahl was du machst sag uns doch bescheit wie es aus ging.

Wir Kämpfen für Gold

• Ok, hab jetzt gespielt. Allerdings kam noch eine Skavenarmee und ne Orkarmee dazu. Haben dann ne Erobern Mission gespielt.

Folgende Aufstellung.

Zahlmeister [schw. Rüstung, verz. Schild, Armbrust] 74 Pkt. (In Pikenträgern)

Söldnerhauptmann [Streitross, Rossharnisch, Lanze, schw. Rüstung, Schild] 70 Pkt. (In schw. Reiterei)

Söldnerzauberer [Stufe 1, 1 Bannrolle] 85 Pkt.

schw. Kavallerie [5 Ritter mit Champion] 120 Pkt.

Pikenträger [24 Pikeniere mit vollst. Kommando] 270 Pkt.

Armbrustschützen [10 Schützen] 80 Pkt.

Duellisten [ 2 x 8 Duellisten mit Pistolen] 144 Pkt.

Norsca Marodeure [ 15 Marodeure mit Flegeln, und vollst. Kommando] 150 Pkt.

Ich war zwischen Orks [Reine Reiterei] und Skaven eingequetscht. Die Schlacht wäre ganz gut verlaufen, wenn es nicht in Strömen gepisst hätte (-2 auf Trefferwürfe) und ich meinen Pikenträgern mehr vertraut hätte. Hatte dummerweise die schw. Kavallerie daneben stehen, da ist dann der Orkgeneral mit nem Wildschweintrupp reingerauscht. Hat den Nahkampf um 3 Pkt. gewonnen, und meinen General überrant. Von da an war dann nichts mehr zu machen, da meine Marodeure auf der falschen Flanke waren, um die Skaven abzuschrecken.

Alles in allem aber ne recht Ereignisslose Schlacht, werde wohl keinen Schlachtbericht schreiben.