Rohalerans Schlachtberichte (kreativer Titel, nicht wahr?) - Hoch Elfen und Tiermenschen, Chaos

  • Mit einiger Verspätung der letzte Alsterkloppen Bericht:


    3. Spiel auf dem Alsterkloppen
    Chaosmirror mit Guido „Gitzbang“
    Guido führt folgende Figürchen in die Schlacht: Nurgle Dämonenprinz
    (Seelenfresser, Rüstung, Haut – also 1+5++), Stufe 4 (Slaaneshmagie,
    Rolle), AST auf dämonsichem Reittier (4++ mit 1sen wiederholbar, und
    wahrscheinlich 1+), Stufe 2 (Tzeentch mit 3 Sprüchen; 1+3++ -
    verzauberter Schild und Talisman der Bewahrung), einige Verstoßene des
    Slaanesh, Barbarencarrier für den Stufe 4 Magier, 3*5 Barbarenreiter mit
    Wurfäxten. 8 Trolle, 2*3 Schädelbrecher, ein Auto (MdS glaube ich).
    Bei der Magie hat Guido auch einige unschöne Dinge erwürfelt (Slaaneshmagie
    erkläre ich an dieser Stelle, weil diese ja nicht so oft gespielt
    wird):
    Traumweber (zufällige Bewegung w6 und asl), Hysterische
    Raserei, Kakophonischer Chor (das gleiche wie Traumweber und zusätzlich
    2w6 Treffer, die auf die 4+ verwunden und keine Rüstung zulassen), den
    vierten Spruch hat Guido nie gecastet und deshalb kann ich mich auch
    nicht mehr erinnern. L es könnte der Spruch gewesen sein, der umgekehrte Kaltblütigkeit (MW test mit 3w6 und den niedrigsten entfernt) hervorruft.
    Der kleine hatte diese Sprüche: Blitz des Wandels (Speerschleudertreffer),
    Verrat (kein AST und General MW Bonus) und das Höllentor.
    Alles recht eklig. Das Magiesetup ist auf jeden Fall cool. Für Höllentor
    braucht der Junge keine Sichtlinie und den 6er Slaaneshspruch
    (Kakophonischer Chor)kann man auch in Nahkämpfe zaubern (aber nur 12“
    Reichweite).
    Ich bekomme die Finsternis der Verzweiflung (der
    Spruch ist gegen Trolle toll, wie ich aus Erfahrung gelernt habe, vgl.
    das dritte Spiel auf dem Wesergeplänkel gegen Tim), die Sonne (auch böse
    für Trolle) und den MW Sniper.
    Das Spielfeld wird von einem großen, mittig stehenden und unpassierbaren Geländestück geteilt.
    Aufstellung (von links nach rechts):
    Guido:
    Chaosbarbarenreiter, dahinter Slaaneshverstoßene (Bewegung 6 und
    schnelle Bewegung), Schädelbrecher, dahinter Stufe 2 auf Flugdämon,
    Dämonenprinz (ein Shaggot ), dahinter der Magiercarrier, AST, Trolle,
    Schädelbrecher, 2* Barbarenreiter
    Meine Wenigkeit: Chimäre,
    Crusher, Auto, General, davor 5 Barbarenreiter, AST, Auto, Crusher, 10er
    Barbarenreitercarrier, dahinter der dritte Disc-Held, Hunde, Auto


    Runde 1:
    Ich darf anfangen. (ludi incipiant = mögen die Spiele beginnen).
    Ich ziehe verhalten vor. Die Chimäre stellt sie außer Sicht der Crusher. So
    hat sie nächste Runde die Möglichkeit, entweder die Verstoßenen zu
    verspeisen (die mir 160 Siegpunkte, also einen kanppen Turnierpunkt
    brächten) oder hinter Guidos Reihen zu fliegen. Ich zaubere die
    Finsternis der Verzweiflung auf den DP, damit die Trolle vllt. Mal durch
    die Gegend blödeln.


