Kampagnenschlacht 1250 Pkt. vs Imperium

  • Grüße Grüße werte Herrscher des Zerfalls!


    Ich habe morgen den zweiten Teil einer Kampagnenreihe
    Die erste Schlacht war ein Desaster, aufgrund eines schweren taktischen Fehlers meinerseits. Das ist der Grund weshalb ich absolut keine Lust habe die 2te Schlacht auch wieder zu verlieren, auch da das die Kampagne irgendwie absurd machen würde.


    Regeln: 1250 Punkte ich darf Monster und KMs benutzen, das Imperium noch nicht, magische Gegenstände max. 50 Pkt. pro Modell, keine seltene Auswahl 2 mal und Kommandanten müssen bleiben (das ist dann leider ein Kriegsherr)
    Mein Gegner benutzt seine Liste der ersten Schlacht, nur um 250 Punkte aufgerüstet.


    Seine Liste in etwa:
    General auf Schlachtross mit Harnisch, Plattenpanzer, Schild, Lanze
    Sigmarpriester auf Schlachtross mit Harnisch, schwere Rüstung (Glückbringender Schild und ein Wiederholungswurf zum Rüsten (Gegenstand vergessen, evtl. war das Ding auch beim General))
    Beide in einem 8 Mann Ritterregiment, aber die Eliteauswahl (die unnachgiebigen ich glaub Reichsgarde ist das dann)
    Stufe 2 Magier (letztes mal Bestienmagie)+Bannrolle
    20 Hellebardiere mit Kommandocrew
    12 Musketenschützen einzelnd
    6 Pistolenreiter mit Champ.


    Da kommen jetzt noch irgendwie 250 Punkte dazu, wobei ich mit Jägern rechne, nur um noch mehr Quälgeister zu haben, aber wer weiß.


    Meine Listenidee


    1 Kommandant: 14.2%
    2 Helden: 18.1%
    3 Kerneinheiten:35.5%
    2 Eliteeinheiten: 24.8%
    1 Seltene Einheit:

    Kriegsherr, General
    + Schild
    + Kriegssänfte
    + Obsidianklinge

    Der führt die Sturmratten zusammen mit dem AST. Herausforderungen kann ich an den Champ deligieren und ein Paar Ritter mit dem KH aufknacken+Glieder, Standarte und AST sollte ich dann den NK gewinnen.

    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schattenmagnet, Zepter der Stabilität
    + Lehre des Untergangs
    Der soll in die Rattenoger, da er den Schattenmagnet trägt und somit den Ogern einen gewissen Schussschutz gegen die Musketenschützen liefert


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Banner der wimmelnden Horde
    Dieses Banner, da ich den Gegenspieler kenne und er gerne so weit weg bleibt, dass ein Angriff nur mit einem Punkt über Durchschnitt zu erwürfeln ist (logisch) und natürlich mit seinen Reitern, wegen Lanzen angreifen will, also längere Angriffsreichweite. Dann kann ich die Bannerbombe zünden. Er wird also vermutlich 14 Zoll weit weg bleiben...

    3 Kerneinheiten

    21 Skavensklaven, Musiker, Champion Mal sehen: Bewacher der Kanone oder Idioten, die die Pistolenreiter jagen(champ evtl. raus), bzw. Umlenker für die Hellebardenträger...

    38 Skavensklaven, Musiker, Champion

    27 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder Den habe ich neu und will ihn testen.
    + Klingenstandarte (Ritter knacken)


    2 Eliteeinheiten

    6 Rattenoger, 2 Meutenbändiger Daraus mach ich vllt. 2 Einheiten
    - - - > 256 Punkte

    5 Giftwindkrieger, Champion Die habe ich in dieser Version noch mit eingepackt, da ich echt Probleme mit den Rittern hatte im ersten Spiel. Evtl. übertreibe ich auch mit dem Antiritterkram, aber es könnte ja sein, dass er eine zweite Einheit stellt.


    Warpblitzkanone

    Insgesamte Punkte Skaven : 1250


    Ich mach mir eigentlich nicht viele Gedanken darüber zu verlieren, da ich durch die Kanone schon gut im Vorteil bin, aber es geht ja immer besser nicht wahr.

