Welchen Maßstab für Orkfahrzeuge?

  • Hallo liebe Orkfangemeinde,


    ich hätte nicht schlecht Lust ein oder zwei Eigenbauten zu fertigen, die Orkpanzer darstellen könnten. Als Grundlage würde ich mich an historische Panzermodelle halten und diese dann mit Plasticard und co orkifizieren. Nun stellt sich für mich die Frage, welcher Maßstab für Orkfahrzeuge empfehlenswert ist, besonders in Bezug auf die doch recht unhumane Statur der grünen Jungs.

  • Im Grunde ist kein aktuell verwendeter Maßstab wirklich geeignet. Alles entweder zu klein oder zu groß, um wirklich zu passen.


    Wenn es dir in erster Linie um finanzielle Ersparnis geht, würde ich evtl. sogar komplett auf Grundmodelle aus dem Modellbau verzichten.


    Erkundige dich mal nach PVC-Hartschaumplatten (ich verwende "Creativ"-Platten von Robex). Findet man in gut sortierten Bastelbedarfsläden und Baumärkten.


    Das Zeug ist leichter zu bearbeiten, als Plasticard. Kommt aber nicht unter 2mm Stärke. Für ne Platte von 1m auf 50cm zahlst ungefähr 12-18 Euro. Dadraus kriegst locker 4-6 komplette Kampfpanza hin.


    Um feinere Dinge zu machen, empfiehlt es sich, beim Baumarkt sich in der Abteilung Garagenschilder umzusehen. Du weißt schon, diese Dinger wie "Hunde verboten", "kein Feuer", "widerrechtlich geparkte Fahrzeuge werden angezündet"...diese ganzen Warnschilder aus Plastik. Ist im Grunde Plasticard, nur erheblich billiger. Halt einseitig bedruckt. Gibts in 0,3 bis 1,5mm. Sind nicht unbedingt immer billiger (je nach dem, welche du nimmst, aber schon), als Plasticard, aber meist leichter zu beschaffen.


    Als Kleber eignet sich jedweder Sekundenkleber. Die Oberfläche von den Hartschaumplatten ist etwas porös, daher hält geklebtes unglaublich gut. Und die Oberfläche ist relativ weich, daher kann man Muster, Schäden, etc. sehr leicht einritzen. Oft schon mit nem Kugelschreiber.


    Der Nachteil ist natürlich, dass man so auch Kratzer etc. durch unsanfte Behandlung rein bringt.


    Auf größeren Flächen vermeide ich das zur Not mit besagtem Plasticard. Wenn man das von unten anbohrt, mit nem feinen Bohrer, grad so weit, dass der Bohrkopf nicht durchbricht, entsteht auf der Frontseite eine Art Knubbel oder Beule, die perfekt wie eine Niete aussieht. Grad für Orkfahrzeuge ideal.


    Für Orks bau ich daraus nahezu alles. Vom Buggy, bis zum Kopphamma-Panza, vom Blitzabomba, bis zum War-Koppta. Billiger geht kaum.

  • Also, eine 28mm Figur würde ja im Normalfall einen 1,8m großen Menchen abbilden (oder jemanden in ungefähr der Größe), was für die Menschheit laut Quick Scaler einen Maßstab von 1:64 nahe legt. Das passt von der Größe her auch zu Orks, wobei die natürlich auch ein bischen breiter sind. Werde ich mal schauen, ob ich in der Größe eine schöne Sturmhaubitze finde.