Aufgliederung Musketen- bzw. Armbrustschützen

• Hallo,

ich habe zwei Einheiten Fernkämpfer im aufbau. Jetzt frage ich mich macht es Sinn beide als Musketen oder Armbrustscghützen aufzubauen oder jeweils eins von beiden. Könnt ihr mir da einen Tipp geben weil die erste Einheit habe ich schon fast komplett als Musketenschützen aufgebaut und bemalt. beim zweiten Block ist die Waffen wahl noch offen.

Beste Grüße,
    Talios

• Hallo

Meiner Meinung nach haben beide Einheiten ihre Daseins-Berechetigung. Wobei wohl die Armbrustschützen mehr geschätzt werden, da sie vielseitiger sind (Nahkampf). Guck vielleicht auch noch in die Einheitenwochen...

Musketen: Treffen besser, dafür nur auf 24" und sind Rüstungsbrechend
    Armbrustis: Können weiter schiessen, dürfen Zweihandwaffen haben

Die Armbrustschützen sind meiner Meinung nach recht nett um KMs zu schützen gegen Jäger. Wenn die Jäger in die Nähe kommen, können die Armbrustschützen den fetten Zweihänder hervorholen und sie umhauen. Da tun sich Musketenschützen eher schwer.

Wenn sich Deine Gegner und Du selbst nicht daran stören, würde ich einfach beides bauen und wenn Du Lust hast, zwei Regis vom gleichen Typ zu spielen, stellst Du einfach die jeweils andere Sorte ins zweite Glied.

Hoffe konnte etwas beitragen. Viele Grüsse
    Ventar

• Ich kann Ventar in den obigen Punkten nur zustimmen. Also erstmal beides bauen, damit du variieren kannst und danach kannst du dich nach dem Gegner richten. Gegen was spielst du denn am meisten? Denn gegen Elfen, impse oder auch orks sind Armbrustschützen ohne Frage immer besser, aber gegen KdC oder Bretonen lohnen sich die Musketen mehr.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Hallo,

danbke für die Antworten. Ich werde nun die zweite Einheit zu Armbrustschützen ausbauen und diese mit 2H Waffen ausrüsten. Bevor ich dann die nächste Einheit Fernkämpfer bestelle warte ich dann wie empfohlen das neue Armeebuch ab.

Wie in der Einheitenwoche empfohlen werde ich die Musketenschützen näher an der Front halten und mit den Armbrustschützen die Kriegsmaschinen bewachen lassen.

Beste Grüße,
    Talios

P.s.: Weiß jemand schon wann ungefähr das neue Armeebuch raus kommt?

• P.s.: Weiß jemand schon wann ungefähr das neue Armeebuch raus kommt?

Wahrscheinlich im Februar, möglicherweise wird im März noch eine 2. Welle minis nachgeschoben. Falls du dahingehend noch weitere Fragen hast, verweise ich auf den"Gerüchte zu den nächsten Neuerscheinungen" Thread in der Gerüchteküche.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Ich habe z.b. Beide gemacht weil Armbrüste mehr Reichweite haben aber Musketen besser treffen und -2 auf die Rüstung geben.
    Bei meinem Würfelglück treff ich meistens nur 2/10 bei Armbrüsten, Weil man die Hälfte des Spiels sowieso uaf lange Reichweite schießt.
    Aber am besten hopst du dir einfach 2 Orgeln und dann ist alles in Ordnng :D:D:]:P

Ich spiele WHF zum Spaß und nicht zum gewinnen!!
    Hochelfen: 3.000 Punkte
    Zwerge:3.000 Punkte (kein Ballerburg)
    Krieger des Chaos: Im Aufbau