    Runde 1 des anderen Chaos:
    Guido zieht sich ein bisschen zurück. Die linken Crusher schauen zu den
    Verstoßenen herüber, sodass sei die Chimäre als Konter angreifen
    könnten, falls ich das Bedürfnis verspüren sollte, mich an den
    Verrückten zu vergreifen.
    Runde 2
    Die Chimäre fliegt in den Rückraum. Der AST fliegt vor und stellt sich vor den Carrier. Er
    wird weder von den linken Crusher, noch vom DP (der schaut böse hinter
    dem unpassierbaren Riesenbaum hervor in Richtung meiner rechten Crusher)
    und auch nicht von seinem AST oder trollen gesehen. Der Magier verlässt
    seine Nannys und stellt sich hinter das unpassierbare, um sich bereit
    zu machen, eine Sonne Richtung DP und Trolle zu werfen. Die rechten
    Schädelbrecher rücken aus Angst vor dem DP rückwärts. Der mittlere
    Streitwagen steht als Konter gegen einen angreifenden Dämonenprinzen
    bereit. Der linke Streitwagen wendet sich der linken Flanke zu.
    Runde 2 von Guido:
    Guido beschwert sich, dass er so risikoreich spielen müsse und greift mit
    seinem Disc-Magier meine Chimäre an. Die linken Schädelbrecher drehen
    sich zur Chimäre um, um sie in Runde 3 angreifen zu können. Der vom AST
    bedrohte Carrier bekommt Unterstützung von Guidos AST. Der DP dreht sich
    in Richtung linke Flanke und schaut meinen General an.
    Auf meinen Chef kommt der 1er Slaanshmagiespruch (w6 zufällige Bewegung) durch.
    Auf der 4 werde ich im DP sein. (Und bei kleineren Würfen sehen mich die
    Trolle). Die Finsternis bannt Guido immer noch nicht. Dafür darf meine
    Chimäre jetzt nicht AST und Generalsbonus verwenden. Sie steht
    glücklicherweise ihren Test (und macht dem AST auch in den folgenden
    Runden kein Schaden).


    Runde 3
    Ich sage mit meinem SW (8) auf der linken Flanke und den Crushern (10 oder
    11) einen Angriff auf Guidos Crusher, die mir den Rücken zuwenden an.
    Leider kommen beide nicht an. Mein General mit zufälliger Bewegung
    möchte sich nicht mit dem DP schlagen. Leider haben die Trolle nun
    Sichhlinie zu ihm. Mein AST fliegt auf die rechte Flanke, um vllt. noch
    einen SW abzuholen. Die Barbarenreitern auf der linken Flanke lenken die
    Carriereinheit mit Guidos AST um.
    Runde 3 Guido
    Der Dämonenprinz greift meine Schädelbrecher an. Guidos Khornejungs greifen
    meine Chimäre in die Flanke an. Die Trolle gehen in meinen General. Die
    Chimäre stirbt erwartungsgemäß. Der General flieht glaube ich (ist am
    Ende aber auch tot). Meine Umlenker werden getötet.
    Runde 4
    Die Trolle stehen nach ihrem Angriff auf meinen Chef doof da (zeigen meinem
    Magier die Flanke). Dieser möchte eine sonne werfen, castet aber zuerst
    mit 4EW den MW Sniper auf Guidos AST und scheitert an der Komplexität L
    Die Schädelbrecher kämpfen ein bisschen gegen den DP, fliehen einmal,
    werden nicht eingeholt, sammeln sich und werden erneut angegriffen und
    sterben.
    Runde 4-5
    Mein versagender Magier wird nun
    von Barbarenreitern im Rücken angegriffen. Ich fliehe, werde von Guidos
    rechten Crushern auf die linke Flanke geschickt und auf der linken
    Flanke von den Verstoßenen wieder zurück zu den Barbareneitern
    geschubst. Here I am. Ich bin im Kreis gelaufen. Wäre wohl besser
    gewesen, den angriff männlich zu stehen und auf meine 2+ Rüstung zu
    vertrauen (dieJungs haben auch keine Flegel glaube ich).
    Runde 6
    Ich evakuiere den AST hinter die Crusher. Leider verliere ich den AST gegen
    einen Speer aus der Tzeentchlehre (oder gegen das Höllentor).
    Ich bekomme nichts. Guido ziemlich viel (von den SWs, dem Flammenhelden und einmal Barbarenreitern abgesehen.
    0:20
    Ich denke hier sind zum Teilen Pech und einige Fehler zusammen gekommen.
    Meinen Magier habe ich verspielt, der hätte mir einen Turnierpunkt
    gebracht. Zuvor hat er versagt. Leider hat Guidos Magier die Chimäre
    binden können, ohne Schaden zu nehmen. Den AST habe ich gegen seine gute
    Magie verloren. Defensiv zu spielen wäre angesichts des Höllentors und
    des Speers auch schwierig geworden, hätte mich aber vllt. Von dieser
    grandiosen Niederlage bewahrt.
    Danke an Guido für das
    schöne Spiel. Du warst sehr geduldig, wenn ich etwas länger überlegt
    habe. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Kommunikation, wer wen
    sieht bzw. nicht dazu in der Lage ist, so unkompliziert war.