1000pkt orks gegen zwerge

• so ich hab bald ein spiel gegen zwerge, 1000 punkte.
    ich hab das problem das ich nicht so eine grose truppenvielfalt habe und auch noch keine kampferfahrungen gegen zwerge gemacht hab...
    habt ihr da irgendwelche tips oder so?

würde mich freuen...

aber auf jeden fall setzte ich goblinwolfsreiter ein um die besatzung der kriegsmaschinen zu besiegen.

danke für die folgenden tipps

ragnarok

• ich pers würde auf die schnelle variante der orks setzten! bei 2000 pkten is son schwarzork waagh boss auf lindwurm noch net so richtig drinn aber einer auf wildschwein oder so! ansonsten kannste mal auf geschwindikeit mit solidem unterstützungsfeuer bauen! zwerge zaubern nicht sondern bannen wie blöd also kannste fast mit zauberern vergessen außer du nimst wirklich viele mit! und dann immer in die nähe des kämpfenden grünzeugs wegen den zusätzlichen Ewürfeln!!!

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• gut ich denk mal ich spiel zwei gargbosse auf wildschwein (1000 punkte, nicht 2000!!!)
    das prob is der junge schätzt verdammt gut und hat sau glück mim würfeln, der hat ein 5er chaosritterregi in zwei runden gefetzt...

aber ich hab ja masse...

• So ich werde hier mich mal einmischen.

Also speerschleudern rein und kamikazekatapult.
    Dein problem ist das du gegen einen zwergen thain vielleicht wenig chancen haben wirst.Nimm soviele orks mit wie nur irgendwie möglich aber billig ausgerüstet(6p mit schilden) nur in grossen blocks 25+ und nachtgoblins mit fanatics und nahkämpfer in die ork reg. .

Du wirst ein problem mit eisenbrechern haben (die dick gepanzerten zwerge) da wirst du mit den speerschleudern draufhalten.Nimm keine trolle oder riesen mit die kosten zu viel und die kanonen werden ihn zu sehr ankratzen als das er noch nutzen wird und jede menge goblinreiter die werden ihn nerven nur keine blöcke über 8 modellen sonst kosten die zu viel ich mach vielleicht noch eine liste und das mit deinem problem proxe einfach (nimm anstatt einheiten gegenstände wie für einen streitwagen ein handy oder eine zigarettenschachtel).

sleepy

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• verlass dich nicht drauf das deine wolfsreiter die km-besatzung ausschalten . die zwerge sind mit ihren hohen widerstand mehr als nervig . du wirst zum treffen eine 4 und zum verwunden eine 5 brauchen . ausser sie haben speere dann 4 und 4 . sollte ein held sie begleiten hast du ein problem .
    nimm auf alle fälle fanatics mit .
    ich würde dir zu einer steinschleuder raten . da triffst du wenigstens immer was im normalfall!

Gruss Goldi

• gut aber er spielt nur 10 eisenbrecher... da find ich speerschleudern nich effektiv, werd sie aber trotzdem einsetzen
    er wird des weiteren einen slayer spielen, der für mich kein prob darstellt.
    das prob sind seine kampfmaschinen...
    aber wie gesagt ich versuch es mit wolfsreitern...
    nur bei 1000 pkt hab ich da nich bviel spielraum... nachtgobbos wollt ich nicht spielen...
    ich dachte da eher an ne reine fussarmee... 2 30er blöcke orkse, 2 fünfer regis gobbowolfsreiter und speerschleudern, dann 2 helden und ich hab 1000 punkte...
    meine taktik ist, die kriegsmaschinen mit den wolfsreitern zu binden bis meine truppen im nahkampf sind (das dauert 3 runden)
    und dann im nahkampf halt masse statt klasse, denn 10 eisenbrecher 15 musketen und 12 klankrieger seh da alt gegen aus...

oder ich setzte total auf magie... drei schamanen krieg ich da locker unter... nur ich hab das problem mit meinen leuten innen nahkampf zu kommen, der fetzt mir doch alles weg vorher, oder?!

• was hat dein gegner an km denn eine orgelkanone bricht dir das genick also im wirst du warscheinlich keine probleme haben nur komm erstmakl hin die 12 musketen stellen halt ein prob da ich würde mir glatt überlegen ob ich die nicht mit den speerschleudenr wgehauen die können sehr gemein sein.

wenn er keine kanone hat nimm streitwägen mit die nutzen dann sehr viel!

Also ich würde mir echt überlegen ob ich keine nachtogoblins proxe

Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Also, ich weiß zwar nicht so genau ob die Idee gut ist, aber ein Versuch ist es ja mal Wert.

Wenn der Herr Zwerg Kriegsmaschinen einsetzen will, dann soll er das ruhig. Du kannst das auch nimm 3 Steinschleudern + Kamikatzekatapult. Oder 4 Speerschleudern + Steinschleuder + Kamikazekatapult. Macht so oder so 290 Pkt.

Dann 2 5er Trupps Wolfsreiter mit Speeren um die Kriegsmaschienen zu jagen. 110 Pkt.

Noch ein 35er Regiment Gobbos als Musketenkugelfänger und ein 25er Gobboregiment mit 3 Fanatics. 195 Pkt.

Zum Moschen nen Schönen Schwarzork-Gargboss, mit Gorksrüstung+ verz. Schild+Wildschwein (2+Rüstung die du wiederholen darfst). Oder wenn er was hat womit er Rüstungswürfe ignoriert nimm den Eisenhautschild, schwere Rüstung + Wildschwein (3+/4+). ca 140 Pkt.

Bleiben noch 265 Pkt. für Orkse übrig. Ich würd nen 30 Mob Wildorks mit Stand. + Champ, Kriegsbemalung und Schilden nehmen.

