Beiträge von day

    Hallo,


    am 15.6.-17.6.2018 findet im Kulturfenster in Heidelberg die 10.Heidelcon statt. Im Mittelpunkt stehen wie immer Rollen-, Brett- und Kartenspiele. Es sind auch wieder Supporter von Pegasus und Heidelberger/Asmodee bei uns.

    Alle Meister bekommen für das erste Abenteuer an dem Tag, an dem sie leiten, freien Eintritt. Für jedes weitere Abenteuer erhalten sie ein Freigetränk.




    Gerne nehmen wir Voranmeldungen per Mail unter heidelcon@fantasymail.de entgegen.


    Weitere Infos gibt es auf der Homepage: http://heidelcon.blogsport.de/

    sowie auf Facebook: https://www.facebook.com/events/157985201576520/


    Wir freuen uns über zahlreiches Kommen und Spielen!

    Und die MSU Orks- und Goblinsliste würde mich auch mal interessieren. Die sieht man meist nur mit massig vielen Modellen in großen Blocks.

    Ich will ganz ehrlich sein: zeittechnisch ist es bei mir momentan wirklich eine Katastrophe ... daher gehe ich leider auch davon aus, dass ich in den nächsten Tagen nicht dazu kommen werde ausführlicher zu antworten :( Aus diesem Grund schreibe ich jetzt einfach nochmal aus dem Gedächtnis, was er alles (ungefähr) dabei hatte:

    Ich habe die Regeln grad leider nicht zur Hand. Im Zweifelsfall würde ich aber immer in der englischen Version nachlesen. Die Formulierungen dort sind (fast immer) eindeutig. Wenn dort dann auch beim Prinzen kein Eintrag zu Apekten ist, ist das wohl so gewollt - was dich bei Freundschaftsspielen aber schließlich nicht davon abhalten muss, es trotzdem auf die Platte zu führen: Sprech es einfach mit deinem Gegner ab und die aller meisten dürften kein Problem damit haben ;)

    Vielen Dank für die Info! :thumbup:


    Momentan ist es bei mir leider alles sehr stressig, daher ist das Hobby leider hinten angestellt, aber ich hoffe darauf, dass es in den nächsten Wochen wieder ruhiger wird und ich dann auch wieder aktiver werden kann. :arghs:
    Verzeiht mir daher bitte die Verspätung der versprochenen Inhalte. :/

    Cool, dass du verschiedene Konzepte mit den Dämonen ausprobierst. Bleibst du jetzt erstmal bei der MSU Liste oder wird weiter experimentiert?

    Jain :rolleyes: ... Ende Mai/Juni soll das neue (komplette) Armeebuch für die Dämonen kommen (dann auch mit Artworks, Fluff usw.). Bis dahin ist mein Ansatz mindestens jede der vier (aktuellen) Mono-Varianten einmal gespielt zu haben, um sagen zu können, wie ich die Änderungen im neuen Buch dann wirklich finde. :saint:Evtl schaffe ich es danach ja auch noch die ein oder andere Poly-Liste auszuprobieren, aber da muss ich ganz ehrlich sagen bin ich unsicher, weil ich grad sehr viel mit Uni und Arbeit zu tun habe, und mein Stamm-Gegner hier vor Ort ab nächster Woche auch durch das Abi komplett mit korrigieren und prüfen ausgelastet wird. :whistling:


    Und die MSU Orks- und Goblinsliste würde mich auch mal interessieren. Die sieht man meist nur mit massig vielen Modellen in großen Blocks.

    Magischen Ausrüstungen usw. werde ich es wohl nicht hinbekommen, aber eine grobe Einheitenliste (aus dem Gedächtnis) werde ich dann zusammen mit meiner Liste liefern (ich denke es sollte heute oder morgen soweit sein ;) ).

    Gestern fand das besagt Spiel statt und es war insgesamt eine riesen Überraschung ...


