Wie kann man Polystyrol verätzen?

  • Hallo an alle,
    Ich suche für die Bases meiner Tyraniden nach einer einfachen Methode um Polystyrol zu verätzen. Ich möchte die Bases so gestalten, als würde der Boden Blasen werfen. Kennt irgendjemand ne Methode um das zu erreichen? Vielen Dank im Vorraus, Eltimbare.

  • Davon würde ich dir aus zahlreichen Gründen abraten – neben dem gesundheitlichen Risiko und der Notwendigkeit eine FFP-3 Atemschutzmaske und sperrige Handschuhe zu tragen:
    - Die Bases sind zu dünn und verformen sich,
    - Bekommen Löcher
    - Ein Blaseneffekt stellt sich selten ein = 4 Bases verhunzen um eins richtig hinzubekommen


    Und vielleicht am wichtigsten: Das Resultat sieht Scheiße aus


    Die Lösung ist denkbar einfach –
    Du nimmst einfach Green Stuff oder eine vergleichbare Substanz und rollst daraus Kugeln der gewünschten Größe.
    Diese Kugeln schneidest du in der Mitte durch und klebst sie mit Sekundenkleber auf die Bases – et Voilá … Blasen.
    Um es besonders gut hinzubekommen sorgst du mit „Clay Shapern“ dafür, dass die Oberfläche schön glatt wird, arbeitest die Übergänge mit kleinsten Mengen GS nach und sorgst für eine einheitliche Oberfläche (kommt auf dein Projekt an – Lack, GS, Wassereffekte).
    Danach grundieren und nach eigenem Ermessen bemalen. Am Ende einen Wassereffekt auftragen – ich persönlich nehme dafür Vallejo Still Water.



    Viel Erfolg


    Ljevid

    • Offizieller Beitrag

    Verätzen ist definitiv nix für den Laien.... Die Gefahr sich zu verletzen ist viel zu hoch und wir reden nicht über angefressene Hände, sondern eher die Atemwege.


    Ausserdem hat Ljevid recht. Das Egebnis sähe kaum so aus wie du möchtest. Sogar wenn da gescheite Blasen entstehen, sind die nachher einfach nicht haltbar und du müsstest die auch gründlich reinigen.

  • Ich hab mal etwas ähnliches probiert und hab dazu einige Tropfen Feuerzeugbenzin auf das Polystyrol gegeben und dann angezündet.
    Das Resultat sieht eigentlich sehr gut aus.
    Es entstehen zwar keine Blasen aber organisch aussehende Strukturen.
    Das ganze ist aber etwas filigran da das geschmolzene Polystyrol spröde wird.
    Außerdem solltest du im Freien sein da logischerweise giftige Dämpfe entstehen.


    lg MaxiKing :king:

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )