Hilfe für 750 Punkte Space Marines Armee

  • Hallo,


    hab seit ca 2 Jahren nicht mehr gespielt und naja jetz gehts mal wieder los ;) Nach einem Testspiel um mich mit den neuen Regelbuch anzufreunden machen wir im Freundeskreis ein kleines Tunier. Regeln alles was im Kodex steht ist erlaubt^^ also kein Forgeworld oder so.


    Gegner sind: Imperium, Necrons, Orks, Tyraniden, Bloodangels, Dark Elda und Grey Knights.


    Hier mal was ich mir gebaut hab.




    Das Angriffsschiff sowie der Cybot wären zum Fahrzeugausschalten gedacht. Bin mir nicht sicher ob das Reicht. Wollte keine Luftabwehr spielen und dafür halt nen Flieger wird nicht jeder bei 750P dabei haben! Beim Helden hab ich einfach gespart wollt bei so wenig Punkten keine 150 für ne HQ ausgeben die der nie wieder gut macht.


    Was meint ihr? Kann man das so spielen oder was würdet Ihr spielen? Und ganz wichtig warum!


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Flo

  • Ok. Wilkommen zurück erstmal.


    Es wäre hilfreich wenn man wüßte was du an Modellen hast und was deine Gegner so zur Auswahl haben da die Bandbreite hier ziemlich


    groß sein kann (von Massenorks bis GK-Paladine, von ConAir Liste bis Leman Russ Burgen etc.pp.). Da ich nicht weiss wie hart ihr aufstellt isses nicht ganz einfach aber


    ich will mal nen Versuch wagen:


    *************** 1 HQ ***************
    Hauptkontingent:, Iron Hands


    Scriptor
    + Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt. -----> Was soll der machen ?! Die Unterstützung in PSI-Form ist eher mau (nur 1 Kraft), im NK kann der sich mit absolut nichts hauen !
    - - - > 65 Punkte halte ich für keine gute Wahl. Wenn schon Iron Hands, denke mal dabei willst du bleiben, dann Meister der Schmiede mit Strahler.


    *************** 1 Elite ***************
    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter ------> ganz Ok, geschickt gedropt überlebt er vieleicht sogar 1-2 Runden viel mehr würde ich aber nicht
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. nicht von ihm erwarten.
    - - - > 145 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt. ---> Was sollen die machen ?! Die Bewaffnung ist ein totaler Mischmasch und wird keiner Aufgabe gerecht.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt. Wenn überhaupt nur zum Teil. Es bittet sich immer an die Ausrüstung und Truppenaufstellung so zu wählen
    - - - > 135 Punkte einer Einheit 1 Aufgabe zuzuteilen (Kleinvieh jagen, Panzer bekämpfen etc.) Und nicht jeder Einheit alles.


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Stormtalon-Angriffsschiff, Typhoon-Raketenwerfer ----> Wenn du unbedingt willst. Mir Ist der viel zu fragil und jeder mit ner Agis oder auch nur ein wenig Flugabwehr ballert dir den aus dem
    - - - > 145 Punkte Himmel bevor du den mit der Base auf die Platte gestellt hast. Selbst wenn der Gegner nur viele Schuss hat (GK,Nec,Plünderaz der Orks etc.) ist
    der Einfach nur sofort Geschichte. Wäre nicht meine AA - Wahl.


    Gesamtpunkte Space Marines : 750


    Folgende Punkte stören mich halt so im Auge:
    Klares Konezept:
    Was soll welche Einheit machen ? Kann sie das ausreichend ? Was könnte der Gegner darauf machen ? Ist das spieltechnisch sinnvoll ?
    KLeines Beispiel anhand deiner Marines: Da kommen jetzt 20er Ork Trupp angerannt oder 30 er Ganten oder 10-15er Necrontrupp. Alles ganz normale Einheiten. Was machste dann wenn die auf eine oder
    meinetwegen sogar 2 deiner Space Marine Trupps zugelaufen/schießen kommen ? Richtig !! Genau NIX ! Die Einheit sind zu klein, haben zuwenig Feuerkraft und ne Gemischte Bewaffnung.
    Gegen die Ganten z.b. wäre nen Sturmtrupp mit 2 Flammern super. 1 Mal schießen = tote Ganten (am besten selber in Deckung stehen), dann Abwehrfeuer =mehr tote Ganten, Dann NK du in deckung = fast alle Ganten tot.
    Und kostet auch nicht mehr als deine Trupp. Dein Trupp wäre völlig überrannt worden. (Hoffe ist verständlich was ich meine).


    Mathe
    Ich weiß bißchen abgedroschen aber wenn du überlegts was kann ich meinen Einheiten zumuten bleib beim Mathehammer. Dann wirste nicht enttäuscht wenn deine 5 Marines mit Bolter auf 12 Zoll keine 9 Necronkrieger wegballern weil das Rechnerisch numal nicht passiert ( es wären übrigens 1,66666666666 LP-Verluste). Dementsprechend errechne dir, dass alles was über Marine Charakter hinausgeht z.b. deinem Scriptor den Popo verhaut im NK. Klar es wird wahrscheinlich auch mal das Spiel geben wo der mit PSI-Schwert nen Carnifex über den Jordan bringt, aber den Tag sollteste dir dann ankreisen, es wird der einzige bleiben.


    Wagenburg (persönlich)
    ich bin halt kein Freund von Rhinos oder Razerbacks (zu teuer weil zu schnell kaputt) Nur wenn du schon welche mitnimmst verzichte auf einen und gib den beiden anderen synchro Laska oder so um deine
    Fernkampfschwäche gegen harte Ziele auszugleichen.


    Hier mal ne Iron Hands Liste (Ordenstaktiken beachten !) die ich vieleicht aufstellen würde:


    *************** 1 HQ ***************
    Hauptkontingent:, Iron Hands


    Meister der Schmiede
    + Boltpistole, Konversionsstrahler ----> kommt in den Plasmatrupp, nahe den Cybots um die zur Not reparieren zu können.
    - - - > 110 Punkte Gute Rüssi, gute ausrüstung, akzeptable Werte und mit dem Strahler in der Richtigen Reichweite eine Gefahr für jedes Fahrzeug,mönstr. Kreatur etc.


    *************** 1 Elite ***************
    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone ----> hinten stehen und ballern
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter ----> MZ halten und den Plasmatrupp flankieren ggf. unterstützen.
    - - - > 75 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
    - - - > 85 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -----> MZ halten.
    - - - > 55 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Stalker, Radarsuchkopfrakete -----> leichte Flieger (Harpyien,Schwarmtyras,DAEldar Flieger, kleine Nectransporter etc.)
    - - - > 85 Punkte


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte ------> Masse bekämpfen


    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone ---> mehr Dakka.
    - - - > 120 Punkte


    Gesamtpunkte Space Marines : 750



    Oder hier noch eine Alternative:


    *************** 1 HQ ***************
    Hauptkontingent:, Iron Hands


    Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
    + 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit
    + Space-Marine-Bike
    - - - > 250 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter .
    - - - > 95 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
    - - - > 95 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    Bike-Schwadron
    3 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler
    - - - > 103 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Devastortrupp
    5 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
    - - - > 110 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 748


    Flugabwehr, bißchen Panzerabwehr, Feuerkraft, Bweglichkeit drin. Ausserdem der Ordensmeister ist einfach nur Krass und kann sich mit allem anlegen was da kommen mag.
    Sag nicht der rentiert sich nicht. Bei den Punkte hat fast jeder nen 200 P Modell/Einheit dabei. Seien es Orks in Megarüstung mit Boss, Destruktorlords mit Phantomen, GK-Paladine oder GK-Ritter,
    DE Gefolge fützi da, Tyrant, Carnifexe oder oder, der hat was zu tun der Ordenmeister (Ok gegen Imps wirds schwer was zu finden, aber der haut auch mal ne 3er LR Schwadrone weg.)