    Nachdem ich im letzten Spiel ja komplett ohne Magie aus dem Haus gegangen bin hatte ich nun sechs Magier dabei (Liste wird noch folgen). :D
    Grade bei Change bietet sich ja MSU an, also habe ich dieses Konzept auch durchgezogen. :) Zu meiner Überraschung hat mein Gegner mit seinen Orks&Goblins aber genau das selbe im Kopf gehabt. :tongue:


    Somit hatten wir ein SEHR unterhaltsames MSU vs. MSU Spiel.


    Besonders die ersten 2-3 Runden waren für meinen Gegner die Hölle. Durch die vielen Magieren habe ich jeden Zug mindesten 2-3 Zauber durchbekommen, nur um anschließend in der Schussphase sogar noch mehr Modelle zu vernichten.
    Die Orks hatten glücklicherweise sehr viele Truppen dabei, die immun gegen Psychologie waren, ansonsten wäre dieses Spiel wohl sehr schnell vorbei gewesen. Dadurch, dass dies jedoch der Fall war, blieb es bis zum Ende der sechsten Runde spannend, wir hatten beide noch ca. 2000 Punkte (vor allem in Form von Charakteren) auf dem Feld und erziehlten ein sehr knappes Unendschieden. :)
    Ich persönlich verbuche es aber als Sieg, da es noch nie so schlecht für meinen Gegner aussah (er spielt sehr regelmäßig T9A und 40k - auch auf Tunieren usw., während ich nur äußerst selten zur Platte komme) und es mir einfach extrem viel Spaß gemacht hat. :thumbup:


    Die genaue Liste (zusammen mit den Karten) werde ich noch nachreichen - wobei ich schon ankündigen muss, dass ich es leider zeittechnisch nicht mehr geschafft habe die Charaktere als Karten zu erstellen. :/


    Viele Grüße
    - Euer Day -

    Also, als Thema wird es am Donnerstag wohl von meiner Seite aus "Mono-Change" geben. :)


    Als ich die Einheiten durchgegangen bin, kam mir direkt MSU mit sehr vielen fliegenden Einheiten in den Kopf. (Also z.B. 3x10 Horrors + 2x5 Furien + 2 Chariots + 2x3 Serpents + Charaktere) :D
    Dabei erscheinen mir die meisten Einheiten aber vor allem eher als Support und wenig als "solide Basis einer Liste". :/


    Daher kommen mir direkt ein paar Fragen:

    • Ist das vom Schadensoutput genug? Es liest sich für mich so, als ob man den Gegner dadurch besiegt, dass man ihm (im besten Fall) immer wieder kleine Schnitte zufügt, (und dabei selbst nie angreifbar ist,) oder (im schlechtesten Fall) einfach gecharged oder zerschlossen wird.
    • Macht das überhaupt Spaß? Für mich ist es nicht nur wichtig zu gewinnen und dabei dem Gegener zu zeigen, was alles möglich ist. Für mich steht vor allem das gemeinsame Erlebniss, Spiel, im Vordergrund. Daher ist es für mich kein Zugewinn, wenn mein Gegner beim Anblick meiner Liste direkt einpacken möchte, weil er einfach keine Lust hat dagegen anzutrehten.
    • Welche Magielehre(n) würdet ihr für solch eine Liste einpacken (und warum)?
    • Lohnt sich hier ein Dämonenprinz/großer Dämon (wenn ja welcher von beiden eher)?
    • Würdet ihr einen AST mitnehmen (und wenn ja, mit welchem Banner)?

    Viele Grüße
    - Euer Day -

    In der ersten Runde haben die Kanonen bereits fast komplett ihre Punkte rausgeholt haben, in dem sie einfach (sehr eindrucksvoll) ein Monster geschreddert haben. :D
    Ebenso schlitterten alle meine Einheiten in den Nahkampf und verursachten ganz annehmbaren Schaden. Leider habe ich aber unterschätzt, wie stark sich die fehlenden Boni nach der ersten Nahkampfrunde auswirken, daher ging es dann ab Runde zwei leider bergab - egal. :rolleyes:


