Waldelf sucht Hilfe gegen neue Dunkelelfen

• Ich dachte, die Ewige Wache wird erst Kern, wenn du nen Hochgeborenen der Sippe der Ewigkeit spielst?
    Falls dem so ist, hast du zu wenig Kern...

Finde es imemr noch sehr gewagt, zu viel auf Nahkampf zu setzen, da die da die Dunkjelelfen durchweg stark überlegen sind

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Lies bitte noch einmal RB S.111! 5+ gleiche Modelle und die Schleuder
    trifft immer(!) ein normales RnF-Modell. Ausnahem volles Gleid aus Chars
    und Champ, sowie unter 5 Modelle. Dann zufällige Verteilung wie bei
    ormalem Beschuss.

oh das hatten wir bisher wohl falsch gemacht. naja gut, man lernt nie aus.

• Ich dachte, die Ewige Wache wird erst Kern, wenn du nen Hochgeborenen der Sippe der Ewigkeit spielst?
    Falls dem so ist, hast du zu wenig Kern...

Die ewige Wache ist nicht an den Einsatz eines Charakters gebunden, sie zählt bei kleinen Armeen als Elite und ab 2000P als Kern. Ich habe sie bei Listen bis 2000P immer als Kern behandelt und es gab noch keine Beschwerden, wobei dieses Jahr in der Potsdamliga habe ich noch gar keine gespielt.

Zu deinen Bedenken wegen des Nahkampfes habe ich nichts hinzuzufügen, leider gewinnt man mMn bei Warhammer ohne Nahkampf keine Schlacht und das ist mein Problem. Ich habe jetzt noch eine neue Liste in der es nur zwei Nahkampfeinheiten gibt. Sollte allerdings mein Kriegerblock in einen Nahkampf geraten, kann ich das Spiel abschreiben. Was mir ernsthafte Sorgen macht, sind die Echsenritter mit ihrem hohen Rüster auch der Streitwagen (Echsen gibt ja jetzt zwei) ist ganz gut geschützt, da kann ich nur hoffen das die Anzahl der Schüsse ausreichend Verwundungen verursacht, dass ein paar Rüster daneben gehen (wer würfelt schon viele Einsen).

Meinen Bogenschützen hab ich noch nen kleinen Magier dazu gestellt, so das sie jetzt einen 4+ Retter gegen Magie haben. Die gegnerische Magiephase hoffe ich damit auch besser zu überstehen, da der Dolch ja nicht mehr ganz so einfach einzusetzen ist.

Baummensch und Schrate können hoffentlich genug einstecken, den wenn sie zurückschlagen tut es den Druchii weh, sogar den Echsenrittern mit ihrem 2+Rüster.

Die Falken können sich um die Speerschleudern kümmern oder leichtgepanzerten in die Flanke fallen, da ich durch den Sturzflug auch wieder aus den Nahkampf herraus komme.

Ja und was machen wohl die Waldelfenkrieger, ich hoffe alles in 30Zoll umkreis niederschiessen und das 6 Runden lang.

Wenn diese Träume in Erfüllung gehen, könnte ich das Spiel sogar gewinnen, was meinen Punktestand wirklich gut bekommen würde, ist ja das letzte Spiel und bis jetzt war ich erstaunlicherweise im oberen Mittelfeld.

So nun die Liste

General - Zauberweber - Stufe 4

Harfe und Seherkristall

350P

Adliger - Sippe der Wilden Jäger

Riesenhirsch, Silberstrahlrüstung

205P

Zauberweber - Stufe 1

Magiebannende Spruchrolle, Obsidiananhänger

130P

KERN

39 Waldelfenkrieger - volles Kommando

Aech-Standarte

517P

ELITE

6 Baumschrate

390P

3 Falkenreiter

120P

SELTEN

1 Baummensch

285P

Gesamt1997P

Hätte ja gerne noch einen Wandler mit Bogen von Loren gespielt, aber wie bei Waldelfen üblich gehen mir dann ständig die Punkte aus und kleine Einheiten vernascht der Druchii zum Früstück und bis zum Abendbrot wollte ich wenigstens durchhalten.

Freue mich auf eure Meinungen, vieleicht ist mir ja doch was entgangen.

Über das Spiel werde ich dann hier berichten.

• Verbessere mich bitte mit Verweis auf die genaue Stelle im Armeebuch, aber ich kenne das nur so, dass die ewige Wache regulär als Elite zählt, auch ab 2000 Punkten und mehr...
    Bisher kannte ich das nur so, dass ein Hochgeborener als General erst die Wache als Kern freischält, dann aber auch unter 2000 Punkten, darum wundere ich mich, woher du das nimmst, zumal ich auch im Erratum nichts dazu gefunden habe...
    Vielleicht spielt ihr ja nach solchen Hausregeln, das wäre ja dann was anderes, aber dass sich noch keiner gewundert hat, verwundert mich widerum ein wenig xD

Aber ich will es dir natürlich nciht schlecht reden, darum meinte ich ja, verbessere mich wenn ich falsch liege...

EDIT: Ich empfehle dir die Verwendung des Online Codex, in der letzten Version von Lamekh sind die Waldelfen auch noch drin und meines Wissens nach auch fehlerfrei...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Ewige Wache zählen als Kern nur wenn dein General ein Hochgeborener ist (er braucht die Sippe nicht).

Warum nur eine große Einheit Krieger? Das bedeutet, du kannst nur eine einzelne Einheit pro Zug beschiessen. Wäre 3x13 nicht besser (bzw. mehr wandlungsfähig)?

• Was taktisch recht anspruchsvoll, aber vielleicht etwas erfolgsversprechender ist, wäre überwiegend auf MSU zu gehen...
    Kleine Einheiten von Dryaden eignen sich da hervorragend, um Gegner umzulenken und zu nerven, dazu möglichst viel Beschuss durch kleien Einheiten und für en Notfall Baummensch und Schrate als Stopper...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Garde nur bei Hochgeborenem im Kern!

Ist natürlich völlig korrekt, mein Fehler war das bei den früheren Spielen Hochgeborene erst ab 2000P eingesetzt werden durften. Ist schon eine ganze Weile erratiert aber war halt noch so im Kopf. Wie gesagt mein Fehler und vielen Dank.

Mehrere kleine Einheiten Bogenschützen sind natürlich nicht verkehrt, nur habe ich die Erfahrung gegen Hochelfen machen müssen, das dann pro Beschussphase des Gegners 1-2 Einheiten ausgelöscht werden. Waldelfenkrieger haben leider die Eigenschaft bei W3 über keinerlei Schutzwürfe zu verfügen und so reichen zwei Speerschleudern 6Schußß Stärke 4 BF 4 häufig aus und die Einheit existiert nicht mehr. Dazu kommen bei Hochelfen die Bögen bzw. bei Dunkelelfen die Armbrüste.

Mein Bestreben liegt darin eine Beschusseinheit zu schaffen, die auch etwas aushält. Deswegen steht ein Charakter mit der Harfe des Barden im Block und verleiht jedem Krieger einen 5+ Retter, dazu kommt die Lehre des Lebens wo ich mich natürlich über Rankenthron und Nachwachsen freue. Natürlich ist dieser Block angriffsgefährdet, aber das versuche ich halt durch die anderen Einheiten und Stehen und Schießen zu verhindern (10-15 Treffer Stärke 4 bremst den Angriffsschwung schon etwas).

Silverdragon, Was die Dryaden angeht habe ich wieder mein Punkteproblem, außerdem wurde mir doch geraten, weniger auf Nahkampf zu setzen. Dryaden sind zwar Plänkler aber trotzdem eine reine Nahkampfeinheit und sie dürfen die Angriffsreaktion fliehen nicht wählen, was sie als Umlenker zum Untergang verurteilt.

• Richtig, aber Dryaden kannst du recht billig in kleinen Einheitne spielen, zudem sind sie Plänkler und haben W4, aber ihre Hauptaufgabe ist sie quasi als Umlenker zu nutzen, um dem Gegner ständig was blöd in den WEg zu stellen, wodurch er nicht daran vorbeikommt und somit angreifen und vermutlich überrennen muss...
    Auch mit Riesenadlern kann man sehr fiese Taktiken anwenden, 2 Riesenadler kombiniert asl Umlenker mit Flucht als REaktion und ud kannst eventuell eine harte Einheit des Gegners 1-2 Runden aus dem Spiel nehmen...
    Gibt hier im Forum irgendwo nen hervorragenden Thread zu den flexiblen Adlern...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Muss ganz ehrlich zugeben, dass Riesenadler schon die ganze Zeit an mir vorbeigehen (oder ich an ihnen). Sie wurden mir schon öfter empfohlen, aber ich kann mich irgendwie nicht mit ihnen anfreunden. Werde aber noch mal darüber nachdenken 50 Punkte sind ja nicht die Welt, außerdem haben die Speerschleudern dann was zu tun.

