Hallo an alle Leser da draußen.
Ich halte den Namen des Themas mal allgemeiner, da ich vor habe in Zukunft öfter etwas hier rein zu schreiben. Es soll also nicht bei einem Bericht bleiben und daher kann es zu unterschiedlichen Gegnern, als auch zu unterschiedlichen Listen kommen.
Ich sammel seit einigen Jahren meine Zwerge und nun, da das neue Buch erschienen ist, habe ich mir vorgenommen auch etwas häufiger mit ihnen zu spielen. Spielberichte wird es geben. Ersteinmal in meiner ganz persönlichen Form, wenn diese gefällt bin ich gerne gewillt weiter zu machen. Sollte diese nicht zu sagen machts aber auch nichts, ihr könnt das aber gerne bemerken und ich werd sehen was für Schlüsse ich daraus ziehe.
Ebenso könnt ihr auch gerne Tipps und Ratschläge geben. Da ich selten zum spielen komme, mache ich öfter Fehler als mir lieb ist und das zeigt sich dann auch gerne in Form einer Niederlage.
Sofern jemand meine Armee noch nicht kennt, kann er sie hier betrachten: http://warhammer-board.de/der-…lkerforen-f21/t25090-f23/
Kommentare sind natpürlich auch dort gerne gesehen.
Und jetzt zu meinem ersten Spiel, was ich nach dem neuen Armeebuch in Wort und Bild festgehalten habe.
Ich habe leider etwas Schwierigkeiten mit den Namen der Modelle der Dunkelelfen, daher kann es sein, dass ich etwas durcheinander bringe, oder falsch betitel. Die Zauber kenne ich übrigens auch nicht genau mit Namen.
Meine Liste sah aus wie folgt. Ich hatte den Plan etwas Neues zu probieren und gänzlich auf Kriegsmaschinen zu verzichten. Ich wollte alle meine Bergwerker mitnehmen und das Ergebnis ist auf 2000 Punkte das geworden:
Thane - general, master rune of gromril, rune of warding 3x, grateweapon, oathstone
Thane - shield, battlestandardbearer - masterrune of grugni, strollaz' rune
Runesmith - shield, rune of spellbreaking
25 Dwarf Warriors - shield, veteran, musician, standardbearer
20 Longbeards - greatweapons, shields, old guard, musician, standardbearer -strollaz' rune
25 Miner - prospector, musician, standardbearer, steam drill
25 Miner - prospector, musician, standardbearer, steam drill
20 Ironbreakers - ironbeard, musician, standardbearer - strollaz' rune, rune of sanctuary
Was mein Mitspieler genau hatte kann ich nicht sagen, aber es war ungefähr die unten stehende Liste. Kann auch sein, dass ich da was falsch zugeordnet habe. Da er seine Modelle teilweise aus einer Waldelfenarmee umgebaut hat, kann ich auch schlecht mit den aktuellen Figuren vergleichen.
Hexe auf Pegasus - General
Hexe
Hexe
30 Hexenkriegerinnen mit angeschlossenem Blutkessel
5 Fluchfeuerhexer
20 schwarze Kosaren
20 Henker
Durch das Weglassen der Kriegsmaschinen habe ich ihn ziemlich aus dem Konzept gebracht und seinen General, der zum KM-jagen gedacht wawr gleich überflüssig gemacht. Als wir dann mit Aufstellen fertig waren konnte ich mit allen Einheiten die Vorhutbewegung durchführen, was ein weiteres Mal zu ungläubigen Blicken geführt hat.
Zu Allererst hatte ich beim Wurf auf Hass eine 6. Hass von allen auf die gesamte Armee! Was will man mehr? Es ging gut los.
Ich habe meine Truppen in meinem ersten Zug dann so weit wie möglich in Reichweite gebracht und sich gegenseitig abdecken lassen. Die 50 Bergwerker sind auch gleich im ersten Zug erschienen, was mir etwas ungelegen kam, denn im zweiten Zug hätte ich sie wohl wesentlich besser stellen können.
In seinem ersten Zug gab es auch gleich den ersten Nahkampf. So schnell ist mir das noch nie passiert! Seine Henker griffen meine Eisenbrecher an, in denen der Thain mit Eidstein stand, kein Problem also. Zudem hatten sich die Würfelgötter dazu entschieden mir im ersten Spiel mit dem neuen Buch etwas unter die Arme zu greifen. So habe ich trotzdem sie alle Würfe wiederholen konnten nur zwei Eisenbrecher verloren. Seine Henker wurden zur Flucht gezwungen und sind durch den Kessel davon gerannt wie kleine Mädchen.
Unterdessen konnten es die Spitzohren natürlich nicht lassen zu zaubern, was aber auch trotz aller Mühe ziemlich in die Hose ging. Die Meisterzauberin hatte nach dem ersten Versuch schon kein Glück und durfte nichts weiter Machen. Die Ponymagier haben ein Geschoss auf die edlen Klankrieger entfesselt, wurden aber durch totale Energie selbst verletzt und haben ein Hottehüh verloren. Die Krieger hatten durch diese Untat leider einen ganzen Verlust zu bedauern.
Ich begann nun mich mit der Situation ganz wohl zu fühlen und trotz allem hatte ich doch schon fast etwas Mitleid mit meinem Gegenüber, dem Fortuna so gar nicht hold zu sein schien. (er hatte 12 Magiewürfel, ich 6 Bannwürfel und seine Magiephase war dennoch die reinste Katastrophe.)
Als nächstes kamen Die Bergwerker aus dem Unterholz gestolpert. Aufgrund ihrer unglückseeligen Position konnten leider nicht alle direkt ihre Picken in hübsche Elfengesichter vergraben und so mussten einige von ihnen ein wenig durchs Unterholz klettern um von weiter weg zuzusehen wie die Dinge ihren Lauf nahmen.
Der Rest hatte es geschafft und begann sogleich damit die Hexenkriegerinnen zu schürfen.
Meine alten Grummler konnten indessen mit gelassener Ruhe die Kosaren angreifen, was ihnen grade recht gelegen kam, da die kurze Distanz ihrem Alter sehr entgegen kam. Ich glaube ich konnte bei ihrem Freundenschrei sogar Drachenklinge rufen hören.
Die Eisenbrecher knöpften sich erst einmal nichts weiter vor und klopften sich den Elfendreck von den Rüstungen. Die Alten hatten jetzt ersteinmal ihren Spaß und würden ihre Hilfe nicht gebrauchen.
Unterdessen schämten sich die Bartlinge etwas, da sie den Plan nicht ganz behalten hatten und immer noch viel zu weit weg standen um irgendetwas sinnvolles zu tun. Auch mit Hilfe des Armeestandartenträgers war es ihnen nicht möglich gewesen, sich ausreichend schnell in die Schlachtordnung einzubinden um die Ponys anzugehen, die unverschämt eine Handbreit entfernt standen und blöd grinsten.
Nachdem die Kosaren völlig kampflos verloren hatten, was ja auch klar war, machten sich die Alten daran weiter in den Hexenkessel zu humpeln und die Chuppe auszulöffeln. Welche auch immer es dort gab.
Leider war die Suppe schlimmer als erwartet und Elfen, so zerbrechlich sie auch wirken mögen, sind schnell und tückisch. Die Alten hatten leider nicht den Hauch einer Chance. Der einzige Überlebende war der Runenschmied, der einen Schritt zurück trat und sich das Malluer noch einmal betrachtete.. Alte Säcke, nächstes Mal sollten sie etwas weniger - oder mehr trinken, bevor sie in die Schlacht zogen.
Die Hexenkriegerinnen begannen sofort sich auf die Bedrohung an ihrer Flanke zu konzentrieren und sowohl Ponys, als auch die Oberhexe flohen ausser Sicht der Zwerge.
Die Hazkal versuchten sich zumindest irgendwie nützlich zu machen und begannen ihnen den Weg abzuschneiden, wärend die Bergwerker ohne große Gegenwehr vom Suppenkessel und dererlei Spitzohrenzeug gescholten und verrjagd wurden. Ich begann nun zu vermuten, dass irgendwas mit der Suppe nicht zu stimmen schien.
Die Henker hatten sich mitlerweile gesammelt und alle Tränen abgetrocknet. Wütend darüber, dass einer der Eisenbrecher sich den Lolli des Oberelfen genommen hatte dürsteten sie nun nach Ungerechtigkeit, denn es genügte ihnen natürlich nicht die kostbare Zeit der Zwerge zu verschwenden, sie wollten auch noch Vergeltung für ihre jämmerliche Süßigkeit und griffen die Waldarbeiter an, die sich grade ein Päuschen genemigen und ein Lagerfeuer im Unterholz beginnen wollten.
Die fliegende Unverschämtheit begann nun aus ihrem toten Winkel, in dem Elfen sch scheinbar immer ganz wie die Made im Speck zu fühlen scheinen, die Eisenbrecher zu bedrängen. Doch hatte sie den Eidstein vergessen und so gab es auch keine Probleme, nur eine Herrausvorderung gegen den Thain um alles noch epischer zu gestalten.
Die Hexenkriegerinnen wagten es nun auch sich zu übernehmenn und griffen die tapferen Zwergenkrieger aus der anderen Richtung an. Die Ponys rannten wieder weg, wie Elfen sowas nun einmal machen...
Leider konnte die Masse an Grobi nicht besiegt werden.. auch wenn es Elgi waren, aber mitlerweile machte es keinen Unterschied mehr, da sie alle gleich sind. Kaum traf eines der von ihrer Unsinnigkeit gesegneten Spitzohren nicht schlug es zum wiederholten Male zu und wenn der Schlag an der Eisenharten Haut eines Zwerges abglitt setzte das Mädchen noch einmal so lange an der Rüstung an, bis es dann doch traf. Die Zwerge konnten leider nicht wirklich viel entgegenhalten, da sie wie von einem magischen Fluch gefesselt zu sein schienen. Letztlich entschieden die Dawi sich dazu, dass ein taktischer Rückzug die bessere Variante sei und wurden leider eingeholt und mit Schnurrbärten, Brillen und Blümchen angemalt.
Die Bergwerker hatten nun doch darauf verzichtet eine wilden Baum zu grillen und erschlugen nach und nach die Elfen. Zum Henker!
Nun hatten die Milchbärte ihre große Chance und konnten sich ehrenhaft dem Koch entgegen stellen, doch leider gelang es auch ihnen nicht, der Hexerei und Hyperaktivität des heuschreckenartigen Mädchenregiments standzuhalten und so überlebten am Ende nur die Berkwerker ein Thain und der Runenschmied.
Der Groll wurde sogleich in Stein gemeißelt um die Ungerechtigkeit für immerdar festzuhalten. Bei Grimnirs Atem, sie sollen bezahlen mit allem was sie haben und über Generationen Leid und Schmach erfahren!
Mein Fazit:
Die neuen Sonderregeln sind durchaus stark und Handwaffe+Schild ist wirklich brauchbar geworden. Der Hass ist außerordentlich elegant und lässt die Zwerge in der Summe ziemlich gut austeilen. Die Magiedefensive ist leider sehr viel schlechter als vorher. Sie sind jetzt gleichauf mit anderen Völkern ,was okay für die Mitspieler ist, aber einen wirklichen Ausgleich dafür sehe ich nirgends.
Die Strollaz' Rune ist unglaublich erfrischend und wenn der Gegner nicht damit rechnet, kann man ihn wunderbar in Bedrängnis bringen.
Ich muss viel mehr spielen. Mir sind taktische Fehler passiert, die nicht hätten sein müssen, aber sowas lernt man nur durch Erfahrnung.