    Für mein erstes Spiel in 2.0 und vor allem mit der Legion bin ich SEHR zufrieden! :)
    Die Einheiten fühlen sich so an und lassen sich so spielen, wie ich es mir gewünscht hatte - wie soll man da noch meckern? :thumbup:


    Diese Woche wird es wohl wieder ein Match geben. Die neue Liste wird es dann natürlich samt Karten wieder hier geben. ;)



    Viele Grüße
    - Euer Day -

    Gestern konnte ich die Karten das erste mal sagen und muss sagen ... ich will sie nie mehr missen müssen! :thumbup:


    Sowohl für mich als Anfänger, als auch für meinen Gegner, der Dämonen auch nicht so gut kannte, war es ideal alle wichtigen Infos direkt in der Hand zu haben.
    Als Größe habe ich wie gesagt ca. DIN A5 gewählt (ein wenig kleiner, weil ich die Bilder einfach in eine Word-Datei gesteckt habe :O ) und war damit auch SEHR zufrieden. Es war groß genug, um alles bequem lesen zu können, aber klein genug, um auf der Platte vor mir (quasi direkt hinter der jeweiligen Einheit) noch Platz zu finden. :)


    Mit kosten von rund 2 Cent pro Einheitenkarte ist es mir das auch absolut wert - man muss die (wenn es nicht zwangsweise um die Anzahl der Modelle und damit verbundenen Punktkosten) ja auch nicht für jedes Spiel neu anfertigen. :P
    Damit hat das Blättern und Suchen im "Armeebuch" erstmal ein Ende. 8)


    Viele Grüße
    - Euer Day -


    PS: Ich werde versuchen auch in Zukunft jeweils meine Liste zusammen mit den Karten zu posten, so dass ihr "tagesaktuell" neue Karten erhaltet ;)

    Ein kurzes Update auch an euch: ich war grade im DM und musste feststellen, dass sich das von mir gewählte Format nicht wirklich auf Fotogröße ausdrucken lässt. :mauer:
    Aus diesem Grund werde ich es morgen mal in DIN A5 ausprobieren. Wenn das total blöd werden sollte, passe ich natürlich das Format notgedrungen nochmal neu an ... :arghs:

    So Leute,


    es ist geschafft - alle Karten sind für Donnerstag vorbereitet und müssen nur noch ausgedruckt werden! 8)


    ich freue mich natürlich über jeden, der nochmal Korrektur liest und schaut, ob ich etwas falsch aufgeschrieben habe (auch bei den Punkten usw.) oder ob ich etwas von der Liste oben vergessen habe :)
    Ansonsten ist es euch natürlich vollkommen frei gestellt die Karten ebenfalls zu klauen und selbst zu benutzten. ;)


    Habt ihr Wünsche, welche Karten ich noch erstellen soll, oder wollt ihr dafür evtl sogar eigenes Thema? (ala: ihr postet die gewünschte Einheit - ich poste die entsprechende Karte)


    Viele Grüße
    - Euer Day -


    PS: hier noch die passende Liste zu den Karten.

    Machst du das dann für all deine Einheiten? Und auch für die Charaktermodelle mit ihren magischen Gegenständen?

    Ja, genau das war der Plan. :)
    Magische Gegenstände usw. waren überhaupt erst der Grund, wieso ich mir vorgenommen hatte solche Karten zu erstellen, weil ich in der Vergangenheit immer mal wieder Einzelheiten vergessen hatte, über die ich mich dann im Nachhinein geärgert habe. ;)


    Dachte, weil du im 9th Age Forum aktiv bist, weißt du mehr.

    Leider ist meine Aktivität dort im Forum sehr wellenhaft und dadurch bin ich nicht wirklich immer up-2-date ... :whistling:


    es wird auf jeden fall auch ein komplett neues buch geben für die dämonen.Wenn ich ehrlich bin habe ich schon etwas angst davor.

    Schon interessant - ich für meinen Teil freue mich schon richtig auf ein neues Buch und vor allem auf die neuen Götter. Sehr gerne können sie dafür auch alles umwerfen, was wir von GW kennen (altbekannt ist schließlich nicht unbedingt besser). ;)
    Solange man alle seine Figuren weiterhin einsetzten kann erwarte ich, dass wir vor allem dazu gewinnen werden und nicht verlieren (solange man natürlich bereit ist sich umzustellen). :D


    Es bleibt spannend - wir warten ab. :)

    Die Einheitenkarten kann man leider nur sehen, wenn man im 9th Age Forum angemeldet ist. Kannst du die auch hier mal hochladen?

    Oh, das war mir nicht klar. Entschuldigt bitte. X/


    Wie sieht denn die Zukunft der Dämonen bei 9th Age aus?


    Bei den Kriegern gibt es ja nun 9 Götter. Soll das bei den Dämonen auch mal so aussehen? Und wann wäre das soweit?

    Ja, davon habe ich auch schon gehört, aber leider noch nichts gelesen ... ich muss aber auch gestehen, dass ich noch nicht in das Kriegerbuch reingeschaut habe. :whistling::O

    Hallo Leute,


    da mein erstes Spiel in der zweiten Edition ansteht, dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit wird die Dämonen auszupacken und da es hier doch sehr ruhig geworden ist, ergreife ich die Möglichkeit meine Erfahrungen mit euch zu teilen und hoffentlich den ein oder anderen Rat von euch mitzunehmen. :D


    Vorab sollte ich evtl. vorwarnen, dass ich schon immer ein großer Fan von monotheistischen Armeen war und daher auch in Zukunft wohl diese präferieren werde. ;)

    In der 8. Edition habe ich leider nur wenig (und in 9th Age noch gar keine) Erfahrung sammeln können, trotzdem hoffe ich durch meine allgemeine Erfahrung nicht all zu viele Anfängerfehler zu machen. rolleyes.png


    Zunächst schwebte mir eine typische Pestilenzliste vor. Als ich dann jedoch feststellen musste, dass es nicht mehr so einfach ist in der Zweiten Edition ohne Magier auszukommen (und ich mir das eigentlich für meine erste Runde im neuen System ersparen wollte :whistling: ), entschied ich mich kurzentschlossen für eine Streitmacht des Zorns. 8) (Denn wir wissen alle: Stumpf ist Trumpf)


    Lange Rede, kurzer Sinn - hier die erste Liste:


    Was haltet ihr von der Liste? (Besonders bei den Magischen Gegenständen bin ich mir noch unsicher.)
    Die Liste soll natürlich nicht auf Tunierniveau oder so sein, aber Hinweise auf offensichtliche Fehler oder bekannte Kombis nehme ich natürlich sehr gerne an. :)


    Viele Grüße
    - Euer Day -

    Spontan fallen mir zwei Ideen ein (wobei ich bei beiden nicht sicher bin, ob es so gelungen ist):

    • Könntest du einfach über die komplette Base nochmal einen Wash hauen. Dadurch würde die dunkler werden. Wenn ich ehrlich bin würde ich das aber glaube ich nicht machen, da die Base an sich vom Farbton mMn gut aussieht.
    • Du könntest einfach um die Füße des Ritters nochmal ein Blacklining mit einem Ink/Wash versuchen. Das würde zwar erstmal nicht so ganz zu deinem Stil zu passen scheinen, aber eine klarere Grenze erzeugen - vllt daher doch eine Option?

    Viel würde ich, wie gesagt auch nicht mehr dran ändern. Ich glaube die zweite Idee hat dabei aber schon etwas Potential. Aber evtl finden sich ja noch mehr Ideen (von Leuten, die Ahnung haben :D ) ;)

    Ich finde sowohl die Miniatur, als auch die Base total gelungen. Schade finde ich nur, dass sie sich so sehr ähneln. Dadurch schwerschwimmt es für mich etwas und das ist bei der Bemalung wirklich ungerecht - vllt kann man da ja noch mit irgendeiner Kleinigkeit Abhilfe schaffen? :whistling: Ansonsten wie gesagt top! :thumbup: