Freundschaftsspiel 500 pkt

• Hi,

ein Freund von mir möchte gerade mit WHFB anfangen und hat angefragt ob ich lust auf ein 500 pkt Spiel habe.

Er möchte mit den Zwergen starten (der Glückpilz hat sich echt ohne vorwissen 2 Wochen vor erscheinen des neuen ABs dafür entschieden).
    Nun weiss ich, dass seine Startauswahl sehr beschränkt sein wird, da er gerade erst anfängt die Armee zu bauen.

Daher möchte ich ihm keine sehr harte liste Vorsetzen und hab mir überlegt, dass ich eine ziemlich reine Skinkliste gegen ihn spielen möchte.
    Ich habe mir bisher 2 davon erstellt und würde gerne eure Meinung zu den Listen wissen.

Liste 1:
    Grundgedanke: Bewegungsvorteil ausnutzen und per Fernkampf dezimieren.

0 Kommandant
    1 Held: 81 Pkt. 16.2%
    2 Kerneinheiten: 140 Pkt. 28.0%
    2 Eliteeinheiten: 209 Pkt. 41.8%
    1 Seltene Einheit: 69 Pkt. 13.8%

*************** 1 Held ***************
    Skink Häuptling 40 Punkte, Wurfspeer 2 Pkt., Schild 2 Pkt., Leichte Rüstung 2 Pkt.
    + Terradon 35 Pkt. -> 35 Pkt.
    - - - > 81 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Skink Plänkler 70 Pkt., Blasrohre kostenlos
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler 70 Pkt., Blasrohre kostenlos
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    4 Teradonreiter 140 Pkt., Feueregel-Bolas 4 Pkt.
    - - - > 144 Punkte

5 Chamäleonskinks 65 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Stachelsalamander 65 Pkt., 1 zus. Skink-Treiber 4 Pkt.
    - - - > 69 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 499

2. Liste:
    Grundgedanke: Die Chamäleonskinks zerstören die obligarotische Kanone, der Skinkmob wird zum lebendigem Schild für die Kroxigore. Durch die Wurfspeere und den Stachelsalamander kann ich seine Nahkämpfer evtl etwas aufweichen.

0 Kommandant
    1 Held: 46 Pkt. 9.2%
    1 Kerneinheit: 318 Pkt. 63.6%
    1 Eliteeinheit: 65 Pkt. 13.0%
    1 Seltene Einheit: 69 Pkt. 13.8%

*************** 1 Held ***************
    Skink Häuptling 40 Punkte, Wurfspeer 2 Pkt., Schild 2 Pkt., Leichte Rüstung 2 Pkt.
    - - - > 46 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
    24 Skinks 120 Pkt., Giftattacken 48 Pkt., 3 x Kroxigore 150 Pkt.
    - - - > 318 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Chamäleonskinks 65 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Stachelsalamander 65 Pkt., 1 zus. Skink-Treiber 4 Pkt.
    - - - > 69 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 498

Einmal editiert, zuletzt von Nyuu523 ()

• Hey, ich finde die erste Liste gegen Zwerge schon ziemlich stark:
    - Kriegsmaschinenen werden gegen Chamäleonskinks und Teradonreiter mit Held wenig zu lachen haben.
    - Die langsame Zwergeninfanterie dürfte keine Nahkämüfe sehen, die du nicht willst.
    - Die Giftattacken der Skinkplänkler sind gegen Zwerge mit ihrem Widerstand auch nicht zu verachten.

Also das stelle ich mir schon sehr schwer vor für die Zwerge, wobei ich von den kleinen Bartgrummlern auch keine Ahnung habe.

Die zweite Liste ist sicherlich besser zu händeln und gibt vielleicht auch für den Anfang ein realistischeres Bild davon ab, was normalerweise gegnerische Armeen so ausmacht (ein dicker Block, etwas Beschuss, einige schnelle Umlenker).

Kurz und gut: Liste 1 gefällt mir besser, Liste 2 scheint mir für deine Zwecke besser geeignet.

• Ich persönlich finde Liste 2 sehr interessant und würde sie auch mal ausprobieren, wobei mir mein General zu ungeschützt wäre. Bei so wenig Punkten fällt mir aber auch grad nichts ein, wie ich da Punkte sparen könnte, zumal Du ja schon den günstigsten Salamander genommen hast.

P.S. Am besten entfernst Du die einzelnen Punkte hinter den Upgrades und Modellen aus dem Thread. Das ist hier nicht so erwünscht, da GW sich manchmal etwas anstellt. Also sprich, nur die Gesamtpunkte pro Einheit.

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt