Hi kann eine Kanone durch ein schmales Waldstück so 3zoll breit oder durch einen busch über einen fluss oder durch eine hüfthohe mauer schießen?
Kanone
-
- WHFB
- BalthasarGelt
-
-
nop! nur wenn sie erhöht steht! (hoffe das das richtig ist!)
psycho
-
Also durch etwas (Mauer, Wald, Busch, etc..) kann sie nicht schiessen.
Über einen Fluss ist kein Problem, er behindert die Kugel ja nicht, Ausnahme wäre wenn die Kugel im Wasser landet beim ersten Aufschlag.
Du kannst aber hinter eine Mauer schiessen, sprich der Punkt den du angegeben hast + 1. Würfel liegt hinter der Mauer, dann kann die Kugel ganz normal weiter hoppeln. -
das mit der mauer stimmt nicht ganz . man kann über eine mauer schiessen wenn man über sie drüber sieht, oder sie zusammenschiessen.
der rest ist vollkommen richtigGruss Goldi
-
Das mit dem zusammenschiessen von Deckung (Mauern, Häuser, etc.) sollte man aber vorher vereinbaren.
Aber wann kann man über eine Mauer drüber sehen ? Darf die Mauer dann höchstens 1 Zoll oder so hoch sein, zählt die Augenhöhe der Figuren stehen, zählt die Höhe der Kanone ??
Mauern zählen ja auch als harte Deckung, dieser Vorteil würde dann ja einfach verloren gehen. -
man muss es nicht mit dme gegner absprechen . dafür gibt es spezielle regeln . mein gegner hat z.b. am we (tunier ) einen wald in brand gesezt . man kann über eine mauer natürlich drüber sehen . harte deckung bringt auch nichts gegen eine kannone!
man geht von der sicht der figuren aus .Gruss Goldi
-
Wie funktionierte das mit dem wald? leider war ich da schon am heimgehen...
-
warst du da nicht mehr da? er hat mit der flammenkannone versucht den wald zu entzünden . es gibt hierfür bestimmte regeln wie man gelände zerstören kann. müsste auch was im regelbuch stehen . schlag ich jezt dann in der wanne nach. der wald entzündete sich bei einer 4+
aber zum glück erst im lezten spielzug . obwohl es eigentlich egal gewesen wäre . die waldläufer schossen eh nur pfeile in die kannone.Gruss Goldi
-
Davon hab ich noch nie was gehört, lasse mich aber gerne belehren, *gespannt wart*
-
schau mal im regelbuch unter festungen oder gebäuden ,darunter fallen auch hindernisse zerstören. stehen die einzelnen werte von steinbefestigungen wie gw so schön sagt.
Gruss Goldi
-
Ich kann die Seite nicht finden, kannst du die bitte eben hier angeben Goldi ?
-
wir verwenden die tabelle von s 130 zerstörung von gebäuden. je nach dem was es für eine mauer ist übernehmen wir die regelung für die jeweilige typ aus dem sie besteht.
Gruss Goldi
-
Ups, kannte ich so noch gar nicht, aber egal, wann lernt ja immer weiter dazu.
Von der Logik her (also NICHT aus GW-Sicht ;)) dürfte so eine Mauer auch nur relativen Schutz bieten.
Ich meine so eine Kanone ist ja eigentlich dafür da Burgmauern einzureissen, die weitaus dicker sind als so eine Mauer. Andererseits nimmt dieser Aufschlag auf die Mauer der Kugel eine ganze Menge (kinetischer) Energie, aber vielleicht springt sie ja auch drüber ???
Ich würd es auf alle Fälle vorher abklären, dann gibts damit auch keine Probleme.MfG DaWall
-
Nochmal zur Klärung:
1. Wenn ich hinter einem Wald stehen, geht die Kanone nur durch, wenn sie hinter dem Wald auftritt?
2. Bei einer Mauer geht sie auch durch wenn sie vor der Mauer auftritt?
3. Was ist mit einer Orgelkanone, wenn ich hinter einer Mauer stehe - die trifft trotzdem?
-
wenn du hinter einen wald stehst und dein gegner dich nicht sieht. bist du kein reguläres ziel und die kugel verschwindet irgendwo im wald.
wenn die kugel vor der mauer aufschlägt muss sie die mauer auf dem weg zerstören und dann würde sie dich auch treffen.
bei der orgelkanonne hast du deckung .das heisst du wirst schwerer getroffen ,da die orgelkannone den bf wert benuzt!Gruss Goldi