Turnier der Ehre

  • Zitat

    Das hab ich nicht verstanden....sogar ohne die Schreibfehler wird da kein Satz draus.oder ich stehe auf dem Schlauch.


    Ich schätze er meinte: "Dann sollten noch ein paar Regelnb dazu =) " ((...)geschrieben werden, um noch mehr in den Tabletopbereich zu kommen ;) )


    Zitat

    MEinst nur Menschen Völker oder auch Andere rein machen?


    Ich würde es erstmal bei Menschen belassen, dafür die "Grundrelgen" schreiben und testen und je nach dem das ganze erweiteren. Aber da ein Tunier eigendlich nur bei den Bretonen Sinn macht, würde ich es auch erstmal bei denen ansiedeln :P


    Zitat

    Das hat halt mit Tabletop nichts mehr zu tun...


    Ja, dass war ja auch von Anfang an so meine Befürchtung, da ich es als Tabletopsystem einfach unglaublich schwer finde :mauer: Aber vllt ist mein Geist immoment auch einfach zu festgefahren in seinem Denken :tongue: Der Geistesblitz wirds schon richten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt einfach daran, das man im Tjost nur 2 Modelle hat.... Das kann man darstellen, muss man aber nicht. Das gleiche gilt für so viele andere Szenarien. Vieleicht gibt es gescheite Regeln in Skirmish-Games, aber Warhammer selbst liefert da echt kaum Futter.

  • Danke! :) Damit hast du mich grade nochmal auf Confrontation gebracht: die hatten auch eckige Bases und waren für "lange" Skirmishgames ausgelegt. Die folgenden Sachen sind jetzt also durch Rackham inspiriert und nur für den privaten Gebrauch zu verwenden :D


    Beim letzten mal habe ich mich ja mit dem Bogenschießen beschäfigt (da fällt mir auch nix tabletoptechnisches ein :( vllt. sollte es auch einfach mal als abwechslung zwischendurch gesehen werden, damit auch die Verlierer vom Schwertkampf und Lanzenstoß noch Punkte sammeln können ;) ) dieses mal wollte ich einwenig auf den Schwertkampf eingehen und schreibe jetzt einfach mal alles so runter, an was ich grade denke:


    Genau wie beim Schießen spielen auch hier die Prioritätswürfel eine große Rolle. Jedoch müsst ihr euch vor jedem Zug verdeckt entscheiden, ob ihr die Würfel in den Nahkampf- oder Verteidigungspool legt.


    Kommen wir mal zum eigendlichen Spiel:
    Euer größtes Intresse gilt bestimmt dem Schadenverursachen, daher kommen wir hierzu direkt am Anfang ^^ Um einen Gegner zu verwunden verwendet der Angreifer all seine Angriffswürfel und addiert seine Stärke auf das Ergebnis. Der Verteidiger hingegen nutzt all seine Verteidigungswürfel und addiert mit dem Geschick. Sollte es der Angreifer schaffen mindestens einen Punkt über dem Ergebnis seinens Kontrahenten liegen, wird der entsprechende Wert von den Lebenspunkten abgezogen. Hierzu würfelst du aber noch einen zusätzlichen W6, um festzustellen welches Körperteil du triffst :)


    W6-Treffertabelle:
    1: Beintreffer (der Gegner erhält zusätlich zum Schaden -1 auf Bewegung)
    2: Armtreffer - Schild (der Gegner erhält zusätzlich zum Schaden -1 auf Geschicklichkeit)
    3: Armtreffer - Schwertarm (der Gegner erhält zusätzlich zum Schaden -1 auf Stärke)
    4: Torsotreffer (der Gegner erhält +1 zusätzlichen Schaden)
    5: Kopftreffer (der Gegner erhält +2 zusätzlichen Schaden)
    6: Kritischer Treffer (suche dir ein Ergebnis aus)


    Natürlich wäre es nun zu langweilig, jetzt genau wie beim Bogenschießen einfach nur "aufeinander einzuwürfel" :D daher ist es hierbei wichtig Modelle zu verwenden. Einigt euch bitte VOR dem Tunier auf eine Basegröße (z.B. entweder 20x20, 25x25 oder 50x50), um möglichst Fair spielen zu können :)
    Jede Runde besteht aus 3 Aktionen auf die ich daher jetzt eingehen werde:


    1) Bewegung:
    Jeder Spieler darf sich bis zu 6 Zoll bewegen. Diese Bewegung kann auch dazu benutzt werden, um sich von einem Gegner weg oder um ihn herum zu bewegen, beachte dabei aber, dass der Gegner dann einen Gelegenheitsangriff, wie weiter unten beschrieben erhält.
    Sollte es dem Spieler gelingen mehr als 4 Zoll zurückzulegen, wenn er sich auf einen Gegner zubewegt und mindestens 2 Würfel im Angriffspool hat, gilt sein Angriff als Sturmangriff. Sturmangriffe sind besonders häftig im Schaden, leider aber auch weniger Treffsicher. Der Angreifer erhält beim Angriff in diesem Zug +2 auf den Schadenswert. Sollte er beim Treffen jedoch einen Kritischen Treffer erwürfeln darf der Verteidiger bestimmen welche Zonegetroffen wird.
    Bewegt sich ein Charakter weniger als 2 Zoll und hat mindestens 2 Verteidigungswürfel in seinem Pool, so darf er sich entscheiden in eine Verteidigungsstellung zu gehen. Hierdurch erhält er +3 auf Geschicklichkeit in diesem Zug.


    2) Nahkampf:
    Sollte es einem Spieler gelingen seine Bewegung in weniger als 1 Zoll zum Gegner zu beenden, darf er auf ihn einschlagen. Hierbei darf er sich entscheiden, ob er die Angriffswürfel alle für einen Angriff nutzten will, oder lieber für mehrere Attacken. (bestimme die Anzahl der Attacken VOR dem ERSTEN Würfeln in jeder Runde!) Wie man nun Schaden macht und die Trefferzone bestimmt könnt ihr ja oben nachlesen ;)


    2.1) Besondere Schadensmodifikationen gibt es auch noch, falls einer der Kämpfer nicht an der Frontkante, sondern an einer der Seitenkante befinden bekommt er +1 auf den Schadenswert. Schlägt er auf die Rückseite erhält er sogar +2!


    2.2) Sollte sich einer der Kämpfer während seiner Bewegung aus einem Nahkampf rausbewegt oder in sich mit wenigensts 1 Zoll an ihm vorbeibewegen erhält der "nichtaktive" Spieler einen Gelegenheitsangriff. Da ein Kämofer mit solchen Angriffen nicht rechnet, darf zum Blocken eines Gelegenheitsangriff immer nur höchstens ein Würfel zur Verteidigung genutzt werden.


    3) Konterphase:
    Hat der erste Spieler sich bewegt und alle Angriffswürfel aufgebraucht darf sich der andere Spieler bewegen und attackieren.



    Nach dem der erste Spieler verwundet wurde kommen zusätzlich zu allen anderen Modifikationen ebenfalls die Publikumsbonis hinzu. Der Charakter mit dem höchsten Charismawert erhält auf all seine Werte +1 (Ja, sogar auf das Treffen!)



    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Das wars erstmal hierzu. Klar dazu sollte noch einiges kommen und/oder geändert werden sollte, aber ich glaube es ist schon mal ein Ansatz erkennbar ^^


    mfg
    day