Es könnten aber auch 40 Orks mit Schilden + Champ+ Standardte sein.

So von der Theorie her müsste sich der Zwerg dann entscheiden, schießt er auf die Wolfsreiter, damit die nicht die Crew moschen. Oder schießt er auf die Schleudern, damit die ihn nicht wegballern. (Ein Volltreffer von ner Steinschleuder hat St. 8 und zerstört damit jede KM.) Oder schießt er auf das erste Gobboregiment, damit er an das zweite mit den Fanatics rannkommt. Oder nimmt er sich die Orkse vor, damit er deine Nahkampfstarke Einheit wegrotzt.

Ist aber nur mal ein Gedanke. Hab auch noch nie gegen Zwerge gespielt.

• also er spielt eine orgelkanone, eine steinschleuder und 12 musketenschützten...
    ich werd mir auch ein 30er regi Nachtgobbos proxen...
    dann spiel ich 40 orkse mit speer und schild, dann ein schwarzorggargboss + wildschwein, eisenhautschild, schwere rüstung und speer, denk ich mal... dann zwei speerschleudern.
    dann noch ein orkgargboss wildschwein gorks rüstung speer und verzauberter schild...
    damit dürfte ich dann rund 1000 punkte haben, der rest ist halt kriegsmaschinen aufhalten eisenbrecher plätten und musketen binden.

• so auf ein neues...
    hab am freitag wahrscheinlich wieder ein spiel gegen zwerge, und diesmal wird es rache geben!

meine armee:

40 orkkrieger
    2te handwaffe
    kommando

borgut koppmoscha, wird teil der orkkrieger, diese bekommen daraufhin das blutrauschbanner.

15 schwarzorks
    kommando
    zweihandwaffe
    nachtbanner

5 wildschweinreiter
    kommando
    gorks waaghbanner

20 nachtgoblins
    speere
    fanatics

was ahltet ihr von der armee?
    mein gegner spielt 16 klankrieger
    ein slayer (der is der general, obwohl er es ja nich sein darf)
    ne steinschleuder
    ne orgelkanone
    glaub 10 eisenbrecher,
    und 12 musketenschützen, so um den dreh bewegt sich seine aufstellung

• Entweder machst du eine infanterie armee oder eine mit leichter kavalerie. Also die Schweinereiter raus und wolfsreiter rein.Naja schwarzorks wenn überhaupt dann darf das reg nicht kleiner als 20 modelle sein.

du brauchst min. 2 reg wolfreiter damit du die orgelkanone ausschaltest denn die ist einfach nur verherrend gegen dich.

borgut koppmoscha was oder wer ist das?

• entweder du nimmst schwarzorks oder wildschweine!
    mit 5 wildschweinreitern wirste nich viel reißen!
    Da ich persönlich schon oft gegen zwerge gespielt hab würde ich dir zu wildschweinreitern raten hab immer gute erfahrungen gemacht weil se durch die hohe stärke gegen die verfluchten zwergenrüstungen gut sind und die schweine bekommen ja auch +2 S!
    also schwarzorks raus, 5 wildschweinreiter dazu und vielleicht noch ne steinschleuda!

• sleepy: mal wieder net die SoC liste gelesen?!?

@ topic: hm das mit den schweinereitern mag sein. ich kann dir gegen zwerge nix sagen einziger gegener bis dato DE :)

aber schweine rocken genau wie schwarzorks also entscheid dich! btw: steinschleuder rockt auch im wörtlichsten sinne :P

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• hmm, die wildschweinreiter haben sich eigentlcih immer bewährt.
    zu den schwarzorks, wenn ich noch mehr reinnehme, haut das von den punkten net hin, werd aber mal schauen.
    die wolfsreiter sind so ein ding, gegen leute mit W 3 und nem niedriegn RüW *zuelfenschiel* mögen die ja gut sein, aber zwerge haben w 4 und nen guten RüW (glaub die besatzung 3+ im nahkampf, kann das sein? die haben doch schwere rüstund und schild?!)
    auch wollt ich die wildschweinreiterregimenter klein halten, damit sie nicht so schnell zerschossen werden.

• Ich würde an deiner stelle die musketenschützen mit den goblins und den fanatics aufs korn nehmen! und die wildschweinreiter auf 10 aufstocken und mit denen sich von den musketen fernzuhalten da der ihr guter rüstungswurf dann modifiziert wird! also kannste auch die goblins zu den schicken, da die sowieso besch.... rw haben!
    musst die goblins aber auf min. 30 aufstocken

• hmm, wennich die fans gegen die musketetnschützen schicke, und ich nicht in der ersten phase ihrer bewegung die musketen erreiche, kann ich die punkte innen A**** schieben, is nunmal so, das risiko wäre mir zu hoch, die werden halt mal die volle kraft meiner moschaz zu spüren bekommen.

• ja, bei größeren schlachten würd das nicht so ins gewicht fallen, aber bei 1000 punkten sind 75 doch scho ne mege!
    die fanatics werden gegen die eisenbrecher herhalten müssen, da die den höchsten RüW haben!

• ich muss mal schauen, ich glaub ich nehm die wildschweinreiter raus, spiel dafür 2 speerschleudern und wolfsreiter, mal schauen ob die wolfis was reißen können gegen w 4. aber zur not brems ich damit nur den beschuss der kriegsmaschinen, bis meine jungs im nahkampf sind, dann können die eh nich mehr allzuviel anrichten, und en bissel beschuss gegen die zwerge (besonders mit st 6 *g*Ü is dann schon ganz schön!
    und ich werd versuchen den slayer inner herausforderung zu besiegen, da mein gegner nicht den special von borgut kennt.