• Rein strategisch gesehen, sind die Riesenadler mit das Beste wasdu aufstellen kannst, ich verweise nochmals auf den Thread, da sind richtig fiese Taktiken möglich, aber sie sind generell billig, extrem schnell und hervorragende Umlenker und KM-Jäger...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die können halt alles

Sie können nicht schießen, aber Spaß beiseite ich werde wohl 4 Krieger rausnehmen und 3 Punkte hab ich ja noch. Damit ist zumindest einer mit im Spiel und ich brauche mein ganzes Konzept nicht umwerfen.

Bin gespannt was bei rauskommt aber zwei fliegende Einheiten sollten den Gegner schon etwas zu Denken geben.

Ist ja kein Skave, der die Einheiten am Boden kleben lässt.

• Naja, großartig Angst wird er vor 2 Flatterern nicht haben, aber versuche dein Glück...
    Wird zwar wirklich schwer gegen die aktuellen DEs, vor allem da ihr unbeschränkt spielt, rate imemr noch unbedingt zu Combat 8.0 da sind Waldelfen deutlich besser spielbar...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Werde mal Antraker fragen, was Combat 8.0 Regeln genau bedeuten und ob die bei uns überhaupt spielbar wären.
    Wir wollen sowieso nächstes Jahr 2-3 Sachen ändern.
    Mal sehen was er so meint, macht ja schließlich auch die ganze Arbeit (Auslosung, Auswertung usw.)
    Vielen Dank an dieser Stelle !!!

• Nach dem letzen Update sind die sogar richtig nett geworden. Dolchpfeilhansel mit Bestienmagie, Schattenmagie, echte Retter. Da geht was. :)

Edit:
    Waldelfen
    2700 Punkte; Die Siegespunkte, die der Gegner für (teilweise) ausgeschaltete/fliehende Einheiten erhält, werden um 10% reduziert; der Pfeilhagel und Baummenschen/ältestse zählen als 5 Schützen; Charaktere (ausser dem Baumältesten) und Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit, Waldreiter halb; Kerneinheiten dürfen bis zu 4 mal gespielt werden; Erinnyen/Zaubersänger dürfen Bestien und Lebensmagie wählen
    Hausregel: Rettungswürfe von Waldgeistern gelten auch gegen magische Attacken; Zauberweber dürfen Schattenmagie wählen, Kampftänzer untestützen mit vollen Attacken; der Bogen v. Loren benutzt die Stärke seines Trägers; Flimmerlichter dürfen von beliebigem Charakter genommen werden

Für alle Völker zugleich gilt:

2500 Punkte
    - Max 12 E-Würfel pro Magiephase
    - Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
    - Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
    - Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten
    - Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
    - Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
    - Maximal 45 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
    - Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
    - Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
    - Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
    - Modelle von 30 - 39 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
    - ab 40 Punkten: 9 Modelle pro Einheit

- Keine Auswahl mehr als 3mal
    - Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
    - Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
    - Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.

• Da geht was

Vielen vielen Dank für die Combat-Einführung.

Das liest sich ja recht gut und man könnte sich die wichtigen Lebenszauber durch einen Sänger sichern.

Eine Frage du schreibst 2700 bei Waldis und allgemein 2500 heißt das die Waldelfen können 200 Punkte mehr einsetzen als andere Armeen.

P.S. gibt es auch besondere Sachen für die Hochelfen, weil da würde ich das mal gegen meinen Sohn testen, der gewinnt nämlich immer öfter und mit dem neuen Banner haben meine Waldgeister auch keine Chance mehr.

• Zitat

Hochelfen
    max. 2 aus: jeder Meistermagier, Buch v. Hoeth Max. 2 aus: Sternendrache/Monddrache, Frost-Phönix, Banner des Weltendrachen; Schwestern von Avelorn zählen als 2 Schützen, Jagdbogen zählt als 5 Schützen, Adlerauge-Speerschleuder zählt als 5 Schützen; Buch von Hoeth zählt als 2 generierte Energiewürfel und 1 generierter Bannwürfel, Banner des Weltendrachen zählt als 1 generierter Bannwürfel

Leben würde ich persönlich nur bei 2-3 Bäumen und Adlerhelden spielen. Die macht zu wenig Druck, wenn du nicht noch was anderes in der Hinterhand hast. Schatten hat mit -Widerstand und Grube + Miasma Sachen, die Dinge, die dir helfen können Sachen anzugehen, die sonst nicht möglich sind. Aber auch Bestienmagie ist prima. Ältester/Dolchtyp mit +3A/S oder Schate mit S/W6 oder auch Speer. Bäume mit W9, auch nicht so shclecht. Gibt da viele Möglichkeiten. Ruhig mal rumprobieren. :)