  • Hey hab mal ne liste gemacht wie ich die Spielen würde.
    Würd das Banner raus lassen durch die Warpblitze und das Rad hast du nen guten Beschuss um ihn auch nach vorn zu Drängen und mit 2 Sklaven kannst du ihn schön dahin bringen wo du die Lanze haben willst und hast nen recht guten Block mit 40 Ratten plus Ast und Kriegsherr die seuchenklinge und das Ogerschwert sollten auch gg die Ritter genug durchschlag kraft geben .





    + Lords + (143pts)
    * Warlord (143pts)
    Seuchenklinge, Charmed Shield (), Seed of Rebirth (), Shield ()
    + Heroes + (317pts)
    * Chieftain (122pts)
    Battle Standard Bearer (), Dragonhelm (), Ogre Blade (), Shield ()



    * Warlock Engineer (150pts)
    Talisman of Endurance (), Warp-Energy Condenser (), Wizard Level 2 ()



    * Warlock Engineer (45pts)
    Doomrocket ()



    + Core + (549pts)


    * 40 Clanrats (265pts)
    Clawleader (), Musician (), Poisoned Wind Mortar , Standard bearer,
    Shield


    * 32 Clanrats (164pts)
    Clawleader , Musician , Standard Bearer
    Shield


    30x Skavenslaves (60pts)


    30x Skavenslaves (60pts)


    + Rare + (240pts)
    * Doomwheel (150pts)
    * Warp Lightning (90pts)

    Einmal editiert, zuletzt von Freeze ()

  • Also danke für die einzige Antwort, aber ich habe die Liste unverändert gespielt. Die Obsidianklinge wollte ich halt umbedingt drin haben, um den Rüster der Ritter und des Kriegspriesters auszuhebeln.
    Im endeffekt wäre ein Todesrad ggf. hilfreich gewesen, aber auch nur, wenn die Ritter nicht angegriffen hätten.
    In der Schlacht, die übrigens auf einen Skaven Hinterhalt hinauslief, waren die Oger doch recht gut.
    Obwohl meine Gegenmaßnahmen nicht gezogen haben, da die Musketenschützen weder auf die Oger mit Schattenmagnet-Talisman geschossen haben, noch das ich das Banner der wimmelnden Horden wirklich dringend gebraucht hätte, war es ein klarer Sieg.
    Die Ritter haben die Oger angegriffen und sie in die Flucht geschlagen, und dann noch eingeholt, da die aber ihren Angsttest verpatzt hatten, haben General und Priester nicht viel angerichtet, nur 2Lp-Verluste. Der Gegenschlag der Oger konnte also von allen Modellen durchgeführt werden, da die INI von Rittern und Ogern gleich war. Da die Oger jetzt auch noch auf 3 anstelle von 4 getroffen haben (Angst), haben die schon gut was weggemetzelt.
    Schlachtentscheidend waren aber wohl die 2 hervorragenden Treffer der WBK aus Runde 1 und 2 (4 Musketenschützen, ein Schützenreiter und 5 Ritter).

    Einmal editiert, zuletzt von Skratak ()

  • Mh ja hatte dafür seuchenklinge und ogerklinge drin und hätte sowohl die wbk als auch das Rad auf die Ritter feuern lassen.
    Falls der Nahkampf Klanratten und Ritter gekommen wäre wären da 4 Attacken St 5 und ini 7 und 3 Attacken stärke 6 ini 6 auf die geprasselt und da wird auch schon ein wenig am rw geschraubt.


    Aber wenn's auch so geklappt hat erstmal Glückwunsch zum Sieg.


    MfG :]

  • Glückwunsch zum Sieg!


    Imperium ist meiner Meinung ne Harte Nuss weil sie eigentlich in allem gut sind... und in manchen Sachen sogar sehr gut.
    Muss gestehen im aktuellen Imperiumsbuch kommen mir die Nachteile ein wenig kurz... Egal genug bla bla...


    Grats.. ;)