    Wie gesagt für genauere Auskünfte poste mal was du so an Modelle hast dann kann man gucken. Und viel Erfolg trotzdem. Für den Imperator !! ;)

  • Danke erstmal!


    Dann gleich mal zu deinem Punkt Modelle ;)


    hab


    60 Spacemarienes mit Bolter
    10 Mann mit Sprungmodulen
    10 Terminatis Hammer
    10 Termis Klauen
    20 Termis Fernkampf inkl aller wählbaren schweren Waffen
    25 Spacemariens mit schweren Waffen 5x Rak 5x Laser 5x Plasmak. usw
    20 Scouts mit Sniper und auch Nahkampfwaffen
    3 Trikes
    10 Bikes
    3 Cybots
    Landraider
    Whirlwind
    4 Landspeeder
    2x kleiner Flieger 1x großer
    3 Landungskappseln
    und einiges mehr kannst eigentlich aus dem vollen schöpfen ;)


    ich überleg mir das was du Geschrieben hast mal das Wochenende und werd dir dann wenn ich drüber geschlafen hab Antworten! Aber vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße Flo

  • *************** 1 HQ ***************
    Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
    + 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
    + Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Angriffs-Bike-Schwadron
    8 Space Marines auf Bike, 5 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
    + Trike, Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
    - - - > 248 Punkte


    Scouttrupp
    10 Scouts, 9 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Stalker, Sturmbolter
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : deutlich unter 750 .... sorry verrafft und erst 850 geklickt

  • auch echt nett kekse. Wobei ich noch irgendwo 10 Punkte versuchen würde zu sparen um nen MM am Trike fest zu machen (oder nen 2. zu spielen)


    also so was hier:


  • Kann sein, hab aber festgestellt das bei Spielen bis 1.000 Punkte aufgrund der Zeit und der Wirksamkeit mancher Modell,


    die wenigsten Spiele über die Punkte (MZ) gehen sondern am Ende von Runde 5 oder so einer Seite ausgelöscht ist. Und dann


    spielen die Standards ja wirklich nicht mehr die Rolle.

  • Danke für eure HILFE!!!


    Hab mir das mit den Razorbacks nochmal überlegt und naja eure Listen sind besser ;)


    Glaub ich werde die hier versuchen:



    Die Bikelisten sind nett nur wenn ich gegen Imperium oder Dark Elda ran muss hab ich die Befürchtung das die in der ersten Runde gekillt werden.


    Was ich bei der Liste mit den Cybots und Meister der Schmiede kritisch seh:


    Bei 750 Punkte is das Feld ja nur 48"x48" werd also meist nur Stärke 8 haben. Die Großen Waffen also Maschienenkanone und Plasmakanone haben nur Stärke 7 also werd ich gegen gute Panzerungen z.B. 13 sehr viele Schuß brauchen.


    Soll man die Plasmakanone evl durch nen Raketenwerfer ersetzen? Oder im zweiten Spacemarien Trupp auch noch nen Raketenwerfer reinpacken? Dafür auf die Suchkopfrakete verzichten?

  • Ach so. Ok Ne also wer dir erzählt hat dass wäre standard der meinte seinen Standard. gibt zwar einige Leute die unter 1000 Punkte ein kleines Spielfeld


    wählen aber Standard (also von GW preferriert) ist das nicht. Im denn Fall vieleicht hier noch ne kleine Alternative:



    So sparste dir den Stalker (hast ja 2 andere Flugabwehr) mehr St8 auf dem Feld und mit dem Iron nen klare Aufgabe bei den Punkten
    die in deiner ersten Runde bei ihm runterkommt. im besten Fall nen Fahrzeug schrottet und dann erstmal gekillt werden will. Und auch hier
    haste ja eigentlich alle modelle dafür (in freundschaftsspielen ist ja normalerweise auch das proxxen 2-3 MOdeller erlaubt, zum ausprobieren ;))


    Na dann viel Spass, erzähl mal wies läuft. BB