Blitze plastisch basteln. Ideen gesucht

• Im Rahmen eines neuen Projektes wollte ich Blitze basteln.

Diese Idee wollte ich dann zum einen an einem Dropzone Commander Projekt umsetzen - und zum anderen an einer Figur eines Zauberers.

Beim DzC Projekt werden die Blitze Teil eines Ionen Sturms - einer Waffe der Fieslinge - und ersetzt auf dem Flugbase den durchsichtigen Stab. (Stabilität notwendig)

Beim Warhammer Projekt sollen die Blitze aus der Hand / dem Stab eines Zauberers schießen.

Praktische Umsetzung:

Kommen wir zur Theorie. Am liebsten hätte ich durchsichtiges Plastik benutzt - aber das wird definitiv zu instabil und ich hätte auch keine Idee wo ich das herbekommen könnte.

Meine Idee ist: die Blitze aus Draht zu formen und mit
    a) einer Heißklebepistole zu bedecken
    b) mit Greenstuff oder Milliput zu modellieren.

Danach wird das ganze grundiert und bemalt.

Ich bin allerdings nicht sonderlich fit im Umgang mit der Heißklebepistole und für Miliput ist mir das ganze fast schon zu feingliedrig (Wurstfinger+Milliput=Moppelkotze)

Hat einer von euch eine geniale Idee wie man das ganze gut hinbekommen könnte??

Vielen Dank

Ljevid

• Offizieller Beitrag

Was Problem ist, das Blitze weder eine echte Form noch eine Farbe haben.
    Die optische Wirkung kommt vom kurzen Lichtimpuls.....
    Sogar mit super OSL sähe das meist eher nach Leuchtstoffröhre als nach Blitz aus.

Ich könnte mir vorstellen das man (wenn man denn mag) mit LED und Glasfasern was hinbekommen könnte.

• So wie ich den TE verstanden habe, sollen die Blitze eine Art Träger werden. Hier wäre die Methode von Stirländer angebracht, da Draht doch sehr stabil ist. Bei größeren Miniaturen würde ich dann eher auf Plexiglas umschwenken. Wenn das Plexiglas dann noch aufgeraut wird, ist es undurchsichtig und kann sogar mit entsprechenden Mitteln illuminiert werden.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Plombendraht wäre eine Option, der ist recht dünn, zugleich biegsam und hat darüber hinaus noch eine Struktur. Mit entsprechender Bemalung würde das einem Litz noch am nächsten kommen.
    Winterwut hat aber schon Recht wenn er sagt, dass es schwer ist etwas zu konstruieren was einem Blitz aufgrund der nicht vorhandenen Form nd Farbe nahe kommt.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Vielen Dank für die vielen Tipps :)

Das mit dem Plombendraht klingt super.
    Ich werde wohl Draht nehmen, ihn irgendwie zurechtbiegen und dann mit Heißkleber umgeben (?) damit der Draht ungleichmäßiger wird.

Ich wollte ihn dann bemalen und mit einem Wassereffekt umgeben, damit er mehr Tiefe bekommt... Das stelle ich mir eigentlich sehr nett vor...
    Falls es was wird stelle ich ein Foto rein

Vielen Dank

Ljevid